Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
zum Thema
Vorm Partner masturbieren?448
Viele denken, dass Selbstbefriedigung nur was für Singles oder Leute…
zum Thema
Regeln für den Partner im Swinger Club?196
Ich bin verzweifelt, mein Lebensgefährte und ich gehen gerne im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Und wenn wir alle zusammenziehen ?

Und wenn wir alle zusammenziehen ?
Das ist der Titel eines Filmes, der heute angelaufen ist.
Eigentlich mehr eine heiter- melancholiche Utopie, gespielt von einer tollen Schauspielerriege (Jane Fonda, Geraldine Chaplin, Pierre Richard u.a) über die Fallstricke des Alterns.
Im Film sind alle 5 Freunde wie auch die Darsteller im wirklichen Leben) deutlich über 70, man weiß, das man nur noch eine begrenzte Zeit zu leben hat, der Partner gleitet schleichend in die Demenz hinein und das Herz macht nicht mehr mit...

Und die Frage: wohin dann, wenn man nicht ins Altersheim will?
Die Antwort dort ist eine, die man auch sonst immer öfter hört lautet: Wir gründen eine WG!

Da wird trotzdem nicht viel beschönigt, und es wird auch gezeigt, was da alles so schief gehen kann. Aber vor allem: es ist eine mögliche , gute Alternative zum Alleinsein.

Einer der Schlüsselsätze ist übrigens:
"Man kümmert sich um alles, nur nicht darum, wie man seine letzten Jahre verbringen will."

Wie seht ihr die Frage des Zusammenziehens im Alter? Funktioniert das nur, wenn man sich schon vorher gut kennt? Ist man überhaupt imstande, sich sich auf so etwas noch einmal einzulassen? Und würdet ihr für Euch so etwas in Betracht ziehen?
...
das funktioniert nur solange alle geistig beweglich ... sprich bewusst sind sind ... wenn die Demenz einsetzt, schafft man das kaum allein ohne professionelle Hilfe ... persönlicheerfahrungseufz
Na ja
Ich würde nicht sagen, dass man sich nicht darum kümmert, was im Alter wird.
In letzter Zeit höre ich immer wieder von Kolleginnen, dass sie sich, gemeinsam mit ihren Partnern gedanken darüber gemacht haben.
Da wird nach einer "Alterswohnung" gesucht... das Haus verkauft.
Zwie haben es bereits umgesetzt, eine zieht gerade um, die andere zum Jahresende. Allerdings sind sie beide verheiratet und haben eben mit ihren Ehemännern nach etwas gesucht, was dann ggf. im Alter passen könnte.

Angesicht dessen, dass alte Menschen immer mehr werden, ist die Vision von einer "Alten WG" nicht utopisch.

Ich finde so eine Idee schön.

Auch die bereits oft umgesetzten Ideen von Mehrgenerationenhäusern finde ich sehr gut.
habe heute auch einen ähnlichen Artikel in
unserer Zeitung gelesen...und finde dies sehr interessant.

Habe vor Jahren schon mal selbst so etwas in Betracht gezogen..doch da waren die Leute wohl noch nicht sooo weit.
In den letzten Jahren hört man immer mehr davon.
Da es auch verhältnismäßige viele Singles gibt..die dann keine Angehörigen mehr haben wenn sie im Alter angekommen sind.

Da finde ich die Idee SUPER !!!!
eine Alterswohn-Gemeinschaft zu gründen.
Doch noch so lange man den Kopf dafür hat. grrrrrr......

Vor ca 2 Jahren kam mal im TV ein Bericht von Karlsruhe.. da haben sich ein paar Frauen für so etwas zusammengeschlossen und sogar ein Haus gebaut..doch das war dann eine Groß-Aktion...
Die mußten wegen Gesetze erst mal eine Gemeinschaft gründen.

Und wenn es als evtl. Altenheim betitelt wird..gibt es Gesetzte dafür..dass das NICHT jeder gerade so betreiben kann..
Unmögliche Gesetze die da herrschen.
Da muß man zuerst mal das BGB studieren..grrrr.
typisch DEUTSCH... *aua*

Im Alter wirst du einfach verwaltet.....
und das wollen sich VIELE einfach nicht mehr gefallen lassen

RICHTIG so..
die ALten müssen da auf die Barrikaden..
ICH bin sofort dabei

lg..
****_th Paar
298 Beiträge
wir machen mit
wir gründen einen Verein für Swinger die schon länger auf der Welt sind und ziehen zusammen.
Es war schon immer meine Idee,das kann doch lustig werden *freu2*
tja..
und alles was noch KANN....ran an den Speck..lach

das wäre doch mal wenigstens eine LUSTIGE ALTE Gemeinschaft :-))

Jeder ist für Jeden da..

dann wäe doch für ALLE gesorgt..
Na ich finde.....
....die Idee NUR gut.

Jeder macht das, was ER am besten kann.

Ich habe mit meiner Freundin auch solche Gepräche.
Warum nicht solidarisieren??
Ich finde es spricht NICHTS dagegen.
Möchte in 10 Jährchen nicht alleine irgendwo meinen Alltag fristen!!
Gemeinsamkeit ist immer gut und TUT gut.

Wie die sogenannten Alterwohnheime sind, wissen wir zur genüge, da möchte ich NICHT landen.
Na ja vllt. lerne ich ja NOCH DEN Mann meines Lebens kennen *g*
tja selbst dann, ER wird ja schließlich auch nicht jünger.

Wünsche Euch Allen supi Feiertage!
ja genau...
und wir schieben dann... oder lassen uns schieben...
oder latschen hinter dem Rollator im Park herum...
Ich nehm dann schon mal eine Thermoskanne Kaffee mit...
Bringt wer die Becher, den Zucker und die Sahne mit? *g*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Funktioniert
meiner Meinung nach,nur dann,wenn man sich sehr gut kennt.
Denn Senioren lassen sich nicht auf neue Kontakte ein.
Meine Freundin und ich,haben uns schon im Alter von 14 und 16 versprochen,eine WG zu gründen,wenn wir alt werden und nicht alleine sein wollen.
(und jedes Mal,wenn wir uns treffen,will sie mein "Gelöbnis" hören!)
*****r07 Mann
54.411 Beiträge
Bauernhof
Hatte vor Jahren selbst mal die Idee, mit 4 etwa gleichaltrigen Freunden (Drei Frauen und ein Mann) einen Bauernhof als Altersruhesitz zu kaufen. Viele Vorteile wie eigener Gemüse- und Obstgarten, Platz für jeden im Überfluss, Haustiere mochten alle, Ruhe und kein böser Vermieter.
Nur die Nachteile, wie Reperaturen und allgemeine Instandhaltung, Gartenarbeit, Schneefegen usw.
brachten schon im Vorfeld sehr unterschiedliche Auffassungen zu Tage.
Die Frauen wollten auch nicht die Putzfrauen der Männer sein.
Essen zubereiten für alle, Wäsche waschen und bügeln usw. gab die nächste große Diskussion.
Grob gesagt, die normale Hausarbeit konnte nicht einmal geklärt werden
Das wieder baute die Angst auf, wenn man sich streitet, und einer oder zwei ziehen aus, wohin mit dem Bauernhof und die dann anfallenden Kosten.
Und das alles in einem Alter, in dem man vieles nicht mehr selbst bewältigen kann.
Wenn man lange genug darüber nachdenkt und den Alltag vor Augen hat, dann wird aus der schönen Idee schnell ein kleines Unternehmen, das eigentlich nur dann läuft, wenn einer das ganze leitet,
und auf den man auch hört, weil er es im Griff hat.
****100 Paar
77 Beiträge
für swinger guten morgen
Manchmal ist es besser, zum alten Eisen zu gehören als zum neuen Blech.“

Da finde ich die Idee SUPER !!!! *zwinker*
eine Alterswohn-Gemeinschaft zu gründen für swinger
Doch noch so lange man den Kopf dafür hat.

wir sind doch alle kleine sünderlein *knuddel*

Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann.“

Manchmal erschrecke ich, wie jung ich noch bin. Alter. Was ist Alter? Ist nicht jedes Alter ein Geschenk?“

LG Herbert *kuss*
*********r_nrw Paar
180 Beiträge
...früh genug anfangen
Wir wohnen schon seid 20 Jahren gemeinsam mit Freunden in einem Haus.Unsere Hoffnung ist es,dies auch bis ,,zum Ende" zu tun, der eine kann vielleicht im Alter noch dies der andere das.
Die Aufnahme einer Pflegekraft für uns alle wäre eine spätere Option.
Wir haben den Film Marigold Hotel gesehen ,der auch um das Thema ,Leben im Alter und das Ende geht.
Der Beste Satz aus dem Film:

Am Ende ist immer alles gut, und wenn es noch nicht gut ist,ist es auch noch nicht das Ende.

In diesem Sinne wünsche euch und uns noch viele aufregnde Jahre
*****nds Mann
165 Beiträge
ich finde ein mgh soooo toll
hier ein sehr interessanter link zu diesem thema

http://www.mehrgenerationenh … media/mgh/de/Startseite.html

lg

c
Ich finde es ja eigentlich auch toll, aber ob es im Alltag dann funktionieren würde?
Stichworte wie Hausarbeit, Arbeitsaufteilung und Verträglichkeit wurden ja schon genannt.
Und ich bin z.B. jemand, der auch mal eine Tür hinter sich zumachen könne muß - jeden Abend gemeinsames Kartenspiel oder so etwas würde mich in die Flucht treiben.

Bauernhof - ich bin z.B. ein Stadtmensch. Und würde mich nun gerade im Alter nicht in eine Gegend begeben, wo ich nur mit einem PKW weg kann.
Vielleicht eine große Altbauwohnung, wo jeder sein Zimmer hat?
Na ja, sind alles Träume. Man müßte aber tatsächlich jetzt anfangen , so etwas zu planen und sich Gleichgesinnte zu suchen, nicht erst wenn man über 70 ist.
Aber eine schöne Vorstellung ist es schon .....
eine gemeinsame
Einrichtung, in dem jeder Mitbewohner seine Aufgabe hat und auch die Wohnmöglichkeit auf einer Ebene ist, so ist jeder für alle erreichbar, und alle können gemeinsam etwas unternehmen, auch als Swinger noch seinen "Gelüsten" frönen, ich denke das man nicht schlagartig alles nicht mehr mag...
@ a-simple
Danke und Kompliment für Deinen Beitrag -
da kann man sicherlich seine Witzchen drüber machen, aber das
Thema ist ernst und die Zeit vergeht unerbittlich.
Diejenigen die hier im joy sind, haben ja noch power und sind gut
drauf und unterweg *zwinker*
und weil das so ist - und da gebe ich dir recht - sollte man rechtzeitig
über die notwendigen Entscheidungen nachdenken.
Um konkret zu werden :

Mit D I R als Vorstand würde ich einem Interessenten-Kreis beitreten,
Gründungsversammlung - Hut auf den Tisch - jeder Interessent
schmeisst dort seinen Euro - Recherche-Beitrag hinein und nach einer
festzulegenden Zeit kommst Du mit konkreten Vorschlägen, Du hast die Power, die Ideen und bist der mögliche
" Grundstein " für eine happy-swinging - Alten-Wg - *top*
ich meine das ernsthaft

herzlichst Nautilus7
Die Idee
eine "Alters-WG" zu gründen oder , später in eine zu ziehen, hat gewisse interesante Aspekte, aber ich weiss natürlich nicht ob ich im Alter so bereit bin um mich auf neue Menschen, Gesichter, Eigenheiten usw. einzulassen. Aber wäre wahrscheinlich besser als Pflegeheim.
@BiPaar
genau so ist es, die ideen sind vorhanden, viele denken das ist bzw.
wäre genau richtige und gut so und ???
keiner kommt in die puschen - weil jeder hofft " trifft mich nicht "
" habe noch viel zeit " - hoffentlich !!! *zwinker*
Nautilus sagt : " erstens kommt es + zweitens anders als man denkt"

ach wenn wir doch nur klüger wären !!

natilus 7
Grossartige Idee !
Früher waren wir in einer WG! Na ja, fast in einer Kommune! Es gab vereinzelt schon gemeinsamen Sex. Mehr oder weniger gescheitert ist das dann daran, dass eigentlich niemand Geld hatte und der Abwasch nicht gemacht wurde. AIDS hat dem dann den Rest gegeben.
Doch die Idee einen eigenen "Stamm" zu gründen ist schon interessant. Die stabile Grundlage muss von den Älteren kommen, doch sollte es nicht ausschliesslich eine "Alters-WG" sein. Eine leichte Durchmischung ist sicher nicht unmöglich. Man müsste eine kleine Diskussionsgruppe gründen und das einmal durchsprechen. Ein Hinweis: der Film THE BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL handelt von einem ähnlichen Thema.

Im Übrigen, ich gehöre sicher zu den Senioren die auch im Senioren Heilm noch hinter den Pflegerinnen und den charmenten Damen her bin! Vielleicht gründen wir erst einmal eine neue Gruppe im Joyclub: 80+ . . . . das ist natürlich selbstironisch gemeint . . . bis dahin dauerts schon noch ein bisschen.
Euch viel Erfolg bei den Planungen, ciao
****_th Paar
298 Beiträge
In unseren
Club der Alten gibt es bestimmt einen jungen Gärtner *smile* einen Masseur und eine Bedienstete die alle Arbeiten für uns erledigen.
Ach lasst mich einfach mal träumen........
Geile Ostern
ich denke
so könnte man es angehen und langsam dem Lebensabend entgegen gehen, jeden Tag noch mit Freude und Genuss verleben....
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
Alters WG
ja warum nicht hier im Joy über so etwas diskutieren.
Bin erstaunt aber auch erfreut überrascht.
DAs Thema ist einfach REAL udn nötig.
Wurde ja schon teilweise genannt WAS kommt auf die Personen zu?Was macht mensch und was nicht.
Die Frauen sind nicht automatisch die Putztiere...(sorry)
und die Männer haben nach 40 jahren Büro vielleicht keine Erfahrung mit nem Klo wechseln oder so....

Eigener Garten also Selbstversorgung ein unbedingtes JA.
Und wie siehst dann mit den speißen aus?
der/die jahrzehntelange Kantienenesser ist dann verwundert wie die Spartanische NICHT Salzwürzerin die Kartoffeln macht... lach

Hmmm ich denk so ne lebensgemeinschaft kann schon funktionieren , wenn Menschen zusammenkommen die ähnlich gestrickt sind.
also auf der mentalen Ebene. Nur weil man sich von irgendwelchen Treffes gehsehen hat ist das noch keine Basis für zusammenleben.
so lange alle gesund sind und werkeln können ist das ok.
Aber sobald jemand länger Zeit durch Krankheit ausfällt wird das sehr kritisch (denke ich)
Ich meine das eine gewisse Autonomie , auch in so einer WG möglich sein muss. zeit und Raum für sich selber muss da sein.
Für mich stelle ich bei den Zeilen fest das ich auch nur so eine nebulöse Vorstellung vom alter habe....
Bin auf die weiteren gedanken hier gespannt.
Falls jemand gute Literatur dazu kennt, wor könnten ja eine Buchliste dazu einrichten. (Einfach den Titel nennen, ist glaub ich erlaubt(
gruesse ACABAR
Super Idee,

Theorie ist eine Seite, die Praxis sieht "leider" doch etwas realistischer aus und das denke ich weiss jeder hier.

Ich/wir würden uns einem Vorhaben sicherlich anschliessen.
das würde ich auch
um nicht irgendwo in einem zimmerlein zu versauern, dann lieber mit gleichgesinnten , die alle von der gleichen Sache her zusammen kommen eine "WG" gründen, so das jeder seinen Raum zum zurück ziehen hat, aber auch gemeinsame Vorhaben gemacht werden können, die mobilen unterstützen die weniger mobilen dabei....als kleine Gemeinschaft sozusagen....
eine andere Frage ist, wo sollte das sein ? auf dem Land - Natur pur, jedoch mit der entsprechenden Infrastruktur - einkaufen, Ärzte etc -
denn ich denke von der Stadt dürften die wenigsten begeistert sein ??
ich zumindest nicht, da ich mich hier im Allgäu sauwohl fühle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.