Neuer Verdampfer
Ich bin schon fast ein Jahr auf 'Dampfen' umgestiegen und habe viel Mist gekauft.
Das von meinem Vorschreiber gezeigte Modell ist das einzige Prinzip, welches das Rauchen durch Dampfen effektiv zu ersetzen vermag.
Die dünneren und Zigaretten nachempfundenen Modelle bringen einfach zuwenig Dampf.
Zum obigen Modell von
Solitario54 gibt es 3 verschiedene Prinzipien, die Liquids zu verdampfen.
1) TANKS sind nachfüllbar und preisgünstig. NACHTEILE: Sie müssen zum Nachfüllen aus dem Verdampfer entfernt werden. Trifft man beim Einsetzen den Metalldocht nicht schnurgerade, weitet sich je nach Material früher oder später das Loch im Deckel; Liquid tritt aus und man hat schmierige Finger.
Bei sinkendem Niveau bildet sich Kondensat, das man gegen Ende im Mund hat.
Zieht man bei leerem Tank weiter, verkohlen die Heizdrähte sofort und es entsteht der unerwünschte 'kokeln' Geruch. Dann muss man den Verdampfer aufwändig reinigen (in Alkohol einlegen, ausblasen, auskochen und trocknen lassen - manchmal bleibt das Kokeln und der Verdampfer ist hinüber).
2) CARTOMIZER haben über dem Heizdraht eine saugfähige Wicklung, meist aus Baumwolle. Es gibt auch welche mit Kunststoffschwämmen, die jedoch bei der Erhitzung übel riechen.
NACHTEILE: Im Prinzip wie 1), jedoch gibts keine Undichtigkeiten, da mit einer Spritze nach Entfernen des Mundstücks nachgefüllt werden kann. Man hat auch hier keine Kontrolle, wann das Depot leer ist und wenns dann zu kokeln anfängt, ist ein neuer Verdampfer fällig.
3)CLEAROMIZER sind 'der letzte Schrei' und wurden mir von meinem Deutschen Lieferanten, der auch ein Tüftler ist, empfohlen (3xw Punkt)
neuesrauchen.net
Die Vorteile liegen auf der Hand. Man sieht, wenn man nachfüllen muss. Das Heizelement liegt ganz oben und das kurze Mundstück (endlich mal eine vernünftige Form) ist mit einer Silikondichtung versehen und wird verschraubt; somit entfällt das Kondensieren und das System bleibt immer dicht.
Diese Clearomizer sind für fast alle Typen (eGo, Echo, InSmoke etc.) erhältlich und Mundstücke gibts einzeln. Das transparente Gehäuse ist mit einer Skala versehen und die Füllmenge beträgt ca. 1,8ml.
NACHTEIL: Clearomizer wollen bei niedrigem Füllstand geschwenkt werden, damit die beiden Dochte genug Liquid aufsaugen können.
Im unteren Bild ist eine von mir gebastelte Lösung abgebildet, mit der man die e-Zigi stufenlos so schrägstellen kann, dass die Dochte immer im Liquid liegen.
So, und jetzt 'gut Dampf'!
lg
santana
.