EU-Kommission sichert Hilfe zu
Die EU-Kommission hat Deutschland, Österreich und Tschechien finanzielle Hilfe in Aussicht gestellt, um die Folgen der aktuellen Hochwasser zu beheben. „Ich möchte den betroffenen Menschen und auch den politisch Verantwortlichen versichern, dass die Europäische Familie den Mitgliedstaaten unterstützend zur Verfügung steht und dort hilft, wo wir am meisten gebraucht werden“, erklärte EU-Regionalkommissar Johannes Hahn am Montag in Brüssel. Die drei Staaten könnten Hilfe aus dem europäischen Solidaritätsfonds beantragen.
TAGESSPIEGEL vom 8.6.2013
Auch ist der internationale Hilfsverein "ADRA Deutschland e.V." mit aktiver Hilfe zugange. Dieser international tätige Verein hilft also nicht nur im Ausland sondern die Hilfe richtet sich auch an Deutschland.
Pressemitteilung vom 27.08.2002 | 13:24
Auswärtiges Amt
Bundesregierung dankt für bilaterale internationale Hochwasser-Hilfe
Bundesaußenminister Joschka Fischer erklärte heute (27.08.) zu den zahlreichen internationalen Angeboten für Hilfe zur Beseitigung der Hochwasserschäden:
'Die Bundesregierung ist zutiefst beeindruckt und überaus dankbar für die vielen und schnellen Angebote zur Hilfe im Kampf gegen das Hochwasser, die uns von Regierungen, aber auch von Hilfsorganisationen, Unternehmen und einzelnen Bürgern vieler Staaten erreicht haben. Vor allem gilt der Dank gerade jenen Staaten, die selbst von Überschwemmungen betroffen sind, und dennoch Hilfe anbieten.
Hat das jemand auf der Agenda?
Nein?
Um ehrlich zu sein, wir auch nicht.
Aber wie hier schwarz auf weiß zu lesen ist, haben wir auch aus dem Ausland nenneswerte Hilfe erhalten, nur nimmt das kaum einer wirklich war.
Googelt einfach mal und Ihr werdet verblüfft sein, wieviele Einträge zu diesem Thema zu finden sind.
Letztendlich dürfen wir dennoch eines nicht vergessen.
Bei allem Leid und bei allen persönlichen individuellen Nöten: Deutschland zählt weltweit eben zu den sehr wohlhabenden Staten und wir kommen mit solchen Dingen in Summe besser klar als solche Länder wie Pakistan oder vielen anderen Ländern der "dritten Welt".
Es gelten also sehr wohl unterschiedliche Maßstäbe.
Dennoch- vermessen sehe ich eine Frage nach Hilfe aus dem Ausland nicht. Sie ist schon verständlich, denn Hilfe sollte so oder so keine Einbahnstraße sein.
Aus Pakistan werden wir keine Hilfe erwarten können, das ist sicherlich allen klar.
Aber wie man sieht - andere Länder, Hilfsorganisationen und auch Privatpersonen stehen uns auch in der Not zur Seite.
Und das finde ich beruhigend.
Und allein aus dieser Sicht, war die Frage völlig OK.
Sie hat mich dazu gebracht, mal nachzulesen.
Auch wir werden nicht allein gelassen!
Wolf, der Biberzahn