Macht es nicht so kompliziert...
Der Spruch "Vertrag ist Vertrag" ist sicherlich vom Prinzip her richtig, aber es gibt immer und in jedem Fall Möglichkeiten, vom Vertrag zurück zu treten.
Ob ich nur Versandkosten für Deutschland angegeben habe oder ich einfach nicht ins Ausland liefern will... in aller Regel wird sich ein Grund finden, den Vertrag aufzuheben.
In jedem Fall ist der Versand ins Ausland insofern mit Risiken verbunden, die man nicht kennen muss, aber sie sind trotzdem da. Von unbekannten Zoll und Einfuhrbestimmungen bis hin zu Vorscjriften zur Veropackung etc.
Wie schon geschrieben: Eine Klage auf Erfüllung wird aus dem Ausland sehr aufwändig und ist eher nicht zu befürchten.
Man ist eben klug beraten wenn man die Voreinstellung im Angebot
vorher so vornimmt, das klar ist, dass ich nur innerhalb von Deutschland versenden will.
Und das ist gar kein Problem, denn das ist mit einem Klick einzustellen.
Bei eBay ist es wie überall: Man sollte sich vorher mit den Möglichkeiten und mit den Regeln befassen und die sind eigentlich ziemlich klar und überschaubar.
Viele machen sich aber leider erst hinterher Gedanken und ernten zur Strafe einen Sack voll Empfehlungen, die nicht wirklich hilfreich sind und müssen sich aus Halbwissen das raussuchen, was passen könnte.
Unsinn ist natürlich jede Pauschalisierung. Jeder Sachverhalt ist ein ganz spezieller und man kommt mit "Rundumschlägen" nicht weiter.
@*******ogel hat aufgezeigt wie es geht und diese Hinweise sind eindeutig.....
Mit Glück hat das gar nichts zu tun.
Wäre der Gewinner der Auktion mit den Bedigungen, die sich von ihn wie auch vom Versender unbeeinflussbar so gestalten, nicht einverstanden, dann hat der Vertrag keinen Bestand und ist aufzulösen.