Es gibt ....
bei der ganzen Diskussion drei Dinge, die mich besonders stören.
Erstens: die Journalistin wurde für ein Jahr in das Umfeld der FDP beordert, um über Politik zu berichten.
Stattdessen bekommen wir einen Bericht über ihren persönlichen Knatsch serviert, den sie im Laufe des vergangenen Jahres auch hätte direkt klären können. Sie ist ja seit dem Vorfall noch mehrfach als Reporterin mit Brüderle zusammen getroffen.
Aber über Politik hat sie ja dann leider nicht geschrieben.
Was darauf hinausläuft, dass sie nur das Klischee bedient hat, dass man Frauen keine wichtigen Aufgaben übertragen sollte, sie sind bei Klatsch und Tratsch besser aufgehoben.
Zweitens: die ganze Presse hackt nun auf Brüderle rum.
Genau wie vor einiger Zeit auf Wulff, auf Schavan, auf Guttenberg, auch Helmut Schmitt wurde wieder mit Zigarette gesichtet .... wie entsetzlich!!!
Es steht für mich außer Zweifel, dass diese Leute teils auch berechtigt in der Kritik stehen. Allerdings frage ich mich angesichts des Wirbels um Brüderle mittlerweile, ob wir nicht auf dem Weg sind, an Politiker völlig unsinnige Maßstäbe anzulegen? Wollen wir wirklich absolut glattgebügelte Idealmenschen ohne Eigenschaften, die nicht rauchen, nicht trinken, nie fremd gehen und niemals im Leben Blödsinn bauen?
Okay, Peter Altmayer ist so einer .... der ist so farblos, dass er sich von der Presse fragen lassen musste, ob er nicht vielleicht heimlich schwul ist.
Und das soll dann plötzlich nicht sexistisch sein?
Drittens: Ich sehe ein Problem der sexuellen Belästigung weniger in den Äußerungen des Hern Brüderle (von denen Frau Leutheusser- Schnarrenberger übrigens bemerkte, dass man sie ebensogut als Kompliment auffassen könnte) als eher in dem Ton, der gegenüber Frauen und Mädchen in bestimmten Medien angeschlagen wird. Wenn z.B. Dieter Bohlen eine seiner Kandidatinnen als "Schlampe" tituliert und die ganze Jury manchmal die Mädchen beglotzt, als sei es eine Fleischbeschau, bleibt der Aufschrei aus. Stillschweigender Konsens: Bohlen ist eh ein Idiot und die Mädels die da hingehen, haben es nicht besser verdient. Das ist dann aber ein Frauenbild bzw,. ein Vorbild des Umganges mit Frauen,, das sich in den Köpfen der - überwiegend jüngeren - Zuschauer festsetzt. Und das finde ich wesentlich gravierender.