Karriere rückwärts
nenne ich das immer bei mir.
Ich wollte eigentlich schon immer Krankenschwester werden.
Hab brav mein Abitur gemacht wie es von Töchterlein erwartet wurde und mich dann trotzdem für eine Lehre als Krankenschwester entschieden, obwohl meine Eltern es lieber gesehen hätten ich hätte etwas anderes gelernt.
Aber in den Weg gestellt haben sie sich mir trotzdem nie.
In dieser Zeit lernte ich meinen Mann kennen und wurde (naiv wie ich war) ziemlich schnell schwanger und das mitten in der Ausbildung.
Ich hätte ein Lehrjahr wiederholen können, eine Tagesmutter für unsere Tochter war auch gefunden.
Die Kleine schrie nur wenn ich sie alleine lies, ich war völlig überfordert mit Ausbildung, Familie....und hab die Ausbildung abgebrochen und mich nur noch meiner Familie gewidmet.
3 Jahre nach unserer Tochter kam Sohnemann auf die Welt und ich war jahrelang Mutter und Hausfrau.
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich habe es nie bereut, ich hab es genossen meine Kinder aufwachsen zus sehen, mich nur um sie und meine Mann zu kümmern....ich habe in dieser Zeit nichts vermisst.
Die Kinder wurden größer und wir konnten etwas mehr Geld un der Hauhaltskasse gebrauchen....unser Zahnarzt gegenüber suchte gerade jemand um die Praxis zu putzen und ich fing da an
Tja..................aber putzen ist so überhaupt nicht mein Ding. Trotzdem habe ich es ein paar Jahre ausgehalten.
Als ein Spielzeuggeschäft bei uns im Einkaufszentrum eröffnete bewarb ich mich dort als 400 Euro-Kraft und wurde auch eingestellt.
Der Job war super, hat mir so viel Spaß gemacht.
Aber der Laden hat leider Pleite gemacht (
...nein ich war nicht Schuld)
Und wieder war ich auf der Suche.
Und je älter man wird desto schwerer wird es.
Ich fand dann eine Anstellung in einem Getränkefachmarkt.
Und dort bin ich nun seit 10 Jahren.....schlechte Bezahlung, viel körperliche Knochenarbeit.
Ich schau mich immer mal um, aber keine Ausbildung, über 50, nicht mobil........
Jetzt im nachhinein frage ich mich ob ich nicht besser ein paar Dinge anders gemacht hätte. Wie wäre mein leben dann verlaufen?
Was ich niemals bereue ist die Zeit wo ich zu hause bei den Kindern war
Ich habe so eine Vision im Kopf.....ein kleines Lädchen mit ausgesuchten Spielsachen...klein aber fein.....müsste nur soviel abwerfen wie mein Minijob.
Aber ich hab einfach nicht den Mut dazu, nicht das finanzielle Polster.....