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Ebay

****53 Paar
562 Beiträge
jeder wie er will
darauf kann ich nur sagen,,, jeder wie er will. es gibt viele Möglichkeiten bei ebay und auch viel was man falsch machen kann. persönliche Standpunkte zählen nicht nur Erfahrungswerte. jeder sollte sich möglichst schlau machen und dann den weg finden der ihm/ihr richtig erscheint.
und selbst mit geballter Erfahrung von den Anfängen von ebay bis heute kannst du jeden tag dazu lernen weil sich eh ständig alles ändert.
********ter1 Mann
110 Beiträge
Die Sache ist zwar offenbar erledigt aber es reicht nicht aus das ich nur die Versandkosten für Deutschland angebe. Im Angebot muß Lieferung nur nach Deutschland stehen,dann kann auch der Chinese steigern wenn er eine deutsche Lieferadresse angibt......
*********el55 Mann
933 Beiträge
ebay und Ausland
also ich kann Dir auch nur von China abraten, ich da auch nur schlechte Erfahrungen
gemacht und mein Lehrgeld gezahlt. Das geht nicht gut.

Hm - sehr pauschal, die Aussage.

Gegenbeispiel mit Russland:

1. Ware angeboten mit Vermerk, dass Versandkosten nur für Deutschland gelten
2. Bieter aus Russland fragt,ob ich Ware auch nach Russland schicke
3. Zur Post und gefragt - 40 € und Zollerklärung
4. Bieter verständigt, dass Versand 40 € und Aufwand für Zoll € 10
5. Bieter ist einverstanden, gewinnt mit seinem Angebot und zahlt (übrigens schneller als so mancher Deutscher)
6. Nach Eingang des Geldes inkl der 50 € ab in den Versand und Quittung aufbewahrt

Was soll da bitte schiefgehen?

Wenn man sich an die ebay-Empfehlungen hält - gar nix!

Kann aber auch sein, dass ich halt Glück hatte ....
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Macht es nicht so kompliziert...
Der Spruch "Vertrag ist Vertrag" ist sicherlich vom Prinzip her richtig, aber es gibt immer und in jedem Fall Möglichkeiten, vom Vertrag zurück zu treten.
Ob ich nur Versandkosten für Deutschland angegeben habe oder ich einfach nicht ins Ausland liefern will... in aller Regel wird sich ein Grund finden, den Vertrag aufzuheben.
In jedem Fall ist der Versand ins Ausland insofern mit Risiken verbunden, die man nicht kennen muss, aber sie sind trotzdem da. Von unbekannten Zoll und Einfuhrbestimmungen bis hin zu Vorscjriften zur Veropackung etc.
Wie schon geschrieben: Eine Klage auf Erfüllung wird aus dem Ausland sehr aufwändig und ist eher nicht zu befürchten.

Man ist eben klug beraten wenn man die Voreinstellung im Angebot vorher so vornimmt, das klar ist, dass ich nur innerhalb von Deutschland versenden will.
Und das ist gar kein Problem, denn das ist mit einem Klick einzustellen.
Bei eBay ist es wie überall: Man sollte sich vorher mit den Möglichkeiten und mit den Regeln befassen und die sind eigentlich ziemlich klar und überschaubar.
Viele machen sich aber leider erst hinterher Gedanken und ernten zur Strafe einen Sack voll Empfehlungen, die nicht wirklich hilfreich sind und müssen sich aus Halbwissen das raussuchen, was passen könnte.

Unsinn ist natürlich jede Pauschalisierung. Jeder Sachverhalt ist ein ganz spezieller und man kommt mit "Rundumschlägen" nicht weiter.
@*******ogel hat aufgezeigt wie es geht und diese Hinweise sind eindeutig.....
Mit Glück hat das gar nichts zu tun.
Wäre der Gewinner der Auktion mit den Bedigungen, die sich von ihn wie auch vom Versender unbeeinflussbar so gestalten, nicht einverstanden, dann hat der Vertrag keinen Bestand und ist aufzulösen.

*zwinker*
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Themenersteller 
DHL - kann zum Wahnsinn treiben!
Ich hab ein Paket nach Hannover geschickt.

Zwei Tage später übergaben es mir meine Nachbarn - es war zurückgekommen.

Der Zusteller hat freundlicherweise die PLZ so geschwärzt, dass ich nicht erkennen konnte, ob ich einen Fehler gemacht habe.

Neues Etikett, Adresse nochmal verglichen, mit dem Empfänger gemeinsam kontrolliert.

Zwei Tage später war das Paket wieder da.

DHL angerufen - nach 15 Min. Wartezeit ein freundlicher Herr, der mir versprach, sich darum zu kümmern und mir in max. 24 Std. Bescheid zu geben.

Nach 48 Std. noch immer keine Antwort.

Wieder DHL angerufen. Diesmal ca. 25 Min. Wartezeit.
Wieder ein freundlicher junger Mann, der mir riet, es doch nochmal zu versuchen.

Nochmal das Etikett erneuert, zum drittenmal DIESELBE Adresse draufgeschrieben, abgeschickt. Nun schon zum zweitenmal auf meine Kosten.

Und - oh Wunder. Das Paket kam an.

Ob ich aber meine Portokosten so, wie versprochen, erstattet bekomme - davon erzähle ich dann ein anderes Mal!

LG Clara
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Fehler...
..passieren überall, wo Menschen tätig sind.
Das Du DHL genommen hast ist also die zufällige Komponente darin.
Für solche Beispiele ist jeder x-beliebige Paketdienst einsetzbar und es wird zu jedem genügend Beispiele geben, von denene berichtet werden könnte..

Wenn Du die beiden Etiketten/Paktescheine etc. die angeblich nicht zustellbar waren aufbewahrt hast, dürfte es überhaupt kein Problem geben, das dafür aufgewendete Porto erstatt zu bekommen, auch wenn es ein paar TAge dauert.
Die Fehlerquelle scheint ja eindeutig zu sein....
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