Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1476 Mitglieder
zum Thema
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?95
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals…
zum Thema
Den Expartner loslassen449
Erst mal ein Hallo in die Runde Ich lebe seit einiger Zeit wieder als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ex Minister-Präsident Wulff

*******ge69 Paar
1.845 Beiträge
Themenersteller 
Ex Minister-Präsident Wulff
Deindividualisierung oder die Macht der Meute

Aus der NZZ dot ch von heute

Der Fall Wulff ist ein unrühmliches Kapitel politischer und medialer Auseinandersetzung in Deutschland. Die wirklich heiklen Fragen tauchen erst jetzt auf. Ein Trost ist immerhin, dass die Selbstgerechtigkeit der Saubermänner bei der Bevölkerung mit sichtlicher Zurückhaltung quittiert wird.

Von Jürg Dedial

Andere führen Krieg und rotten ganze Völker aus. Deutschland hingegen leistet sich den Luxus, sich über der Harmlosigkeit seines Staatsoberhauptes wochenlang selbst zu lähmen. Während draussen in der Welt Millionen um ihr Überleben kämpfen, ihr soziales Gefüge zerbrechen sehen und Seuchen, Wirbelstürme und Schlächtereien zu erdulden haben, ergehen sich die politische Klasse und die Medien in unserem Nachbarland in eitlen Balzritualen und Empörungsexerzitien in einem Fall, der an Trivialität und Biederkeit fast nicht mehr zu überbieten ist. Wer dieses Getöse und Gezeter nun monatelang zu ertragen hatte, kann nur sagen: Gott erbarm Dich unser und lass uns gründlich darüber nachdenken, was wir der Welt für ein Schmierenstück geliefert haben. Christian Wulff, der ungelenke und glücklose Bundespräsident, ist zur Strecke gebracht worden. Damit kann man leben. Aber es wäre eine Schande, würde dieses würdelose Stück Zeitgeschichte nun mit einem «Geschafft!» zu den Akten gelegt. Jetzt gilt es erst recht, über einiges nachzudenken.
Wenn die Meute Blut geleckt hat

Schon lange hatte der Fall des deutschen Bundespräsidenten eine Eigendynamik angenommen, die mit inhaltlichen Fragen nichts mehr zu tun hatte. Letztlich ging es doch bloss um Ungeschicklichkeiten einer in der Sache überforderten Figur, hinter die man vielleicht moralische Fragezeichen setzen konnte. Persönliche Schwächen und fehlendes Fingerspitzengefühl des Bundespräsidenten mochten stören, aber die Massstäbe der Reinlichkeit und der politischen Tugend, die man an den bedrängten Amtsinhaber anlegte, hatten bald nichts mehr mit den Verhaltensnormen zu tun, die sich die deutsche Real-Gesellschaft selbst gewährte.

Hinter dem fast täglichen Theater um neue «Enthüllungen», die man kaum mehr goutieren konnte, steckte nichts anderes als der Furor einer selbstgerechten Meute, die Blut geleckt hatte. Man wollte das Opfer, auf welches man Anspruch erhob, um jeden Preis – ein fast hormoneller Mechanismus, wie ihn zur gleichen Zeit ja auch der bedauernswerte und ebenfalls glücklos agierende Oberbürgermeister von Duisburg, Sauerland, zu spüren bekam. Nur weg, war die Devise; was danach käme, interessierte nicht. Die Jagd war das Ziel der Dutzenden von Inszenierungen in diesem deutschen Drama, nach welchem man sich jetzt erschöpft zurücklehnt. Da fragt sich höchstens, ob das Amt des Staatsoberhaupts wirklich durch den Inhaber Schaden genommen hat oder nicht eher durch jene, welche ihm eine Vorbildfunktion andichteten, die es nie gehabt hat. Oder natürlich durch jene, die gar nicht Wulff beschädigen wollten, sondern dessen Mentorin, die Bundeskanzlerin höchstselbst. Interessanterweise war bis jetzt keiner der Heuchler bereit, dies zuzugeben. Ihr taktisches Schweigen hat nichts mit Anstand zu tun.

Beispiele gefällig? Wie oft hat man gehört, Wulff habe die Macht des Wortes, die ihm zu Gebote stehe und die die Würde des Amtes ausmache, nicht genutzt. Wer aber hat sich denn die Reden, die er gehalten hat, einmal angehört oder sie wenigstens nachgelesen? Waren sie wirklich so nichtssagend und bedeutungslos? Und wer vergleicht sie mit dem, was seine Vorgänger zu sagen hatten? Wenn behauptet wird, Wulff habe das Amt in singulärer Weise beschädigt, wie gross wäre denn heute die Empörung, wenn das Staatsoberhaupt Heinrich Lübke oder Karl Carstens oder auch Johannes Rau hiesse? Sie alle hatten Schatten über ihrem Amt, und selbst der für seine Reden zu Recht vielgerühmte Richard von Weizsäcker müsste heute wohl gewärtigen, dass ihn die Meute der Selbstgerechten über seine frühen Jahre richten würde, in denen er als junger Jurist seinen tief in die Hitlersche Gewaltherrschaft verstrickten Vater verteidigte. Wenn Enthüllungswut zum Selbstzweck wird, schützen keine Verdienste mehr.
Moral als unteilbares Gut

Kein Gegenstand ist zu trivial, kein Argument zu fadenscheinig, als dass die Gegner Wulffs sie nicht ausgewalzt hätten. So überrascht auch nicht, dass niemand sich heute der wirklich grossen Affären in der deutschen Nachkriegsgeschichte erinnern will, all der Amigo-Betrügereien in Bayern, der Parteispenden-Millionenskandale, der Fahrten und Flüge und tausend andern Gefälligkeiten, die – wenn man dieselben ethischen Standards anwenden würde – zur Entlassung der halben politischen Elite in Deutschland führen müssten. Und vielleicht könnten jetzt die Moralbuddhas der Medien nach geschlagener Schlacht auch einmal mit ähnlichem Drang darlegen, wie sie sich selbst vom Lockstoff all der Verlockungen und Verführungen betören lassen, denen sie als Journalisten nur allzu oft unterliegen – von Einladungen der tollsten Sorte, Reisen und Rabatten in einem Ausmass, das bei fast allen andern Erwerbszweigen die Schamröte hochtriebe. Wer derart exponiert im Glashaus der Tugend sitzt, sollte sehr vorsichtig mit Anschuldigungen umgehen. Eigenartig, wie viele Augen da plötzlich blind sind.

Der Fall Wulff ist ein unrühmliches Kapitel politischer und medialer Auseinandersetzung in Deutschland. Ein Trost ist immerhin, dass die Selbstgerechtigkeit der Saubermänner bei der Bevölkerung mit sichtlicher Zurückhaltung quittiert wird. Man spürt in den Niederungen des glanzlosen Alltags wohl eher, wo die Grenze zwischen echten und bloss angeblichen Missständen liegt. Und man fühlt auch, dass mit moralischen Ansprüchen nicht gespielt werden sollte.

********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******ge69

Schade, daß hier ein Artikel komplett gepostet wird, aber nicht einmal eine Stellungnahme oder ein Einblick in die eigene Sichtweise.

WiB
**er Mann
114 Beiträge
tja, wenn man halt keine eigene meinung hat......aber was das ganze hier wohl soll????
was hat das Video mit
Ex-Minister Praesident Wulff
zu tun ?

zwiebel
********mehr Paar
138 Beiträge
Fazit
Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Die Regierung spiegelt den Charakter des Volkes.

Ausnahmen gibt es leider keine . . oder kennt jemand Beispiele für Ausnahmen ????

*cool*
@bikeund mehr..
Da hast Du recht. Aber die Demokratie ist eine recht schlechte Regierungsform, brauchst nur in die Arabische Welt schauen. Da kann dann jedes Arschloch Dir die Hütte anzünden, Dein auto zerkratzen, faul und lässig an den Brüsten der anderen nuckeln .. und muß sich nicht einmal sonderlich fürchten, bei einem Verbrechen den eigenen Kopf zu riskieren.
Da hat man dann auch solche Weicheier als Oberhäupter. Wie etwa bei uns in Ösien, da ist es noch ärger, das ganze Land ist ein Schmiergeldsumpf und es kommt immer Schlimmer: Vom obersten Richter an bis zum Gemeindestinkerling: Jeder kassiert wo es geht...

Jeder aber der namenslosen breiten Masse zahlt höhere Mieten , die Mietwucherer haben Residenzen auf Mauritius...

Da lobe ich mir den Sadam Hussein und den Mao Tse Tung und Breschnew. Die haben rechtschaffenen Geschäftsleuten, Bauern und Arbeitern nichts getan. Jedem die Pratzen ab, der vom Volke stiehlt und Arbeitslager, Straf - Bergwerke und bei Kinderschändern sofortigen Vollzug der Todesstrafe. Leere Wohnungen enteignen.

Dann wird dem Wolf auch niemnd die 200000 Euros neidig sein, die das Weichei nach seinem Rücktritt noch vom Volke absaugt!

Bussi aus meiner eigenen Republik.
**er Mann
114 Beiträge
*haumichwech* ..es lebe der stammtisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*******ge69 Paar
1.845 Beiträge
Themenersteller 
Zusammenhang
Liebe Poster,

gerne erkläre ich den Zusammenhang.

In dem Video geht es im Wesentlichen um zwei Dinge:

1. Teil: die Macht der Manipulation und
2. Teil: die De-Individualisierung

Dies ist im Zusammenhang zu sehen. Erschreckend, wie das Puplikum als Masse reagiert: sie akzeptieren, nein fordern, dass dem jungen Mann die Wohnung zerschlagen wird, dass seine Freundin ihm kündigen soll.

Dann das der Überfall - der mit einem, zugegebenermassen gestellten Autounfall endet.

Mich kotzt heute schon an, wenn ich die Kommentare im Fernsehn und Radio höre, jetzt schlagen fast alle auf einen Menschen ein.

Gerecht?

Heisst es nicht, bis zu einer Verurteilung gilt die Unschuldsvermutung?

Der Kommentar aus der NZZ, Quelle http://www.nzz.ch/nachrichte … cke_gebracht_1.15125869.html
ist mit dem Titel überschrieben: Zur Strecke gebracht.

<Sarkasmus Anfang>Ich kann nur jedem Leser empfehlen, dass er bei einer Einladung zu irgendetwas (Geburtstag, Feierabendbier, gemeinsame Reise, Theaterbesuch peinlichst darauf achtet, dass er sich nicht der Vorteilsnahme schuldig macht: er möge auf jeden Fall, unter ehrbaren Zeugen, seinen Beitrag leisten, mit Quittung und Durchshlag<Sarkasmus Ende>

Stellt Euch doch mal vor, Eure lokale Zeitung würde sich auf Euch einschiessen. Hättet Ihr dann eine Chance? Das ist mehr als Mobbing.

Gerichte mögen entscheiden, ob jemand falsch oder richtig gehandelt hat.

Und gestern die Stellungnahme des Grünen: Özdimir; So was von scheinheilig - er ist selber über eine Affäre gestolpert. Wie war das mit der Abrechnung zu seinen Gunsten? Wie lange war er vom Fenster weg? Und dann die Heuchelei mit dem betroffenen, ernsten Gesicht.

Irgendwo steht so was wie: "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?"

Genau wie wir von unseren Mitmenschen Toleranz und Verständnis fordern, so sollten wir selber sein.
*******0_be Mann
38 Beiträge
Präsidiale Gurkentruppe !!
Wer stoppt das Party - Kartell einer präsidialen Gurkentruppe aus alternden
Kindsköpfen,die sich im Pennälerjargon selbst beweihräuchern??
Das Land der Dichter und Denker verkommt zur Bananenrepuplik !!
**ly Mann
996 Beiträge
Bundesregierung wird Ehrensold für Wulff zustimmen
Warum heißt es dann Ehrensold ?
Da kann man wieder sehen das die alle Korrupt sind, wenn die Regierung zustimmt muss man sie Verklagen!!! So betrügen uns die Politiker.
Jeder kleine Beamte ist seine Rente los wenn er nur eine Flasche Wein annimmt!
*******ge69 Paar
1.845 Beiträge
Themenersteller 
liebe Dame in Scharz (@womaninblack)
Meine Sichtweise?

Mich interessiert:

• Wer hat einen Nutzen aus der Manipulation der Massen?
• Warum wird SO manipuliert?
• Was soll erreicht werden?

Mir macht es Angst, wie hier Menschen gejagt werden.

Ich garantiere, wenn ich nur lang genug und richtig suche, finde ich bei jedem Menschen einen Stecken mit Dreck dran. Sogar der Herr, der über das Wasser ging, hatte seine schwachen Seiten.

EINFACH UNVERZEIHLICH

(Danke für den Tipp von http://www.joyclub.de/my/1094336.handicaplady.html)
Wulff ist nicht Ex-Ministerpräsident (das war vor seiner Wahl) sonder er war Bundespräsident
*******ge69 Paar
1.845 Beiträge
Themenersteller 
merlin2810
Ihr habt ja Recht.

Ex Bundespräsident. Aber das, was ihm zur Last gelegt wird, war in der Ministerpräsidentenzeit.

Grüsse Euch

Schmusige69
**********_Paar Paar
420 Beiträge
@all
Ich habe mir die Show von Anfang bis zum Ende komplett angesehen und sie konzentriert aufmerksam angehört und ich möchte mich daher zu einer weltumfassenden "Remote Control Show" äußern in der Bevölkerungen von Ländern "Chris" sind :

Die Show heißt "neoliberaler, unregulierter Finanzmarktkapitalismus" d.h. somit in jeder Auswahlentscheidung in jedem Spielabschnitt der Show immer in der Freiheit zur Entscheidung A oder B - und "Audiance"... ist der Mob/ die Meute der Player der Finanzmärkte (....bitte in tausenden Analysen nachlesen, wer diese Player sind).

Das erste Opfer in dieser "open end Show" mit seinen täglich neuen A/B Entscheidungen ist Griechenland, welches die Meute inzwischen ökonomisch und politisch zerstört und außer Kontrolle gebracht hat ... ...
Aber nicht nur die Player im Hintergrund jubeln bei jeder B-Entscheidung - nein, auch die von ihnen aufgeputschte "Audiance" von Bevölkerungsmengen : "die dummen, faulen Griechen - es geschieht ihnen recht, dass sie immer mehr leiden müssen"

Der Fokus der Showopfer im Weiteren sind die Länder und deren Bevölkerungen von Irland, Portugal, Spanien und Italien - und dann wird es Frankreich sein - und schließlich Deutschland; d.h. alle Länder des EURO; aber dies wird der Audiance/den weltweiten Playern auch noch nicht reichen; d.h. es wird schließlich in einen "Pile up Crash" der Show münden, der demjenigen von 1929 entspricht; bzw. diesen weit in den Schatten stellt.

Meute/Mob jagt immer, ob ein Individuum, wie Wulf oder ganze Länder oder Ländergruppen. Die größte Deindividualisierung passierte ja schon immer in der Organisation von Meuten von Menschen zu einem deinindividualisierten Mob von Menschen als Soldatenmeute, welche die Player der jeweiligen Show über Länder "als Chris" mordend, plündernd und vergewaltigend herfallen ließen.

Wir leben heute in genau einemn solchen Finanzkrieg.

Eine entsetzliche Aussicht; denn die Player in diesem Spiel, die alle namentlich bekannt und ungeheuer mächtig sind, sind ebensolche durch den Showmaster Profitgier getriebene Meute von Menschen ; d.h. der Audiance der Show mit ihren Regeln des unregulierten Finanzmarktkapitalismus mit ihren Computersystemen.(die Meute entscheidet sich ohne jegliche humane Rücksicht für B) mit ihren Computersystemen.

Die meisten Menschen finden nichts Schlimmes an der Show; bzw. finden sie sogar spannend und richtig und "alternativlos". Nur eine Minderheit von Menschen ruft dannach, die Show zu beenden, weil die Player sich immer mehr durch die Wahl von B "aufgeilen" und weil sie über den Zerstörungsmechanismus entsetzt sind;

...aber sämtliche herrschenden Politiker der wesentlichsten Spielerländer sehen sich außerstande, die Show zu beenden, weil sie bereits durch die Show korrumpiert sind und Angst haben selbst persönlich "Chris" zu werden und daher angeben, dass es keine Alternative gibt; d.h. : "the show must go on" bis jeder Gejagte umkommt, auch wenn Politiker zwischendurch manchmal so erschrocken sind, wie die Gesichter der "Audiance", als "Chris" vom Auto erfasst wurde.......
@guennypetra
in der Tat, das ist klar die Wahrheit...
***ab Mann
704 Beiträge
@ in die Runde ... ;
das ist alles sehr sehr TRAURIG was da abläuft ... meno was sind das denn ALLE für MENSCHEN ... wir haben auch echt eine GURKENTRUPPE von POLITIKER egal zu welcher PARTEI sie gehören ... !!! Eigentlich müssten wir DEUTSCHE den ganzen BUNDESTAG stürmen ... u. alle anwesenden POLITIKER zum HENKER bringen ... das ist doch so an FASSENACHT ... !!! HELAU ... ALAFF u. HORRIDO ... !!! de BB macht nun alle MENSCHEN froh ... werd mich als BUNDESPRÄSIDENT vorschlagen lassen ... bitte um Eure Unterstützung ... !!!
Da fällt mir nur ein
mit einfachen Worten gesagt...
wenn ich lang genug bei einem Politiker suche--finde ich immer etwas.
Denn mit normaler Arbeit und OHNE Beziehungen kommt man erst gar nicht sooo weit nach oben.
Und da wäscht gewissermaßen jede Hand die Andere--das ist doch schon uralt !!
und wird auf der ganzen Welt so praktiziert.

Es geht bei uns in Deutschland ebenso wie in anderen Länder..
Aber wie wird es dann erst in Italien oder sogar im nun gebeutelten GR gehen ?
Unvorstellbar was da -- und wie das abläuft.
Doch wenn man dann auf höchster Ebene nicht die "Handbremse" zieht..
wird die Korruption überhand nehmen....

Ich rege mich über solche Affären nicht mehr auf.

1. Ich kann nichts dran ändern
2. In diesen Kreisen geht es schonm immer so zu --
und wird evtl. eher noch mehr.
3. Ich wundere mich nur noch
4. gut dass es die Pressefreiheit gibt -

die klärt manchmal mehr auf als der Staatsanwalt
( denn der kann auch schon in den Kreisen verkehren..ggrrrr... )

!

BITTE nagelt mich jetzt nicht fest !!!!!
der Zeitpunkt war doch genial !!! grrr
plötzlich ermittelt ein Staatsanwalt - aber doch in einer neuen Angelegneheit -
dann noch in der Karnevals-Hoch-Punkt-Zeit.

Wenn die meisten unter Drogen ( Alkohol ) stehen-- bekommen die meisten es eh nicht mit..
was da gerade passiert.
Und hinterher juckt es dann auch keinen mehr...

So wird da taktisch gut vorgegangen ...
Es war eben jetzt an der Zeit, dass der Herr seinen HUT nimmt und geht...
und seine Immunität hat sich somit am besten lösen können.

Zur "richtigen" Zeit -- mit den "richtigen" Mitteln...
wieso nicht schon früher ?

Alles mit PLAN -- ohne dass das "gemeine" Volk es durchschaut...
auf alle Fälle Diejenigen die sich von der TV-Presse überrumpeln lassen.
Und nicht selbst mal die Birne einschalten..

Der König ist tot---es Lebe der König !!!! *aua* *aua* *aua*
********r_sl Paar
80 Beiträge
Der gute Theo war ein Testballon, wie weit kann man die Medien als Direkt-Kampmittel nutzen, weg vom Strippenziehen hin zu einer direkten Massenmanipulation.
Man war wohl selbst davon überrascht wie einfach es war einen Minister aus dem Amt zu hebeln und nachdem man wohl durch diesen Warnschuss noch immer nicht genug Druck ausüben konnte hat man sich eben am höchsten Amt im Lande versucht und siehe auch das hat funktioniert.

Wir haben einen neuen Abschnitt der Machtkontrolle miterlebt und es hat kaum einer mitbekommen.
tja und dafür bedankt sich die Angela auch noch..für "gute"Arbeit !!!!! *guerilla*

Ein NOrmali wäre in die "schedischen Gardinen" gewandert.
Aber , es ist wirklich schon sehr weit.. *bandit*

Wenn man es nicht mit politischen Mittel erreichen kann-- erinnert man sich an seine alten Bezieheungen zu den "Ober-Häupten" *klugscheisser* grrrrrrrrrrr..
und schon läuft alles ganz "offiziell"

oh oh armes Deutschland..wie weit sind wir gesunken ???? *wc*
*******imba Mann
3.308 Beiträge
Politiker....!?!
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt.
Auf der ganzen Welt sind alle Politiker gleich. Egal in was für einem Land.
Hauptsache; eine gute Rede! (welche in den meisten Fällen nicht mal selbst aufgesetzt und geschrieben wurde).
Es sieht leider nicht so gut aus für... jetzt könnt ihr hinschreiben was ihr wollt, es ist alles richtig.

Nehmt es mir bitte nicht übel... ist halt einfach eine Meinung von einem kleinen Bürger der seine Steuern zahlt.

Buona notte
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Alle Menschen sind gleich...
...aber Politiker sind doch nicht nur ein wenig gleicher!

Auch mich als hart arbeitendem und brav Steuern zahlendem Menschen empört es, was sich Politiker leisten können.
Der feine Herr wird weiterhin auf Kosten der Steuerzahler ein sorgloses Leben führen. Und jetzt eine Runde Mitleid! *kopfklatsch*
¿Wofür?
Für einen "bloßen" Anfangsverdacht? *schock* *gruebel*

Ein NOrmali wäre in die "schedischen Gardinen" gewandert.

Diese Behauptung in Anbetracht der derzeitigen Umstände bezweifele ich einfach einmal ganz frech. *omm*
********r_sl Paar
80 Beiträge
Die Arbeiter nehmen es hin das ihre Firmen sie ausbeuten, sich die Manger die Taschen füllen, die Gewinnmargen das Entscheidende sind, das sie jederzeit auf der Straße stehen können usw.

Da hört man keinen Aufschrei, im Gegenteil teilweise greift ja noch die Mentalität das man froh ist überhaupt arbeiten zu dürfen, was ist da besser als ein Feindbild Politiker, da weiss man was die verdienen, kann sich über deren Verhalten aufregen und zum Schluss sich freuen wenn es mal wieder einen erwischt hat.

Jeder kleine Manager in einem Großbetrieb verdient mehr als ein Minister.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.