Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie waren wir in den 70igern

*****i29 Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Wie waren wir in den 70igern
Unsere Jugend war in den wilden 70igern. Tolle Musik, erste Küsse, erste Berührungen usw. Die Erfahrungen und was daraus geworden ist,

Wie war es bei Euch?
Geknutsche und weiter?
In Südfrankreich
*****i29 Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzung
Bilder, Musik, Geschichten. Alles ist interessant!
eigentlich glaube ich
wir waren nichts anders als die jungend heute....

mit anderem geschmack.....vielleicht..... mit anderem protestverhalten....vielleicht...

ein bild kann ich nicht beisteuern...das dauert ewig , eines zu suchen...

finde ich noch was in der richtung...reiche ich es nach...

lg

kupfer
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
Als Hippie trampen durch die Welt
Angenehme duefte zogen durch die Luft
Ja es war eine schon zeit...
Und ich habe mich danach auch nicht verbogen
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@kupferrose
Schön das du hier geschrieben hast
Ja nur denke ich wir waren unbeschwerter...
Vielleicht findest du ja doch noch ein Bild..
Bussi
jaaber
das würde dich sicher freuen...
********enta Frau
17.719 Beiträge
1977
My wildest year *zwinker*

Ich flog das erste Mal mit grad 18 und das gleich in die USA und Kanada (als Mitglied der US-Army),
gründete mit Freunden einen Motorrad-Club,
hatte interessante Jobs bei einem Innenarchitekt und in einem Luxus-Autohaus (Porsche und Jaguar),
übernachtete mit dem Mopedclub nach einer Silvesternacht in Schlafsäcken bei minus 25 Grad in einer Scheune,
fuhr Formel Drei...

Es waren wunderschöne Erfahrungen und Erinnerungen *g*
***ma Frau
538 Beiträge
Wilde Zeit...
• Supermini -und Maximode...

• heisse Partys mit irre lauter Musik und ganz dunklen Räumen, teilsweise Schwarzlicht.

• zur Musik wurden die langen Haare durch die Luft gewirbelt oder nach unten geschüttelt

• zwischen Mädchen und Frau sein... die Kniestrümpfe wurden schnell vorher ausgezogen, bevor man in die Disco ging

• Aids war noch kein Thema, wenn sich Privatpartys mit Übernachtungsmöglichkeit zu später Stunde in ein buntes Durcheinander entwickelten
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@kupferrose
Ja das hast du richtig erkannt
Schone das du damals auch schon so lebendig warst
***ma Frau
538 Beiträge
ich erinnere mich an den Arbeitsalltag, den ich mit 14 Jahren mit meiner Ausbildung im Baugewerbe begonnen habe.
42 Arb.- Std. in der Woche waren da normal.

Immer Montags nach Feierabend gingen wir gemeinsam mit allen Kollegen des Architektenbüros zum Biertrinken in die Kneipe (7-8 Runden und immer ein Schnaps dazu waren üblich).
Ich verstehe heute nicht mehr, wie ich das vertragen konnte.
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
trinken???
Nein wir rauchten.......
Lach
***ma Frau
538 Beiträge
****er:
Nein wir rauchten.......

und was?
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
na
Das war nicht jugenfrei
Oder so
Aber lecker
Und hat gut geduftet.....
Zwinker
***ma Frau
538 Beiträge
Ich dachte Du verrätst uns nun die Geheimmischung von Kraut.

aber gut, akzeptiert!
die 70.ger für mich positives chaos
wir hatten nichts ,doch hatten wir alles ,nämlich uns. rebellion auf allen feldern ,gegen alles was von oben kam oder zu kommen schien ,aber ich rebellierte auch gegen mich selbst!!!

rückblickend betrachtet stets in bewegung ,niemals stillstand ,im grunde kein tag routine bzw. langeweile.

einfach nur chaotisch aber unendlich schön und lehrreich.

ich habe noch alte passfotos ,lange haare ,mal sehen ob ich die eingescanned bekomme.

ich denke das dieses thema viele beiträge hervorbringen wird.

ciao--------che59
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@evama
Sowas gibs nur privat
Und nicht für alle....
so voll Zuversicht, Selbstvertrauen...
...manchmal denke ich, es war gestern. Was für eine wunderbare Zeit. Im Rücklick wundere ich mich über unsere Kraft, unser Selbstvertrauen, die Unbeiirbarkeit, das Gefühl, daß wir genau wußten was zu tun ist. Ich war eingebettet in die 68iger, wir waren überzeugt, daß die bundesrepublikanische Gesellschaft verändert werden mußte. Was hat mich geprägt und an was erinnere ich mich: die Freiheit, sein Leben selbst in der Hand zu haben ( da mein Vater mich wegen der politischen Aktivitäten mit 16 vor die Tür gesetzt hat), die Möglichkeit als Frau sich auszuleben ( weil wir die Pille für uns erkämpft haben) und zu entdecken, die Musik ( die Nächte im Jazzkeller), die Fähigkeit zu teilen ( alle hatten wir kein Geld, und wer was hatte, hat geteilt, ob Essen, einen Schlafplatz), die Zeit auf der 16.Etage des Langen Eugen in Bonn, ich als Mitarbeiterin bei einem Abgeordneten und wir hatten aber dieses Wir-Gefühl, noch kein hierarchisches Gefüge, sondern jeder hatte seine Aufgabe und gemeinsam war uns das Ziel: Ostpolitik, Mehr Demokratie wagen, Kontakte mit anderen in den Ländern in Europa knüpfen, die noch keine demokratische Struktur hatten...ich mach jetzt mal Schluß, irgendwann folgt Teil 2. Vielleicht finde ich auch noch Fotos, es lohnt sich direkt auf die Reise in die eigene und diejenige unserer Republik zu gehen.Danke Joschi für die Möglichkeit, denn es war die schönste Zeit meines Lebens, so im Rückblick..
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Jahrgang 57
... und ab 1968 politisch interessiert. Nur als Beobachter, denn ich war ja noch zu jung, um selber auf die Straße zu gehen.

Aber Willy Brandt war mein Idol, die Reformen der sozial-liberalen Koalition wurden heiß diskutiert, aber sie sind die Basis der modernen Bundesrepublik.

Die Ostpolitik. Willy Brandt in Erfurt ... ich habe den ganzen Tag am Radio gesessen (ich war 13) und mir war klar, dass ich einen historischen Moment erlebe.

In diese Zeit fällt mein Interesse für Geschichte als Teil der politischen Bildung. Als ich dann alt genug war, selber aktiv zu werden, gab es die GRÜNEN und dann Anfang der 80er die Friedensbewegung.

Rock Musik ... und Liedermacher (R. Mey, Hannes Wader...) ....und "Nonsense Blödler" als Kontrapunkt zur Politik .

Ich war (und bin) ein großer Insterburg & Co Fan !!

Katharina57
du hast recht für mich gesehen ,die liedermacher ,deren lieder ich noch heute gerne höre ,die verlausten affen....

ich weiß heute noch genau ,wie man bepöpelt wurde von den braven "bürgern"----langhaariges gezocks ,rote socken ,vergasen soll man euch ,hau ab in die DDR etc.......

naja und dann die liedermacher ,ein song den ich besonders mochte und dessen text ich damls auswendig lernte ,trägt deinen namen ,er von ist klaus hofmann.

ciao---------che59
****ai Mann
603 Beiträge
Wenn du als Kind in den 70er oder 80er(-85) Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass du so lange überleben konntest! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit dem Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu denen Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenz en. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen! Und DU gehörst auch dazu?!?
Herzlichen Glückwunsch !!! geb. nach 1985 = So, jetzt wisst ihr Warmduscher das auch *zwinker* geb. vor 1985 = WIR WAREN HELDEN!!!!!!!!!!!!!!!

*******a_56 Mann
2.600 Beiträge
du schreibst mir aus der Seele.In 56' geboren erging es mir in meiner Kindheit ähnlich.Ich bin froh in dieser zeit aufgewachsen zu sein.Es war eine schöne Zeit.
Bainai
ja wir waren freunde ,so war es ,nicht im sinne von bester freund ,nein man war einfach zusammen.

wenn du am samstag nachmittag im freibad oder am badesee im sommer warst und jemand ein kofferradio dabei hatte ,dann bildete sich schnell ein haufen von leuten rund ums radio ,um gemeinsam die fußball bundesliga konferenz zu hören.- meist ohne streit.

es war eine gute zeit ,aber eben nur eine zeit ,aber mit ein grund warum die gruppe 50plus mir nahe steht

che59
*******_sh Frau
1.239 Beiträge
Schön wars
Leider war ich gerade in der wilden Zeit mit Brüten und Aufzug der Kücken (Kinder ) beschäftigt.
Ich habe leider nicht soviel von den englischen und amerikanischen Gruppen mit gekriegt.
Nur die Beatles habe ich noch in Hamburg live gesehen.

*******_sh Frau
1.239 Beiträge
che59
wenn du am samstag nachmittag im freibad oder am badesee im sommer warst und jemand ein kofferradio dabei hatte ,dann bildete sich schnell ein haufen von leuten rund ums radio ,um gemeinsam die fußball bundesliga konferenz zu hören.- meist ohne streit.

Bei mir bildete sich auch ein "Haufen Leute"

aber wegen meines Bikinis...lach... *hotlady*

...der war sowas von heiß in der damaligen Zeit... *verdaechtig*
*******ss55 Mann
1.941 Beiträge
@venus47
Ja wir trafen uns ohne Mail
Oder sms
Einfach so ohne Plan
Und
Hatten trotzdem unseren spass
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.