Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1351 Mitglieder
zum Thema
Kauf vor Ort vs. Internet-Shopping18
Wie steht ihr zum immer weiter fortschreitenden Online-Shopping?
zum Thema
Was denken Frauen beim Sex wenn sie gerade nich an Sex denke46
Das "n" bei denken hat nicht mehr gepasst. Also Frauen der Schöpfung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eBay und Co. - Kauf im Internet...

*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
eBay und Co. - Kauf im Internet...
Ich habe in einem anderen Thread festgestellt, dass es zum Thema "Kauf im Internet", eBay, Bezahlung im Internet, Vorkasse usw. ganz offensichtlich viele Unsicherheiten gibt.

Diese Frage dort aufgeworfen hat in kürzester Zeit gleich 3x DANKE gebracht - für mich die Aufforderung, diesen Thread hier zu eröffnen.

Es geistern viele Gerüchte, Unmengen an Wahrungen und blanke Panik durchs Netz und durch die Medien.
Was ist dran?
Ist die Panik berechtigt?
Wer hat Erfahrungen mit einkäufen im Internet - gute wie auch schlechte.

Aber bitte berichtet nicht über Vorfälle, die dem Schwager eines Nachbarn passiert sein sollen. Das hilft niemanden.

Ich denke, dass man hier Erfahrungen vermitteln kann und vielleicht auch ein wenig die Angst zu diesem Thema nehmen kann.

Dann also: Heraus mit Euren Erfahrungen...
*zwinker*
ich habe bisher nur gute Erfahrungen beim Kauf, als auch beim Verkauf gemacht. Ebenso was die Bezahlung anbelangt.
*******7_bw Frau
114 Beiträge
Ebay Käufe
Ich habe schon sehr viel bei Ebay gekauft. Habe bisher nur positive Erfahrung gemacht. Habe teilweise ziemlich preisgünstig neue Bekleidung gekauft. Prompte Lieferung und bei Reklamation anstandslose Rücknahme.

LG
NoName57
hmmmm....
bisher war ich der ebay-fan schlechthin. ich habe nur positive erfahrungen gemacht, war restlos begeistert bis.... ja bis ich jetzt 80€ an jemanden überwiesen habe und der keine anstalten macht, das ersteigerte teil an mich los zu schicken. das trübt natürlich meine begeisterung, zumal ich dieses schöne teil dringend haben möchte.
ich hab das an ebay gemeldet und muss halt jetzt warten *snief*
Kauf bei Ebay meist immer positiv
Wir haben bei Ebay schon einige Artikel gekauft, da man dort fast immer Vorkasse leisten muss ,haben wir uns ein Pay Pal-Konto ein gerichtet. Bisher sind wir damit gut gefahren , auch bei nicht gefallen wurde das Geld darüber zurück erstattet.

Wir wurden bisher einmal entäuscht , da war der Artikel Schrott den man uns zugesandt hat , der Verkäufer arbeitete nicht mit Pay Pal zusammen , also haben wir so Vorkasse geleistet. Es gab mehrere Telefonate und einigen Ärger , weil er die Ware nicht zurück nehmen wollte , und wir unser Geld nicht zurück bekommen sollten.

Zum Schluss haben wir uns bei Ebay beschwert und unser Geld zurück bekommen und dem Verkäufer hat es eine negative Bewertung eingebracht.

Das war bisher das einzigste was uns passierte. Sicherlich sind wir beim Kauf im Internet keine Profi, aber man sollte sich stets den Verkäufer und seine Bewertungen sowie die Zahlbedingungen anschauen . Wir kaufen auch nur was in Deutschland angeboten wird....

Eine Sicherheit wird es beim Kauf im Internet nie geben , deshalb kaufen wir auch nur kleinere Waren , was einfach überschaubar ist. Was ich auch feststellen musste , das man bei Ebay nicht immer ein Schnäppchen macht.....da die Portogebühren die dazu kommen , oft nicht wenig sind.

Ans verkaufen haben wir uns noch nicht gewagt.

Lg. Frau merci
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
eBay und Bezahlungen
Wir beide sind seit vielen Jahren bei eBay angemeldet und haben zusammen rund 1.200 Käufe und Verkäufe dort getätigt.

Es gab dabei keine wirklich nennenswerten Probleme.
Es gab zwar 3...4 mal Unstimmigkeiten, die aber letztendlich zur Zufriendehait der Beteiligten gelöst wurden. Geld haben wir nie eingebüßt und haben auch Ware, die nicht gefiel oder eventuell Mängel hatte, anstandslos zurück gegeben und haben entweder Ersatz oder das Geld erhalten.
eBay ist in dieser Hinsicht in den letzten Jahren recht sicher gworden.

Allerdings haben wir es uns zum Prinzip gemacht, nie bei jemanden zu kaufen, der als Privatperson nicht mindestens 20 bis 30 positive Bewertungen erhalten hat.
Bei gewerblichen Anbietern sollte die positive Bilanz dann doch schon bei mindestens 300.. 400 abgeschlossenen Deals liegen.
Wir schauen auch nach, ob und warum negativ bewertet wurde, denn oftmals sind Neulinge schnell mal mit einem "Negativ" zur Hand, weil ihnen irgend eine Belanglosigkeit missfallen hat.
Sind es aber mehrere Hinweise auf Mängel, auf fehlende Kommunikation oder Ärger bei Rückabwicklungen zu finden, dann verzichten wir auf einen Handel.

Wir kaufen sehr oft bei gewerblichen Händlern. Bei denen findet man meist "sofort kaufen" und so spart man sich den Nervenkitzel eine echten Auktion.
Wobei man aber auch echte Schnäppchen bei "echten Auktionen" erwischen kann.

Was das Bezahlen angeht, da kommen viele ins Zweifeln.

Soll man in Vorkasse gehen?
Oft geht es nicht anders, denn die wenigsten eBay-Mitglieder lassen sich auf eine Bezahlung auf Rechnung ein. Logisch.
Wenn ein Käufer nicht zahlt, dann geht es meist nur über Gericht und Kalge und auch das ist keine Gewähr, das man als Verkäufer sein Geld bekommt. Also Vorkasse oder gar nicht.
Da wir uns den Verkäufer vorher ein wenig ansehen und auch die Wertungen lesen, gab es auch mit der Vorkasse nie Probleme.
Wir bekamen immer die bestellte Ware.

Inzwischen gibt es aber das Bezahlsystem "PayPal".
Das klingt erst einmal komplziert, ist es aber nicht.
Jeder kann sich bei PayPal kostenfrei anmelden.
Man muss dazu bei PayPal sein Konto abgeben und zur Identifizierung ist 1 cent zu überweisen, den man aber zurück bekommt.

Die meisten (ok - sehr viele) gewerblichen Händler wickeln die Bezahlung über PayPal ab. Das geht schnell, kostet dem Käufer gar nix zusätzlich und PayPal bietet einen Käuferschutz.
Sollte man wirklich einem Schlitzohr aufsitzen, dann kann man über PayPal das Geld zurückfordern.
Aufpassen, es gibt da Obergrenzen für den Schutz.
Aber wir sehen das als feine Sache.

Und so sehen wir den Kauf bei eBay inklusive der bezahlung als praktisch und recht komfortabel.

Was den Kauf bei gewerblichen Händlern angeht, ist geklärt, dass man innerhalb von 14 Tagen vom Deal zurücktreten kann.
OK, bei CD's, Software oder sepzeill für den Kunden hergestellte Produkte geht das nicht, dazu sollte man noch einml nachlesen.
Aber die Masse der Produkte kann man ohne Angabe von Gründen tauschen. Meist allerdings wird vorzugsweise das Geld erstattet, weil das einfacher ist.

Wir können aols bei empfehlen: Etwas Mut - dann stehen Euch wirklich tolle Möglichkeiten offen...

*zwinker*
******e59 Mann
210 Beiträge
die Beschreibungen gut durchlesen
Biberzahn hat fast alles, was man beachten muss gut beschrieben. Mir fällt noch ein, dass man die Beschreibungen der Auktionen gut durchlesen muss. Vor ein paar Jahren habe ich Ebaykurse bei der VHS gegeben. Aber auch mir ist es fast schon mal passiert, dass ich nur die Verpackung von einem Gerät was ich kaufen wollte, ersteigert hätte.
Wenn ihr verkaufen wollt, ist es auch wichtig, die Produkte sehr gut zu beschreiben. Beim Weglassen von Mängeln gibt es Ärger in Form von schlechten Bewertungen.
*******ber5 Frau
2.015 Beiträge
Auch ich bin ein begeisterter eBay Käufer und Verkäufer. Nutze auch das PayPal-System und bin sehr zufrieden. Es ist halt sehr bequem....man interessiert sich z.B. für ein Buch , muss nicht ins Städtchen fahren, bestellt online, bezahlt über PayPal und zwei Tage später ist es im Haus.

LG dieFEE
********olle Mann
63 Beiträge
tisch 4 stühle
auch ich hatte ein erlebnis,doch es war der verkäufer der sich nicht gemeldet hatte ich hABE DEN TISCH UND DIE $ STÜHLE ERSTEIGERt.die überweisung gemacht und habe mich um den transport bemüht .nach dem ich alles termin maessig fertig hatte .war noch der herr...nicht zu sprechen .so rief ich epay an und fragte nach .die memühten sich und so kam es das der herr...mich anrief .nein der termin passt nicht und verpacken muss ich selber lassen ich war so sauer er will verkaufen und ich dachte so nicht .ich sagte ihm das ein lkw am sonntag bei ihm wäre so um die mittagszeit .nö geht nicht .ich war so sauer .schickte den lkw dahin und siehe er war da und nach 8 stunden war der spanische tisch da die erfahrung lehrt mich .erst mit dem verkäufer reden wegen den transport .kommt er mir nicht enzgegen würde ich vom kauf abraten .gruss wolle
Da kann ich auch noch was zu sagen - trotz Kofferpacken.
Ich bestelle relativ viel im Internet. Nicht nur bei Ebay. Bezahlen tue ich meistens über "paypal". Das ist sicher und unkomplizierzt. Sollte diese Zahlungsart nicht möglich sein, dann lese ich mir die vom Verkäufer angegebenen Zahlungsbedingungen sehr gut durch. Und wenn da irgendwas ist, was mich stutzig macht oder stört, dann lasse ich die Finger von der Sache.
Mit dieser Methode bin ich bis jetzt immer gut gefahren und habe - bisher jedenfalls - nur gute Erfahrungen gemacht.
Ärger
kann es schon geben - aber ich war immer selber drann schuld, ein wenig.
Ebay - also wenn man verkauft, dann verschickt man eh erst wenn das Geld da ist. Gekauft ohne was erhalten zu haben das ist mir nie passiert und wir kaufen recht häufig in Ebay

Was Amazon direkt versendet war immer sehr ok. Aufpassen wo Amazon nur vermittelt und man nicht mit Paypal - oder anderem System - bezahlen kann.

Supersonderangebote im Netz - da bin ich schon sehr reingefallen:
ein glamouröses Handy mit Straß verzeirt - Geld weg, trotz viel Stress und Anzeige.
Ein nochbilligeres Windowsbetriebssystem - Katatrophe...
Eine Designer-Ledercouch (Ebay-Shop) - konnte ich noch rechtzeitig abblasen....

Der Rat: den Namen des Verkäufers VOR Kaufabschluss in einer Suchmaschiene eingeben - in allen 3 Fällen hat die Recherche klare Warnung ergeben - aber ich hab halt erst zuspät gegoogelt... selber Schuld ein wenig.
*********ones Paar
1.176 Beiträge
zuallererst
schaue ich immer, ob paypal zahlung möglich ist.
wenn nicht... dann eben kein geschäft.

wenn es um ersteigerte dinge von bis zu 10 euro sind.. kann man auf paypal sicherlich verzichten und das wagnis eingehen.

beschreibungen lese ich mehrmals durch...
suche nahezu den fehler
schaue auch die bewertungen des verkäufers an.

all das zusammen gibt entweder vertrauen oder aber bloss weg

grundsätzlich gilt bei mir, bei ebay bisher keine fehleinkäufe erlebt, keine falsche ware und stets .. auch das ist wichtig... als meins nenner auch sehr zeitig zahlen.

viel glück
Ich kaufe fast ausschließlich im Internet, sowohl bei Ebay als auch in ganz normalen E-Shops. Die Zahlungen wickle ich, sofern der Käufer das akzeptiert, über PayPal ab. Ansonsten eben Vorkasse oder Bankeinzug.

Bisher habe ich keine einzige schlechte Erfahrung gemacht.
ich denke, ohne pay pal, was kostenlos anzumelden ist, und sehr gute bewertungen des anbieters sollte man sich nie auf einen deal einlassen.
wer möchte schon seinem geld hinterher rennen ?
es gibt doch genug anbieter die diese pay pal kriterien erfüllen...oder ?
ich würde niemals im vorhinein bezahlen ohne pay pal, das ist für mich eine rückversicherung.
*******paar Paar
502 Beiträge
Verkäufe und Käufe
Bei knapp 600 Käufen und Verkäufen bei Ebay sehr gute Erfahrungen gemacht. Paypal ist dabei sehr hilfreich, da es u.a. auch Sicherheit vermittelt. Die Beschreibungen gut lesen und darauf achten, dass ein Rücknahmerecht im Regelfall bei Privatanbietern ausgeschlossen ist. Wie bereits gesagt, Amazon ist gut (auch viele Hundert Käufe und Verkäufe), aber bei Amazon vermittelt erreicht es häufig nicht den Standard.

Beschaffung, Lieferzeit, Preis und auch Support i.d.R. häufig besser als im Handel - so leid es einem manchmal tut.
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Sehr viele Käufe
über Internet habe ich schon getätigt und kann nur bestätigen, daß es kaum Probleme gibt. Wenn in Ebay etwas nicht stimmig ist, kann man sich direkt an Ebay wenden und innerhalb 4 Wochen wird der Fall geklärt.

Frechdachs54
*********d_fix Mann
1.934 Beiträge
Unterschiedlich..
Mit Händlern immer gute Erfahrungen.
Selten mit privaten schlechte.
Manche verlangen trotz klarer Aussage dann z.B. Versand.
Geht nicht! Dann bei 2. Versteigerung reden Sie von ihrem! Artikel.
Pay Pal ev. eine "Versicherung"?
Darüber gibt es schlechte Meinungen.
Betrug ist z.B. ein Gerät was 4 Jahre alt ist als neu anzupreisen.
Da half ebay wenig bis garnicht.. hätten Sie Pay Pal gehabt, unsere eigne Bank sagt alles.
Manche bei ebay wechseln ihre Namen, d.h. sie haben einen Folgenickname.
Wie bei meinem "Betrüger"
Bietet jemand nur Pay pal an ist der Artikel um die Gebühr teuerer.
Soweit ich weis müssen Händler so anbieten.
Ich kaufe grundsätzlich nicht über paypal.
Neue Artikel sind via Amazon erheblich schneller bei mir, Reklamationen deutlich einfacher. Mit Amazon hatte ich nie Ärger, mit Ebay schon 3 mal bei ca 100 Vorgängen.
1 Vorgang würde ich dabei bei Betrug ansetztn, die anderen waren Interprätationssache und wurden geregelt.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Bitte nicht verallgemeinern
Das Händler nur Zahlung per PayPal anbieten ist eher die Ausnahme. Verlangt wird es nicht, aber es ist für beide Seiten einfach praktischer.
PayPal bietet keine Versicherung gegen betrügerische Handlungen, aber sie schützt den Käufer bei unrechtmäßigen Handlungen.
Aber man muss auch vorsichtig mit Begriffen wie "Betrug" sein. Betrug ist eine Straftat, die nach einer Anzeige bei der Polizei ggf. vom Staatsanwalt verfolgt werden kann.
Aber bei eBay gibt es ja bei Reklamationen die Kategorie "Artikel entspricht nicht der Beschreibung".
Geht man diesen Weg, dann hilft eBay nach einer gewissen Frist, in der man sich mit dem Verkäufer versuchen soolte sich selbst zu einigen.
Klappt das nicht, greift eBay ein und in aller Regel schützt dann auch PayPal vor Verlusten.

Auch auf dem Wochenmarkt kann man Schlitzohren aufsitzen - da ist der Nachweis meist noch komplizierterm, denn hat schon mal jemand beim Markthändler eine Quittung bekommen?

eBay mit AMAZON zu vergleichen ist nur bedingt möglich. Bei AMAZON sind es sehr selten Privatleute, die da anbieten. Das sind meist Profis/Gewerbetreibende.
Und die werden sich kaum ihre Basis für Umsätze wegschießen.

Das Käufe bei eBay um die (relativ überschaubaren) Gebühren teurer werden, kann man so pauschal auch nicht sagen.
Händler machen keinen Unterschied, ob sie per Paypal verkaufen oder als Alternative z.B. Vorkasse anbieten.
Kauf per Nachnahme hingegen wird in aller Regel teurer, denn die recht hohen Gebühren werden werden da in aller Regel umgelegt.

Wenn Du schreibst, das Händler bei eBay entgegen dem offizellen Angebot plötzlich Versandkosten erheben, dann gibt es für Dich keinen Anlass trotzdem zu kaufen. Bevor Du bezahlst wird der Endpreis ja bekannt und selbst wenn Du da noch nicht schaltetst- 14 Tage kannst Du immer noch "nein" sagen.

Allgemein gilt: "Augen auf" und alles lesen.
Da spart man sich Ärger, der deshalb eben oft auch hausgemacht ist.
Und da meine ich nicht "Kleingedrucktes", was man leicht übersieht.
Ich meine das, was sehr oft ganz offensichtlich ist...

Wie gesagt - unser "Störquote" bei mehr als 1.000 Transaktionen bei eBay liegt weit unter 1%.
Da gab es bei anderen Einkäufen zum Teil doch mal etwas mehr Stress - aber Betrug - nein, der ist uns noch nie passiert....
*********d_fix Mann
1.934 Beiträge
eher ein Mißverständnis
Wollte meine Erfahrungen bei Ebay wiedergeben, es sollte ja im Sinne von -Was kann passieren sein.
Mißverständnis bei Dir, jemand der bei mir gekauft hatte wollte den Artikel nachträglich geschickt bekommen. Genau das hatte ich ausgeschlossen und erneut den Artikel neu zur Auktion gestellt.
Betrug vor gericht nachzuweisen, vergiß es.
Aber mir ein Gerät als neu zu verkaufen was vor 4 Jahren gefertigt wurde und 2. Hand war, bitte um Nachsicht das ist nicht fair.

Sonst hat jeder unterschiedliche Erfahrungen, habe auf mögliche probleme hingewiesen, ist natürlich besser die nicht zu machen.
Ebay ist kein Problem, aber ohne Pay Pal steht man doof da.
Pay Pal ist aber kein Selbstgänger, Beschwerden darüber gibt es genug. Es ist besser vorher davon zu wissen und zu googeln.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Probleme
Wir haben hier eigentlich genau den Punkt, den ich gern vermieden hätte.
Egal wann und egal wo man etwas kauft - es kommt naturgemäß immer wieder zu Unstimmigkeiten, wenn sich ein Mangel zeigt, oder wenn man mit dem Produkt unzufrieden ist, es nicht passt oder nicht gefällt. So wie das im Laden, auf dem Markt oder wo auch immer passiert - das passiert natürlich auch beim Kauf im Internet.
Aber gleichgültig wo man kauft, mit einiger Umsicht und bei Einhaltung gewisser Vorsichtsregeln, kann man Probleme vermeiden oder wenigstens das Risiko von Problemen mindern.
Natürlich ist der Kauf im Internet besonders dadurch gekennzeichnet, dass sich Käufer und Verkäufer im Normalfall nicht kennen und man die Ware vor dem Kauf weder ansehen noch berühren noch in sonstiger Weise testen kann.
In gewisser Weise ist das ein klein wenig so, ls wenn man in einem Reisebüro eine Reise bucht. Versteht man die "Geheimsprache" in den Prospekten nicht, kann man leicht bitter enttäuscht werden.
Man erlebt das was man mit seinen eigenen Vorstellungen gebucht hat in seiner tatsächlichen Aussatttung erst vor Ort. Und da kann es sehr wohl dazu kommen, dass man etwas völlig anders verstenanden hat.
Und auch da gibt es findige Leute, die bei der Beschreibung viel Fantasie walten lassen, dass man die Umschreibung erst vor Ort versteht.

Ich will damit sagen, dass es immer ein mehr oder weniger großes Abenteuer ist, etwas zu kaufen, das man erst nach dem Kauf und mit einiger Verzögerung sehen und prüfen kann.

Das liegt nicht jedem und jeder geht damit anders um.

Das zweite Problem ist die Bezahlung.
Man nenne mir eine Bezahlweise, die frei von Risiken ist.
Selbst bei der Barzahlung von Hand in Hand, kann es sein, dass "Blüten" statt Bargeld den Besitzer wechseln.

Im Internet gibt es recht wenige Methoden zu zahlen.
Jede für sich hat ihre Vorteile und jede für sich hat ihre Risiken.
Auch hier kommt es ein wenig auf Erfahrungen an und daruf, mit wem man handelt.

Natürlich findet man jede Menge Informationen zur Zahlung mit PayPal. Und man findet sowohl sehr positive Berichte, wie auch Horrormeldungen. Aber die findet man in nicht geringer Weise zum Onlinebanking, zur Verwendung von Krditkarten und selbst das Abheben von Geld am Automaten kann im Fiasko enden.
Sicher ist letztendlich gar nichts! Und zu jedem Verfahren kann ich sowohl Lobeshymen wie auch Gruselstorrys in jeder gewünschten Menge bieten.

Es wird immer schwarze Schafe geben, die andere übers Ohr hauen.
Aber es wird auch immer wieder Leute geben, die unsicher im Umgang mit Neuem sind.
Es ist alles relativ und es ist alles sehr subjektiv.

Dreh und Angelpunkt ist, dass man sich mit der Materie befasst. Vorsicht ist immer gut. Aber Angst lähmt und führt zu Fehlern.

Ich habe viel zu PayPal in diversen Foren gelesen.
Die Mehrheit der dort geschilderten Probleme sind Ergebnis eigener Fehler. Ungeschicklichkeit, Missverständnisse, Ungeduld aber auch Unwissen sind sehr oft die Ursachen der geschilderten "Ungeheuerlichkeiten" und viel zu schnell wird von Betrug, Abzocken etc. geschrieben.

Natürlich gibt es Betrug. Es wäre Unsinn, das zu bestreiten.
Aber in der Mehrheit der geschilderten "Fälle" ist es in erster Linie ein hausgemachtes Problem.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es weder im Interesse von eBay noch im Interesse von PayPal liegen kann, dass Betrüger zum Zuge kommen. Aber weder eBay, noch PayPal können Typen mit der etsprechenden kriminellen Energie ausschließen und Misbrauch generell verhindern. Aber ein Komplott gegen die Nutzer zu unterstellen, weil eBay und PayPal wirtschaftlich verflochten sind, ist unternehmerisch Unsinn. Weder das eine noch das andere Unternehmen sägt an dem Ast, auf dem es sitzt.
Beide Unternehmen, auch wenn sie unternehmerisch verwandt sind, haben auch nur das geringste Interesse an unzufriedenen Kunden.
Das einige Kunden dennoch unzufrieden sind, das lässt sich trotzdem nicht vermeiden - aus oben geschilderten Gründen.

Als Käufer kann mir nichts besseres als PayPal passieren.
Als privater Klein- oder Gelegenheitsverkäufer ist PayPal sicherlich nicht ganz so ideal. Da ist man wohl mit Vorkasse besser bedient, was Käufer ihrerseits nun naturgemäß wieder ganz anders sehen.

Allen alles recht zu machen, geht also auch hier nicht.
Und so wird man jemanden, der einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, schwer davon überzeugen können, dass alles doch ganz anders ist, als es sich für ihn subjektiv widerspiegelt.

*zwinker*
*********d_fix Mann
1.934 Beiträge
@bieberzahn
wir sollten kurz unsere Erfahrungen mitteilen.
Vielleicht mal nachher zusammenfassen.
Mal die Vorkommnisse erzählen lassen, jeder hat andere Erfahrungen. Verhält sich heute anders als morgen.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Themenersteller 
Genau
.. das ist ein guter Gedanke

*zwinker*
*****ith Mann
1.305 Beiträge
ich bin seit einigen Jahren sowohl als Händler, als auch als Privatverkäufer tätig.

Wenn ihr bei einem Händler einkauft, könnt ihr die Ware - bei Nichtgefallen zurück geben.
Ich biete entweder Geldrückgabe oder vergleichbare Ware an.

Als Privatverkäufer muß ich die Ware nicht zurücknehmen - um aber den Käufer zufriedenzustellen, bin ich auch dazu bereit.
*********el55 Mann
933 Beiträge
Ehrlichkeit
Das A und O als Privatverkäufer - Ehrlichkeit.

Wenn eine Schramme dran ist - Foto davon einstellen! Ist erstens anständig, und erspart zweitens elend lange Streitigkeiten ...

Der Graus als Privatverkäufer - Dauernörgler

Bestellen nur um hinterher zu nörgeln - 2x erlebt (das sind also maximal 1% aller Käufer gewesen). Mangelnde Ehrlichkeit ...

Probleme als Käufer

Bisher nur aufgrund eigener Fehler - Warenbeschreibung überflogen und ehrliche Mängelangaben ignoriert ...

Ebay ist einfach klasse !
ich bin auch ein ebay-fan......aber leider ist jetzt sicher, dass sich ein verkäufer mit falschem namen angemeldet hat, ich hab ihm dummerweise euros überwiesen, jetzt hat er sich abgemeldet.
sowas gehört sich einfach nicht *flop*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.