Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5243 Mitglieder
zum Thema
werden auch männliche modells gesucht???62
Mir ist auf gefallen das die meisten fotografen nur weibliche modelle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum suchen viele Fotografen nur weibliche Modelle?

*********ayer Mann
189 Beiträge
Themenersteller 
Warum suchen viele Fotografen nur weibliche Modelle?
Hallo zusammen,

wenn man sich im Joy die Profile von Fotografen anschaut, fällt mir auf, dass viele nur weibliche Modelle oder Paare suchen. Ich stelle mir die Frage, woran das liegt?

Finden Fotografen den männlichen Körper nicht fotogen?
Möchten Fotografen, wenn sie männlich sind, lieber was für das eigene Auge vor der Linse haben?
Gibt es zu wenige männliche Modelle?
Oder gibt es andere Gründe?

Auf die Antworten bin ich gespannt...

Lieben Gruß
Jlabbacher_Jong
.
Ich bin nur "Hobbyfotograf". Aber auch für mich gilt das durchaus. Ich kann dem männlichen Körper auf Bildern wenig abgewinnen. Habs probiert nur wenn da eben nicht grad was durchtrainiertes mit Sixpack steht fällt mir die Bildgestaltung sehr schwer.
Zudem viele Posen einfach mit Männern nicht wirken.
Ist aber nur meine rein subjektive Meinung dazu.

LG Stefan
*********ayer Mann
189 Beiträge
Themenersteller 
Erweiterung der Fragestellung
Danke für die ehrliche Antwort. Das bringt mich dazu die Fragen zu erweitern:

Ist es für den Fotografen schwerer gute, erotische Bilder von Männern zu erstellen?
Muss ein Mann immer einen Sixpack oder Astralkörper haben um abgelichtet zu werden?
Gibt es weniger Ideen, wie man Männer ins Licht setzen kann?

Gruß
Jlabbacher_Jong
.
Ist es für den Fotografen schwerer gute, erotische Bilder von Männern zu erstellen?

Für mich ja

Muss ein Mann immer einen Sixpack oder Astralkörper haben um abgelichtet zu werden?

Sicherlich nicht

Gibt es weniger Ideen, wie man Männer ins Licht setzen kann?

Für mich ja
*******deux Mann
677 Beiträge
Für mich, wenn es ein Kerl ist dann gern.
Leider gibt es davon zu wenige. Die meisten Männer die Bilder möchten strahlen nichts aus sind wenig bis gar nicht markant.
*****ane Frau
195 Beiträge
Ich fotografiere grundsätzlich beide Geschlechter gleich gern und gleich viel.
Am Anfang viel es mir schwer Männer zu fotografieren, da ihnen meistens ein gewisses Körpergefühl fehlt und Posen schnell lächerlich wirken.
Das ging aber schnell vorbei.
Wenn ich auf Tfp arbeite entscheide ich mich aber auch in 90% der Fälle für eine Frau.
Zum Einen ist es sehr schwer gute Männliche Modelle zu finden und zum Anderem kann ich mich bei einer Frau einfach kreativer ausleben.
*******ign Mann
66 Beiträge
Ich fotografiere gerne Männer.
Liegt vielleicht auch daran das ich Männer auch Interssant finde.

Ich hab das Thema: Ich kann alles ablichten, ich kann es nur dann gut ablichten wenn ich es mag.

Ich habe es leichter Männer mit "Muskeln" zu fotografieren.
Viele Posen können auch leicht in den "Gaystyle" abdriften wie ich es gerne mal sage.

Um die Ursprungsfrage zu beantworten: Weil die meisten Männer auf Frauen stehen.
Zufriedenheit
**g Mann
344 Beiträge
Ich mache da keinen Unterschied bei den Geschlechtern und fotografiere auch Männer.
Es ist einfacher Frauen zu fotografieren und Männerfotografie ist immer eine kleine Herausforderung für mich. Solche Astralkörper mit Sixpack und der entsprechenden Ausstrahlung sind selten anzutreffen und nicht in meinem Portfolio. Ich fotografiere den Mann von Nebenan; mit dem nicht vorhandenen
Sixpack und dem nicht Jugendlich-durchtrainiert-Körper muss man eben viel mit
Licht und Schatten arbeiten.
Harte Männerportraits (Charakterkopf), ausarbeiten von markanten Gesichtszügen und das Arbeiten mit dem Licht sind eben die Eigenschaften die m.E.ein Fotograf für Männer mitbringen muss. Dazu gehört auch das Erkennen von der "Schokoladenseite", aber das ist bei Frauen genau das selbe. Dazu kommt noch das viele Männer etwas "ungelenk"sind, das bedeutet viele Positionen können wegen der "Ungelenkigkeit" nicht eingenommen werden.Da muss man halt etwas improvisieren.
Hauptsache es macht allen Beteiligten Spaß, denn wenn es beim Fotografieren Spaß macht dann kommen
auch gute Bilder bei raus.

lg
hpg
*******ess Mann
115 Beiträge
Ich fotografiere auch beides, habe aber bei Männern auch oft das Problem, dass die sich nicht gut vor einer Kamera präsentieren können, weil ihnen die Lockerheit fehlt oder sie oft dann doch nicht zu vereinbarten Terminen erscheinen.

Und ab und an gibt es noch die Version Mann, die glaubt mit mir oder meiner Partnerin dadurch nen Dreier zu bekommen. Und da hört es dann spätestens bei mir auf.

Ich glaube das weibliche Fotografinnen da oft mehr einen Blick für das wesentliche beim Mann haben und Seiten an Männern erkennen, die ein männlicher Fotograf nicht so sieht.
Kenne viele gute Fotos von Männern, die meistens aber von Fotografinnen gemacht wurden.

Aber ich probiere mich da immer mal wieder gerne aus, wenn ein Mann Lust hat, Spaß an nem Shoot mitbringt, kann man da auch schöne Bilder hinbekommen.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********_Jong:
fällt mir auf, dass viele nur weibliche Modelle oder Paare suchen. Ich stelle mir die Frage, woran das liegt?

Dazu gab es ja bereits einige Antworten. Ich finde es schwierig, Männer zu fotografieren, die nicht posingvertraut und/oder "Otto Durchschnitt" sind. Nicht, dass sich davon jetzt jemand vor den Kopf gestoßen fühlt - es ist eben einfacher und fotografisch spannender, wenn man einen markanten Charakterkopf oder einen individuellen Typen vor der Linse hat.

Eine Frage in die andere Richtung, die mich in dem Zusammenhang interessiert: warum suchen Männer, die gern schöne Bilder von sich haben wollen, überwiegend Fotografinnen? Es kommt doch auf das Bild an, auf die Fähigkeit, ein solches in Szene zu setzen und nicht auf das Geschlecht des Auslöserbetätigers *nachdenk*

*******ess:
Ich glaube das weibliche Fotografinnen da oft mehr einen Blick für das wesentliche beim Mann haben und Seiten an Männern erkennen, die ein männlicher Fotograf nicht so sieht.
Kan ich aus meiner Sich nicht bestätigen. Hab schon viele gute Aufnahmen von Männern gesehen, die von männlichen Fotografen gemacht wurden.
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Mir ist das Geschlecht
Ziemlich schnuppe.
Auch wenn ich zugeben muss, dass es bei Frauen leichter ist, da man mehr Möglichkeiten hat auch mit Asseccoires zu spielen.
Bei Männern sieht es schnell "tuntig" aus, es sei denn es ist ein kerniger Typ, der sich selbst nicht so ernst nimmt.

Bei mir kommt es in erster Linie darauf an, ob ich in dem Menschen irgendetwas sehe und das hat nichts mit Geschlecht, Alter oder Kleidergröße zu tun .. die Ausstrahlung muss stimmen.

Dem, dass Frauen Männer besser fotografieren können, kann ich nicht zustimmen.
Mein Mann steht ab und zu vor der Kamera und hat großartige Bilder, die von männlichen Fotografen geschossen wurden.

Jedoch fällt mir immer wieder auf, dass ich als Frau eher Anfragen von Männern bekomme als von Frauen. Interessanterweise haben Männer bei Frauen weniger Hemmungen sich auszuziehen als vor der Kamera eines Mannes.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******Feh:
Jedoch fällt mir immer wieder auf, dass ich als Frau eher Anfragen von Männern bekomme als von Frauen.
*zwinker* *zwinker* *zwinker*

*******Feh:
Interessanterweise haben Männer bei Frauen weniger Hemmungen sich auszuziehen als vor der Kamera eines Mannes.
Tja, und da lässt sich sehr weit spekulieren, was die Gründe dafür sind...*floet* Btw: Mann muss sich ja nicht zwangsläufig ausziehen.

Ich vermute auch, dass es deswegen weniger Angebote von Fotografen/Fotografinnen, einen Mann zu fotografieren, gibt, weil sie (oder Kollegen/innen) die Erfahrung gemacht haben, dass manche Kunden während oder nach der Session sich nicht mehr ganz gentleman-like verhalten haben.
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
@Lady Devotion
Diese Erfahrung habe ich bislang nicht gemacht.
Diese "Problematik" kenne ich nur aus meiner Zeit, als ich noch vor der Kamera stand. Für viele Fotografen scheint eine "Zusatzleistung" regelrecht selbstverständlich zu sein.
Wenn in der Anfrage so etwas in der Richtung steht (egal ob als Model oder Fotograf) lasse ich es gar nicht erst zum Shooting kommen.
Und bei Terminvereinbarungen in meinem Studio mache ich auch direkt klar, dass sich der Liebste im Nebenraum befindet.
Und selbst wenn der ein oder andere vielleicht einen Hintergedanken haben sollte, sind sie spätestens dann eingeschüchtert, wenn sie am Gefängnis vorbei müssen um zu uns zu kommen 😀

Vielleicht hatte ich bislang auch einfach nur Glück.

Negative Erfahrungen, wie z.b. Nicht zum Termin erscheinen, habe ich bislang nur mit Frauen machen müssen. Mit ein Grund, warum ich lieber auf mir bekannte Modelle zurück greife, wenn ich etwas umsetzen möchte ...
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******Feh:
sind sie spätestens dann eingeschüchtert, wenn sie am Gefängnis vorbei müssen um zu uns zu kommen *lach*
...wenn sie dann noch wüssten, wer der Wärter ist... *haumichwech*
Profilbild
********2000 Mann
383 Beiträge
Ich fotografiere mich selbst..
,.. und stelle oft fest, dass ich als Frau eine bessere Wirkung haben würde. Es ist eben sehr subjektiv.....
Ich mag meist kreative Fotos von Frauen, die wunderschön posieren, Männer auch - aber wirklich gute Männer- Posen sind da rar...
*******nger Mann
582 Beiträge
Bislang ist es bei Männern nur bei einem Vorgespräch geblieben, nie kam es dabei zu diesem 'Klick' der da sein muss, um schön miteinander arbeiten zu können.
Dazu kommt, dass ich einen weiblichen Körper in der Regel schöner finde als einen männlichen.
********eban Paar
1.157 Beiträge
Männer nicht so posingsicher?
Das hört sich so ein bisschen wie Henne-Ei-Problem an. Ich (Stefan) habe gestern für eine befreundete Fotografin gepost (nur Portrait). Es bedarf da m. E. schon ein bisschen Übung und auf den Partner (Fotograf/~in) einzustellen, um herauszufinden, was die Person denn von einem möchte. Da aber die Nachfrage nach männlichen Modellen unstreitbar wesentlich geringer ist, ist es eigentlich fast eine logische Schlußfolgerung, dass die meisten Männer wenig Erfahrung vorweisen können.

Als nächstes kommt wahrscheinlich der gesellschaftliche Aspekt hinzu, dass der heterosexuelle Mann sich fast schon homophob zu distanzieren hat. Von Kindheit an eingeübt, ist das wahrscheinlich nicht einmal mehr bewußt, so hält man doch lieber Distanz.

Nicht unerheblich wohl auch, dass viele Männer nun nicht gerade Erben von Adonis sind. Ein Bierbäuchlein (oder ausgewachsene Verwandschaft) ist wohl meist nur sehr schwer zu kaschieren, bei Männern noch schwieriger als bei Frauen. Insofern optisch ansprechende Ergebnisse zu liefern, die auch für den Fotografen(in) nutzbar sind, als Referenz vorzeigbar sind, und nicht nur den Fotografierten ein (vermeintlich) tolles Bild zum Vorzeigen im Netz bietet, ist schon schwierig. Da braucht man eine gehörige Portion Zeit, Phantasie (damit es auch nicht plump wirkt), und noch mehr Vertrauen. Als Mann vermutet man das vielleicht eher bei einer Frau, wohl weil da Hahnenkämpfe unterbleiben (und diese sich eher verschämt abwendet).

Die fehlende Möglichkeit (oder Auswahl) an Accessoires tut dann auch noch ein Übriges. Frau in Nylon, Straps und zartem Stoff wirkt doch anders als Männlichkeit darin. Und entsprechende Lederklamotten, wo es dann noch stimmig aussieht, hat auch längst nicht jeder.

Der Flirt-Aspekt, dass (die meisten) Männer wohl eher auf Frauen stehen, sei nur am Rande erwähnt.

Viele Gründe, warum lieber Frauen fotografieren. Kein (?) Grund, es mit einem Mann zu versuchen? Höchstens die Herausforderung, dies auch meistern zu können... Viel Feind, viel Ehr, aber auch viele Möglichkeiten, schwache Ergebnisse zu liefern.

Ich persönlich würde da auch eher versuchen, eine Identifikation des (fotografierten) Objektes mittels Beruf (archaisch? Gibt es da evtl. Phantasien, Vorstellungen), Hobby (Sport?) herzustellen, um dem Mann etwas mehr Persönlichkeit zu geben und die ggf. Nacktheit zu nehmen. (Das macht sich natürlich auch bei Frau super gut!! Aber ein ohnehin ästhetischer Körper fotografiert sich leichter gut als ein Michellin-Männlein [oder weiblein - wobei bei diesem dann durch die Konsistenz der Rundungen auch wiederum leichter etwas "zu retten" ist]). Interessante Ergebnissse werden auch oft durch das Zusammenspiel m/f ermöglicht - aber auch hier gilt: schwierig, ein passendes Paar zu finden, wo sich beide ablichten lassen wollen und sich einig sind - mit diesen dann Ideen (weiter)entwickeln und gute Ergebnisse zu liefern - aber dem stellt man sich dann doch wiederum lieber (?). Eigentlich aber alles eine Chance, sich und seine Kunst weiterentwickeln zu können.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
herrlich beschrieben! *smile* und voll und ganz Zustimmung meinerseits.

Nur eines möchte ich noch hinterfragen:
********eban:
dass der heterosexuelle Mann sich fast schon homophob zu distanzieren hat.
Da dieses Thema in einem Forum eröffnet wurde, dass sich einer gewissen Aufgeschlossenheit rühmt - und ihre Mitglieder eben - sowie in vielen, sehr vielen Profilen zu lesen ist "Swinger" oder "bi-interessiert", sollte doch anzunehmen sein, dass zumindest dieser Kreis keinerlei homophoben Anwandlungen hat. Natürlich hat ein Shooting rein gar nichts mit "Sex mit dem Fotografen" zu tun. Aber gerade wegen der Distanz zwischen den Agierenden - immerhin steht auch noch ein technisches Gerät zur Sicherheit dazwischen - dürfte doch dieser Aspekt altherkömmlicher Erziehung bei den hier Anwesenden über Bord geworfen worden sein. Außerdem: wer hat mehr Angst: das Model oder der Fotograf?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.