Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4275 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FRAGEN und ANTWORTEN zum Thema --> NIKON

CF Card
Habe jetzt folgendes Problem: In meiner Nikon meldete sich kurz nach dem Einschalten im display 'CHA', also praktisch Charge. Rein und raus mit der Karte und ich konnte fotografieren.
Als ich jetzt nach der Tour die Bilder auf meinen Computer rüberziehen wollte, bekam ich nur unsinnige Anzeigen, Die Karte von 4 GB sollte angeblich 138 GB haben ,die Dateien waren nur mit Sonderzeichen versehen und hatten angeblich eine Größe von ca 120 MB. Ok, sehe mir das Ganze auf dem Monitor der Kamera an, kann alle Bilder normal sehen. Dann also die Kamera direkt an den Computer anschließen und über USB direkt rüberladen. Pusteblume, das Ergebnis wie bei dem Cardreader..
Mit einer anderen CF Card gibt es keine Probleme.
wie kriege ich jetzt die Bilder gesichert, bevor ich die Karte neu formatiere und evtl. wieder neu gebrauche.

Bin mal gespannt ob jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat und ob es Lösungsmöglichkeiten gibt.
Also ich denke an ein Datensicherungsprogramm.
typisches nikon d70/90 problem. hatten schon viele, leider.
also die fotos kannst du auf dem moni an der cam noch sehen...gut. kann es evtl. sein das die fotos in "RAW only" aufgenommen wurden?

also nicht löschen mit dem entsprechenden raw/jpeg decoder von nikon müssten sie in jpeg umgewandelt werden können.

deshalb siehst du sie auf der cam und nicht am pc.

Das CHA problem geht nur weg wenn du einen reset machst, knopf unten mit kullispitze reindrücken ...der rset löscht natpürlich ALLE einstellungen die du gemcht hast, und es ist nicht 100% sicher das s funktioniert. wenn nicht dann ist es wohlmöglich ein hardware fehler, und die cam muss eingeschickt werden.

unter der google suche "Nikon CHA fehler" findets du auch noch viele beiträge im netz die weiter helfen könnten.

viel glück.
Danke für die antwort.

Nein die bilder sind in 'fine-jpeg' aufgenommen. Hatte schon mal mit einem 'recovery-Programm' die Karte angesehen. Da wurden die Dateien mit vernünftiger Bitzahl angezeigt, leider konnte ich sie nicht sehen und auch nicht auf dem Computer speichern.
Aber erstaunlicherweise meint das Recovery programm, die Karte sei ganz in Ordnung.
Lösung
Nach weiteren Versuchen mit dem Recovery Programm habe ich die Fotos in den Computer übertragen und speichern können. Das Programm ist so effizient, das sogar alle Fotos, die jemals auf der Karte aufgenommen und noch nicht durch andere überschrieben wurden, wieder auftauchten.
Also nie ein Speichermedium weggeben, auch wenn es formatiert wurde, auf denen sich etwas befindet(befunden hat), was andere nicht sehen sollen.
Habe jetzt auch alle alten Speicherkarten durchforstet, auch die von der Kamera als defekt bezeichnet. Da waren dann einige Fotos zwar beschnitten oder irgendwie verzerrt, aber es kam viel zum Vorschein.

LG Gerluk
Nikon D800/E
Also doch ne 800er *g*
war ja lange Zeit nur ein Gerücht aber wie´s scheint steckt in jeden Gerücht ein wenig Wahrheit.

Die Nikon D800 ist voraussichtlich ab Ende März 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.899 € im Handel erhältlich.

Die Nikon D800E ist voraussichtlich ab Mitte April 2012 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.219 € bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern (selektive Distribution) erhältlich.

und

Die Nikon D800E ist eine Spezialversion der D800 und richtet sich an solche Fotografen, die das absolute Optimum an Detailzeichnung verlangen.

Die D800E unterscheidet sich darin von ihrem Schwestermodell, dass der optische Filter vor dem Bildsensor keine Tiefpassfilterfunktion besitzt. Der Wegfall der Tiefpassfilterung führt einerseits zur maximal möglichen Schärfe und Detailwiedergabe, andererseits besteht gegenüber der Standardversion D800 grundsätzlich ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Moiré und Farbsäumen, welches bauartbedingt keine Fehlfunktion darstellt. Eine nachträgliche Reduzierung eventuell auftretender Farbmoiré-Artefakte ist bei Aufnahmen im RAW- bzw. NEF-Dateiformat über die Nikon- Bildbearbeitungssoftware Capture NX2 (Funktion »Farbmoiré-Reduzierung«) möglich. Im Lieferumfang der D800E ist ein Freischaltcode für die Nikon Capture NX2 Software enthalten, die online zum Download zur Verfügung steht.

Abgesehen vom optischen Filter entsprechen alle Funktionen und Ausstattungsmerkmale denen der D800.

was mir allerdings Gedanken macht...,
bin wirklich mal auf die Testergebnisse gespannt...

lg. Mario
****ri Mann
269 Beiträge
Fernsteuerung und Kontrolle am PC
Hallo,

es gibt für die Nikon ja so ein Programm mit dem man seine Kamera fernsteuern kann und die Fotos werden direkt auf dem Monitor angezeigt (ich komm grad nicht auf den Namen)

Benutzt jemand das?
auch für Outdoor oder nur im Studio?
bessere Qualität / einfacheres Arbeiten?
geht das nur per Kabel oder auch Wireles ?

Ein paar Erfahrungen täten mich schon interessieren.

lg
fri
Keine Beschreibung angegeben.
****chw Mann
68 Beiträge
@frifri
Das Programm heisst Camera Control Pro:

http://www.nikon.de/de_DE/product/software/camera-control-pro-2

Ich habe selbst keine Erfahrungen damit.

LG Uli
Es muss nicht Cam ControlPro sein...
...es geht auch 160 Euro günstiger.

Wenn Du mal rumsuchst, wirst Du drei oder vier Free- bzw. Shareware-Programme finden, die ähnliches leisten.

Weitere Informationen findet man zum Beispiel unter http://nikonrumors.com
****ri Mann
269 Beiträge
@ ulrichw ja genau das meinte ich.
vielleicht meldet sich ja jemand der sich damit auskennt und ein par Erfahrungen mit uns teilen möchte.

@*******esch ich werd mal anfangen zu suchen aber wenn du schon Infos hast teil doch dein Wissen mit uns *zwinker*

Es könnte sich ja auch jemand melden der schon Erfahrungen mit solchen Programmen anderer Hersteller hat (ist bei Canon ja im Lieferumfang bei).
@ frifri
Ich habe bewusst keine Erfahrungen schreiben wollen, da diese schon etwas älter sind.

Ausprobiert habe ich zwei oder drei Programme; in Benutzung jedoch keines mehr.

So konnte z.B. Nikontrol 3K keine RAW-Dateien übertragen und es war für mich nicht brauchbar.

Von OnOne gibt es eine iPhone und iPad-App gegen Geld. Diese Lösung ist recht elegant, benötigt aber einen Rechner mit Server-Applikation, an dem die Kamera verbunden ist (also nicht im iPhone oder wireless).

Nach meinem Wechsel von diesem Mädchen-Telefon zu einem Männer-Handy (Nexus) spiele ich ein wenig mit verschiedenen Android-Apps zur Kamerasteuerung rum.

Hierzu habe ich aber noch keine abschließende Meinung.
****ri Mann
269 Beiträge
was mich an der ganzen Sache am meisten reizen würde, ist der größere Monitor an dem man seine Bilder direkt betrachten kann.

Mir passiert es des Öfteren schon mal, dass die Aufnahme auf dem Display gut aussah aber dann beim Betrachten am PC doch viele Dinge auffallen die nicht ganz OK sind.

Das mit den App's für Android wusste ich noch gar nicht. Sowas könnte interessant werden wenn man mal ein Pad dazu nimmt.
Allerdings frage ich mich dann wie die Kamera angeschlossen werden kann.

danke für die Antworten
na über den miniusb...

Aber davon mal abgesehen..., ich hab sowas noch nie gebraucht. Und früher gabs auch noch keine Vorschaudisplays und Autofokus? *aua*
und ne mio Messfelder braucht man dann auch nicht...

wenn sich wer mal Zeit nimmt um seine Kamera richtig kennenzulernen kann auf so´n Schnickschnack gern verzichten
D700 & D200
an dem Kodak easyshare G600 Thermosublimationsdruckersystem...
kennt sich da wer aus?
Ich hatt zwar die Gerätschaften miteinander verbunden und es erschien auf der700er im Display das Logo von dem Drucker, aber ist nichts passiert...
obwohl der Druck über den PC funktioniert hat versagt mir das Gerät mit der nikon seinen Dienst.
gut.. der ist jetzt kompatibel mit den Kodakgeräten, aber vielleicht gibts ja noch ne Möglichkeit die ich übersehen habe. in der bedienanleitung hab ich nichts finden können
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.