Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Glory Hole Rhein-Main
134 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Verstand und die Liebe

Der Verstand und die Liebe
Sorry Waltraud,

ich musste, siehe unten nächster Beitrag, hier zensieren. Tut mir echt leid, aber muss sein
-
Prosecco

Hirn haben und gebrauchen ist wichtig *g* aber leben ohne Liebe *herz* ...für mich unvorstellbar!

Liebe Grüße *blume*
Waltraud
****r56 Frau
2.578 Beiträge
Das ist ein Text von Hans Kruppa.
er wurde von ihm veröffentlich z.B. auch auf seiner Webseite:
http://www.hans-kruppa.de/geschichten/index.htm

Dort in der Rubrik "Urheberrecht" http://www.hans-kruppa.de/urheberrecht/index.htm
steht Folgendes:

Alle von Hans Kruppa veröffentlichten Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jede Veröffentlichung oder Zitierung bedarf einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung mit dem Rechteinhaber. Honorarfreie Veröffentlichungsgenehmigungen werden nicht erteilt.
Wer unautorisiert Texte von Hans Kruppa in Printmedien oder im Internet (z. B. auf Webseiten, in Foren, Blogs, Profilen oder Communities) veröffentlicht bzw. zitiert, verstößt gegen das Urheberrecht.

Leider nimmt nicht jeder diese Rechte ernst genug und glaubt, geklaute Texte einfach weiterverbreiten zu können. Dass das zu großem Ärger führen kann, erlebte ich erst kürzlich in einem anderen Forum, wo der Betreiber letztendlich gezwungen war, die Userdaten herauszugeben, weil der Autor Schritte gegen die Urheberrechtsverletzung einleiten wollte.

Für das Einstellen geschützter Texte ist nämlich immer der Einsteller zu belangen, nicht der, der die Plattform betreibt.

Nicht umsonst gelten im JC ganz klare Regelungen, was das betrifft.
Kann man an bekannter Stelle ja noch mal nachlesen.

Mods, bitte den Beitrag (und wegen des Zusammenhangs meinen dann auch gleich mit) löschen!
Danke hagar56 *blumenschenk*

Ich habe den Text aus dem Forum entnommen und da stand Verfasser unbekannt, ich hätte besser recherchieren sollen! *kopfklatsch*

Liebe Mods, bitte den Beitrag löschen ...denn Ärger möchte ich mir nicht unbedingt einhandeln.

Vielen Dank!
Waltraud
****r56 Frau
2.578 Beiträge
Danke für die *blumenschenk*

Vielleicht gibst du in dem Forum, wo du den Text gefunden hast auch mal den Hinweis weiter. *zwinker*

Es ist ja nicht nur im JC gang und gäbe, "gefundene" Texte in Postings zu verwenden. Macht sich eigentlich keiner mal Gedanken dabei, ob bzw. inwieweit das jeweils zulässig ist? Nur, dass Copy&Paste es möglioch macht, gibt doch keinen Freibrief!

Nur weil in Fahrrad unverschlossen irgendwo herumsteht, darf ich es doch nicht für meine Zwecke nehmen. *floet*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Ja
aber es gibt auch jede Menge Texte und Geschichten, die schon seit Jahrzehnten erzählt werden... es ist nicht einfach, das immer so zu unterscheiden.

Muss man wohl vorsichtshalber immer noch mal einen Satz oder den Anfang durch eine Suchmaschine jagen.
*danke* Ich werde den Hinweis weitergeben *smile*

Das Urheberrecht nehme ich sehr ernst, ich habe mich durch die Autorenangabe: Verfasser unbekannt sicher gefühlt...mein Fehler!

*frieden* ...*g*

Liebe Grüße
Waltraud
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
@hagar56
Grundsätzlich hast Du sicher recht. Aber andererseits kann ich nicht über jedem Satz, den ich irgendwo lese, und ggfs., weil er mir gefällt, auch für private Zwecke abschreibe, umfangreiche Foschungen über den eventuellen, geistigen Urheber anstellen.

Wir schreiben hier doch keine Doktorarbeiten!!!
Bitte Text löschen
Danke für die Unterstützung *freu* prosecco

Bitte lösche den Text von Hans Kruppa und die Zusammenhänge *g*

Danke!

lg Waltraud
****r56 Frau
2.578 Beiträge
aber es gibt auch jede Menge Texte und Geschichten, die schon seit Jahrzehnten erzählt werden... es ist nicht einfach, das immer so zu unterscheiden.

Muss man wohl vorsichtshalber immer noch mal einen Satz oder den Anfang durch eine Suchmaschine jagen.

Genau das ist es, was bei mir die Glöckchen klingeln lässt: Man hat es schon so oft gelesen.
Maches hat nicht die neuerdings so gern bemühte "Schöpfungshöhe", dass ich sonderlich kritisch werde.

Wenn ich aber auf ein gewisses sprachliche und geistiges Vermögen stoße, dann es oft, Mr. Google kurz (mit kurz meine ich wirklich kurz) zu bemühen und es finden sich eindeutige Hinweise.
****r56 Frau
2.578 Beiträge
Grundsätzlich hast Du sicher recht. Aber andererseits kann ich nicht über jedem Satz, den ich irgendwo lese, und ggfs., weil er mir gefällt, auch für private Zwecke abschreibe, umfangreiche Foschungen über den eventuellen, geistigen Urheber anstellen.

Wir schreiben hier doch keine Doktorarbeiten!!!

Nö, ich denke auch nicht über jeden Satz, den ich im JC lese, ein zweites Mal nach. Witze überlese ich sogar generell.

Aber wenn ... dann braucht es wirklich keine "umfangreichen Forschungsarbeiten" - ich weiß ja, wie schnell ich so was immer verifiziere. Das können auch Andere.

Wir sind ja auch keine Minister. *ggg*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
Urheberrecht
Da dies in einem anderen Thread zum Thema wurde, möchte ich die damit im Zusammenhang stehenden Postings nicht einfach verschwinden lassen, da sie vielleicht auch für andere User interessant sein können.

Prosecco
****r56 Frau
2.578 Beiträge
*danke* an prosecco fürs Abtrennen
und
*danke* an Katharina57 für den Link, in dem die Problematik verständlich dargelegt wird.

Und, um proseccos Anmerkung, die Mods könnten nun nicht jeden Text überprüfen, noch mal aufzugreifen:
Stimmt, das erwartet wohl auch keiner. Ihr habt die Zeit auch nicht mit Löffeln gefuttert. *top*

Darum hat der JC ja die ganz einfache Forenregel "Nur eigene Inhalte".
Alles, was der User nicht selber getextet hat, gehört hier nicht hin, es sei denn, er zitiert einen Teil eines Textes, um daraus eigene Gedanken zu entwickeln. usw. - ich will nicht das ganze Regularium zitieren.

Aber nu ist erst mal genug. Ich hab Samstag Abend nach einer schwierigen Woche. *ggg*
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
Wir
haben zwar auch Samstagabend *zwinker* aber der Hinweis sei erlaubt:

Wir haben hier auch den Thread "Zitate, Sprüche, Weisheiten", da werden grundsätzlich Texte gepostet, die anderen Menschen eingefallen sind. Soviel zu den "eigenen Inhalten"

Darüberhinaus gibt es ja auch dankenswerterweise das JoyTeam, das sich um Urheberrecht kümmert!

Trotzdem sollte sich natürlich jeder, soweit möglich, informieren, was woher kommt. Aber es kann immer passieren, dass man mal etwas übersieht.

Alles, was der User nicht selber getextet hat, gehört hier nicht hin, ..........
Oftmals möchte man aber anderen Usern eine Weisheit oder eine Geschichte zukommen lassen, das ist auch durchaus erlaubt und wird akzeptiert.
****r56 Frau
2.578 Beiträge
@prosecco
Hättet ihr meinen Satz doch weiter zitiert *zwinker*

... es sei denn, er zitiert einen Teil eines Textes, um daraus eigene Gedanken zu entwickeln. usw. - ich will nicht das ganze Regularium zitieren.

mit
usw.
war doch angedeutet, dass Weisheiten, Sprüche, Bauernregeln etc. nicht verboten sind.

Und der Hinweis auf die Regularien ging z.B. gedanklich hierhin: >> http://www.joyclub.de/hilfe/grundregel_fuer_inhalte.html#was_erlaubt_ist

Ich wollte bloß meinen Beitrag nicht mit Informationen überfrachten, die an anderer Stelle jedem zum Nachlesen zur Verfügung stehen.

Wir sind uns also gar nicht uneinig *prost*
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
Na,
das wollen doch schwer hoffen *knuddel*

Sorry, das Kürzen war nicht bös gemeint !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.