Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5244 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

REDUKTION ---> S/W

Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Das gefällt mir nicht so.

Ein High-Key, ja, aber selbst in einem High-Key sollte es noch ein wenig schwarz geben, d.h. die ganze Tonwertpalette sollte genutzt werden.

Die Konturen des Models verschwimmen mit dem Hintergrund. Das ist am Körper noch ok, nicht aber im Gesicht.
No.1
******_nw Frau
104 Beiträge
@ Bernd
Das s/w hat eine unglaubliche Wirkung,,, find's toll!
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Mal wieder aktiv gewesen...
... die liebreizende ferrero
.
~noch Titellos~
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
close up
Mal wieder eines was mich selbst zeigt...
fotografiert von meinem geliebten innerrage...
Bearbeitung geht auf meine Kappe *g*
.
emotions
Noch immer ohne Titel
Mit Fatamogana, Thanks.

Habe ich schon erwähnt, dass ich Sepia nicht mag?
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
@Bernd
Fatamogana passt *zwinker*

Ich mag Sepia *ja*
öööhm.
Der Joy hat das Bild beim Hochladen gefressen.

Auch im zweiten Versuch klappt es nicht.

Komischerweise sehe ich es in der gecachten Seite. ????
3. und letzter Versuch...
...bevor ich des Spamens überführt werde.
Dan Shoot
******oot Mann
72 Beiträge
Auch mal was in s/w
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
hmm.... leider überzeugt mich das wenig: flau, kontrastarm, zu dunkel... ziemlich verdrehte Haltung des Models mit "plattgedrückter" Brust...
und diese Umgebung *umpf* - der Blick fällt vor allem und immer wieder auf das hellste Element im Bild: dieses Heizungsrohr (oder was auch immer das ist) unten links. *sorry*
Schwarz/weiß Beitrag
Hallo ihr Lieben,
hier mein Beitrag zu dieser Gruppe *g*
Black-Sin-Sation
Black-Sin-Sation
Foto und Kunst
@ Dan_Shoot:

Ich weiß nicht, was an diesem Bild begeistern soll.

a) Die Bearbeitung ist schlampig. Es sind Streifen in den Grauwerten zu sehen, als ob es ein schlechter Scan eines Analogabzuges wäre.

b) Die Gradationskurve ist so flach, dass sich das Bild als Ganzes in einem Grau verliert, ohne echte Highlights oder Tiefen bieten zu können.

c) Beim Bildaufbau teilt sich das Model das Linkte Bilddrittel wohl mit Heizungsrohr (dominant) und einem reflektierendem Türblatt mit halb hervorschauender Türklinke und Halbfertigen Kabel an der Decke. Aber dennoch ist die Location kein "Lost Place".

d) Das Posing zeigt prinzipiell einen interessanten Spannungsbogen. In der Umsetzung fehlen mir aber noch Details, wie z.B. die Brust oder der zweite Arm im Bild. Auch hätte man den Spannungsbogen komplett durch"komponieren" können und den Kopf in die Torsion des Körpers ganz mit einbeziehen können (Kopf dreht sich in Richtung der Gesamtdrehung mit und nicht entgegengesetzt weg).

@ Black_SinSation:

Zum ersten Bild. Interessante Interpretation eines oft fotografierten Themas. Aber die (für mich) neue Interpretation setzt neue Reize. Bildaufbau und Technik sind stimmig.

Dennoch würde ich an der Bearbeitung noch zwei Punkte anbringen wollen, da ich der Meinung bin, hier wäre ein wenig mehr Sorgfalt möglich gewesen: Im Schattenbereich am Boden hätte ich einen Weichzeichner eingesetzt und die Struktur aus dem Schatten genommen (im Hintergrund ansatzweise wohl auch). Dies würde noch mehr Ruhe ins Bild bringen und den Gesamteindruck unterstreichen und abrunden.

Als weiterer Vorschlag würde ich mir mal die Beine als "dominierendes Bildelement des Models" aus gleichen Gründen nochmals vornehmen.

Zum zweiten Bild: Ein bisschen mehr Durchzeichnung im Schwarz-Bereich; insbesondere am Hals und Kopf (kann aber auch hier an der Kompression des Bildes liegen). So saufen die Partien zu stark ab. Ansonsten von der Spannung, von der Stimmung, vom Aufbau und der Bearbeitung perfekt. Insbesondere begeistert mich der Bildaufbau als Triangel.
****us Mann
399 Beiträge
dann...
...heize ich die sepia-diskussion mal wieder an. aber ich finde, zu der bildstimmung passt's *zwinker*
Dan Shoot
******oot Mann
72 Beiträge
Grundsätzlich finde ich es ja toll mich in Foren Diskussionen zu stellen, oft findet man so den nötigen Gegenpol um dinge kritischer zu sehen. Und ihr könnt mir glauben wenn ich sage das ich auch in diesem Falle die angebrachten Kritikpunkte mehrfach überdacht habe. Ich versuche mal eine Formulierung der Dinge ohne als der beleidigte Künstler zu wirken *zwinker*

Ich kann leider nicht allen Kritikpunkten folgen. Ganz sicher ist das diese lustigen streifen nerven, woher die kommen fragt mich aber grade nicht. in der Originaldatei sind sie nicht sichtbar. IN dem Zusammenhang fällt mir auf das noch eine Textur fehlt, hab also auch offenbar nur eine preversion hochgeladen)

Das Heizungsrohr - das eigentlich eine Fußleiste ist - stört in der Tat und mir erst jetzt aufgefallen, danke für den Hinweis.

alles andere mag ich im einzelnen gar nicht diskutieren, bin aber anderer Meinung

Was die Location angeht musste ich gar schmunzeln: es hat niemand behauptet das es ein Lost Place ist.
es hat niemand behauptet das es ein Lost Place ist.

...ich auch nicht. *zwinker*

Es ist so gemeint, dass die Location mir eher die Situation eines Schnappschusses an beliebiger Stelle hinterlässt und nicht besonders gewählt aussieht. Daher geht für mich das Bild auch nicht als "spezielle Location" durch, da ich keinen stimmigen Zusammenhang zwischen Location und Bild sehe.

Oder gibt es einen Grund, gerade diese Zimmerecke gewählt zu haben?
@ Inteus:

Ich mag kein Sepia... aber in diesem Fall ist die Tonung stimmig und passt sehr gut zum lasziven Gesamteindruck. Also: Bild so lassen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dan Shoot
******oot Mann
72 Beiträge
War ein sehr spontanes shooting (shooten ? - ja - Wo ? - hier), was auch die location erklärt. Es ist auch fast ein schnappschuss weil ich nur eine Lictquelle zur Verfügung hatte (Aufsteckblitz, keine funke dabei und erst recht keine Lichtformer)

Bezüglich stimmiger location in zusammenhang mit Bild muss ich aber wieder schmunzeln. Was ist an Frau in Slip in einem Zimmer unschlüssig ? Würde mir mehr Gedanken machen über z.b. Frau in Pappkarton oder ähnlichem. *wink*
********eban Paar
1.157 Beiträge
Was ist an Frau in Slip in einem Zimmer unschlüssig ?
Die störende Bodenleiste, der unruhige Hintergrund (frisch gesetzte Rigips-Platten?), der kontrastarme Wischi-Waschi-Eindruck, der das Auge weg vom Modell auf etwas zieht, was dann das Auge auch wieder nicht halten kann, weil es auch besch... ausgeleuchtet ist und in keinem Zusammenhang mit dem Modell steht, weder kontrastierend (weiches Modell, harter Hintergrund) noch wirkungsverstärkend (weiche Töne bei Modell und Hintergrund). Der Hintergrund ist einfach da, zieht das Auge auf sich - und man fragt sich, was will der Fotograf mir mit diesem fleckigen Hintergrund sagen?

Frau in Pappkarton wäre übrigens so eine kontrastierende Wirkung, weil außergewöhnlich, nicht alltäglich. (Wobei zugegebenermaßen der Patchwork-Hintergrund auch nicht wirklich "normal" ist - aber das eine ist geplant, das andere wohl eher ein Zufallsergebnis mangelnder Planung).

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen spontanen Shooting und Schnappschuß (wiederum unterteilbar in gelungen und weniger gelungen)?
Dan Shoot
******oot Mann
72 Beiträge
Diese Art der Diskussion möchte ich glaube ich nicht führen. Hatte eigentlich erwartet Kontruktive Kritik in ausgewählten Worten zu bekommen, was Teilweise ja der Fall war. Ob ich diese Meinungen dann Teile oder nicht ist ja eine andere Sache, kann aber andersartige Meinungen durchaus akzeptieren. Aber mich fragen zu lassen ob ich den den Unterschied zwischen Schnappschuss und spontanem Shooting kenne halte ich für Unverschämt.

Und dann im Kontext dinge aufzuführen die
a/ schon vorher formuliert wurden und
b/ nichts mit der Schlüssigkeit der Situation (!) zu tun haben

disqualifiziert dich schon ein wenig als Diskussionspartner.
********eban Paar
1.157 Beiträge
Nun, bei einem Shooting erwarte ich eine gewisse Bildplanung, die den Hintergrund und eine Bildkonstruktion beinhaltet. Erwarte einfach auch eine gewisse Ausleuchtung. Eigentlich hat http://www.joyclub.de/my/322879.bernd_pesch.html das alles auch schon recht deutlich formuliert. Deine Reaktion darauf ignorierte allerdings dessen Aussagen und deutet eben auf Schnappschuss und nicht auf geplantes Shooting - deshalb auch die "unverschämte" Frage.

Die Erklärung, was Du Dir dabei gedacht hast, bei dem fleckigen Hintergrund, bei den streifigen Grautönen, den Sockelleisten und dem Aufbau (50 % diffuses, streifiges Grau) - diese Erklärung hast Du bislang nicht geliefert. Boshaft könnte ich Dich jetz fragen, was Dich qualifiziert - Dein Bild, Dein Eingehen auf die wohlgemeinten und wohlformulierten Beiträge von Bernd. Die Schlüssigkeit der Situation mir jedenfalls immer noch nicht erschlossen.

Wenn man ein totes Pferd reitet, steig ab. Gründe, warum das Bild nicht zu den Highlights zählt, sind genug gefallen, zumal Du selber schon erkannt hast
IN dem Zusammenhang fällt mir auf das noch eine Textur fehlt, hab also auch offenbar nur eine preversion hochgeladen
. Da braucht es auch keiner weiterer Entschuldigungen
weil ich nur eine Lictquelle zur Verfügung hatte
.

Und jetzt genug damit, die Bilder von http://www.joyclub.de/my/1971957.black_sinsation.html und Inteus haben eher weitere Aufmerksamkeit verdient.
Ich hab da mal eine Frau im Karton
Diese Arbeit stammt aus der Serie "Mail Order Model" und wird seit vielen Jahren sukzessive erweitert.

Dank' an Art_of_Feh

Intention ist der Wunsch, bei fern ab wohnenden Models bei Shootinganfragen einfach die Option "Versand per UPS" anzukreuzen.
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
@Bernd
UPS war auch sehr freundlich *zwinker*

Hier ein anderes von mir.. ganz ohne UPS, doch dafür mit viel Liebe *g*
.
under the bridge
Hat da jemand...
...das Paket unter der Brücke geöffnet?

Gratulation!

Ich hab' da noch ein nettes Portrait von Ayleen_Cin
*****isk Mann
1.437 Beiträge
Ayleen
hat viele Gesichter... *zwinker*
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Schuhwerk
Nicht wirklich sw, doch definitiv Reduktion *ja*

Mal wieder hinter der Kamera...
.
~get on your boots~
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.