Foto und Kunst
@ Dan_Shoot:
Ich weiß nicht, was an diesem Bild begeistern soll.
a) Die Bearbeitung ist schlampig. Es sind Streifen in den Grauwerten zu sehen, als ob es ein schlechter Scan eines Analogabzuges wäre.
b) Die Gradationskurve ist so flach, dass sich das Bild als Ganzes in einem Grau verliert, ohne echte Highlights oder Tiefen bieten zu können.
c) Beim Bildaufbau teilt sich das Model das Linkte Bilddrittel wohl mit Heizungsrohr (dominant) und einem reflektierendem Türblatt mit halb hervorschauender Türklinke und Halbfertigen Kabel an der Decke. Aber dennoch ist die Location kein "Lost Place".
d) Das Posing zeigt prinzipiell einen interessanten Spannungsbogen. In der Umsetzung fehlen mir aber noch Details, wie z.B. die Brust oder der zweite Arm im Bild. Auch hätte man den Spannungsbogen komplett durch"komponieren" können und den Kopf in die Torsion des Körpers ganz mit einbeziehen können (Kopf dreht sich in Richtung der Gesamtdrehung mit und nicht entgegengesetzt weg).
@ Black_SinSation:
Zum ersten Bild. Interessante Interpretation eines oft fotografierten Themas. Aber die (für mich) neue Interpretation setzt neue Reize. Bildaufbau und Technik sind stimmig.
Dennoch würde ich an der Bearbeitung noch zwei Punkte anbringen wollen, da ich der Meinung bin, hier wäre ein wenig mehr Sorgfalt möglich gewesen: Im Schattenbereich am Boden hätte ich einen Weichzeichner eingesetzt und die Struktur aus dem Schatten genommen (im Hintergrund ansatzweise wohl auch). Dies würde noch mehr Ruhe ins Bild bringen und den Gesamteindruck unterstreichen und abrunden.
Als weiterer Vorschlag würde ich mir mal die Beine als "dominierendes Bildelement des Models" aus gleichen Gründen nochmals vornehmen.
Zum zweiten Bild: Ein bisschen mehr Durchzeichnung im Schwarz-Bereich; insbesondere am Hals und Kopf (kann aber auch hier an der Kompression des Bildes liegen). So saufen die Partien zu stark ab. Ansonsten von der Spannung, von der Stimmung, vom Aufbau und der Bearbeitung perfekt. Insbesondere begeistert mich der Bildaufbau als Triangel.