"Wie es gefällt"
Allein die Überschrift zu diesem thread ist m. E. nach so negativ besetzt, dass man den Eindruck haben könnte, im Gegensatz zu Frauen, die ab einem gewissen Alter noch einmal so richtig Gas geben, sind die Männer in der Midlife Crisis stecken geblieben und finden aus ihrem Dilemma nicht mehr heraus.
Wird also gefragt, ob „alte“ Herren out seien, sollte nicht übersehen werden, dass Fragen subjektiv formuliert werden und oftmals in eine Richtung zeigen, wo die Antwort des Fragenden gesucht wird. Es beginnt schon mit der Bezeichnung „alt“ (aber nicht vergessen). Ein Dritter hätte seine Frage vielleicht positiv und nicht wertend formuliert. Womöglich liegen die Gründe in dem Erlebten verborgen, was sich durch mitgeteilte Erfahrungen des te aufdrängt.
Schon immer gab es Beziehungen (welcher Art auch immer) zwischen älteren – was nicht mit alt verwechselt werden sollte – Männern und jüngeren Frauen. Wenn ältere Frauen in der heutigen Zeit endlich gleichziehen können und dies leben, beanspruchen sie für sich nur dieselben Möglichkeiten. Dies finde ich Klasse. Wie gelebt wird, interessiert mich weder in die eine noch in die andere Richtung herzlich wenig. Es ist das Leben der Betroffenen und gestalten muss jede/er für sich allein. Eine Rechtfertigung und/oder Erklärung gegenüber unbeteiligten Dritten bedarf es hierfür nicht, zumal andere hierauf auch keinerlei Anspruch haben.
Man könnte sich allenfalls „objektiv“ ohne nähere Bewertung darüber Gedanken machen, warum das Bedürfnis für Frauen und Männer besteht, sich von Jüngeren angezogen zu fühlen.
Beziehungen zwischen älteren Männern und jüngeren Frauen wird nachgesagt, dass sie sexuell sehr erfüllend sein sollen. Die hocherotische Anziehung soll darin liegen, dass der Mann angeblich wisse mit ihr umzugehen. Dann aber stellt sich die Frage, ob er nicht weiß, mit einer gleichaltrigen Frau oder älteren Frau umzugehen. Sollte es aber so sein, könnte der Reiz in einer Beziehung zwischen einer älteren Frau und einem jüngeren Mann ebenso darin liegen, dass sie weiß, mit ihm umzugehen. Dann wird in unterschiedlichen Untersuchungen angeführt, dass ältere Männer sich im Hintergrund halten können und sich niemanden mehr beweisen müssen. Insoweit kann man wohl davon ausgehen, dass dies für ältere Frauen ebenso zutreffen könnte, wenn sie mit einem jüngeren Mann zusammen sind.
Wird dann angeführt, jüngere Frauen seien attraktiver, kann man dem schon mit Zweifeln begegnen. Auch die Annahme, dass jüngere Frauen aktiver und dynamischer seien, mag man auf den ersten Blick teilen. Dennoch starten gerade ältere Frauen > 40 noch einmal so richtig durch, während bei Männern manchmal der Eindruck entstehen könnte, stehengeblieben zu sein. Aber wie immer im Leben trifft dies nicht generell zu. Man sieht nämlich oftmals nur das, was man sehen will.
Im Forum gibt es einen thread, der sich bereits mit der allgemeinen Frage „ältere Frau – jüngerer Mann“ befasst.
Liebes-Beziehung zu einer älteren Frau?
Dort gibt es eine Vielzahl von Beiträgen, wonach Frauen dies gerade nicht anstreben und dennoch entwickelt sich solch eine Beziehung. Folglich war es für sie dann kein Bedürfnis, einen jüngeren Mann zu erlegen. Vielmehr hat es entgegen aller Vorstellungen einfach gefunkt.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass Männer und Frauen, soweit sie sich als „alt“ bezeichnen und hiernach ihr Handeln ausrichten – bzw. nicht mehr handeln – viel dafür tun, „out zu sein“. Ansonsten sind ältere Männer ebenso wenig „out“ wie ältere Frauen, wenn sie mit Freude, Feuer und Lebenslust in der Gegenwart und in die Zukunft leben. John Knittel (schw. Schriftsteller 1891-1970) hat es gut getroffen als er sagte, „Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.“