Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
zum Thema
Was sexuelle Wünsche so anrichten/auslösen können...134
Ich hab eben das Forum durchstöbert, aber kein wirklich passendes…
zum Thema
Komplimente / Gesehen werden / Sexuelle Anziehung85
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie im Forum gewählt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexismus Debatte

Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Jede Frau bewegt sich ...
in gewissen Momenten (vor allem
im Umgang mit Männern) auf einem
"schmalen Grad".
Auf der einen Seite will jede Frau mit
ihrer Weiblichkeit punkten - und mit
ihren Reizen Erfolge erzielen.
Auf der anderen Seite will sie aber
nicht angeschaut werden, wenn ihr
gerade nicht danach ist - oder der
Mann nicht ihr Typ ist.

Ich bin im Außendienst-Verkauf aktiv
und erlebe seit vielen Jahren, dass
sehr oft (leider!) Frauen nur deshalb
mehr Abschlüsse bei (männl. Kunden)
erzielen (bei gleicher Qualifikation)
wie die männlichen Verkäufer.
Da wird geflirtet, was das Zeug hält,
auf hochhackigen Schuhen mit dem
Hintern gewackelt usw.

Im Geschäfts- wie im Privatleben ist
es immer noch so, dass das Geld
(und damit die Budget-Herrschaft)
-überwiegend- in männlichen Händen
liegt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aus diesem Grund gleicht es sich nie
wirklich aus ... dass z.B. männliche
Verkäufer eher bei weiblichen Kunden
punkten und erfolgreich sein können.

Erfolgreiche Verkäuferinnen "brezeln"
sich (fast immer) so auf, dass die
männlichen Kunden Probleme haben,
ihre Hormone unter Kontrolle zu halten.
Da wird manches Geschäft getätigt -
das ohne Hormon-Einwirkung nicht
zustande gekommen wäre.

Im Gespräch mit Herrn Brüderle war
die Journalistin in einer Situation wie
im Verkauf. Sie wollte was von ihm ...
(Informationen) und er wollte was von
ihr ... ihre Hilflosigkeit gegenüber ihm.
Sie hat sich evtl. im Nachhinein mehr
über sich selbst (und ihre Hilflosigkeit)
geärgert, als über den Übergriff.
Logische Konsequenz (wenn man die
Macht dazu hat) ... Rache!

Wenn ein Mann wie Herr Brüderle sich
nicht im Griff hat - und dann auch noch
zu tief ins Glas schaut ... ist eigentlich
zu erwarten was passiert. Denn die
junge Journalistin hat sich sicher nicht
"in Sack und Asche" geworfen.
Nein - sie hat sich genau so gekleidet,
dass sie "einen Blick wert ist" und dass
sie mehr über ihr "Opfer" erfährt ...
(war ja ihr Job) als wenn sie sich sehr
distanziert verhält und nicht mit ihren
Reizen spielt.

Nein - sie ist nicht "schuld", dass der
Politiker sie rhetorisch in Verlegenheit
gebracht und berührt hat.
Die wirkliche Schuld liegt natürlich beim
Mann - weil der sich nicht im Griff hat.

Aber sie hat es versäumt, sich eine
Strategie zurecht zu legen, wie sie aus
einer solchen Situation wieder heraus
kommt, wenn sie schon gezielt ihre
Weiblichkeit einsetzt ...

Nein - es ist nicht nötig. dass sie ihm
eine Ohrfeige gibt.
Es hätte ein Satz genügt:
"Wollen Sie, dass ich von Ihnen genau
DIESEN Eindruck habe - dass sie Frauen
befingern ohne die Erlaubnis dafür zu
haben - oder ist Ihnen Ihr Image
in der Öffentlichkeit so sehr egal ...?

Mein lieber Scholli ...
Herr Brüderle hätte sogar im Alkohol-
Dunst klar erfasst, was Sache ist.

Aber keine eindeutigen Signale zu geben
und dann 1 Jahr später die Keule raus
holen - ist einfach schwach ...
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Können wir mal diese Brüderle-Debatte als Totschlagargument außen vor lassen, denn das ist wirklich ein Fall, über den man geteilter Meinung sein kann. Leider wird die ganze Problematik dann an einem Mann festgemacht. Und möglichst noch an Situationen, wo ein bisschen Flirten mit Absicht eingesetzt wird.

Auch Frauen reagieren auf einen charmanten männlichen Verkäufer und fühlen sich so gut, dass sie dann u.U. im Endeffekt mehr kaufen, als sie vorhatten. Kann vorkommen.... in der Verkaufssituation kommt es eben auf die gute Stimmung des Kunden an. Da gibt es ja dann auch schönes Licht, entspannende Musik, eventuell Gerüche, mit denen der Laden ausgerüstet wird.

Allerdings KANN frau auf diese Dinge reagieren, sie kann sie aber auch durchschauen und dann rational handeln.

Wenn Männer - erwachsene Männer- sagen, dass sie ihre Hormone nicht oder kaum unter Kontrolle halten, dann halte ich das, mit Verlaub, für ein Armutszeugnis. Dann sind Frauen wohl doch das stärkere Geschlecht und es wird Zeit, dass die schwachen Männer aus den Führungspositionen verschwinden.

Und ehrlich gesagt glaube ich, dass auch Männer ihre Hormone mit Herz und Hirn beherrschen und steuern können.

Was den alltäglichen "Sexismus" angeht, da finde ich die Geschichte von Un_voyageur nicht schlecht. Das richtige Maß ist wichtig --- und die richtige Umgebung.

Ich habe auch Kollegen, mit denen ich gut und gerne im Team arbeite. Unser Verhältnis ist generell von gegenseitigem Respekt geprägt. Da kann der eine oder andere lockere Spruch IN BEIDE RICHTUNGEN einfach ein Ausdruck von freundschaftlicher Kollegialität sein. Aber das geschieht auf Augenhöhe.

Wenn aber ein Chef bei einem Bewerbungsgespräch der jungen neuen Kollegin in anständigen Klamotten ein unanständiges Angebot macht, dann ist das ein Missbrauch seiner Machtposition. Und darum geht es. Das ist etwas, was die Betroffenen, also die Opfer, krank machen kann. Und da brauchen sie Hilfe und Verständnis und kein "Nun stell dich doch nicht so an!"

Auch als neuer Kollege in einem Betrieb tut man(n) gut daran, erstmal zu gucken, wie die Dinge so laufen, ehe er der Kollegin auf den Busen glotzt.
****non Frau
460 Beiträge
Themenersteller 
mit Verlaub
Wenn aber ein Chef bei einem Bewerbungsgespräch der jungen neuen Kollegin in anständigen Klamotten ein unanständiges Angebot macht, dann ist das ein Missbrauch seiner Machtposition. Und darum geht es.

nein Katharina, darum gings nicht.

Auslöser war die Debatte um Brüderle.

Das der Thread jetzt die Wende zur sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz bzw. Ausübung von Machtpositionen genommen hat lag im Verlauf der Dinge.

Ich habe in meinem Ausgangsposting explizit darauf hingewiesen, dass ich solches Verhalten verurteile.

Es liegt wahrscheinlich in der Natur der Dinge, dass nach mehreren Seiten nicht mehr darüber geschrieben wird was eigentlich angedacht war.

Trotzdem noch viel Spass an der Diskussion

lG
*sonne*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Oops
Stimmt, dazu kommt noch, dass ich in mindestens drei solcher Diskussionen teilgenommen habe, da habe ich den Überblick verloren.

*sorry*

Also, ich finde, dass "Sexismus" etwas mit Ausnutzung von Macht zu tun hat. Alles andere ist nicht "Sexismus", sondern .... Flirt/blöde Anmache/ungeschicktes Verhalten ... was auch immer. Also hätte ich sagen müssen "Darum geht es mir."

*nachdenk*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
So
Dann gehe ich noch mal auf das Ausgangsposting zurück:

Es ist ein Drahtseilakt. Wo hört der Flirt auf und wo beginnt die sexuelle Belästigung. Das sieht wohl jeder, Frau wie Mann, anders.

Interessanterweise nicht. Die meisten Situationen sind eindeutig und die meisten Männer wie Frauen wissen, was angemessenes "Flirtverhalten" und was Belästigung ist. Sie tun nur so, als wüssten sie es nicht.

Es mag immer noch Grenzfälle geben, aber meiner Meinung nach, sind die nicht so häufig, wie in der Diskussion immer gesagt wird.

Allerdings kann ich alleine einen Blick auf ein Dekolleté, das doch wohl genau zu diesem Zweck zur Schau gestellt wird, nicht unbedingt gleich als sexuelle Belästigung bezeichnen.
Dieses Beispiel führen allerdings einige Frauen in Diskussionen an. Wenn wir so denken und fühlen sollten wir die Burka einführen.

Wenn Männer durch ein Dekolletee total aus der Bahn geworfen werden...die Armen *troest* , dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig.*ironie*

Ansonsten kommt es auf den Blick an. Es gibt Blicke, die sind wie klebrige Hände. Ich war mal in einer gemischten Sauna in einem Hotel, da haben die anwesenden Männer angetestet, welche Frau für den Abend "passt". Da wurde geglotzt und taxiert ... das war selbst mir sehr unangenehm.

(Ich habe dann den Männern auf ihr bestes Stück gestarrt und hämisch gelächelt, dann hatte ich Ruhe. Aber ich bin ja auch eine alte Emanzen-Zicke.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.