Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
zum Thema
Das (Online)Problem vom Kleinsein als Mann748
Also, ich bin selbst nur 172 groß und was mir immer mehr auffällt…
zum Thema
Nach 12 Jahren plötzlich verliebt?51
Mich interessuert, ob Menschen mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer ist der Verbrecher?

*****rle Frau
1.921 Beiträge
Themenersteller 
Wer ist der Verbrecher?
Snowden oder die NSA?
Ich würd ihn sofort aufnehmen und wenn Deutschland nicht so Angst hätte,vor den Amis,(wie viele andere Länder auch),hätte er kein Problem.
Merkel wills nicht verscherzen mit dem (inzwischen 3.Welt Land USA,denn sie geniessen immer noch,seit 50 Jahren einen guten Ruf).Wir haben Amerika 3 Mal bereist,und den Leuten geht es dort Scheisse!Trotzdem verbringen wir gerne unsere Urlaube dort,aber das ist nen anderes Thema.Und Obama hat GAR NIX zu sagen dort,da kann er sich auf den Kopf stellen,es sieht einfach gut aus,wenn ein Schwarzer auf dem Podest steht,alles Bühne!
Und alle anderen Europäer zittern vor Uncle Sam.
Den Russen ist das wurscht.
Ist ein Mensch,der auspackt(na gut,er hat vorher sein Geld damit verdient,andere auszuhorchen),und es an die Öffentlichkeit bringt,der Schuldige?
Fakt ist:
die Nationen ziehen den Schwanz ein!
Hmmm,,machen das alle anderen Länder auch???? *nachdenk*Kann das sein,dass wir auch ausgehorcht werden?
Nee,das sind sicher alle gute Menschen beim BND,gell?
@wer ist der verbrecher?
natürlich geht es vielen, sehr vielen menschen in den usa nicht wirklich gut, aber warum sollte es dort den "normalen" bürger anders gehen als im rest der welt?

wem oder was nutzt denn eine flächendeckende kontrolle, eine lückenlose erfassung von daten aller art?

wer schuf denn den bnd, der aus der organisation gehlen hervorging und diese organisation die gestapo war, nur eben von allierter kontrollmacht nach dem 2.weltkrieg mit neuem namen versehen??

hat es eine wirkliche entnazifierung durch die allierten gegeben??warum geschah dies nicht, wer verdient allein am und im krieg richtig gutes geld??

wenn deutschland oder deutsche politiker wirklich etwas zu sagen hätten im eigenen land, wenn nicht mit den wölfen geheult werden müßte, dann würde man unmittelbar diesen rechtsbruch unterbinden, die verantwortlichen straf -und zivilrechtlich verfolgen und zur verantwortung ziehen und nicht eine drittklassige politische delegation auf steuerzahlerkosten in die usa fliegen lassen, um dort auf unterster ebene um abbitte oder abminderung dieser angeblich erst jetzt bekannt gewordenen skandalösen zustände zu bitten.

ein snowden ist durch seine aussagen allein zum spielball in einem gnadenlosen wirtschaftskrieg zwischen den usa und gb auf der einen seite und der eu auf der anderen seite geworden--es geht allein darum im vorfeld des freihandelsabkommens zwischen der eu und den usa sich zu positionieren, die regierungen im auftrag großer multinationaler konzerne und nicht im interesse der völker handelnd.

politisch und militärisch hat die eu nichts zu melden oder zu fordern, es hat zu gehorchen und zu liefern und deutschland ist nichts anderes als ein treuer vasalle der usa und hinterlistiges mitglied der eu, geschuldet dem streben nach wirtschaftsmacht nummer 1 in europa und nummer 3 in der welt zu bleiben.

lg che59
Profilbild
******ies Mann
5.496 Beiträge
Ich wundere mich ...
... sehr darüber, wie heftig sich viele
Leute so sehr darüber aufregen, dass
sie ausgehorcht werden.
In welchem "Märchenland" haben die
bisher gelebt?

Seit es die Technik dafür gibt, werden
wir ausgehorcht ... ALLE ...!!
Schon als Kind habe ich Erwachsene
sagen hören: "Das darf man am Telefon
soooo nicht sagen!" Da kann jemand
mithören.
Das ist inzwischen etwa 50 Jahre her ...

Die Amis brauchen (für die Öffentlichkeit)
halt ein Argument für ihre "Aktionen".
Sie brauchen dieses Argument, weil sie
ja soooo "demokratisch" sind ...

Die Russen brauchen solche Argumente
nicht - denn bei denen hat schließlich
Putin das Sagen ... und der ist ja ein
"Geheimdienstler" gewesen!
Da ist eh alles klar ...

Und unser Verfassungsschutz darf
natürlich "aushorchen", weil unsere
Verfassung geschützt werden muss!
Logo!

Und unsere Gespräche werden von
neugierigen Nachbarn belauscht -
weil die nicht dumm sterben wollen.
Auch klar!

Leute die sich über die Daten-Sammelei
aufregen, aber mit "PayPal" und anderen
Systemen einkaufen ...
denen ist einfach nicht klar, über was sie
sich echauffieren!

Im Internet werden unsere Bewegungen
aufgezeichnet, damit die Werbewirtschaft
weiß, was uns interessiert - damit wir
mit gezielter Werbung "zugeballert"
werden können.

Unsere Daten werden in solcher Menge
gehortet, dass es personell einfach nicht
möglich ist, alles abzuhören.
Dafür gibt es Computer-Programme,
die auf einzelne bestimmte "Stichwörter"
reagieren.
Nur wenn diese Worte gehäuft gefunden
werden, wird das Datenmaterial etwas
genauer untersucht. Das ist alles!

Die ganze Aufregung ist lächerlich!
Snowden hat nur öffentlich "geplaudert"
und über etwas aufgeklärt - was sowieso
klar war.

Es ist so wie es ist ...
Daher: Einfach ein wenig den Ball flach
halten - meint ...

der "Investigator"
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
ALLES wird abgehört
ALLES
es gibt keine Ausnahme.
Orwell 1984 ist bereits geschichte.
Egal welche gesetze es gibt
oder was zulässig ist.
Alle hören alle ab.
ich denk oft, was die menschen die uns überwachen alles
lesen müssen.
.....
****000 Mann
19.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dass es diese Art der Aushorchung schon lange gibt, und dass das auch alle Länder machen, die es sich leisten können (das ist nämlich ein teurer Spaß), ist auch klar.

Deshalb muss man es aber ja nicht gut finden. Und auch nicht zwangsweise hinnehmen wie das Wetter.

@********ator: Oder würdest Du es auch gut finden, wenn aus dem gleichen Gründen jeder Brief geöffnet und kopiert wird bevor die Post ihn zustellt?

*ironie*
Vielleicht sollte man noch Videokameras in jeder Wohnung aufhängen mit direkter Leitung zum Geheimdienst?
@hal9000
*ironie*
Vielleicht sollte man noch Videokameras in jeder Wohnung aufhängen mit direkter Leitung zum Geheimdienst?

glaubst du nicht, daß das indirekt nicht schon längst praktiziert wird???
Man ...
... kann sich drehen und wenden, wie man will. Es ist und bleibt eine

Straftat bzw. Straftaten.

Offenbar hat die Bundesstaatsanwaltschaft gerade Betriebsurlaub oder sie ermittelt konspirativ im Dunkeln.
*********ichy Paar
10.252 Beiträge
Hallo Thread,

die Frage ist auch, welches eigentliche Interesse steckt hinter der Schnüffelei, geht es wirklich und ausschliueßlich nur um den Schutz der Bürger vor Kriegen und Terrorismus? Dann wäre es noch hinnehmbar.
Aber es geht, und da fängts an unlustig zu werden, im wesentlichen eher um Industriespionage, eine Gefahr für unsere Wirtschaft also. Aber ist das etwas neues? Nein.
"Made in Germany" ist heute eine Kennzeichen für qualitativ hochwertige Produkte. Dieses Zeichen wurde aber mitte des 19 Jahrhundert zum Schutz der englischen Wirtschaft eingeführt um u.a. vor deutschen Plagiaten zu warnen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany ). Ist also auch nichts besonderes.

Ich persönlich finde daß hinterherspionieren, so es mir zum Nachteil gereicht, nicht in Ordnung. Ich habe auch mit der "Vorratsdatenspeicherung" ein Problem, andererseits ist es auch so, daß ich gern den Schutz der Organe in Anspruch nehme, so mir Gefahr droht.

Wünschenswert, und hier liegt die eigentliche Crux, ist, daß im Verdachtsfalle genauestens geprüft wird, was dran ist und die Verdächtigen eine Chance zur Verteidigung haben und nicht öffentlich an irgendeinen Pranger gestellt werden.

Industriespionage ist immer abzulehnen.

Nun zum Herrn Snowden:
Ich weiß nicht genau was er sich davon versprochen hat, ist ähnlich dem Herrn Assange. Sicher es ist gut Sachen, die eigentlich jeder ahnt, mal öffentlich auszuposaunen. Doch wer hat etwas davon. Nicht die westlichen Regierungen die sich eher unklug verhalten. Die russische Regierung, die Chinesische ebenso, die Lateinamerikaner und noch ein paar andere freuen sich doch einen Ast darüber und werden, solange das Thema heiß ist, selbiges leidlich ausweiden.
Herrn Snowden deswegen die Staatsbürgerschaft abzuerkennen und zu ächten ist ebenfalls eine Reaktion, die niemandem hilft und weiterbringt.
Das Verfahren gegen den Wikileaks Informanten Manning wird wohl auf eine Todesstrafe hinauslaufen, was auch verachtenswert ist.

Welche Erkenntnis kann man daraus ziehen? Unsere freie westliche Welt ist auch alles, nur nicht frei. Die Bürger können und konnten noch nie sicher sein nicjt ausspioniert und pauschalverdächtigt zu werden. Die geschieht und geschah zu allen Zeiten. Da die technischen Möglichkeiten immer raffinierter werden, werden auch die Möglichkeiten von BigBrother immer größer. Und eins ist sicher, sie werden genutzt. Der mensch hat von seinem Wesen her die Veranlagung alles zu machen, ws möglich ist. Irgendwan wird genau dieses zum Ende der Menschheit führen. Aber wir wären nicht das was wir sind, wenn es anders wäre.

Was bleibt? Nun wir sollten alle aufpassen, was und wo wir es äußern. Auch und gerade auf Plattformen wie dieser, die sicher auch im Interesse von BigBrother sind. In SocialNetworks ist ebenfalls vorsicht geboten aber auch am Telefon.
Wer nun aber glaubt, daß verschlüsselte E-Mails sicher sind, naja, das ist dann auch eher ein Trugschluß. Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß es Hintertürchen gibt.
Potentielle Terroristen werden sich, so sie denn einigermaßen Helle sind, auch nicht auf diesen offensichtlichen Wegen bewegen um Ihre üblen Taten zu planen.

Soweit meine Meinung dazu.
****000 Mann
19.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
***59:
glaubst du nicht, daß das indirekt nicht schon längst praktiziert wird???

Wird es nicht, denn das läßt sich nicht automatisieren durch Anzapfen von Datenleitungen. Dazu muss man einzelne PCs und NOtebook mühsam infizieren und manuell fernsteuern. Und soviel Personal hat selbst die NSA nicht, um dass Millionenfach routinemäßig zu machen.

In Einzelfällen machen die das ganz sicher...
*********ichy Paar
10.252 Beiträge
@******ito
Obs eine Straftat ist, liegt wie alles im Auge des Betrachters.
Wenn ein Staat, bzw. dessen Regierung sagt, dieses und jenes wird ausspioniert, dann ist es in diesem Staat rechtens, auch wenn es unserem Rechtsempfinden wiederspricht. Die Staatssicherheit war in der DDR auch rechtskonform. Das sich dies nicht mit unserem Rechtsempfinden deckt hat nichts damit zu tun.
Gerichte sprechen auch keine Gerechtigkeit sie sprechen Recht anhand der Beweislage und den zur Verfügung stehenden Gesetzen und Regeln.
****000 Mann
19.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ichy:
Nun wir sollten alle aufpassen, was und wo wir es äußern.

Dieses Verhalten kennzeichnet doch eigentlich repressive Gesellschaften?

Wollen wir wirklich hinnehmen, dass das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung durch Selbstzensur und Überwachung komplett abgeschafft wird? Und wollen wir das auch noch gut finden?

Ich finde es schon sehr bedenklich, dass die Angst vor Wirtschaftsspionage einen deutlich höheren Stellenwert zu haben scheint als die Abschaffung der Bürgerrechte.

*********ichy:
Wer nun aber glaubt, daß verschlüsselte E-Mails sicher sind, naja, das ist dann auch eher ein Trugschluß. Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß es Hintertürchen gibt.

Bist Du Kryptographie-Experte?

Es gibt kommerzielle Produkte mit Hintertüren, ja. Es gibt aber auch tatsächlich kostenfreie Verschlüsselungssoftware, die so etwas nicht enthält, weil nämlich der Quellcode der Software offen liegt und von Tausenden Programmierern und Aktivisten geprüft wurde.
****000 Mann
19.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ichy:

Unsinn. Wie Du selbst schreibst, liegt es an den Gesetzen.

Die Stasi war innerhalb der DDR legal, ja. Die Stasi-Tätigkeiten auf bundesdeutschem Boden aber nicht, denn da galt nun mal bundesdeutsches Recht.

Die NSA etc Aktivitäten mögen nach US-Recht legal sein, z.B. das Abzapfen der Daten in Deutschland selbst muss deshalb noch lange nicht legal sein, denn hier gilt deutsches Recht, nicht US-Recht.
Auf ...
... deutschem Boden

... sind es Straftaten und da kann man betrachten, wie man will. Selbst mit einer rosaroten Brille ändert sich daran nichts. Auf die Schnelle:

§ 202 Verletzung des Briefgeheimnisses
(1) Wer unbefugt
1. einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder
2. sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe
bedroht ist.
(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.
(3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich.
§ 202a Ausspähen von Daten
(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

§ 202b Abfangen von Daten
Wer unbefugt sich oder einem anderen unter Anwendung von technischen Mitteln nicht für ihn bestimmte Daten (§ 202a Abs. 2) aus einer nichtöffentlichen Datenübermittlung oder aus der elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

§ 202c Vorbereiten des Ausspähens und Abfangens von Daten
(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) § 149 Abs. 2 und 3 gilt entsprechend.

§ 96 Landesverräterische Ausspähung; Auskundschaften von Staatsgeheimnissen
(1) Wer sich ein Staatsgeheimnis verschafft, um es zu verraten (§ 94), wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
(2) Wer sich ein Staatsgeheimnis, das von einer amtlichen Stelle oder auf deren Veranlassung geheim gehalten wird, verschafft, um es zu offenbaren (§ 95), wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. Der Versuch ist strafbar.

*********ichy Paar
10.252 Beiträge
Hallo Hal... (IBM -1) 9000

nun ich bin kein Cryptographie Experte.
Aber entsprechende Meldungen daß dem so sei geistern seit Jahren durch die professionelle IT-Welt.
Bei Quelloffenen Softwaresystemen ist zumindest die Technik offensichtlich. Wer die kennt braucht auch nur leistungsstarke Rechner und dann wirds aauch was bei den wichtigen Sachen. Hab ich einen Schlüssel hab ich alle damit verschlüsselten Meldungen.

Es ist Naiv zu glauben, daß irgendetwas, was mit aktueller Technik verschlüsselt wurde nicht wieder zurückzurführen wäre.
Der derzeit schnellste Rechner der Welt steht nicht umsonst im Verteidigungsministerium von China und bearbeitet angeblich chemicsche prozesse der Erdölindustrie. Wofür könnte man sonst die gut 50.000 teraflops brauchen können?

Ein EDV-.Fuzzi
*********ichy Paar
10.252 Beiträge
@******tho:

Auf dem Brocken stand, die Gebäude sind noch da, die größte Horchanlage der DDR. Auf dem Hügel gegenüber die Leistungsstärksten Empfangsantennen der deutschen und Amerikanischen Nachrichtendienste.

Nachrichtendienste aller Staaten halten sich nun einfach aber nicht an diese Gesetze.
Es hatte noch niemals jemand wirklich mit eine Klage gegen einen Nachrichtendienst Erfolg.
wer ist denn der verbrecher??
alles schon immer so wie jetzt gewesen, nur eben auf grund von fehlender technischer möglichkeiten nicht so umfassend öffentlich geheim wie heutzutage, gäbe es keine verfassungen müßte man es ja nicht im geheimen tun, alles wäre friede voller eierkuchen--keine schlapphüte mehr, keine intriganten und denunzianten mehr!!

es ging und geht allein um reine wirtschaftliche machtinteressen und nicht um das wohl der eigentlich von verfassungen geschützter bürger, deren rechte überall mit füßen getreten werden.

und das sind straftaten ohne wenn und aber!!!!

lg che59
Dennoch ...
... chrissy_michy ändert es nichts an den Tatsachen. Übrigens werden Schurkenstaaten bzw. die für sie Handelnden regelmäßig zur Verantwortung gezogen, wenn das Staatsgefüge fällt. Irgendwann ist jeder - vielleicht - an der Reihe. Es braucht nur genügend Zeit und wir "Alter Haufen" werden so manches nicht mehr mitbekommen. *floet*
*********ichy Paar
10.252 Beiträge
Nur das hier keine Missverständnisse auftauchen.

Natürlich bin auch ich der Ansicht, daß die staatlichen Schnüffeleien nicht in Ordnung sind.

In Sachen Schurkenstaaten: Frage mich wann die USA fallen....
Die kriegen heute schon mehr als erlaubt ist von jedem der ins Land reist.

Und noch eins: Die aufgeführten Gesetze gelten für die Bürger nicht für autorisierte staatliche Stellen wie den Nachrichten Dienst, dem Zoll (in Frankfurt am Airport werden alle postsendungen auf Auffälligkeiten geprüfgt und durchleuchtet, ggf. geöffnet und aus dem Verkehr gezogen) Iim Strafvollzug werden Briefe geöffnet und zensiert.
Die Vorgehensweisen dienen dem Schutz des Staates und der Bürger und sind somit legitimiert. Genauso ist es mit Videoüberwachungssystemen an potentiell gefährdeten Stellen.
Die Vorratsdatenspeicherung von Telefondaten gehört ebenfalls in die Richtung, Hier ist es EU-Recht was noch umzusetzen ist. Technisch nichts anderes als Spionage und unter Pauschalverdachtsstellung.
Die Terroristen Dateien des Bundes und der Länder (Dateien witziger Ausdruck) gehören ebenfalls zum mechanismus Überwachungsstaat.

Soweit mir bekannt ist läuft Innenminister Friedrich nebst Mannschaft noch frei herum, scheint also alles mit rechten Dingen zuzugehen. Frau Justizministerin sträubt sich zwar, wird aber gegen das EU-Gesetz langfristig nichts machen können. Ebensowenig wie das BVG, welches die Einführung der Vorratsdatenspeicherung erstmal blockiert hat.
****000 Mann
19.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ichy:
Aber entsprechende Meldungen daß dem so sei geistern seit Jahren durch die professionelle IT-Welt.

Du musst in einer anderen professionellen IT-Welt leben als der, in der ich mein Geld verdiene.

Ja sicher, es gibt Hintertüren in geschlossenen Systemen wie Skype.

Aber nicht in zB GnuPG

*********ichy:
Bei Quelloffenen Softwaresystemen ist zumindest die Technik offensichtlich. Wer die kennt braucht auch nur leistungsstarke Rechner

Der Witz an Verschlüsselungen wie RSA und AES ist nun mal, dass man nicht nur etwas mehr Rechenleistung braucht, sondern sehr sehr sehr sehr viel mehr. Realistische Schätzungen, um einen solchen Key zu knacken, liegen in Jahrhunterttausenden - und das nicht für einen Rechner. Und solange wir keine ganz neue Technik (Quantencomputer) haben werden, ist da heute nichts mit knacken (sofern man das Passwort nicht einfach raten kann) - zumindest nicht in den nächsten 10 Jahren oder so. Zumindest nicht routinemäßig, man müsste schon die gesamte NSA-Kapazität mindestens Jahre rechnen lassen, um einen einzigen Schlüssel zu knacken, mit viel Glück. Und dann geht alles andere aber verloren während der Zeit.

Einfache Passwörter kann man natürlich durch Ausprobieren per Computer heraus bekommen. Standard-Schnell-Verschlüsselungen (SSL) ggf auch noch. Aber nicht die wirklich komplexen Schlüssel.

Wenn die so einfach alle Verschlüsselungen knacken könnten, warum gibt es dann sowas wie den (echten) Bundestrojaner, der auf Rechner eingeschleust werden kann, um die Daten extra auf dem Rechner lokal vor der Verschlüsselung abzugreifen? Warum dieser riskante Weg, der jede Menge Aufwand macht, wenn man doch, wie Du meinst, die Verschlüsselung einfach knacken kann?

Das ist wie bei der Einbruchssicherung eines Hauses. Egal, was man macht, letztlich kann es immer überwunden werden. Aber man steigert den nötigen Aufwand und die Kosten und das Risiko dabei erwischt zu werden für den Angreifer so weit, dass er sich ein lohnenderes, einfacheres Ziel sucht.
Bei …
… allem Respekt. Dies:

Und noch eins: Die aufgeführten Gesetze gelten für die Bürger nicht für autorisierte staatliche Stellen wie den Nachrichten Dienst, dem Zoll

… ist in dieser Pauschalität Unsinn.

Eingriffe in die Geheimniswelt sind nur auf Grundlage von verfassungsrechtlich legitimierten Gesetzen gestattet. Auch ein Kurzzeitgedächtnis sollte noch gestatten sich daran zu erinnern, dass die Vorratsdatenspeicherung, wie sie geregelt wurde, vom Bundesverfassungsgericht gestoppt worden ist.

http://www.bverfg.de/entscheidungen/rs20100302_1bvr025608.html

Die aufgeführten Gesetze gelten nicht für Bürger, sondern für natürlich Personen. Ebenso, wie ein Deutscher hier bestraft wird, der im Ausland einen Menschen tötet, wird eine ausländische Person bestraft, die hier einen Ausländer (also nicht Bürger) tötet oder im Ausland einen Deutschen „um die Ecke bringt.“ Hinter den staatlichen Stellen stehen Personen und diese haben auf dem deutschen Territorium nach den vorliegenden Informationen Straftaten verübt.
*********ichy Paar
10.252 Beiträge
Ebensowenig wie das BVG, welches die Einführung der Vorratsdatenspeicherung erstmal blockiert hat.

Hatte ich geschrieben - oder?
Ich habe auch nicht behauptet, daß sich die staatlichen Stellen im Rechtsfreien Raum bewegen. Es gibt nur zweierlei Maß.
Eine ...
... legitime Regelung, die das Schnüffeln von Drittstaaten gestattet, gibt es dennoch nicht.
*********d_fix Mann
1.934 Beiträge
@Sonnerle
Wer ist der Verbrecher?

Diese Frage ist berechtigt, ist sie auch sinnvoll?

Alle Diskussionen, Arguemente und Gegenargumente gehen durch die Talkshows,Blogs und alle Gazetten.

Was wird es ändern?
Die Begründung damit Terroristen fangen zu können, das ist etwa genauso sinnvoll wie vor einer Treibjagd einen Fanfarnenzug durch den Wald zu schicken.

Sicherlich kann man sich durch entsprechende Software im privaten Bereich schützen.
Die frage ist wie weit soll die Schizophrenie denn noch gehen?
In den USA ist es "Üblich" mit Waffen rumlaufen zu dürfen.

Mit entsprechender geschichtlicher Argumentation würden wir heute noch mit Speeren die Chinesen und Japaner mit Schwertern rumlaufen.

Es ist das fatale Misstrauen in seine Umgebung die die Großmächte dieses machen lässt. Nur mal so, die USA sind nicht die einzigen, es werden andere folgen, einige machen es auch schon...

Dieses mit der Frage
Wer ist der Verbrecher?
zu belegen ist wenig zielführend.
In manchen Punkten sollten wir froh sein das "jemand" aufpasst.., bei manchen finde ich den Umfang der Einmischung grenzwertig.
Die Situation in den USA, die sozialen Missstände etc. das ist ein anderes Blatt.
Geld regiert die Welt, siehe Halli Borton ( hoffentlich richtig geschrieben ?) oder Blackwater.
Das hat sich alles verselbstständig.
Egal was als "Depesche" dabei herauskommt, die Realität der Abgriffe via WWW Netz, die wird bleiben. Egal wie das "kind" getauft wird!!

Wir es hier für legal, illegal oder sonst was halten.

Wir haben hier (BRD) eine Regelung die recht "scharf" ist.
Was nützt es wenn 3 m weiter die Sonderangebote billig verkauft werden?
Kennedy-Obama
Kennedy hat am Brandenburgertor gesagt: Ich bin ein Berliner
.
.
,
.
.
,
.
Obama soll gesagt haben : Ich bin ein Schlawiner *zwinker*

Die Gr0ßmächte haben soviele Sateliten am Himmel, damit sehen die wer auch immer seinen Teller nicht leer gegessen hat........Strolche sind das allesamt!!!!
Betriebsgeheimnisse!
...darf ich hier in Deutschland auch nicht weitergeben...(steht sogar oft im Arbeitsvertrag)... oder man muss halt die negativen Seiten erleben.... Wer bei einer solchen "Firma"(USA) arbeitet und dann doch noch irgendwann ein schlechtes Gewissen bekommt, muss schon sehr, sehr Naiv gewesen sein! --- Ist denn unser (BRD)Geheimdienst und die der "anderen Staaten" unschuldig und werden keine Massnahmen ergriffen haben? - Fazit: Betriebsgeheimnisse müssen und sollen auch Betriebsgeheimnisse bleiben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.