Unser einziges Kind mit 18 hat noch keine Kinder, aber er weiß, dass wir uns riesig auf Enkelkinder freen und auch die Kosten für die ersten drei Kinder übernehmen werden, wenn seine Auserkorene nur bereit ist, ein ind zu Welt zu bringen.
kopfschüttel
Wäre ich die Auserkorene, ich würde die Beine in die Hand nehmen und rennen, so weit es nur geht.
Man kann sich doch keine Enkelkinder kaufen! Sorry, aber so kommt der Beitrag bei mir an.
Und wie kommt ihr auf die Zahl "drei"?
Weil
Ihr das für eine "vernünftige" Anzahl haltet? Sollte das nicht ganz allein Entscheidung der jungen Leute sein, wie viele Kinder sie haben werden? Stellt sich dann ein Viertes ein, oder wird aus Nr. drei ein Zwillingspaar - muss eines der Kinder darben, weil ihr das nicht mehr gutheißt? Oder stellt ihr die Zahlungen dann ganz ein?
Nichts gegen großzügige Unterstützung der eigenen Kinder, aber nicht unter solchen Prämissen!
noch mal kopfschüttel
Meine Kinder sind 23 und 25. Beide haben noch ein Stück Ausbildung vor sich und da sind Enkel zur Zeit nicht vorgesehen. Und wenn die Vorsehung meint, eine Überraschung täte ganz gut, dann isses eben so und dann wird das auch gewuppt. Sollten die Kinder meinen Einsatz benötigen - kein Thema.
Ich hatte selber sehr einsatzbereite Eltern und das Gegenteil als Schwiegereltern. Von daher weiß ich sehr gut, wie schön es ist, jemanden in der Hinterhand zu haben, wenns eng wird.
Da mein Verhältnis zu meinen Kindern ausgesprochen gut ist, habe ich keine Sorge, als Oma zu kurz zu kommen