Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
zum Thema
Deine-Meine Haut: Narben, Reibeisenhaut und so was.343
Hey, und zwar beschäftigen mich schon länger Fragen zur Haut.
zum Thema
6 Jahre ohne Sex ....135
Guten Abend, Ich habe vor ein paar tagen einen alten sexkontakt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kündigung,Mobbing

*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Kündigung,Mobbing
ich bin nach 12 Jahren Betriebszugehörigkeit in einer Mittagsbetreuung,vollkommen überrascht und überrumpelt gekündigt worden.
Nachdem ich schon ein gewisses Alter habe,und nicht gleich ad hoc ne neue Beschäftigung kriege,haut das schon gut rein.
Wer hat schon mal die gleiche Erfahrung gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?
Wohlgemerkt:ich bin nicht mehr so ganz jung,hab vor 30 Jahren umgeschult,auf Bürokaufmann,aber nach einem halben Jahr mein erstes Kind gekriegt,also in diesem beruf nicht viel Erfahrung machen können.
Tja,das Computerzeitalter ist natürlich voll an mir vorübergegeangen,ich hatte 2 Jahre drauf das 2.Kind,und dann im gleichen Abstand das 3.1990 das 4.Kind.
Karriere null.
Bitte um Antwort von Leuten,die auch ihre Berufslaufbahn den Kids geopfert haben,und Probleme damit haben,ausgemustert zu werden.
miml
****s53 Frau
1.462 Beiträge
So geht das nicht
Hallo Miml, als Betriebsratsvorsitzende muß ich Dir jetzt erst einmal sagen, daß man Dich nicht so einfach nach 12 Jahren raussetzen kann. Ich würde Dir ganz dringend raten, einen Anwalt zu nehmen und dagegen vorzugehen! und sei es, daß er Dir den Weg mit einer entsprechenden Abfindung aufzeigt. Eine Kündigung nie so stehen lassen und falls Ihr einen Betriebsrat habt, den auch sofort einschalten.
********r_nw Mann
978 Beiträge
Wenn du dir nichts hast zu schulden kommen lassen und davon gehe ich aus, handelt es sich um eine betriebsbedingte Kündigung.

Diese muss aber sozial verträglich sein, d. h. Zugehörigkeit, Familienstatus etc. sind zu berücksichtigen.

Daher rate auch ich dir, einen Anwalt einzuschalten.

Bist du Gewerkschaftsmitglied, bekommst du diesen Anwalt kostenfrei.
Hi miml, ich bin auch Betriebsratsvorsitzender und kann Venus 53 nur beipflichten. Die meisten Kündigungen sind unwirksam, weil der Chef aus Unwissenheit Formfehler begeht. Der Betriebsrat, bzw. ein Anwalt wird da bestimmt einen Haken finden. Vor Gericht endet das dann fast immer mit einem Vergleich, d.h. der Arbeitgeber muss zahlen.
Übrigens, damit mir als älterer Mitarbeiter nicht überraschend gekündigt werden kann, nach dem Motto die Jungen laufen schneller und sind günstiger, bin ich rechtzeitig dem Betriebsrat beigetreten.
LG, sailway
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
400 Euro Job,
da greift das alles nicht.
Ich war sofort beim AG,das hat mir 5 Mon.,statt 1 Mon. Kündigungsfrist zugesichert.
Betriebsrat gibts da nicht.
das ist eine gequirlte
Sahne....

nun mit 50 Jahren ist es mir ebenfalls so ergangen, Verlustängste
bekommen, unser Haus zu halten etc. pp. aber ich bin stolz auf
mich hab noch nen guten Job gefunden....

also nicht den Mut verlieren...

wenn man auf eine Abfindung hoffen kann, betriebsbedingt, nichts
wie zum Anwalt...

ansonsten gleich Bewerbungen schreiben und beim Arbeitsamt
melden...

ich kann es in meinem Alter nur empfehlen....

Grüße und viel Kraft für den neuen Weg

wenn eine Tür zugeht, geht ne andere auf.... es ist wirklich so...
*********d_fix Mann
1.934 Beiträge
Formal
Jede! Kündigung muß begründet werden.
Diese muß schriftlich erfolgen. und beweisbar zugegangen sein.
Ist nur bei vorheriger Anhörung des BR formal richtig.
Ohne BR... s.o.

Ene andere sehr gefährliche Variante ist eine Aufhebungsvertrag, das ist keine Kündigung!
Diesem kann nicht widersprochen werden.
Es ist ein Vertrag und Schluß

Einer Kündigung kann widersprochen wenn z.B. die Auswahlkriterien nicht transparent sind. Auch erst mal einfach so, mit nachgeschobenen Gründen weil der Werdegang und die Auswahl der zu kündigenden nicht bkannt sind.
Bei dir gilt eine besondere Situation wegen des Alters, der Kinder, ev. alleinstehend?
wWird betriebsbedingt gekündigt müssen diese kriterien nachvollziehbar sein.
Bei Widerspruch sind bestimmte Fristen einzuhalten, im Klagefall muß alles beweisbar sein.
Ein andere Kündigungs ist verhaltensbedingt, dazu gehört immer ein Vorgang und Geschichte.

Wesentlich bei all diesen Dingen ist das nichts! unterschrieben oder mündlich unter Zeugen bestätigt wird.

Im Endeffekt musst Du überlegen ob Du dort bleiben kannst oder willst.
Anwalt etc . ist geboten, nur im Vorfeld verhalten sich viele bodenlos leichtsinnig... und sagen ja, es geht ja nicht anders und fallen auf die Nase.

Hoffe es hilft Dir...
Der BR kann dir helfen, das juristische musst DU veranlassen.
Betriebsbedingte Kündigungen in größerem Umfeld sind dem Arbeitsamt vorher! mitzuteilen.
******711 Frau
721 Beiträge
@ miml...
ich kann dazu leider nicht viel beitragen...denke aber genauso wie meine Vorschreiber und würde mir in Deiner Situation bei einem Anwalt Rat holen.Der auch sofort Massnahmen einleiten und Dir hoffendlich auch helfen kann mit dieser Situation umzugehen.
Ach Mensch *knuddel* ...ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Es ist doch immer wieder ein Unding das Alter vorzuschieben...Jung und Dynamisch sollte man sein und 30ig Jahre Berufserfahrung mitbringen!Wie blöde sind diese Leute eigendlich *gruebel* Alt werden wir doch alle einmal-früher oder später.

Jeder,der seine Karriere für die Kids geopfert hat...verdient einen Orden!Es gibt zuviele,die deshalb schon gar keine Kinder haben wollen...ich finds Schade-denn die Kids sind unsere Zukunft.

Alles liebe für Dich,
liebe Grüße
blaze
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
danke für eure rege Anteilnahme!
*smile*
Da ich doch irgendwie ein Stehauffrauchen bin,werde ich am 13.9. zur Info veranstaltung des Jugendamts gehen,und mich informieren,wie ich mich zur Tagesmutter ausbilden lassen kann.
Denn,ich weiß,was ich die letzten Jahre getan habe(auch Erziehung meiner eigenen 4 Kids) und werde da andoggen.
Man soll immer das machen,was man kann.
Bevor ich mich unbedacht da reinstürze,ist Info angesagt.
Auch Krankenversicherung ist wichtig,denn privat versichert rentiert sich nicht.
**********ker07 Frau
17.998 Beiträge
@ miml

du hast Post

Mrs. Heart*herz*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Sag mir,wo?
Bei mir kam nichts an
*********d_fix Mann
1.934 Beiträge
Ganz konkret..
Dein Verhalten ist schlicht die Devise ich schaff das schon ich bin groß..
So kommst Du nicht aus der Nummer.
Wenn Du die Kündigung akzeptierst oder auch nicht gehe sofort !! zum Arbeitsamt.
Und diskutieren ob Du privat oder anders versichert bist oderr sein möchtest.. da bist Du überhaupt nicht!!

Gehe den normalen Weg, für "Sondereinlagen" steht dir das Arbeitsamt zur Verfügung.
Glaube nicht das so ein Vorgang ein Selbstgänger ist.

Wenn Du die Kündigung ev. "falsch" akzeptierst begehst Du einen Fehler den man dir nachher mit Genuss um die Ohren haut.
Wenn Du um Rat fragst, dann überlege auch diesen anzunehmen.
Sonst kann dir nämlich niemand helfen.
Und .. ich habe noch eine stille Reserve im Gepäck.. das ist was für "wenn eh nix mehr geht"
also ein anderes Problem, keine Lösung.
Nimm die Ratschläge an. Mobbing ist der zweite Teil deiner Frage, aber da sind "wir " noch lange nicht.
**********ker07 Frau
17.998 Beiträge
@ miml

also bei mir sieht es so aus, als ob du meine Post bereits gelesen hast *nachdenk*

Mrs. Heart*herz*
******711 Frau
721 Beiträge
recht so @miml...
alles versuchen und es denen zeigen! *blumenschenk*
Nochmals Toi Toi für alles...

blaze
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke
für die lieben,gutgemeinten Beiträge.,
Ich kann nur berichten,was das AG mir gesagt hat,als im Vorfeld der Fall geprüft wurde:
Die Kündigung muß nicht begründet werden,das ist Fakt!
Ich hatte als Minijobberin das Glück,schon 12 Jahre dort beschäftigt zu sein!
Das wird genau gestaffelt,wie lange man dort gearbeitet hat.
Außerdem hat man gute Karten,wenn mind. 10 Vollzeitmitarbeiter im Betrieb sind.
Bei uns gab es 16!!! Angestellte mit max. 8 Arbeitsstunden pro Woche.Einige sind auch nur 2 Std. pro Woche dort angestellt.
Das war eindeutig zu wenig.
Unsere Regierung findet die Minijobs doch genial,drücken sie doch die Arbeitslosenzahl runter!
*********d_fix Mann
1.934 Beiträge
@miml
Tja, bei Minijobs sieht manches anders aus..
Insofern hast Du mit dem Besuch beim AG schon wichtiges richtig gemacht.
8h pro Woche?, was ist das denn???? (Vollzeit)

Überigens "unsere Regierung" hat das nicht gemacht, es war Schröder, nicht Merkel...
Und.. Gut das Du jetzt gehst.., eine vernünftige Rentenversicherung erwirbst Du dir damit nämlich auch nicht.

Bin ein Gegner dieser mach mich arm und rechtlos Dauerminijobs,
aber real wird das immer mehr.
Hoffe das Du Du einen besseren Job findest, die "blöde" Situation hilft dir zwangsweise ev. sogar.
In ein paar Jahren wären manche Dinge noch problematischer gewesen.

Alles Gute
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Anwalt
braucht man beim AG nicht.
Ich hab mir allerdings Rat eingeholt,da wir einen Anwalt zum Freund haben und er hat die Rechtssituation bestätigt.
Meine 2 Töchter kriegen im Abstand von 3 Monaten Babys und haben mir den Vorschlag gemacht(da sie beide kurz nach der Geburt wieder arbeiten werden),mir ihre Kids anzuvertrauen,da sie für die Krippe monatlich ca. 500 Euro zahlen müssten,und das kann ich als Oma auch.
Rechnen tut sich der Tagesmutterjob allerdings erst ab 4,5 Kindern ganztags.
Und,wie gesagt,selbstständig.
liebe Oma
hallo, miml, du hast richtig geschrieben, Vollzeit ist wegen der Kinder an dir vorbeigezogen...
Für deine Töchter ist es einfach, wenn du die Kinder nimmst. Aber was wird aus deiner Rente?? Wirst du von deinen Töchtern Geld nehmen, wovon du etwas in eine Rentenvers. oä. einzahlst??
Gehst du nicht wieder den gleichen Weg??
Frag erstmal wegen der Tagesmuttergeschichte und wenn ja, dann haste doch schon 2 Kids. Vielleicht findest du auch eine Tagesmutti, die dir Tips geben kann. Manchmal bezahlen Betriebe auch Tagesmuttis- so war es bei meinem Sohn.
Enkelkinder sind etwas wunderbares und ich geniese meine Beiden auch, aber es ist schön, wenn man sie wieder abgeben kann.
Wenn du jetzt nicht die Kurve bekommst ist es zu spät.
Die Idee, etwas mit Kindern zu machen finde ich toll.
LG Herta
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Herta,
ich vergesse die Rente niccht!
In den 12 Jahren meines Minijobs Dasein habe ich nen bissel vorgesorgt und aufgestockt,denn auch das geht bei 400 E Jobs.
klar kümmere ich mich,wenn es stattfindet,um die Rentenvorsorge.
Auch dann,wenn es innerhalb der Familie ist.
Ein guter Bekannter von uns hat als Maurer unendlich viel Geld verdient,und war selbstständig,nie was eingezahlt,und steht jetzt mit 200 Euro Rente da.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Hi Miml,
Deine Devise, dass Du ein Stehaufmännchen bist kenne ich zu gut und bei mir hat es zu grossem Erfolg geführt.

Von einer Vollzeitmutter mehrere Jahre, über 400,- Euro Job in die Selbständigkeit - es geht und es kann sehr gut gehen!!!

Einziges Manko: ich zahle mich dumm und dämlich an Rentenvorsorge, denn diese Lücken sind kaum aufzuholen!

Ansonsten möchte ich Dir Mut machen und lass Dich nicht unterkriegen, das wichtigste ist, dass Du Deinen Wert kennst, dann wirst Du auch einen Markt dafür finden!
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Danke dir!
Tja,das mit der Rente ist so n Thema...
Ich bin morgen bei der Info veranstaltung des Jugendamtes München,da werd ich ja einiges erfahren,was mich erwartet.
Tagesmütter werden hängeringend gesucht und es gibt Zuschüsse für die Eltern.
Hört sich gut an,wir werden morgen sehen.
*********d_fix Mann
1.934 Beiträge
@miml
Dir alles Gute, denke Du hast für Dich den richtigen Ansatz, jetzt ist ja ev. auch eine gute Gelegenheit.
Denke immer an den Plan B!

LG

Felix
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte heute
die Info veranstaltung beim Jugendamt für Tagesmütter/Väter Anwärter.
Es wird viel erwartet.
Max. 5 Kids darf man aufnehmen,welches Alter,darf man sivh aussuchen,allerdings darf nur 1 Kind unter einem Jahr aufgenommen werden.
Ich muß 3 Schulungen,2 Prüfungen und nach 1 Jahr ne Nachschulung machen.
Gesamtkosten:etwa 340 Euro.
Außerdem pol.Führungszeugnis,Erste Hilfe Kurs für Säuglinge,die Wohnung,bzw. in meinem fall das Haus wird begutachtet,Hospitation von 16 Std. in einer Kindereinrichtung,oder bei einer tagesmutter werden verlangt.
Ich muß mich in verbindung setzen mit einer Sozialarbeiterin,die wird mich dann betreuen.
Nach diesem gespräch kann ich mich entscheiden,ob dieser Job für mich in Frage kommt.
Mein Mann ist in Frührente und wird mich bei der betreuung unterstützen.
*********d_fix Mann
1.934 Beiträge
@miml
Sind ja Perspektiven,
prüfen würde ich ob sich das "lohnt". Ohne Idee bei wem, ev. einen BWL oder Steuermenschen, gibt zu Existengründungen auch VHS Kurse.
Dir ist klar das Du die Infrastruktur im Haus brauchst? mit oder ohne Umbau.( Kosten..)
Das das mit der Nachbarschaft klappen muß...
Du mindestens () Kinder brauchst aber max 5 haben darfst?..

Ich meckere mal, eine vergleichbare Situation hatte ein Kollege von mir, der wieder zurück in die Firma kam..

Ev. fragst Du mal gescheiterte? Die sagen dir ev. die Kinken oder in der Umgebung wer aufhört..

Ganz wesentlich! was passiert wen Du! krank wirst?

Alles Gute..
********enta Frau
17.719 Beiträge
Sonnerle

http://www.tagesmutter.com/t … -fuer-tagesmutter-betreuung/

Zwei Toiletten im Haus müssen sein, z. B. *zwinker*
Wir haben Nachbarn, die mehr als fünf Kinder betreuen. Wenn dieses Paar spazieren geht, haben sie einen riesigen Kinderwagen dabei, in dem sieben Kleinkinder Platz finden...

Viel Glück bei Deinem Vorhaben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.