Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft vs Sexualität vs Clubbesuch90
Ich habe eben den Beitrag gelesen bzgl. Clubbesuch mit Verletzungen.
zum Thema
Wenn die Schwangerschaft Spuren hinterlassen hat87
Sie schreibt... Hallo ihr Lieben. Mich würde mal interessieren, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Oma werden

*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Oma sein ist super
kann ich nur sagen. Ich habe 2 Enkel, ein Junge 9 Jahre, das Mädchen fast 5 Jahre. Durch meine Erwerbsminderungsrente habe ich nun sehr viel Zeit für sie und entlaste dadurch meine Schwiegertochter. Es ist immer wieder schön zu hören,wenn siebei mir waren....................DAS WAR HEUT WIEDER EIN SCHÖNER TAG.

Meine beiden Söhne sind halt so nebenher mit erzogen worden. Ich bin nach dem 3. Lebensjahr bei jedem voll arbeiten gegangen.

Für die Enkel habe ich viel mehr Zeit, denn wenn sie bei mir sind, dreht sich alles nur um sie, und das geniesen sie.Dasist dasPrivileg der Grosseltern.

Frechdachs54
*********_2010 Paar
70 Beiträge
Oma und Opa
Unsere Enkeltochter wurde jetzt am 25. Oktober ein Jahr alt. Sie ist unser Sonnenschein und wir genießen jede Minute mit ihr. Unser Leben hat sich dadurch nicht negativ, sondern nur postiv verändert. Also, freut euch Oma und Opa zu werden!!!!!!!!!
**HO Paar
42 Beiträge
Oma und Opa
Oma und Opa zu sein ist einfach wunderbar. Unsere einzige Enketochter ist jetzt 4 Jahre aber unser Sonnenschein. Die Liebe die wir ihr geben, kommt bereits von Ihr zurück. Im Februar 2013 erwarten wir die Geburt Ihres Brüderchens. Auch wenn wir jetzt das zweite mal Oma und Opa werden und schon wissen was es wird, können wir es kaum erwarten unser Enkelchen im Arm zu halten. Wir haben uns immer Zeit für unsere Enkeltochter genommen und alles andere zurück gestellt.
Wir wünschen allen Omas und Opas genießt die Zeit mit euren Enkelkindern von Anfang an, das hält jung.
Liebe Grüße BHHO
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
wenn
ja wenns enkelein das erstemal opa sagt
oder zu dir oma
wirst sehen wie dein herz überläuft....
**********donna Paar
55 Beiträge
omi
oh ich kann nur bestätigen das oma sein herlich ist
keine eriehung mehr, nur noch verwöhnen
ich habe drei lach, was auch ins geld geht aber es ist und bleibt ein schönes gefühl, möchte keines missen
****r56 Frau
2.578 Beiträge
Unser einziges Kind mit 18 hat noch keine Kinder, aber er weiß, dass wir uns riesig auf Enkelkinder freen und auch die Kosten für die ersten drei Kinder übernehmen werden, wenn seine Auserkorene nur bereit ist, ein ind zu Welt zu bringen.

kopfschüttel

Wäre ich die Auserkorene, ich würde die Beine in die Hand nehmen und rennen, so weit es nur geht.

Man kann sich doch keine Enkelkinder kaufen! Sorry, aber so kommt der Beitrag bei mir an.

Und wie kommt ihr auf die Zahl "drei"?

Weil Ihr das für eine "vernünftige" Anzahl haltet? Sollte das nicht ganz allein Entscheidung der jungen Leute sein, wie viele Kinder sie haben werden? Stellt sich dann ein Viertes ein, oder wird aus Nr. drei ein Zwillingspaar - muss eines der Kinder darben, weil ihr das nicht mehr gutheißt? Oder stellt ihr die Zahlungen dann ganz ein?

Nichts gegen großzügige Unterstützung der eigenen Kinder, aber nicht unter solchen Prämissen!

noch mal kopfschüttel

Meine Kinder sind 23 und 25. Beide haben noch ein Stück Ausbildung vor sich und da sind Enkel zur Zeit nicht vorgesehen. Und wenn die Vorsehung meint, eine Überraschung täte ganz gut, dann isses eben so und dann wird das auch gewuppt. Sollten die Kinder meinen Einsatz benötigen - kein Thema.

Ich hatte selber sehr einsatzbereite Eltern und das Gegenteil als Schwiegereltern. Von daher weiß ich sehr gut, wie schön es ist, jemanden in der Hinterhand zu haben, wenns eng wird.

Da mein Verhältnis zu meinen Kindern ausgesprochen gut ist, habe ich keine Sorge, als Oma zu kurz zu kommen *gg*
haga:

Man kann sich doch keine Enkelkinder kaufen

Nein, so war es nicht gemeint. Lediglich, dass finanzielle Gründe niemals eine Entscheidungsursache sein sollten und da ist "Drei" eine Zufallszahl, denn es könnten auch fünf Kinder oder "Unfälle" mit fünf einelnen Frauen sein. Die Mädels haben jedenfalls auch finanziell unsere vollste Unterstützung.

Wir wollten einst mindestens fünf Kinder, aber leider hat der Herrgott anders entschieden. Nun ersetzt uns ein Kind eben die fünf Kinder.
****r56 Frau
2.578 Beiträge
@ subtop
Gut, das ihr das noch mal erklärt habt. So kommt es schon etwas anders rüber.

Und doch würde ich mich nicht auf solch einen Deal einlassen, weil ich ständig befürchten würde, dass für die finanzielle Leistung eine Gegenleistung erwartet wird, die meine Unabhängigkeit als Eltern beim Umgang mit den Kindern und besonders bei der Erziehung einschränkt.

Doch das ist alles eh nur Theorie. Denn zum Glück findet jede Familie ihren ganz eigenen Weg, die Generationen zueinanderzuführen.

Enkel können auch nicht die Stellung von Kindern einnehmen, die man nicht mehr bekommen konnte, aus welchen Gründen auch immer. Mir hat man z.B. weitere Schwangerschaften quasi verboten, weil ich nach der 2. Geburt lebensbedrohlich erkrankte und das Risiko für mich bei mehr Kindern unkalkulierbar groß gewesen wäre.

Wie oft habe ich den Kindern nachgetrautert, die wir nicht mehr bekommen durften! Vier sollten es sein.

Trotzdem werde ich die Enkel als das sehen, was sie sind: meine Enkel. Und ich wünsche mir, dass sie dereinst von mir so reden, wie meine Kinder heute über ihre vor 3 Jahren verstorbene Oma reden, die bei dem ganzen Verwöhnprogramm nie ihre liebevolle Konsequenz und klare Linie verlassen hat:

Wir hatten die beste Oma der Welt!
*******l966 Mann
709 Beiträge
vom Alter her
würde Ich mich über ein Enkelkind freuen, aber der Verstand sagt Mädel ( meine Tochter ) sorge erst vor das das Kind auch alles bekommt was es braucht. Mit Liebe allein wird es nicht satt leider.
lG euch allen
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Wenn sich meine 4 Kinder
gegen eigene Kinder entschieden hätten,wäre es auch in Ordnung gewesen.
Ich habs ja gar nicht erwartet,nachdem die ersten 3 absolute "Streber" sind und ich meinte,Karriere kommt vor Nachwuchs.
Ich hab nichts erwartet(ich hatte schließlich 4 eigene Plagen).
Und doch:es hat was.
Mich hat es fasziniert,daß meine Große,die sehr arrogant war,jetzt weich,blühend und liebevoll geworden ist.
Frau,Mutter (und endlich wieder Tochter meinethalben)
Sie blüht,ist ein rosa Marzipanschweinchen,genauso,wie ich war.
Hach
********dFee Paar
3.668 Beiträge
..musste doch schmunzeln liebe Sonnerle,

gestern bekamen wir die frohe Botschaft das unser 4. Enkelkind wieder
ein Mädchen wird *freu*--zum "Leidwesen" unseres Sohnes *haumichwech*...sein Kommentar: na dann "üben" wir halt weiter....
seine Jasmin zeigte ihm einen Vogel und meinte nur:
Lass dat Kind erstmal dasein...*grins*

Kinder/Enkelkinder sind immer eine Bereicherung *ja**ja*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
grins..
mein Schwiegersohn meinte auch:
"egal,was es wird,Hauptsache,der Bub ist gesund"
Na,jetzt kriegt er dieses Monat eine Tochter!
Und seine Verwandschaft schwenkt schon alle Fahnen,da das Mädchen seit (man beachte!) das erste Mädchen seit 6 Generationen ist!
Seine 70jährige Oma hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen,gen Himmel geblickt und gesagt:
"endlich seit langem mal wieder ne Büchse!"
*******l966 Mann
709 Beiträge
@ Sonnerle
ich sage mal ganz frech Diese Oma passt in die Welt *zwinker*
lG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.