Authentizität
Zwischen „so tun als ob“ und „sein“ besteht ein gewaltiger Unterschied. Egal worum es geht.Wenn mein reales Alter ein Hinderungsgrund ist, dann passt es sowieso nicht, denn in einer Begegnung, will ich als die wahrgenommen und ggf begehrt werden, die ich nun mal bin. Es ist für mich kein Vorteil für erheblich jünger gehalten zu werden, oder mein Gegenüber für wesentlich jünger zu halten, als er ist, weil dann ein Bruch zwischen Lebenserfahrung mit all seinen Vor und Nachteilen und dem falschen Alter besteht, dass ich die Ausstrahlung und Wirkung dann als insgesamt nicht stimmig empfinde.
Jemand der mit sich und allem was ihn ausmacht, im Reinen ist wirt viel souveräner als jemand der nur gut pfuscht.
Einzelheiten die ich nicht preisgeben will, dazu äußere ich mich dann gar nicht.
Eine bewusste Lüge im Profil um einen Wettbewerbsvorteil zu haben. Das ist mir dann zu konsumähnlich, werden die Profile zu Schaufenstern mit Mogelpackungen.
Bei den Menschen, mit denen ich zu tun haben möchte, wäre es kein Vorteil und es geht mir nicht darum, möglichst viele Begegnungen zu sammeln, erst recht nicht unter falschen Voraussetzungen.
Schließlich geht es hier auch um einen sensiblen Lebensbereich, der ohne gegenseitiges Vertrauen nur eingeschränkt erlebbar ist. Man macht sich einerseits nackt und will andererseits eine Fassade präsentieren...wozu.
Wer da schon vor dem eigentlichen Kennenlernen eine bewusste Lüge mitzieht, überschattet damit eine Vertrauensentwicklung, auch wenn es nicht rauskommt.