Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
zum Thema
CoverArt für die Gruppe BDSM NRW gesucht4
Ich bin auf der Suche nach einem CoverArt für die Gruppe BDSM NRW.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe für Hochwasseropfer

*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
Hallo liebe Mitglieder der Gruppe 50+,

wird euch in den letzten Tagen nicht auch wieder bewußt, wie gut wir es haben?

Die Flutkatastrophe ist noch lange nicht zu Ende wenn das Wasser wieder weg ist und es wird Hilfe an allen Ecken und Enden benötigt.

Hier der Versuch vom Joyclub, Hilfe zu bündeln:

Treffpunkt Gruppen: JoyClubber helfen ... Hochwasser 2013

Der Thread in der Gruppenleitergruppe ist öffentlich gestellt, so daß sich jeder dort mit einbringen kann.

Uns gehts gut, helfen wir anderen *musketiere*

LG Prosecco
Hilfe nötig
Wir fahren am Wochenende nach Dresden und haben lange überlegt ob wir die Reise absagen, sind dann aber zu dem Ergebnis gekommen den gasthof wirschaftlich (mit unserer Anwesenheit) zu unterstützen. Wenn jetzt auch noch die Gäste wegbleiben wäre das ein falsches Signal. Ich werde euch dann berichten wie es dort aussieht.
Wir sind keine Katastrophentouristen!!
*******rle Frau
181 Beiträge
Aussortieren
ich denke an meinen Kleiderschrank der mal wieder aussortiert werden sollte
und einiges andere auch
z. B. Kinderkleidung o - Spiele, oder Gebrauchsgegenst ände
natürlich noch Dinge die Ganz und brauchbar sind
Vielleicht hat jemand eine Idee wie u wo man die Dinge sammelt
und evtl. hat jemand ein Fahrzeug um es zu transportieren??

Evtl können das die Gruppenleiter auch in ihren Gruppen weitergeben?
Wäre toll wenns klappen würde
Ich bin dabei
*******rle Frau
181 Beiträge
Auslandshilfe???
Weiß eigentlich jemand ob wir nun auch mal vom Ausland Hilfe erhalten?
Oder sind nur immer wir es, die dies tun?
Würde mich interessieren
*********ichy Paar
10.252 Beiträge
Hallo,

Ja auch Deutschland erhält Unterstützung.
Aber ist die Frage danach nicht ein wenig Anmaßend?
Wir hier in dem Wohlstandsland sollten da keine allzuhohen Forderungen stellen.
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
@chrissy_michy
Ich glaube, es geht hier weniger um die Höhe einer eventuellen Hilfe.

Es geht um grundsätzliches! Wir Deutschen sind immer aufgerufen zu helfen und zu spenden. Dies geschieht sowohl von statlicher Seite, als auch von privater Seite.

Auch wir geben immer wieder gerne.

Da wäre es doch schön, wenn auch mal umgekehrt etwas passieren würde......
*********ichy Paar
10.252 Beiträge
Das passiert ja auch. Tunesien spendet z.B. 2 Tonnen Datteln. Ich weiß jetzt nicht wie das ankommt. Wahrscheinlich wissen die Spendenempfänger damit nichts anzufangen. Es kommen auch aus ganz Europa unbekannte Helfer in die betroffenen Landstriche. Und sollten wir es nicht schaffen, werden auch andere Nationen Helfer schicken.
Ich denke Deutschland braucht keine Sachhilfe. Der STAAT, also wir alle, werden zu gegebener Zeit ausreichend Mittel zur Verfügung stellen, auch die EU wird Mittel bereitstellen.
Wenn aber nach "Dem Ausland" gerufen wird, dann klingt das für mich so ein bisschen nach jetzt sind wir mal dran.
Deutschland ist in der glücklichen Lage Spenderland zu sein. Uns stehen für unsere Katastrophenfälle zunächst einmal genügend eigene Mittel zur Verfügung, wir brauchen keine Zelte und Decken aus dem Ausland um das Überleben der Betroffenen zu ermöglichen. Da sind andere Staaten sehr viel schlechter gestellt.
*****cco Paar
3.095 Beiträge
Themenersteller 
Man mag über die 2 Tonnen Datteln schmunzeln oder auch nicht.

Es geht ums Prinzip, oder beser um die Geste als solches. Also ein uneingeschränktes DANKE

Nach "dem Ausland" rufen ist sicher der falsche Weg, wenn dann sollte es schon freiwillig kommen...
*********ichy Paar
10.252 Beiträge
So sehe ich es auch, doch sind wir nicht wirklich in Not. Und das macht für mich den Unterschied. Sicher, die Schicksal der einzelnen Betroffenen ist sehr, sehr schlimm. Aber es geht doch eher um materiellen Schaden und weniger um Leib und Leben.

Die Katastrophe wird viele Milliarden Euro kosten, der Wiederaufbau wird enorme staatliche und private Anstrengungen bedeuten, aber es wird für viele Unternehmen auch eine Chance sein. Weder Deutschland noch die betroffenen Gebiete sind in Ihrer Existenz bedroht. Wir bangen um den Erhält von Kulturschätzen und nicht um das nackte Überleben.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
EU-Kommission sichert Hilfe zu

Die EU-Kommission hat Deutschland, Österreich und Tschechien finanzielle Hilfe in Aussicht gestellt, um die Folgen der aktuellen Hochwasser zu beheben. „Ich möchte den betroffenen Menschen und auch den politisch Verantwortlichen versichern, dass die Europäische Familie den Mitgliedstaaten unterstützend zur Verfügung steht und dort hilft, wo wir am meisten gebraucht werden“, erklärte EU-Regionalkommissar Johannes Hahn am Montag in Brüssel. Die drei Staaten könnten Hilfe aus dem europäischen Solidaritätsfonds beantragen.
TAGESSPIEGEL vom 8.6.2013

Auch ist der internationale Hilfsverein "ADRA Deutschland e.V." mit aktiver Hilfe zugange. Dieser international tätige Verein hilft also nicht nur im Ausland sondern die Hilfe richtet sich auch an Deutschland.

Pressemitteilung vom 27.08.2002 | 13:24
Auswärtiges Amt

Bundesregierung dankt für bilaterale internationale Hochwasser-Hilfe

Bundesaußenminister Joschka Fischer erklärte heute (27.08.) zu den zahlreichen internationalen Angeboten für Hilfe zur Beseitigung der Hochwasserschäden:

'Die Bundesregierung ist zutiefst beeindruckt und überaus dankbar für die vielen und schnellen Angebote zur Hilfe im Kampf gegen das Hochwasser, die uns von Regierungen, aber auch von Hilfsorganisationen, Unternehmen und einzelnen Bürgern vieler Staaten erreicht haben. Vor allem gilt der Dank gerade jenen Staaten, die selbst von Überschwemmungen betroffen sind, und dennoch Hilfe anbieten.

Hat das jemand auf der Agenda?
Nein?
Um ehrlich zu sein, wir auch nicht.
Aber wie hier schwarz auf weiß zu lesen ist, haben wir auch aus dem Ausland nenneswerte Hilfe erhalten, nur nimmt das kaum einer wirklich war.
Googelt einfach mal und Ihr werdet verblüfft sein, wieviele Einträge zu diesem Thema zu finden sind.

Letztendlich dürfen wir dennoch eines nicht vergessen.
Bei allem Leid und bei allen persönlichen individuellen Nöten: Deutschland zählt weltweit eben zu den sehr wohlhabenden Staten und wir kommen mit solchen Dingen in Summe besser klar als solche Länder wie Pakistan oder vielen anderen Ländern der "dritten Welt".

Es gelten also sehr wohl unterschiedliche Maßstäbe.

Dennoch- vermessen sehe ich eine Frage nach Hilfe aus dem Ausland nicht. Sie ist schon verständlich, denn Hilfe sollte so oder so keine Einbahnstraße sein.
Aus Pakistan werden wir keine Hilfe erwarten können, das ist sicherlich allen klar.

Aber wie man sieht - andere Länder, Hilfsorganisationen und auch Privatpersonen stehen uns auch in der Not zur Seite.
Und das finde ich beruhigend.
Und allein aus dieser Sicht, war die Frage völlig OK.
Sie hat mich dazu gebracht, mal nachzulesen.

Auch wir werden nicht allein gelassen!

*sonne*
Wolf, der Biberzahn
Die Katastrophenhilfe innerhalb der EU ist sogar ganz genau geregelt:

EU-Gemeinschaftsverfahren
*********ichy Paar
10.252 Beiträge
Und der Hilfsfond ist auch aufgestellt. Jeder Deutsche ist mit 100 € dabei. 8.000.000.000 € aus Steuergeldern. Und die Spende wird keiner einer merken.
(klar, ich weiß, daß die Steuereinnahmen anders erhoben werden, aber es sieht doch schön aus....)

Viel wichtiger als das Gejammer um Hilfe, wobei ich das Elend der Betroffenen in keinster weise herbwürdigen möchte, ist, daß aus der Katastrophe die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Wir können nicht nur Raubbau an der Natur betreiben. Sie wird sich in jedem Fall ihr Recht zurückholen und dann ist das Gejammer wieder groß.
Hochwässer wie dieses sind in steigender Zahl und steigender intensität letztlich ein Resultat unserer Taten.
Wir haben uns an der Spendenaktion des MDR mit ordentlich Geld beteiligt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.