Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1475 Mitglieder
zum Thema
Erfahren oder unerfahren, was bevorzugt ihr Frauen?36
Was mich mal brennend interessieren würde - auf was steht das…
zum Thema
Erfahrene/r PartnerIn oder lieber unerfahrene/r PartnerIn?17
Ich wollte gerne mal erfahren, wie Euer PartnerIn sein sollte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ebay

****a_S Frau
3.130 Beiträge
Themenersteller 
Ebay
Ich hoffe, dass so ein Thema hier zugelassen ist!

Brauche mal Hilfe von erfahrenen Ebayern:

im Moment verkaufe ich eine ganze Menge - und jetzt hat jemand etwas gesteigert, das nach China geschickt werden soll!

Das ist mir viel zu aufwendig - kann ich mich weigern?
Und muss das nicht vorher geklärt werden?

Vielen Dank für Hilfe,
Clara
oha...
ich kenne mich da zwar nicht so richtig aus, aber du mußt die versandkosten vorher klären bzw. errechnen und diese bei der versteigerung sofort mit angeben.

kommt auf die ware an und vor allem wie groß oder schwer es ist. entsprechend sind dann die versandgebühren.

ob du von diesem vertrag zurücktreten kannst, musst du bei ebay erfragen.
*********iBaer Paar
138 Beiträge
hei clara

das ist eine interesannte frage , die antwort darauf würde uns auch brennend interesieren.

wir verkaufen schon lange nichts mehr bei e bay hatten da schon einige probleme auch mit e bay selbst was die gebühren u.s.w. belangt gehabt und wenn wir kaufen, achten wir genau darauf wo das " zeugs " herkommt weil wir da auch schon probleme mit dem deutschen zoll hatten , enorme zollgebühren bezahlen mußten u.v.m.

also haltet uns auf dem laufenden

gruß maus u. baer
*******us15 Paar
674 Beiträge
ebay
Hallo wenn du Versand nur Deutschland angegeben hast kannst du dich weigern das ins Ausland zu versenden schau mal nach ansonsten immer Versand nur Deutschland angeben Gruß
*******958 Frau
9.085 Beiträge
wenn du es nicht vorher schon ausgeschlossen hast
dann bist du, für den rücktritt, auf die kulanz des käufers angewiesen

wenn du artikel einstellst, kannst du jedoch angeben das käufer aus dem ausland nicht erwünscht sind
(das probelm habe ich ab und an als käufer, das ich dann solche verkäufer anschreiben muss, das ich eine lieferadresse in deutschland haben, worauf ich von den meisten dann fürs bieten sept. freigeschaltet werde.

doch wenn du bisher keine einschränkung im angebot hast
wird es wohl schwierig zurückzutreten
ebay
also ich kann Dir auch nur von China abraten, ich da auch nur schlechte Erfahrungen
gemacht und mein Lehrgeld gezahlt. Das geht nicht gut.

Wünsche Dir trotzdem viel Glück und melde Dich mal wenn Du Dich zu diesem
Schritt entschlossen hast, würde mich interessieren.
hallo Clara
du kannst die Transaktion über ebay stonieren.
Gehe unter Kundenservice, Probleme klären. dort findest du dann Transaktion abbrechen.
ebay gibt dafür ein formular vor, ausfüllen, begründen und absenden.
in der regel bekommt der käufer dann einen hinweis und muss sich einverstanden erklären. das ist alles.
die angebotsgebühr ist meines wissens aber futsch.
als begründung für den abbruch würde ich angeben: artikel steht nicht mehr zur verfügung oder ist dekfekt.
ich hoffe es hilft dir weiter.

lg
Zeitlos2012
*******geur Mann
21.809 Beiträge
Frage:
Hast du angegeben: Versand nur innerhalb Deutschlands? Oder Europa?

Und: Was hast du gesagt, wer die Versandkosten übernimmt?
Abwicklung nach China
Hallo Clara_S,

also die Ersteigerung ist (nach meiner Ansicht nach) "rechtens", denn man verpflichtet sich ja auch durch den Ebay-Vertrag zur Lieferung des ersteigerten Gegenstandes.Aber 100%ig bin ich mir nicht sicher.....

Es ist eher eine Frage "was macht der Käufer" wenn Du von dem Kaufvertrag zurück tretten möchtest. Frag ihn einfach und schreibe ihm eine Abwicklung wäre mit einem großem Aufwand (hier zusätzlich Kosten für eine Exportverpackung) und zeitlichem Aufwand verbunden. Ausserdem würde er ja auch den Zoll beim Import zahlen müssen inkl des internationalen Transportes.

Ich weiß ja nicht "was" versteigert wurde, aber umständig ist eine Transportabwicklung" nach China ist nicht schwer oder sogar aufwendig.

Wie gesagt ich weiß ja nicht "was" versteigert wurde, aber hier mal ein paar Eckpunkte aus eigener privaten und beruflichen Erfahrung im Export:

Transportabwicklung: Falls der Käufer es per FedEx oder UPS die ersteigerte Ware haben möchte, dann lass Dir am besten (und am günstigsten) die "Kundennummer" (Account No) von dem Käufer des jeweiligen Kurierdienstes geben. Die erledigen dann auch alle Formalitäten beim Ex.- & Import und der Käufer bekommt auch die Rechnung.

Warenwert: Eine Ausfuhranmeldung muss bei jeder Ausfuhr von Waren in ein Land außerhalb der EU ab einem Rechnungswert von 1000 Euro abgegeben werden. Darunter reicht eine einfache "Pro-Forma Invoice" (kann ich Dir schicken). Bei wéinem Warenwert v. unter 1000 Euro erledigt das der Kurierdienst.

Verpackung: Wichtig, da Transportschäden schon fast der Regelfall bei vielen Exportsendungen auftauchen. Aber auch um event. "Reklamationen" zu vermeiden.

Abwicklung:: Nachdem Du die Kundennummer vom Käufer bekommen hast, dann rufe beim entsprechenden Kurierdienst an und teile ihnen mit, sie möchten das Paket abholen, aber sie sollen den Frachtbrief dem Fahrer einen Frachtbrief mitgeben (in der Regel haben die Fahrer einen dabei). Der wird dann vom Fahrer ausgefüllt und fertig. Du bekommst auch eine Kopie zwecks "Versandbestätigung".

Ich hoffe Du bist soweit zufrieden und falls noch etwas unklar ist, melde Dich einfach.
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
China und eBay
Bei eBay ist es üblich, dass der Verkäufer die unmittelbaren eBay-Gebühren trägt, der Versand aber zu Lasten des Käufers geht.
Grundsätzlich sollte bei Deals, die mit dem Ausland abgeschlossen werden, Vorkasse inkl. der Versandkosten vereinbart werden.
Das Risko, für Waren, die ins Ausland gehen, keine Bezahlung zu bekommen, ist enorm hoch.
Und Vorkasse ist bei eBay völlig normal und beim Handel mit dem Ausland sowieso.

Für den Fall, dass Du den Vertrag nicht erfüllen willst, kannst Du als Privatüperson recht problemarm von Vertrag zurücktreten - weil zum Beispiel das angebotene Stückk versehentlich schon anderweitig verkauft wurde oder z.B. beschädigt und somit nicht mehr versandfähig ist.

Passiert das einmalig, wird eBay Dich zwar auf Konsequenzen hinweisen, die da eine Verwarnung oder ähnliches nach sich ziehen können, aber lieber einen Rüffel in Kauf nehmen, als das Geld einzubüßen.

Eine Klage auf Erfüllung ist nicht zu befürchten, solange kein Geld geflossen ist. Aber genau darum geht es ja.

Bei eBay sollte für den Deal eingestellt werden, dass der Verkauf nur innerhalb Deutschlands und/oder der EU erfolgt und es sollte in jedem Fall darauf verwiesen werden, dass angegebene Versandkosten nur für einen bestimmten Berich gelkten. Sollten Anfragen aus dem übrigen Ausland kommen, muss der Interessent erfrasgen, was es kostet.
Will er das nicht zahlen, ist das Thema erledigt.

Leider ist es so, dass gerade eBay Anfänger da einige Unsicherheiuten zum eigenen Nachteil zulassen.
Aber das lässt sich alles Regeln.
Inzwischen bietet eBay ja auch einen Supprot an, wo man solche Fragen loswerden kann.

Bei Deals, die über die EU hinausgehen ist in jeder Hinsicht Vorsicht geboten.
Bei der Einfuhr sind die Zollbestimmungen zu beachten und da kann es fix mal Ärger geben (z.B. Produktpiraterie etc.) und auch bei der Ausfuhr muss evtl. der Zoll komnsultiert wewrden.
Anfängern rate ich auf jeden Fall "Finger weg von Deals die außerhalb der EU laufen".

Ansonsten bin ich seit Jahren bei eBay erfolgreich und Pleiten und Pannen gab es nicht wirklich...

Viel Glück und Erfolg bei ebay

*g*
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Themenersteller 
Uiiii, vielen Dank für Eure vielen Zuschriften.

Also: ich biete an: "Versand Deutschland" und da dann auch die entsprechenden Paket- oder Päckchengebühren.

Und bekomme immer wieder Anfragen aus Südamerika oder sonstwo, die ich dann höflich ablehne.

Aber dieser Chinese hat einfach frech gesteigert.

Mir ist der ganze Aufwand zu gross.....und in die Mühlen irgendeiner chinesischen Justiz will ich auch nicht kommen.

Vermutlich ist der Weg, zu sagen, das Teil sei beim Verpacken kaputt gegangen (Porzellan) der leichteste.

LG Clara
zu meinen oberen Beitrag
Hatte ich ganz vergessen:

Wichtig ist auch...."die Übernahme der Frachtkosten" zu was Du es in Ebay eingestellt hast. Deutschland, Europa oder Welt weit.....

Falls "nur Deutschland weit"....so kannst Du vom Kaufvertrag zurücktretten. Oder ihm den Versand wie in meinem vorherigen Beitrag abwickeln.

Die "chinesische Justiz" ist absolut nicht zu befürchten..... Ansonsten schreibe in der nächsten Auktion nochmals in der Artikelbeschreibung:

This article is only for the german market on sale/auction. No Export or shipping outside of Germany.
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Themenersteller 
Problem geklärt
Der Käufer hat sich bereit erklärt, dass ich die Auktion cancele.

Begründung für Ebay: Käufer wollte Versand in ein Land, das ich nicht beliefere.
SUUUPI.......GRATULATION *top*
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Themenersteller 
Für WAS ALLES
dieses Forum doch immer wieder "gut und hilfreich" ist - wirklich unglaublich!

Eines Tages erfahre ich hier vielleicht auch noch, wie ich flusen- und streifenfrei Fenster putze!!!
*******geur Mann
21.809 Beiträge
Mit ...
... Zeitungspapier.
meine "bessere Hälfte" läßt immer von einem "sportlichen ölverschmierten mit Sixpack und Jünglingskörper" die Fenster mit Essigwasser und Zeitungspapier streifenfrei reinigen *lol*
****53 Paar
562 Beiträge
hallo,
du kannst aber durchaus auch in die eu länder versenden. frag bei dhl die Staffelpreise an und gebe sie mit in der Beschreibung an. hab schon viel in die eu verkauft wo zb in de gar kein oder ein kleiner markt vorhanden ist.
****a_S Frau
3.130 Beiträge
Themenersteller 
Danke....
das musste ich direkt beim nächsten verkauften Artikel machen, der ist nämlich nach Norwegen verkauft worden.
*********ar6x6 Paar
10.037 Beiträge
Auslandsversand
Wir verkaufen ausdrücklich nur innerhalb Deutschland und das ist auch so in der Verkaufsabwicklung geschrieben.

Ins Ausland (und dann auch nur EU) nur auf ausdrücklich Nachfrage.

Wir sind auch schon von Verkäufen zurückgetreten, da die Sendung ins Ausland sollte und haben mit dieser Begründung auch schon Einstellungs- und Provisionsgebühren zurück erhalten.

Als deutscher Ebayer muss ich nur innerhalb Deutschlands versenden. Auslandsversand muss man sowieso extra angeben und da rate ich jeden die Finger weg zu lassen.
*********d_fix Mann
1.934 Beiträge
Hm..
Also ich hatte auch einmal ein Problem bei ebay .

Das Teil war schwer, mir zu aufwendig zu verpacken etc.
hatte auf Abholung bestanden.
Affenaufstand beim Ersteigerer mit schlechter Benotung etc.
Beim 2. Durchlauf hatte er wieder gewonnen und ließ dies dann auch abholen.

Wichtig ist das man sich darüber im Klaren ist und bleibt was für einen Aufwand dies bedeutet.
30 kg zu verpacken, richtig zu verpacken, das ist problematisch.

Egal, ich bin dabei geblieben, jemand der nachträglich auf Versand besteht, der benachteiligt wissenlich die anderen, die deswegen nicht bieten.

Sich wegen der eigenen Konsequenz auch noch das Gemecker und eine schelchte Beurteilung einzufangen, das ist eben möglich.
Einfach abchecken welcher Aufwand "ertragen" werden soll und klar Grenzen setzten und mitteilen.

Ist ja doch bisher ganz gut gelaufen bei Dir..oder nicht?
*********ar6x6 Paar
10.037 Beiträge
@Casual2
und natürlich auch an alle anderen.

Eine ungerechtfertigte Bewertung (wie in so einem speziellen Fall) kann man sich bei Ebay auch löschen lassen
Wichtig sind da zum Beispiel auch alle Mails als eventuelle Beweise. Diese also erst löschen, wenn der ganze Verkauf abgewickelt ist.

Wenn so etwas Eintritt bekommt sogar der Käufer eine Abmahnung von Ebay!

Also nur nicht alles gefallen lassen und eine klare Linie fahren.
*********ar6x6 Paar
10.037 Beiträge
Noch ein kleiner Nachtrag
Man kann in Ebay notfalls auch einzelne Käufer sperren.

Wenn wir jemanden schlecht bewerte haben (ja, auch das kommt vor, wenn man nur Schrott erhält und sich dann mit dem Verkäufer nicht einigen kann) sperren wir die einzelnen Ebayer.
Es ist uns schon passiert, dass diese dann einen Artikel für ein paar EUR ersteigerten und uns dann ein Negativ gaben - aber auch diese haben wir erfolgreich löschen lassen.
********ter1 Mann
110 Beiträge
Also: Vertrag ist Vertrag,der ist mit Höchstgebot zustand gekommen.

Dem Käufer die möglichst hohen Versandkosten mitteilen,auf Vorkasse warten und raus geht es. Ich habe auch schon nach Taiwan oder Japan verkauft,keine Probleme.

Erst wenn der Käufer nicht fristgerecht zahlt kann man vom Vertrag zurücktreten.
*********ar6x6 Paar
10.037 Beiträge
Da müssen wir ganz klar widersprechen.

Dem ist nicht so. Als Deutscher Ebayer muss ich nur innerhalb Deutschland versenden, wenn ich kein Auslandsversand angeklickt habe und es in der Artikelbeschreibung auch nochmal stehen habe.

Das sind dann ganz klare Vertragsausschlüsse. Alles andere ist gutwill
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.