Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1270 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Welche Regeln habt ihr in eurem "Offene-Beziehung-Modell"?98
Mich interessiert, welche Regeln ihr habt, was eure offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was heißt für Euch "offene Beziehung"

Ob ...
... da ...

Die Bonobos sollen uns genetisch und im Sozialverhalten sehr ähnlich sein

--- jemand schon Nachforschungen für seinen nächsten Erholungsurlaub betreibt? *nachdenk* *haumichwech*
*******_sh Frau
1.239 Beiträge
Was Wiki dazu sagt :

Offene Beziehung wird zuweilen als Synonym für Polyamorie oder polyamore Beziehung gebraucht, jedoch besteht ein Unterschied in der Definition der beiden Begriffe: Die Offenheit in einer offenen Beziehung beschreibt vorrangig den sexuellen Aspekt einer nicht ausschließlichen Beziehung; Polyamorie hingegen erlaubt, mehrere Bindungen (sexueller oder emotionaler Natur) einzugehen, die zu langfristigen Beziehungen führen.

Warum steht in meinem Profil :offene Beziehung ?

Weil wir 100 km auseinander wohnen und gar nicht merken
würden, wenn einer vom fremden Teller nascht !
Wobei wir es nicht verheimlichen.

Wir telefonieren täglich, treffen uns aber nur Wochenende.
Dabei ist der männliche Part empfänglicher für fremde Reize.
Ich nutze die Freiheit nicht mehr !
Mein Herz ist zu sehr dabei !
reiter07
Du bringst es auf den Punkt....Auch hier im Forum sollte eine jede gewählte Lebensform für andere glückliche Paare oder Andersdenkende nachvollziehbar sein!
Offene Beziehung wird zuweilen als Synonym für Polyamorie oder polyamore Beziehung gebraucht, jedoch besteht ein Unterschied in der Definition der beiden Begriffe: Die Offenheit in einer offenen Beziehung beschreibt vorrangig den sexuellen Aspekt einer nicht ausschließlichen Beziehung; Polyamorie hingegen erlaubt, mehrere Bindungen (sexueller oder emotionaler Natur) einzugehen, die zu langfristigen Beziehungen führen.

UND GENAU AN DIESER ERKLÄRUNG, DES ZUSAMMEN LEBENS, GIBT ES ABSOLUT NICHTS AUSZUSETZTEN.

Warum wird diese Art der Beziehung, immer damit in Verbindung gebracht, das es sexuell in der Beziehung nicht stimmt?

Gerade diese Offenheit, bedeutet sher viel Vertrauen in den Partner.
********dFee Paar
3.668 Beiträge
genau @*********ann57 *top*

der eigene Partner sollte immer an 1. Stelle stehen :-))
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Warum wird diese Art der Beziehung, immer damit in Verbindung gebracht, das es sexuell in der Beziehung nicht stimmt?

Gerade diese Offenheit, bedeutet sher viel Vertrauen in den Partner.

Stimmt, um eine offene Beziehung, oder wie bei uns eine "offene Ehe" (wir sind seit 3 Monaten verheiratet) führen zu können, braucht man viel Vertrauen.

Ja, ich bekenne, wir führen eine offen Ehe, ich habe 2 Lover, mit denen ich mich jederzeit alleine treffen kann, meinem Mann gestehe ich das gleiche zu und wir leben seit Jahren gut damit.
Wir haben gemeinsam ein sehr schönes Sexualleben, trotzdem genießen wir auch gerne Sex mit anderen Leuten und sehen da nichts Verwerfliches dabei.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Wenn eine Türe offen steht, dann kommt man nicht in Versuchung sie heimlich zu öffenen, weil sie verschloßen ist.

Wichtig für mich ist , das die Personen die sich mit uns einlassen , wissen müssen, das meine Partnerin an erster Stelle steht.

Wir haben diesen Weg gewählt, weil es sehr schwierig ist, Paare zu finden wo es für beide passt.
Wir haben deshalb auch kein Paarprofil gewählt. Ein Soloprofil, in dem im Profiltext darauf hinweisen das es uns nur als Paar gibt, sehen wir als unfair an.
Wir lieben und leben zusammen, und haben nur hin und wieder getrennt Sex . Sonst nichts.
Ich bin ...
... immer wieder verwundert, dass gerade die Menschen negative Formulierungen verwenden, die eine vermeintlich "offene Beziehung" führen.

sehen da nichts Verwerfliches dabei.

Wenn man wirklich "offen" und "vertrauensvoll" miteinander lebt, verstehe ich diese Rechtfertigung nicht wirklich.

Verwerflich und unredlich erscheint es natürlich, dass "offene Beziehungen" einseitig verbreitet werden und wenn man hinter die Kulissen schaut, liegt dort die pure Unzufriedenheit und mangelnde Einbindung des Partners verborgen.

Es kann auch sein, dass man eine derartige Beziehung nach außen lebt und nach innen mit dem Partner eigentlich gar nicht offen umgeht, über vieles nicht spricht und womöglich überhaupt nicht geneigt oder nicht in der Lage ist, mit ihm ein gemeinsames Leben zu installieren.

Manchmal bin ich geneigt, in vielen Fällen von einer "traurigen und/oder schicksalhaft nicht wünschenswerten Beziehung" zu sprechen.
@Caballito
Ich lese immer nur , das es sein kann, und dein Beitrag voller Vermutungen ist.

Es ist aber nicht so, nichts von den was du vermutest. Gerade wegen solcher Meinungsäußerungen von dir, müssen sich Menschen die in offenen Beziehungen erklären.

Warum läßt man sie nicht leben wie wollen und dabei Glücklich sind.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Manchmal bin ich geneigt, in vielen Fällen von einer "traurigen und/oder schicksalhaft nicht wünschenswerten Beziehung" zu sprechen.

Wenn du das für dich so interpretierst und siehst , so mag das deine Ansicht sein.

Ich muss mich weder hier noch woanders für irgendwas was ich tue "rechtfertigen". Weder, dass ich/dass wir in einem Erotikforum angemeldet bin/sind, noch, dass wir sexuelle Kontakte mit anderen Menschen pflegen.

Wir leben sehr glücklich damit, ja, das geht und man sollte das zumindest für unseren Fall akzeptieren. Nicht mehr und nicht weniger!

Sabrina
Wenn sich
hier jemand zur offenen Beziehung bekennt, eine eingangs gestellte Frage ehrlich beantwortet, dann wird der/diejenige beinahe "gezwungen", sich zu rechtfertigen, da die Toleranzgrenze so niedrig liegt! ....
Das ist das "Verwerfliche"! Jeder sollte jedem das Maß an Eigenleben zugestehen, das er oder sie für sich selbst einklagt.
Es gibt so viele Gründe, wovon viele hier schon genannt wurden, warum Menschen sich zur offenen Beziehung bekennen, und von der unglaubliche viele User hier "profitieren", darüber spricht keiner......
Aber ich habe den Eindruck, für manche hier gehört der Begriff
"offene Beziehung" in die, in Deutschland so beliebte, Schmuddelecke!
Vielleicht sollte der JC den Begriff "offene Beziehung" in "Interessengemeinschaft" ändern.

Passt vielleicht besser, denn in "Beziehung" wird vieles hinein assoziiert, das mit traditionellen Lebensgemeinschaften zusammenhängt, die Seitensprünge nicht akzeptieren.
Dann ...
... rechtfertige dich doch einfach nicht, Sabrina_Schatz, wenn nicht die Notwendigkeit besteht. Ich habe hinsichtlich einer wahrhaft und nicht fehlerhaften "offenen Beziehung" nicht von einer Verwerflichkeit gesprochen. Soweit ich mich richtig erinnere, hast du *hand* diese negative Rechtfertigung herangezogen. Wenn du meine Beiträge liest, stehe ich derzeit wertungsfrei und neutral zu der Thematik mit Ausnahme zu den Vertretern, die eine "offene Beziehung" offerieren und "auf Teufel komm raus " hoffen, dass ihre Partner "keinen Wind von ihrem Treiben bekommen".

Gleiches gilt für http://www.joyclub.de/my/1435763.novemberman57.htmlch

Selbstverständlich können viele Möglichkeiten zutreffen. Gerade weil es so ist, halte ich es für legitim, sich zu dem Thema Gedanken machen zu dürfen. Die Menschen können nicht aufhören Überlegungen anzustellen, weil es dir womöglich nicht gefällt.

Warum läßt man sie nicht leben wie wollen und dabei Glücklich sind.

Der damit verbundene Vorhalt, ich würde Leute nicht leben lassen, wie sie es sich vorstellen, ist absurd. Stabile Menschen leben ihr Leben, wie es ihnen gefällt. Wenn sie aber Angst haben, könnte man sich fragen, ob die angeblich offene Beziehung und die dahinter stehenden Personen tatsächlich so stabil sind. *nachdenk*
das habe ich mir am anfang gedacht,

das es mit zickereien endet und nichts mehr

mit der frage der offenen beziehung zu tun hat.
Wow also zurück in die 30er

da kämpfen Männer und Frauen, für gleichgeschlechtliche rechtliche Annerkennung, und dann taucht dieser Satz auf

Passt vielleicht besser, denn in "Beziehung" wird vieles hinein assoziiert, das mit traditionellen Lebensgemeinschaften zusammenhängt, die Seitensprünge nicht akzeptieren.

Eine Beziehung, ist immer ein Verhältnis, das von beiden seiten akzeptiert wird. Egal was darin vorkommt.
Habe ich irgendwo etwas von gleichgeschlechtlich geschrieben?
Es kann auch sein, dass man eine derartige Beziehung nach außen lebt und nach innen mit dem Partner eigentlich gar nicht offen umgeht, über vieles nicht spricht und womöglich überhaupt nicht geneigt oder nicht in der Lage ist, mit ihm ein gemeinsames Leben zu installieren.

Wie soll ich denn diesen Satz verstehen.

Ich rede hier von offener Beziehung weil ich in einer Lebe. Daher vermute ich nicht warum auch andere eine führen,
Nein ich wollte nur darauf hinweisen, das ich diesen Begriff Interessengemschaft nicht so stehen lassen will. Denn diese menschen, kämpfen auch für die Annerkennung ihrer Beziehung
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
@Caballito
Stabile Menschen leben ihr Leben, wie es ihnen gefällt

Na, das ist doch endlich mal ein Satz, den ich mit dir teile!

Ansonsten finde ich es einfach nicht gut, auch wenn ich dir das Recht zugestehe, wenn hier jedes Wort, jeder Satz den man schreibt auseinanderzerpflückt wird.

Der TE hat eine Frage gestellt, jeder kann seine Ansichten dazu schreiben und mehr nicht. Muss man immer alles so zerreden und auseinandernehmen? Das führt meist zu Missverständnissen !

Einfach mal anderen Meinungen und Einstellungen und Erfahrungen lesen und akzeptieren, ein Thread lebt doch von unterschiedlichen Meinungen und Einstellungen genauso wie wir alle anders sind, jeder für sich!

Sabrina
********dFee Paar
3.668 Beiträge
Ihr Lieben---bitte keine Zickereien-- *liebguck*

Eine "offene Beziehung" (eigentlich ein blöder Ausdruck*g*)

hat doch auch etwas mit"sich öffnen" für Neues zu tun oder???

und solange beide damit glücklich sind ist doch alles okay,
*********el55 Mann
933 Beiträge
Toleranz
solange beide damit glücklich sind ist doch alles okay

Wir haben bisher noch kein in einer offenen Beziehung lebendes Paar kennengelernt, der die Einehe als ungewöhnlich ansieht. So stellen wir uns Toleranz vor ...

Aus unserer Sicht:

1. Dass jeder jeden jederzeit belebig vögelt ist eine Vorstellung, die bei offenen Beziehungen zwar nicht zum Drama führt, aber eher selten vor kommt.

2. Das gegenseitige Vertrauen und die "Hauptbeziehung" stehen absolut im Mittelpunkt. Heimlichkeiten, wie wir sie bei vielen offiziellen Monogamisten erleben, gibt es nicht.

3. Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist oft nur die Phantasie, die wir mit unserem "Hauptpartner" teilen. Über alles reden können ist ein herrliches Gut, auch wenns mal nur um das eine Thema geht ...

In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag (den wir übrigens zu zweit allein genießen)!
Richtig ...
...
Sabrina_Schatz

Der TE hat eine Frage gestellt,

... und die Überschrift lautet:

Was heißt für Euch "offene Beziehung"

,... also nicht, finde ich eine "offene Beziehung" prima.

Meine Auffassung von der Unterscheidung habe ich oben kundgetan.

*hand* Offene Beziehung = unverheiratet und gegenseitige Freiheit, insbesondere in sexueller Hinsicht, auch andere Partner zu haben.

*hand2* Dies ist nicht mit Polyamorie zu verwechseln, da diese mehrere Bindungen (sexueller oder emotionaler Natur) gestattet und grundsätzlich auf eine gewisse Langfristigkeit ausgerichtet ist (darauf ist ja oben schon durch user hingewiesen worden).

*hand3* Das Spielchen, wie bei Hand eins in der Ehe ist eine "offene Ehe".

Wenn ihr dies zum Anlass nehmt, die Qualitäten einer offenen Beziehung anzupreisen, müsst ihr damit rechnen, dass man sich die Beiträge näher anschaut ... übrigens, immer noch wertfrei. *omm*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Wenn ihr dies zum Anlass nehmt, die Qualitäten einer offenen Beziehung anzupreisen, müsst ihr damit rechnen, dass man sich die Beiträge näher anschaut

Wenn man hier seine Meinung und Erfahrung wiedergibt und diese eine sehr schöne ist (für denjenigen), heisst das noch lange nicht, dass man das "anpreist". Ich habe nicht vor irgendetwas anzupreisen , es ist einfach nur unsere Erfahrung, unsere Meinung, die ich hier kundtue.

Wenn du meinst, dass dies "Anpreisen" , dann irrst du dich einfach!

Nimm einfach mal unsere "Lebensweise" , offene Ehe als gegeben hin und schaun wir mal, was sonst noch für Meinungen/Erfahrungen kommen.

Sabrina
Interessant ...
...
OT ... diese emotionsgeladenen Damen bei 50 + *walk* , die immer missverstanden werden. *zwinker*
Unter einer offenen Beziehung verstehe ich:

Seinen Partner auch mal alleine in Urlaub fahren lassen.
Sein (e) Partner (in) abends auch alleine ausgehen zu lassen (Kneipe, Bar, Kino usw.)
Sein (e) Partner (in) auch zu ehren und lieben wenn fremde Haut im Spiel war.
Wenn kleinen Geheimnisse akzeptiert werden.
Wenn nicht auch noch das kleinste Detail erzählt werden muss.
Kopfkino ist auch sehr schön.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.