Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
zum Thema
Das Berühren der Figüren...32
Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist veboten Neulich hat mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie waren wir in den 70igern

**********hotel Mann
1.304 Beiträge
das tolle war, dass wir damals diesen leistungsdruck nicht hatten...... natürlich mussten wir für die schule auch was tun und wollten natürlich auch ein brauchbares abi erreichen.......... aber so verbissen wie viele schüler heute haben wir - oder zumindest ich - es nicht gesehen.......

klar, und dann begann meine altersgruppe in den 70ern natürlich die sexualität zu entdecken.... oftmals irgendwo in einer scheune.... später dann im käfer..... ja, HIV und AIDS waren noch keine themen damals....
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Bainai
Super Beitrag, Danke!!!
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Passt
... ich meine der Beitrag , aber er ist mir nicht unbekannt - ich kenne ihn so oder so ähnlich schon seit Jahren, auch auf Englisch.

Aber wie gesagt ... passt gut in den Thread.

Und
Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".
Das stimmt nicht, die gab es damals auch schon ... ich durfte als Kind nicht unterwegs sein, ohne dass meine Eltern wussten, wo ich war.
*klugscheisser* Modus aus

Und nun freue ich mich auf weitere eigene Erinnerungen. *freu*
@Katharina57
Den Buben wurde in dieser Zeit vieles mehr erlaubt als den Mädchen.

Ich durfte auch nicht aus dem Haus ohne daß meine Mutter wußte wohin und wann zurück - meine gleichaltrigen männlichen Freunde und Mitschüler durften immer viel mehr als wir Mädels ...

:.. deshalb wünschte ich mir als Kind auch immer, doch lieber ein Bub zu sein ...
Rubensweib
Kann es sein, daß 3 Jahre Altersunterschied soviel ausmachen oder kommst Du aus dem Bürgertum? Ich komme aus einer Arbeiterfamilie und bei uns gab es keinen Unterschied ob Mädchen oder Junge. Im Sommer waren wir immer bis zur Dunkelheit auf der Strasse, unsere Eltern waren arbeiten, wir waren die sogen.Schlüsselkinder und was ging es uns gut und wie haben wir diese Freiheit genossen, keiner hat gefragt, die Hauptsache wir waren zu angegebenen Zeiten zu Hause. Gab es Streit ,haben wir den unter uns ausgetragen und kein Erwachsener hat sich eingemischt. Schulweg 1 Stunde, den sind wir maschiert....waren außerdem mehr Jungens als Mädchen und ich stand beim Fußballspielen im Tor und erst als ich als Mädchen von meinen "Gefährten" ausgeschlossen wurde, dämmerte mir langsam, daß es da wohl Unterschiede gab...
****non Frau
460 Beiträge
Zitat

Zeichen, dass du nicht zu meiner Generation gehörst

Du hattest noch nie in einen Coladosenaufreißwegwerfring in der Schuhsohle stecken.
Michael Jackson war schon immer weiß.
Ein Tetrapack ist ein Quader, und niemals ein Tetraeder.
Raider sagt Dir nix - aber Twix!
Eine Kugel Eis kostet einen Euro. Na und?
Und was sind Treets?

Du hast noch nie von Atari gehört.
Du hast nie den originalen Pac Man® gespielt.
Du hast keine Ahnung, was Zaxxon ist.
Ein Joystick mit nur einem Knopf? Was soll man damit denn spielen?

Ein Walkman® ist ein MP3-Player von Sony.
Plattenspieler sind Spezialgeräte für DJs.
Du hast noch nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen, geschweige denn einen Schwarz-Weiß-Fernseher mit einrastenden Programmtasten oder einen aus Holz.
Wenn Dir jemand von “Schnee im Bild” erzählt, denkst Du an Wintersport.

“Wetten dass...” wurde schon immer von Thomas Gottschalk moderiert.
Du hast nie am Freitag um 17:50 Uhr “Dick und Doof” oder “Western von gestern” im ZDF geschaut.
Du hast nie “Das laufende Band” gesehen und kanntest Rudi Carrell nur aus “Sieben Tage, Sieben Köpfe”.
Du kennst Alf von Melmak aber nicht Mork vom Ork.
Du hast Hans Rosenthal nie springen sehen.
Du kennst Robert Lembke nicht und weißt nicht, was er mit den Schweinchen gemacht hat.
Du kennst das Wort Sendeschluss nicht, hast noch nie “Nachtgedanken” oder die Nationalhymne im TV gesehen.
Du hast keine Ahnung, wie die Namen der Familienmitglieder von Barbapapa lauten.
Wer ist TED?
Drei Werbeblöcke pro Film scheinen dir ganz normal.
Du hast noch nie das Gesicht der Person gesehen, die dir sagt, was als nächstes läuft.

Du hast nie den Satz “Der Kandidat hat 99 Punkte” gehört.
Und weißt auch nicht, was es bei 100 Punkten zu gewinnen gab: einen Gummikeks, soviele Waschmaschinen, wie man tragen kann, einen Rhetorikkurs mit Helmut Kohl oder eine Baggerfahrt durch die Eifel.

Pommes kommen aus dem Backofen.
Du hast noch nie einen Big Mac aus einer Styropor-Verpackung gegessen.
Du weisst nicht, dass der ‘’Hamburger Royal’’ mal Viertelpfünder hiess.

Du ahnst nicht, dass Puma-Schuhe mal im Supermarkt verkauft wurden und das Spitzenmodell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat.
Du hattest als Kind keine Strumpfhosen und Schalmützen an.

Du kannst nicht fassen, dass man Daten auch auf normalen Compact-Kassetten speichern kann.
Du hast noch nie eine Diskette umgedreht, geschweige denn gelocht.
Du hast noch nie einen Computer ohne Maus gesehen, und Du vermutest, dass Microsoft oder AOL das Internet erfunden haben.
Du konntest mit Deinem Computer schon immer Bilder betrachten und Musik abspielen.
Computertastaturen hatten schon immer eine Windowstaste.
Du weißt nicht, was eine Schreibmaschine ist.

Du hast keine Ahnung, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.
Du kennst Franz Beckenbauer nur als Präsident des FC Bayern, und weisst nicht das er mal bei Bayern, Cosmos New York und dem HSV gespielt hat.

Du kennst Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer nicht.
Du weißt nicht, dass Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer ein Pfund Krönung mitbringt.

Du glaubst, dass die “neuen” Songs in den Charts wirklich neu sind, und dass die Leute, die nicht singen können, deshalb so viel mit den Händen zappeln, weil sie so viel zu sagen haben.
Herbert Grönemeyer ist ein Sänger.
Du kennst höchstens ein Lied von Stevie Wonder.
Du weisst nicht wer Volker Lechtenbrink ist und warum er Karo mag. Aber Umtz-Umtz gab’s irgendwie schon immer.

Du hast es noch nie im Hörer knacken hören, nachdem du die Telefonnummer per Wählscheibe gewählt hast.
Du glaubst, dass 0137 die Vorwahl einer Stadt “im Osten” ist.
Du denkst, man könnte Mitglied im WWF-Club werden

Du glaubst, dass ein VW-Käfer mindestens 50 Jahre alt sein muss und hast keine Ahnung, wo bei dem Teil der Motor sitzt oder wie er gekühlt wird.
Dir ist nicht klar, dass Dir auf der Straße gelegentlich noch Autos begegnen, die man mit einer Kurbel anwerfen kann.
Du hälst den Fahrer eines dicken Merzedes nicht automatisch für einen besonders angesehnen und reichen Menschen.

Was ist eine Ölkrise? Der Liter Normalbenzin kostet mehr als einen Euro und du findest das normal.
Du kennst keine Tapeten mit riesigen, häßlichen, braun-orange-grünen Mustern.
Was zum Henker sind “Fingerfarben”?

Alle Deine Computerspiele benötigen DirectX.
Du machst Dir beim Umbau des Rechners weder Gedanken um Jumper noch um DIP-Schalter. Programmiert wird immer in einer Programmiersprache und Grafiken kommen immer aus dem Photoshop oder dem 3D-Renderprogramm.

Palomino ist für dich keine Jeans-Marke, sondern ein Pferde-Art.
Coca Cola ist für Dich unkaputtbar und nicht in einer Glasflasche. Du hast noch nie etwas von kleinen Bildchen in Colaflaschendeckeln gehört: Knibbelbilder!
Dein Fahrrad hat min 5 Gänge, unvorstellbar wie die mit einem Klapprad den Berg hochkamen. Ach so, du weisst auch nicht was ein Klapprad ist...

Du kennst nicht das Lied vom Herrn Rossi, der das Glück sucht.
Wer zur Hölle ist Zinni?
Fernseher, Videorecorder und Stereoanlagen ohne Fernbedienung sind für dich unvorstellbar.
Spiderman ist ein Film.
Du weisst nicht wer Pan Tau ist und warum er ständig auf seinem Hut rumtippert.
Du kennst weder den schwarzen Kanal mit Eduard von Schnitzler noch das ZDF-Magazin mit Gerhard Löwenthal.

Du hast keine Ahnung wie man ‘’EDLIN’’ bedient. Genaugenommen kannst Du auch mit ‘’EDIT’’ nichts anfangen. Erst Programme/Zubehör/Editor kommt Dir irgendwie bekannt vor.
Du hast noch nie was von der Roten Zora und Jack Holborn gehört.

Du hast noch nie einen “Choke” gezogen, weil du noch nie einen gesehen hast und auch nicht weißt was das ist.
Dein Auto hat im Winter nur den Nachteil, dass die Heizung erst nach 3 Minuten warm ist.
Für dich ist Koks das weiße Pulver zum reinziehen und wunderst dich wie die das im Ofen verheizen konnten.

Ich würde um nichts in der Welt meine Jugendzeit mit heute tauschen wollen.
Unsere Generation hats doch wenn wir ehrlich sind am besten gehabt.

lG
*sonne*
*****cco Paar
3.095 Beiträge
@Rhyanon
wer bei Deinem Beitrag nicht mindestens 10 x genickt und ein verträumtes Lächeln im Gesicht hat, der weiß auch nicht, was die 70er wirklich waren!

*top*

LG Prosecco
Rhyanon
ich denke ,das du gar nicht so schnell schreiben konntest wie dir die gedanken in den kopf geschossen sind!!!!! ?!!!!!!!!

danke auch dem themensteller!!!!!

zum schluß noch eins:: als kinder spielten wir stadt ,land ,fluss... ,als jugendliche oder heranwachsende trampten wir von stadt zu stadt ,land zu land ,wie irrsinnig innerhalb von deutschland zu fliegen ,
wir hatten reale auseinandersetzungen und mehr oder weniger so auch unser allgemein wissen erweitert-----

ich hab europaweit arbeiten müssen in einer weltfirma und traf dort auf personen der generation 20+ wie 30+ ,die hervorragend mit dem pc ,handy etc.umgehen konnten ,aber zürich suchten sie auf der deutschlandkarte ,zum glück rief der kunde zurück ,sonst hätte er wahrscheinlich noch heute gewartet.

vielleicht gibt es ja doch noch einmal ein umdenken und wird nicht alles dem computer überlassen.
****000 Mann
19.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
***59:
Rhyanon
ich denke ,das du gar nicht so schnell schreiben konntest wie dir die gedanken in den kopf geschossen sind!!!!! ?!!!!!!!!

Der Text ist zwar gut, aber mit Sicherheit per copy&paste enstanden. Sprich: der ist aus dem Netz...
*****cco Paar
3.095 Beiträge
....und wenn schon !?!
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
ja auch heute hätte ich noch lust auf meinen indientrip wie damals

auto überführen nach teheran
ohne einen führerschein zu haben.....grins

weiter per tramp über pakistan.....
schöne plätze und überall nette leute gefunden....
quer durch indien
zum teil ohne geld.....
aber immer mit musikmachen genug zu essen

zurück über afganistan.....
eine land im mittelalter
aber nicht zerbombt von russen und amis
und leider auch deutschen

ja die botschaft von love und peace
heute abgelöst von der botschaft
von have und beschieß......
Nein, ich komme nicht aus dem, was man unter Bürgertum versteht, eher im Gegenteil - Aber ich denke, daß das sogar einer der Gründe war, daß meine Mutter so aufpasste ...
Wobei bei mir erschwerend dazu kam, daß ich Einzelkind war und relativ alte Eltern hatte, die beide als ich geboren wurde schon über vierzig Jahre zählten (sie wollten während der NS-Zeit kein Kind in die Welt setzen).

Aber ich habe auch im Freundes- und Bekanntenkreis öffter eine
solche überbehütung erlebt - gerade weil die Umstände nicht danach waren...
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Mal nebenbei
Der Text ist zwar gut, aber mit Sicherheit per copy&paste enstanden. Sprich: der ist aus dem Netz...

Ja, ist egal, weil man das eine oder andere wiederfindet. Aber mich nerven diese Texte ein bisschen, weil ich sie jeden zweiten Tag bei meinen Freunden auf F***b*** lese, auch auf Englisch.

Mich interessiert aber darüber hinaus wie IHR in den 70ern ward. Welche Gruppen ihr angeschwärmt habt, ob Ihr politisch ward wie Sarah und ich oder eher nicht, wie eine Kollegin von mir. Wie Ihr Euch gefühlt habt. Und auch, wie Ihr die Liebe entdeckt habt.

Was das Behüten der Eltern anging, gab es wohl Unterschiede. Meine Mutter war eine "Nur Hausfrau" und sie hat ihr Leben lang an den Traumata ihrer Flucht nach dem Krieg gearbetiet, wie ich heute weiß. Sie war eine ziemliche Glucke.

Auch das gehört dazu .... unsere Eltern und ihre spezifischen Erfahrungen. Das lässt sich mit "Wir hatten keine Sicherheitsgurte und haben überlebt" nicht erfassen.

Zumal ich beim heutigen Verkehr und den Autos heutzutage lieber einen Gurt habe und auch mein Kind lieber angegurtet habe.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Wir waren Helden....
... und die heutige Jugend sind Weicheier ?

Sind wir schon so alt, dass früher alles besser war ?

Ich denke, jede Zeit hat ihre hellen und dunklen Seiten. Nun erzählt mal von EUREN 70ern....
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Was mir noch einfällt...
(und dann halte ich erstmal den Mund, versprochen)

ist das Stricken im Unterricht. Wir haben gestrickt.

Heute weiß ich nicht so genau, warum eigentlich, denn soooooo praktisch war es nicht, aber die Lehrkräfte waren dagegen, das war Grund genug.

*oma*

Tolle Sachen habe ich damals gestrickt. Und ich kam mir soooo revolutionär vor !!
******Bel Mann
134 Beiträge
Anfang des Windsurfs
Baujahr54

Winglider, Mistral, HiFly waren meine Götter und Gardasee, Almanare und der Baggersee meine Paradiese, Sommer wie Winter.

Ich kann mich an einen Ostermontag in Frankreich erinnern, ich surfte auf einem Baggersee und plötzlich kam ein Schneesturm. Und nur mit einem T-Shirt bekleidet passte mann wirklich auf nicht ins Wasser zu fallen.

Neoprenanzüge waren rar und teuer.
******opf Mann
290 Beiträge
super Thema
Für mich war es die bisher schönste Zeit im Leben: Lehrling (mein Traumberuf) in einem riesigen Industriebetrieb. Da gab es eigene Jugendlichenkantinen in denen die schönsten Mädels aus den vielen Abteilungen anzutreffen waren. Da lief nur für unsere Altersgruppe Abba und Co in den Pausen. Und diese Mode der Zeit- war die geil! Leider war ich zu schüchtern, um diese wilde Zeit so richtig auszukosten. Bei einem der Werke war daneben Wald und meine Draufgängerkollegen haben den bei schönem Wetter....
Und ruckzuck war diese schöne Phase schon wieder vorbei, denn 1979 war ich dann schon Vorgesetzter.
******711 Frau
721 Beiträge
das ist ein...
ganz tolles Thema.
Ich fand die Siebziger echt toll...hab auch ein Foto gefunden,da war ich 13 oder 14 Jahre alt.Noch gaaaanz unschuldig.Ich hoffe es klappt hier Euch mein Jugendfoto zu zeigen.
Aufgewachsen bin ich in der ehemaligen DDR,unser Zusammenhalt war Klasse und wir hatten unsere Jugendclubs oder waren in verschiedenen Vereinen.Ich habe Leistungssport gemacht...Boden-und Geräteturnen,habe im Chor gesungen und was man noch so an Aktivitäten mitgemacht hat.Man musste zwar dabei sein,aber ich muss ehrlich sagen,ich habs nicht bereut und geschadet hat es mir auch nicht.Wir konnten uns das ja auch nicht aussuchen,auf welchem Teil der Erde man geboren wird.Es ist ja auch egal,ich denke Spass hatten wir doch Alle!
Vor allem war man beschäftigt,zur heutigen Zeit ist das alles nicht mehr und das finde ich schade.Die Jugend hängt auf der Strasse herum,was ist/war an Jugendclubs so schlecht?Auch wenn zu unserer Zeit nicht viel geboten wurde...nur eben die Künstler aus der DDR und Polen,Ungarn,CSSR oder SU usw. doch ich habe viele davon auf der Bühne live gesehen...wie Karat,City,Veronika Fischer,Silly und wie sie alle hießen bzw. heißen...ja,auch Frank Schöbel und Co. *lach* aber es war für uns eine aufregende Zeit.
Mit 17 Jahren bekam ich dann schon meine Tochter *smile* und Dank meiner Eltern,die mich immer unterstützt haben,hatte ich Gelegenheit Zeit für mich zu haben und sie mit meinen Freunden zu verbringen.

Ich denke aber,für jeden der in seinen Zeiten geboren wird und seine Jugend dort verbringt gibt es schöne und weniger schöne.
Erinnerungen sind wichtig um sie weitergeben zu können und ich denke an viele unheimlich gerne...harte Zeiten machen wir Alle durch,aber auch besonders schöne *ja*

Liebe Grüße Eure
blaze
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
danke
Ich glaube die Musik hat mehr grenzen fallen lassen
Als alle Politiker der Welt
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Sind wir schon so alt, dass früher alles besser war ?

nein, mit sicherheit war früher nicht alles besser........ ich denke, dass man die vergangenheit rückblickend etwas verklärt sieht........ und die nicht so schönen anteile in seiner erinnerung beiseite schiebt.....

mag sein, dass die entwicklung und der fortschritt in den letzten 40 jahren nicht nur gutes hervorgebracht hat..... aber auch vieles, was wir heute als selbstverständlich ansehen, hat es damals nicht gegeben.......

was auch auffällt, wenn man manchmal fernsehausschnitte aus damailiger zeit sieht oder zitate von damals liest : einige reden, einige ansprachen enthalten z.T. wortwörtlich dieselben phrasen von heute.... z.b. bei politischen debatten über diäten, steuererhöhungen, renten, arbeitslosigkeit etc. ...... und genauso nach katastrophen : die aussagen der jeweiligen innenminister nach tschernobyl und nach fukojima waren fast wortwörtlich identisch.... kennen wir alle "es hat zu keiner zeit für leib und leben eine gefahr bestanden".... mit anderen worten : man verkauft uns heute wie damals immer noch für dumm........

zurück zum eingangsthema : ich würde sicher gerne noch mal eine zeitreise zurück in die 70er machen wollen..... aber dauerhaft möchte ich auf die errungenschaften der heutigen zeit, glaub ich, auch nicht mehr verzichten wollen.......

*smile*... und sich hier im joy zu tummeln und über diesen weg in ganz deutschland reale erotische kontakte zu gleichgesinnten zu suchen und zu finden ist doch auch was schönes......
******opf Mann
290 Beiträge
stimmt schon...
dass man die Vergangenheit etwas durch die rosarote sieht.
Auch ich möchte die neuzeitlichen Sachen nicht missen. Aber: Ich hatte damals ein Lebensgefühl ohne jegliche Reue! Heute fährt bei meinem 15 Liter verbrauchenden Sportwagen neben dem geilen Fahrgefühl das schlechte Umweltgewissen mit! Und ich sehe mein Lebensgefühl heute so: Wo viel Licht ist, da ist auch einiges an Schatten.
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Vielleicht ist es ja auch eher die Unbeschwertheit der Jugend, welcher wir hinterher hängen. Das werden unsere Kinder aber später auch machen.

Insofern - es war nicht besser im eigentlichen TUN, sondern unbeschwerter und dieses Recht hat jedes Kind, jeder Jugendliche, jeder junge Erwachsene.

Ich sehe meine Kinder (die beiden Grossen 22 und 23, der kleine 15) nicht arg viel anders, als wir damals waren. Es wird mit einer beneidenswerten Neugier und Unbeschwertheit an das Leben herangegangen. Viele Gedanken um den nächsten Tag? Nicht so wirklich, irgendwie wird es schon werden.

Und ich finde, dass auch jeder das RECHT hat solch eine Zeit zu erleben. Erwachsen werden wir schliesslich von alleine und somit über die Jahre auch nicht mehr so unbelastet, spontan und kreativ. Man fängt an über die Folgend seines Handelns nachzudenken, man schätzt ab, überlegt Alternativen - dies ist die Summe der Erfahrungen, welche man in jugendlichem Alter noch nicht hat.

Man sehnt sich im Prinzip nach einem Zustand zurück, den man als Erwachsene nicht mehr erreichen kann. Und nicht unbedingt nach einer bestimmten Zeit, einem bestimmten Mainstream, bestimmter Kleidung oder politischen Situationen.
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Heute fährt bei meinem 15 Liter verbrauchenden Sportwagen neben dem geilen Fahrgefühl das schlechte Umweltgewissen mit!

damals haben aber nicht nur die sportwagen viel sprit verbraucht.... es gab doch kaum autos, die weniger als 10 l verbraucht haben..... und einen kat und partikelfilter hatten sie schon mal gar nicht....

was es aber gab : es gab schon die ersten warnungen und vorhersagen für eine drohende klimaveränderung.... leider wollte sie damals keiner hören und die verfasser dieser texte wurden nur belächelt...... technisch hätte man auch damals schon fahrzeuge etwas schadstoffärmer machen können.... die ersten kats gab es schon.... jedoch nur für den export......

abschließend nochmal zurück zum zitat oben : es wird niemand gezwungen, ein fahrzeug mit einem verbauch von 15 l zu fahren..... *zwinker* ....
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
15 liter
Ich bin damals alles getrampt
Und es war normal
Meist hab ich nette Menschen getroffen
Und wie immer die paar mal aerger sind heute fast vergessen
**********hotel Mann
1.304 Beiträge
Ich sehe meine Kinder (die beiden Grossen 22 und 23, der kleine 15) nicht arg viel anders, als wir damals waren.

ich sehe schon ein paar unterschiede.... nicht bezogen auf deine kinder, denn die kenne ich ja gar nicht, sondern allgemein......

ich beobachte bei vielen schon, dass sie nicht so unbeschwert sind wie wir damals..... nicht weil sie von sich aus anders sind, sondern weil sie durch die rahmenbedingungen in der heutigen modernen gesellschaft so gemacht werden.....

der leistungsdruck ist enorm hoch... schon in den unteren schulklasse.... nachhilfe sollte doch eigentlich die ausnahme sein, heutzutage gibt es ganze "nachhilfeschulen" und es wird vermehrt zur regel.....
wer freut sich heute noch über einen abi-schnitt schlechter als 2.5, ein studium ohne auslandssemester scheint auch nur noch zweitklassig zu sein.....

auch individualität scheint out zu sein.... wer anders ist als andere, bleibt immer öfter auf der strecke..... wer karriere machen will, hat straight zu sein, keine lücken im lebenslauf, keine besonderen auffälligkeiten....

ich denke, da hat sich schon etwas geändert..........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.