Probleme
Wir haben hier eigentlich genau den Punkt, den ich gern vermieden hätte.
Egal wann und egal wo man etwas kauft - es kommt naturgemäß immer wieder zu Unstimmigkeiten, wenn sich ein Mangel zeigt, oder wenn man mit dem Produkt unzufrieden ist, es nicht passt oder nicht gefällt. So wie das im Laden, auf dem Markt oder wo auch immer passiert - das passiert natürlich auch beim Kauf im Internet.
Aber gleichgültig wo man kauft, mit einiger Umsicht und bei Einhaltung gewisser Vorsichtsregeln, kann man Probleme vermeiden oder wenigstens das Risiko von Problemen mindern.
Natürlich ist der Kauf im Internet besonders dadurch gekennzeichnet, dass sich Käufer und Verkäufer im Normalfall nicht kennen und man die Ware vor dem Kauf weder ansehen noch berühren noch in sonstiger Weise testen kann.
In gewisser Weise ist das ein klein wenig so, ls wenn man in einem Reisebüro eine Reise bucht. Versteht man die "Geheimsprache" in den Prospekten nicht, kann man leicht bitter enttäuscht werden.
Man erlebt das was man mit seinen eigenen Vorstellungen gebucht hat in seiner tatsächlichen Aussatttung erst vor Ort. Und da kann es sehr wohl dazu kommen, dass man etwas völlig anders verstenanden hat.
Und auch da gibt es findige Leute, die bei der Beschreibung viel Fantasie walten lassen, dass man die Umschreibung erst vor Ort versteht.
Ich will damit sagen, dass es immer ein mehr oder weniger großes Abenteuer ist, etwas zu kaufen, das man erst nach dem Kauf und mit einiger Verzögerung sehen und prüfen kann.
Das liegt nicht jedem und jeder geht damit anders um.
Das zweite Problem ist die Bezahlung.
Man nenne mir eine Bezahlweise, die frei von Risiken ist.
Selbst bei der Barzahlung von Hand in Hand, kann es sein, dass "Blüten" statt Bargeld den Besitzer wechseln.
Im Internet gibt es recht wenige Methoden zu zahlen.
Jede für sich hat ihre Vorteile und jede für sich hat ihre Risiken.
Auch hier kommt es ein wenig auf Erfahrungen an und daruf, mit wem man handelt.
Natürlich findet man jede Menge Informationen zur Zahlung mit PayPal. Und man findet sowohl sehr positive Berichte, wie auch Horrormeldungen. Aber die findet man in nicht geringer Weise zum Onlinebanking, zur Verwendung von Krditkarten und selbst das Abheben von Geld am Automaten kann im Fiasko enden.
Sicher ist letztendlich gar nichts! Und zu jedem Verfahren kann ich sowohl Lobeshymen wie auch Gruselstorrys in jeder gewünschten Menge bieten.
Es wird immer schwarze Schafe geben, die andere übers Ohr hauen.
Aber es wird auch immer wieder Leute geben, die unsicher im Umgang mit Neuem sind.
Es ist alles relativ und es ist alles sehr subjektiv.
Dreh und Angelpunkt ist, dass man sich mit der Materie befasst. Vorsicht ist immer gut. Aber Angst lähmt und führt zu Fehlern.
Ich habe viel zu PayPal in diversen Foren gelesen.
Die Mehrheit der dort geschilderten Probleme sind Ergebnis eigener Fehler. Ungeschicklichkeit, Missverständnisse, Ungeduld aber auch Unwissen sind sehr oft die Ursachen der geschilderten "Ungeheuerlichkeiten" und viel zu schnell wird von Betrug, Abzocken etc. geschrieben.
Natürlich gibt es Betrug. Es wäre Unsinn, das zu bestreiten.
Aber in der Mehrheit der geschilderten "Fälle" ist es in erster Linie ein hausgemachtes Problem.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass es weder im Interesse von eBay noch im Interesse von PayPal liegen kann, dass Betrüger zum Zuge kommen. Aber weder eBay, noch PayPal können Typen mit der etsprechenden kriminellen Energie ausschließen und Misbrauch generell verhindern. Aber ein Komplott gegen die Nutzer zu unterstellen, weil eBay und PayPal wirtschaftlich verflochten sind, ist unternehmerisch Unsinn. Weder das eine noch das andere Unternehmen sägt an dem Ast, auf dem es sitzt.
Beide Unternehmen, auch wenn sie unternehmerisch verwandt sind, haben auch nur das geringste Interesse an unzufriedenen Kunden.
Das einige Kunden dennoch unzufrieden sind, das lässt sich trotzdem nicht vermeiden - aus oben geschilderten Gründen.
Als Käufer kann mir nichts besseres als PayPal passieren.
Als privater Klein- oder Gelegenheitsverkäufer ist PayPal sicherlich nicht ganz so ideal. Da ist man wohl mit Vorkasse besser bedient, was Käufer ihrerseits nun naturgemäß wieder ganz anders sehen.
Allen alles recht zu machen, geht also auch hier nicht.
Und so wird man jemanden, der einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, schwer davon überzeugen können, dass alles doch ganz anders ist, als es sich für ihn subjektiv widerspiegelt.