Eine freundliche Kontaktaufnahme nicht zu beantworten, ist ganz klar unhöflich, wobei ich meinerseits den „danke“ oder „gefällt mit button“ nicht als Versuch der Kontaktaufnahme werte. Wenn ich ihn verwende, bedeutet das lediglich, dass ich zustimme, toll geschrieben finde, Übereinstimmung sehe oder Text bzw. Profiltext sehr nachvollziehbar finde auch wenn ich manches vielleicht anders sehe. Erhalte ich ein derartiges Kompliment, besteht mein Dank von Ausnahmen abgesehen auch lediglich in einem kurzen „Danke“
Im offline Leben reagiere ich auf ein anerkennendes Lächeln oder Bemerkung ja auch nicht unbedingt mit einem Gespräch.
Ich denke, wer mit mir persönlich in Kontakt treten will, wird das mit einer mail tun.
Und auf die reagiere ich, je nach dem, wie sie mich anspricht. Kann von einem netten aber nicht weiterführendem Geplauder über wirklich bereicherndem Austausch bis hin zu einem Kennenlernwunsch oder aber auch ein Korb sein.
Ich kann schon gut verstehen, dass man sich ärgert, wenn man auf eine mail gar keine Antwort bekommt.
Wofür mir aber das Verständnis fehlt, sind beleidigte Reaktionen, Penetranz oder gar Anfeindungen auf einen höflichen Korb. Je nach Formulierungsgeschick mag das unterschiedlich sein aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher in verletzender Absicht geschrieben wird.
Ein Korb ist eine Zurückweisung, wie einfühlsam man ihn auch verpackt und ich kann mir schon vorstellen, dass manch eine(r ) lieber gar nicht antwortet, als diese auszusprechen.
Wenn jemand der mich anschreibt, lt Profil Überschneidungen zwischen seinen und meinen Wünschen feststellt, heisst das nicht, dass ich das auch so sehen muss.
Selbst wenn, löst das bei mir auch nicht als Automatismus eine Paarungsbereitschaft aus. Dafür ist die Dynamik zwischen zwei Menschen viel zu komplex.
Mancher scheint zu meinen, die Anwesenheit auf diesem Portal ,wäre mit weitgehender Beliebigkeit hinsichtlich der Wahl der Sexualpartner gleichzusetzen so dass die im realen Leben nötige Frustrationstoleranz beim Balzverhalten hier überflüssig wäre.
Ein „danke, aber ich habe kein Interesse und wünsche dir hier noch viel Erfolg“, muss reichen. Da lasse ich mich noch lange nicht in die Rechtfertigungsposition drängen. Ich brauche keine, für den anderen lückenlos nachvollziehbare Gründe zu liefern, warum er mich jetzt nicht weiter interessiert.