Ich möchte zuerst feststellen das ich mich nicht durch die Kritik gekränkt fühle.
Mal abgesehen das auch die Fotografie sehr lange als Kunstform nicht akzeptiert wurde, liegt die Möglichkeit der Abbildung durch den 3D-Scan auch noch in den Anfängen. Mir persönlich ist im Umfeld niemand bekannt der Scans von Personen erstellt. Wie auch bei der digitalen Fotografie können die Scan mit Programmen wie zB PS digital aufbereitet werden. Unzählige Fotografen bedienen sich heutiger technischer Möglichkeiten ihre Bilder in künstlerische Werke zu wandeln. Ich schätze oftmals deren Arbeiten und es liegt mir fern deren Arbeiten und Mühen zu schmälern. Jeder Fotograf hat seine ersten Bilder wohl kaum als Kunst "verkaufen" können. So wie fotografieren unterliegt auch das Scannen einem Entwicklungsprozess.
Ein Synonym für Foto ist der Begriff Abbildung. Das Resultat eines jedes Scans sollte die Abbildung von Personen, Gegenständen ect sein. Mein Ziel ist der Ausdruck in 3D der gescannten Personen. Durch die digitale Bearbeitung könnten die Scans auch eine weniger sterile Darstellung erhalten.
Nehmen wir einen Scan mal als Vorlage für einen späteren Bronzeguss. Ich selber mag diese eher sterile Art. Nüchtern ohne vom ursprünglichem "Objekt" abzulenken. Glatte Flächen sind dabei ja nicht von Nachteil.
Kunst liegt ja immer im Auge des Betrachters. Für den einen Kunst, den Anderen Kitsch.
Wann ist ein Scan künstlerisch? Kann er es überhaupt sein? Freue mich auf Anregungen.
PS: Letzteres ein Grund warum wir uns hier betätigen.