Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5243 Mitglieder
zum Thema
photoshop cs vs. photimpact 12 vs. gimp32
Da brauche ich mal wieder Hilfe. Da ich mir vor geraumer Zeit das…
zum Thema
Erfahrungen Bildbearbeitung mit Gimp21
Wir bearbeiten schon eine ganze Weile unsere Bilder mit Gimp.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gimp

Gimp
HAllo kann mir jemand erklären wie ich bei Gimp in einem S/W Bild rote
Akzente setzen kann? Ich steige da nicht durch. Entweder bin ich zu doof dafür oder es ist einfach nur komisch beschrieben.
Danke schonmal im Vorraus!

LG
Akzente
1) Farbbilder:

Was möchtest du denn; Rot hinzufügen oder rot hervorheben und den Rest SW lassen?

Letzteres geht über die Ebene. Du fügst dem Farbbild als neue Ebene dasselbe Bild hinzu. Jetzt dieses Bild (unter Farbe) entsättigen. Das Bild scheint jetzt SW. Nun ( wieder über Ebene) nach unten vereinen.
Wenn du jetzt den Radierer aus den Werkzeugen nimmst, kannst du die Stellen, die du farbig haben willst, ausradieren.

Das ganze geht natürlich auch umgekehrt, dann entsättigst du das erste Bild in SW, legst das zweite Bild als neue Ebene drüber, vereinst und radierst dann alles weg, was NICHT rot erscheinen soll.

2. SW-Bilder

In ein SW-Bild einen Farbakzent zu setzen ist auch nicht so schwer.

Markiere einfach das Objekt mit dem "Lasso", das ist das dritte Symbol bei den Werkzeugen. Danach über Farben auf einfärben. . Oder grafische/typografische Farbakzente setzen. Fertig.

Ich hoffe, dass das etwas hilfreich war. Probiert es einfach aus und spielt damit rum. GIMP ist wirklich recht einfach für solche Arbeiten zu beherrschen - selbst für mich als Anfänger.

Viel Spaß!
Danke
Das hat mir sehr geholfen! Ergebnis gigts bald zu sehen
Schön, das freut mich! Viel Spaß weiterhin - ich bin sehr gespannt!
@ Sir Hell
Das hat alles soweit geklappt ich habe nur ein Problem : Wenn ich den Radierer benutze ist es dadrunter nicht farbig sondern s/w kariert irgendetwas mache ich da wohl falsch
dadrunter nicht farbig sondern s/w kariert irgendetwas mache ich da wohl falsch

Vermutlich hast du vergessen, vorm radieren die Ebenen nach unten zu vereinen. Das Karierte steht für transparente Bereiche.
Prtobier einfach etwas rum damit - das klappt schon. *g*
hab ich gemacht geht nicht *gleichplatz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.