Gegenrede, Lancelot!
Denn die Gruppe 50+ ist doch die für uns Ältere! Noch mal altersmäßig zu differenzieren erscheint mir als wenig hilfreich, das würde doch eher einschränken als neuen Raum eröffnen.
Ich war bereits 59, als ich zum JC dazu stieß, insofern habe ich keinen Vergleich, was hier vor 10 Jahren abging, aber ich sehe für mich keinen Grund, mich hier zurück zu ziehen.
Ich habe hier immer wieder interessante Themen und Gruppen gefunden, freue mich über manche Diskussionsmöglichkeiten, die in dieser Form außerhalb des JC nicht möglich sind, mehrere interessante Menschen persönlich getroffen und näher kennen gelernt und nicht zuletzt nochmal eine große Liebe und Partnerschaft gefunden, was ich so gar nicht erwartet hatte.
Wozu beklagen, dass es natürlich auch viele Anschreiben gibt, die sich selbst disqualifizieren oder einfach uninteressant erscheinen? Es ist doch nicht schlimm, denen eine freundliche, kurze Absage zu erteilen? Ich verstehe nicht ganz, dass in so vielen Threads über 30 Seiten lamentiert wird über schlechte Manieren einiger User - wieso sollte es hier anders zugehen als im sonstigen Leben?
Allerdings war es nie mein einziges Anliegen, hier Swingerpartner oder unverbindliche Sexdates zu finden. Das unterscheidet mich möglicherweise von denen, die ihre Enttäuschung geäußert haben darüber, dass sie hier zu wenig für sich herausholen konnten. Ich bin einfach ein neugieriger Mensch, der Freude am Sex hat und seine Sexualität auch aktuell weiter erforschen und erfahren möchte und hier habe ich vieles erfahren, was sich mir außerhalb wahrscheinlich nie erschlossen hätte.
Für diese Möglichkeit und das breite Themenspektrum bin ich dankbar. Es würde mir nicht in den Sinn kommen, andere dafür verantwortlich zu machen, ob ich mich hier wohl fühle oder nicht. Es gibt Gruppen neben dieser hier, in denen ich Mitglied wurde, weil mich bestimmte Fragestellungen punktuell interessierten oder ich einzelne Threads mitlesen und auch mal einen Kommentar dazu geben wollte und dazu muss man in den meisten Gruppen eben Mitglied sein.
Das heißt jedoch nicht, dass mir die meisten Beiträge dort dann auch behagen, im Gegenteil: viele Kommentare sind sehr "flach", und weshalb manche Menschen jeden zweiten Beitrag mit einem mehr oder weniger sinnfreien "finde ich auch supergeil" oder ähnlichem kommentieren zu müssen glauben, wird mir ewig ein Rätsel bleiben, weil das eine Diskussion eben nicht voranbringt und keine neuen Gesichtspunkte entwickelt werden, mit denen ich mich auseinandersetzen könnte.
Aber um die muss ich mich dann doch auch nicht weiter kümmern, im Gegenteil, diese Beiträge zeigen mir, mit wem ich garantiert keinen Kontakt aufnehmen werde, und damit sind sie doch schon wieder eine Auswahlhilfe für mich. Ebenso bieten mir andere, etwas anspruchsvollere Texte, die jemand hier schreibt, die Möglichkeit, wahrzunehmen, ob ich Lust verspüre, meinerseits Kontakt aufzunehmen, und zwar ohne daran bereits feste Erwartungen zu knüpfen, was daraus entstehen wird. Und das finde ich äußerst positiv.
Dass andere Menschen hier andere Interessen verfolgen mögen als ich, ist ihr gutes Recht. Die Chance ist allerdings groß, unter der Vielzahl der Mitglieder immer wieder welche zu finden, mit denen sich interessante Kontakte der einen oder anderen Art ergeben.
Und deshalb bleibe ich.
Tantrissima