Alter ist kein Verdienst
für mich bringt mein alter mehrere betrachtungsmöglichkeiten mit sich.
manchmalhabe ich das gefühl geistig eigentlich noch zu pubertieren,
körperlich hingegen wird es immer schwerer formstabil zu bleiben. ich meine damit um mich nicht von meinem körper bestimmen zulassen, zb. atemnot bei anstrengung, rückenschmerzen, extrem verlängerte körperliche erholungszeiten nach intensiven aktionen vollster lebenslust etc. auch benötige ich mehr selbstdiziplin um meinen körper so fit zu halten, daß mein geist, mein gefühl, mein akku und mein body sich in einklang befinden. mir ist an mir auch aufgefallen, daß meine neigung zum selbstbetrug mit zunehmendem alter, ausgefeilter und damit für mich als annehmbare wahrheit leichter zu glauben und diesen zu entdecken schwieriger.
von den ganz normalen altersbeschwerden wie arme sind zum lesen zu kurz, glocke irgendwann länger wie seil, haare an ohren und nase,weniger am kopf , druckempfindlichkeit der haut
etc. gar nicht erst zu reden.
selbstverständlich nehme ich mein alter an in dem ich bin, auch jage ich keinem jugendwahn hinterher. erfahrungen und durch niederlagen
erworbene reife in allen lebensbereichen, sind ein fundus aus dem ich
gerne schöpfe.
was mir vor allem fehlt ist die nicht zu stillende, spontane, ungebremste neugier am leben. unvernünftig, unangepass, zwangfrei, gierig, süchtig,
provokant, besitz- und damit ballastfrei, endeckend, unüberlegt etc. eigenschaften meines lebens in früheren jahrzehnten
denen fast immer die erfahrung, die reife, die vernunft, die angst vor veränderung, die bequemlichkeit, die verantwortung etc.
entgegenstehen, lassen mir mein alter noch mehr bewußt werden.
ich gebe ehrlich zu,ich altere nicht so gerne.
es hat zwar jedes alter seinen reiz, doch ist für mich alter kein verdienst wird jeder wenn er nicht vorher stirbt. vor allem runde geburtstage sind mir ein greuel, je älter du wirst um so größer wird der öffentliche zirkus, mit wünschen wenn die alle wahr werden sollten, na dann gute nacht. altern empfinde ich auch als beschleunigungskapsel
der zeit, ich habe immer mehr das gefühl dass meine zeituhr von jahr
zu jahr schneller läuft und der sand, der an körper und geist fiten lebensuhr schneller rieselt.
bin nicht frustriert, lebe wirklich gerne, auch schätze ich reifen wein,
keine probleme mit frauen in unserem alter. trozdem steht mein alter manchmal meinem pubertierendem gehirn im weg.
markus40de