Wie weit darf Kunst gehen?
Derzeit diskutiert das Internet über den Künstler Florian Mehnert. Bei seinem Projekt "11 Tage" gibt er via Internet den Abschuss auf eine Ratte frei.Ich frage mich dabei... Wo hört der schlechte Geschmack bei Kunst auf?
Es ist nicht das erste Mal, dass er provoziert und sich am Rande der Legalität bewegt. Alles im Namen der Kunst um auf Missstände der Gesellschaft aufmerksam zu machen.
Doch ist es wirklich noch Kunst in die Persönlichkeitsrechte von Menschen einzugreifen und jetzt einem Tier den sicheren Tod zu bescheren?
Denn das das Tier an besagtem Stichtag via Mausklick getötet wird, ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das hat vor etlichen Jahren die Aktionskünstlerin Marina Abramović schon bewiesen, als sie sich selbst der Bestie Mensch Preis gegeben hat. Das Projekt ist damals abgebrochen worden als sie wirklich jemand erschießen wollte.
Aufmerksamkeit ist Herrn Mehnert mit seinem Projekt auf jeden Fall gewiss. Selbst bei Kunstuninteressierten hat er sich nun einen Namen gemacht.
Doch ist das Wirklich Kunst was er da betreibt oder nur ein krankhaftes Geltungsbedürfnis?
Darf Kunst wirklich soweit gehen, dass selbst eine Ratte, ein Lebewesen, nichts mehr wert ist?
Wie weit darf Kunst gehen?
Wo hört Kunst auf?
Für mich selbst hat dies rein gar nichts mehr mit Kunst zu tun.
Auf Missstände der Gesellschaft kann ich auch anders aufmerksam machen.
Wie seht ihr das?
Gedankenvoll,
Simone