Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5244 Mitglieder
zum Thema
3D-Scan12
Seit einigen Wochen beschäftige wir uns mit dem 3D-Scan von Personen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3D Scan statt Foto

****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
3D Scan statt Foto
Ich möchte hier gerne ein neues Thema eröffnen.
Der dreidimensionale Scan von Personen soll dabei im Vordergrund stehen.
Als Beispiel ein 3D-Scan unseres Loutoff Mannequins. Dabei handelt es sich nicht um ein Foto. Es ist ein von allen Seiten zu betrachtendes Abbild.
Reale Personen können ebenso gescannt werden.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
momentan vermutlich noch ein sehr exotisches Thema. Wer hat schon einen 3D-Farb-"Drucker" zuhause? *nachdenk*

Zur gezeigten Darstellung: das Ergebnis erinnert mich ein wenig an diese Plastikdamen aus einschlägigen Shops. Etwas künstlerisches kann ich dem nicht abgewinnen. Obwohl ich weiß, wie hoch der Aufwand für das Rendering vor dem "Druck" ist.
****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
Exotisch stimmt, mit Kunst hat der gezeigte Scan auch nur bedingt zu tun. Bei dem gezeigten Scan handelt es sich eben auch nur um die Möglichkeit eines 3D-Scans. Ich habe mich ganz bewusst dazu entschlossen das abgebildete Mannequin zu zeigen um nicht als Laie Bildrechte anderer zu verletzen.

Ein Farbdrucker übersteigt auch meinen finanziellen Rahmen. *zwinker*
Aber mitlerweile gibt das Internet doch einige Möglichkeiten her an einen Druck des Scans zu kommen.

Und die Bilder sind nicht von einer Gummidame gemacht. Es handelt sich um eine weit verbreitete Schaufensterpuppe auch wenn gewisse Ähnlichkeiten sicher nicht abzustreiten sind.

Wäre doch mal interessant ob sich nicht hier im Joyclub findet die/der sich Scannen und auch zeigen möchte. Kunstform nicht ausgeschlossen. *liebguck*
:D
Ich finde das auch richtig interessant.
Habe auch schon erfahren das in Köln ein öffentlicher 3D drücker steht.
( Darf ich das verlinken? http://www1.wdr.de/themen/digital/drei-d100.html )

Also ich würde mich scannen und drucken lassen damit ich als Mini mein meinem Freund auf den Schreibstisch stehen kann.
******764 Mann
474 Beiträge
Ich glaube das wird interessant wenn Du Dich in der Bibliothek Scannen lässt und dann drucken... *lol*
****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
Bin dabei *wink*
******764 Mann
474 Beiträge
So voll war die Bibliothek noch nie *zwinker*
****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
Leider muss ich die Vorfreude etwas trüben.
Der da aufgestellte Drucker kann nur einfarbig drucken. Um einen realitätsnahen Effekt der Figur zu bekommen empfehle ich den Farbdruck. Ein Ausdruck dauert mehrere Stunden. Ein Scan nur wenige Minuten.
huch
Also ich habe nicht gelesen, dass ich mich da scannen lassen kann, was hier auch schon wieder in den Köpfen passier *schock*
In der Bibliothek wäre ich natürlich angezogen, wie sich das gehört.
****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt einige Anbieter die den Scan anbieten. Oftmals wird da jedoch mit einer anderen Technik gearbeitet. Es werden z.B. 60-80 Fotos aus verschiedenen Perspektiven gemacht und dann am Rechner zu einem 3D Modell zusammen gefügt. Dies hat den Vorteil das man in wenigen Augenblicken mehrere Bilder machen kann ist aber auch nicht wirklich mobil einzusetzen. Die Kosten belaufen sich oftmals auf 60-90€ für die Fotoaufnahmen. Mit einem Ausdruck kommen dann schnell 200€ zusammen.
Mir war dies zu teuer und habe mich deswegen für den Scan entschieden. Dadurch kann ich auch jederzeit und überall mobil einen Scan erstellen.
****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
3D-Modell ausgedruckt
Und hier mal der einfarbige Ausdruck des Loutoff-Mannequins.
Elfe?!
Größe: 15cm
****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
Pärchen-Scan
Aktueller Scan vom 25.04.15
****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
Joyclub Scan
Vielen Dank an lebenslust_2014
Im Zusammenhang mit "Foto & Kunst" sagen mir die Scans überhaupt nicht zu.

Für eine aussagekräftige Abbildung sind mir die Scans zu steril und für Kunst einfach ohne Aussage.

Was seht Ihr in den Arbeiten?
****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte zuerst feststellen das ich mich nicht durch die Kritik gekränkt fühle.
Mal abgesehen das auch die Fotografie sehr lange als Kunstform nicht akzeptiert wurde, liegt die Möglichkeit der Abbildung durch den 3D-Scan auch noch in den Anfängen. Mir persönlich ist im Umfeld niemand bekannt der Scans von Personen erstellt. Wie auch bei der digitalen Fotografie können die Scan mit Programmen wie zB PS digital aufbereitet werden. Unzählige Fotografen bedienen sich heutiger technischer Möglichkeiten ihre Bilder in künstlerische Werke zu wandeln. Ich schätze oftmals deren Arbeiten und es liegt mir fern deren Arbeiten und Mühen zu schmälern. Jeder Fotograf hat seine ersten Bilder wohl kaum als Kunst "verkaufen" können. So wie fotografieren unterliegt auch das Scannen einem Entwicklungsprozess.
Ein Synonym für Foto ist der Begriff Abbildung. Das Resultat eines jedes Scans sollte die Abbildung von Personen, Gegenständen ect sein. Mein Ziel ist der Ausdruck in 3D der gescannten Personen. Durch die digitale Bearbeitung könnten die Scans auch eine weniger sterile Darstellung erhalten.
Nehmen wir einen Scan mal als Vorlage für einen späteren Bronzeguss. Ich selber mag diese eher sterile Art. Nüchtern ohne vom ursprünglichem "Objekt" abzulenken. Glatte Flächen sind dabei ja nicht von Nachteil.
Kunst liegt ja immer im Auge des Betrachters. Für den einen Kunst, den Anderen Kitsch.
Wann ist ein Scan künstlerisch? Kann er es überhaupt sein? Freue mich auf Anregungen.

PS: Letzteres ein Grund warum wir uns hier betätigen.
******764 Mann
474 Beiträge
Ich persönlich finde die Scans klasse und natürlich haben die auch eine künsterliche Sicht. Meiner Meinung nach wird diese Technik in den nächsten Jahren quantensprünge machen und noch tollerer Ergebnisse bringen. Wobei ich die gezeigten Werke schon Klasse finde.

Kunst liegt immer vor, wenn es dem Betrachter gefällt. Und das tolle an uns Menschen ist, das wir total unterschiedliche Geschmäcker haben und so der eine es toll findet und er andere eben nicht.

LG
Thomas
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
******764:
Kunst liegt immer vor, wenn es dem Betrachter gefällt
Das würde ich so nicht unterschreiben. Dann dürfte es keine "Kunst der Alten Meister" geben, weil beispielsweise mir diese nicht gefallen. Fettfelecken in einer Ecke sagen mir auch nicht so wirklich zu.
Und: was dem einen gefällt, mag der andere nicht. Demnach gäbe es entweder keine Kunst (weil nicht nur das Gefallen Einzelner ein Kriterium ist, sonder Nichtgefallen ein Ausschlusskriterium wäre). Oder aber alles ist Kunst, weil es irgendwo auf der Welt irgendwen gibt.dem auch der allerschrecklichste Kitsch gefällt.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass es durchaus Kriterien gibt, nach denen man einen Gegenstand/eine Sache von einem ein künstlerischen Werk unterscheiden kann. Siehe Fettflecken.
******764 Mann
474 Beiträge
Auch ich finde Fettflecken als keine Kunst. Hier finde ich leider keinerlei kriterien für den Kunstbegriff, ausser das ein Fleck in der Deckenecke geschaffen wurde.

Aber es liegt im Auge des Betrachters. Auch wenn Beus den Fettfleck kreiert hat ist es für mich keine Kunst. Andere Menschen sehen das anders und so hat es den Status Kunst. Das ist halt so. Gleiches gilt für Maler, Bildhauer usw.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
******764:
Andere Menschen sehen das anders und so hat es den Status Kunst. Das ist halt so. Gleiches gilt für Maler, Bildhauer usw.

Richtig. Und genau damit ist bestätigt, dass eben nicht allein das Kriterium "wenn's gefällt" immer etwas zum Kunstwerk macht *zwinker*
Kust ist für
Kunst ist für mich eine Konfigurationssache, der Schaffende muss sich was dabei etwas gedacht haben das auf den inneren Zustand des Betrachters ziehlt.
Deswegen stimme ich zu das gefallen kein Indiz ist.
So richtig als Kunst würde ich die Figuren nicht beschreiben, ist aber doch auch nicht schlimm.
Zumindest ist es ein interessanter Prozess und ich freue mich so die Entwicklung verfolgen zu können.
****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
3D-Viewer
Auf der in unserem Profil verlinkten Homepage kann man auch in einem 3D-Viewer mal ein 3D-Scan von allen Seiten zur besseren Vorstellung betrachten.
****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
Sonderveranstaltungen 09.08.
Am 09.08. gibt's es eine Sonderveranstaltung zum Thema 3D vom Stammtisch Coesfeld.

Sonder Veranstaltung, Stammtisch COE

Vielleicht können wir dem ein oder anderem das Thema dort ja noch näher bringen.

LG twinpic
****pic Paar
778 Beiträge
Themenersteller 
Mal wieder etwas mit dem Scanner und der Scanbearbeitung experimentiert ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.