Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5243 Mitglieder
zum Thema
Wo hattet ihr euer erstes Mal?213
Bei Ihr war es klassisch das Bett des Freundes. Bei Ihm war es auf…
zum Thema
Beim ersten Mal nur von vorne?159
Wenn man mit eine Frau zum ersten Mal Sex hat, dann möchte ich immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein erstes Mal: Aktmodell vor Kunstklasse

*******_nw Frau
165 Beiträge
Themenersteller 
Mein erstes Mal: Aktmodell vor Kunstklasse
Am 11.07. ist es so weit, ich stehe zum ersten Mal Modell an einer Akademie für einen Zeichenkurs.

Als Fotomodell habe ich mehrere Jahre Erfahrung, aber man kann das sicher nicht vergleichen, deswegen mein Posting hier: wer hat sowas schon mal gemacht und hat Tipps für mich?

Vielleicht noch ein paar Infos: Dauer von 19.30h bis 22.00h, Klasse älterer Herrn 50+, moderne und helle Räumlichkeit.

LG Maja
*******nger Mann
582 Beiträge
nichts Eigenes
Hi,

eigene Erfahrungen hab ich keine und selbst wenn, als Mann wäre das sicher anders als für eine Frau, aber ein Freundin hat einige male Akt gesessen.
Allerdings vor Kunststudierenden und VHS-Kursen. Sie fand es recht witzig bis stressarm. Der Kursleiter oder die Leiterin gabe nihr Anweiseungen, wie sie sich zu stellen/setzen hatte, sie wurde ab und zu gefragt, ob es noch gehe, oder ob sie die Pose wechseln möchte und ansonsten saß/stand sie und konnte die Gedanken schweifen lassen. Sie saß meist eine Einheit, das waren 90 min und sie fand das ziemlich entspannend, es sei denn, es wurden eher anstrengende Posen verlangt.
Meist kriegte sie sehr genaue Vorgaben was sie zu machen habe und wurde bei Bewegungen sofort korrigiert.

Wenn Du Erfahrungen im Posen hast, sehe ich keine Probleme, es wird wahrscheinlich eher langweiliger, weil statischer als Photoposen.

Viel Spaß

lg Photofinger
*******_nw Frau
165 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir
für den Bericht, ich hoffe daß es bei mir ähnlich entspannt zur Sache geht.

Ganz ehrlich mache ich mir auch die größten Sorgen wegen evtl. anstrengender Posen.
Erfahrung Aktzeichnung
Hallo Maja,

ich habe damals in Frankfurt als Zeichner viele Aktsessions mitgemacht. Als Fotomodell hast Du mit Posing sowieso genug Erfahrung, der Unterschied ist für mich, dass das Model außer bei Kurzskizzen viel länger stillhalten muss als meist bei Fotoshootings. Daran muss man sich gewöhnen. Sonst habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Athmosphäre sehr freundlich, repektvollund entspannt war, die Kunst und Zeichentechnik ist das größte "Problem" bzw.Herausforderung für die Künstler/innen. Eine unpassende Stimmung gegenüber dem Model habe ich dort nie erlebt. Als Zeichner ist man ja froh, ein gut zu zeichnendes Model mit Ausstrahlung zu haben, dass man auf´s Papier bekommen möchte. Von daher mein Tip: Die Künstler einer solchen Kunstklasse haben normalerweise Respekt vor dem Model und genug zu tun mit dem Bleistift, also kann man als Model ganz entspannt bleiben. Gegebenenfalls extreme Posen kennst Du als Fotomodel, also dürftest Du auch bei längeren "Standzeiten" kaum verkrampfen. Wenn Du eine gute Ausstrahlung ´rüberbringst, macht es das Zeichen den Teilnehmern einfacher. Und nimm einen warmen Bademantel o.ä. mit für die Pausen.
Viel Erfolg und Spaß bei Deiner ersten Session als Aktmodell
Gruß Martin (Hobbykünstler und Hobbyphotograph, Aachen)
*******_nw Frau
165 Beiträge
Themenersteller 
@ Martin
Vielen Dank auch Dir für die Zeilen.

Der Umgang mit dem Modell muß mir keine Sorgen machen, ich kenne den Leiter des Kurses aus gemeinsamer Arbeit aus dem Fotobereich, insofern ist alles okay.

Und auch daß mein "Publilum" mehr mit der eigenen Technik beschäftigt ist als mit meiner Nacktheit kommt mir bekannt vor... *zwinker*

LG und Gute Nacht,
Maja
Achte auf die Kleinigkeiten...
a)

Bring Dir ein eigenes Handtuch mit, auf das Du Dich gegebenenfalls setzen kannst. Gleiches gilt für Bademantel und einen warmen Tee zwischendurch.

Ein guter Kursleiter denkt auch an so etwas (oder auch nicht, weil ihn die Maler interessieren).

b)

Breche ohne Skrupel ab, wenn es zu kalt ist und beim statischen Posing erscheint es Dir schnell zu kalt. Die angezogenen Herren merken nicht, wenn die Temperatur nicht stimmt und Deine Gesundheit leidet. Beim nächsten Mal stimmt dann die Temperatur. Wetten?
*******_nw Frau
165 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Bernd,
vielen Dank, werde ich machen, allerdings bisher war es immer ein Gentleman, der mir schon bei den Fotoshootings mit ihm immer sehr zuvorkommend daher kam.

Hoffe ja auch daß am 11.07. endlich mal Sommer ist... *zwinker*

LG Maja
hardy
*****art Mann
308 Beiträge
COME IN ART-Ausstellung-
Ergebnis meiner Come-In Live Kunstausstellung
mit einem Model aus dem joy., leclairdelune,
Meine Ausstellung wird verlängert bis zum 15.Juli.

Das Model hat noch nie als Aktmodel posiert, hatte aber auch keinerlei Probleme vor so vielen Zuschauern Model zu sitzen.
War schön mit ihr vor so vielen Leuten zu arbeiten, die Zeichnung bekommt sie von mir als Dankeschön.

Infos unter Veranstaltungen oder auf meinem Profil..
*******_nw Frau
165 Beiträge
Themenersteller 
...
Das ist das was ich am JC so liebe: da passiert wochenlang nix und dann kommt - wie aus dem nix! - wieder so eine Perle zum Vorschein.

Bis bald Hardy,

LG Maja
*******_nw Frau
165 Beiträge
Themenersteller 
War schön!
Gestern war der Event, und es war eine rundweg positive Erfahrung.

Das Modellstehen ist schon anstregend und anstatt zu frieren kam ich eher ins Schwitzen. War eine sehr nette Gruppe, 3 Frauen, 6 Männer und wir haben schön miteinander gearbeitet und hinterher noch ein Glas Wein gemeinsam getrunken.

Fotos habe ich auch, kommen am Wochenende.

Kann jetzt schon sagen, war sicherlich nicht das letzte Mal daß ich Modell vor einer Kunstklasse gestanden habe.
*******_nw Frau
165 Beiträge
Themenersteller 
Ein paar Fotos...
Ohne viel Kommentare - Fotos bitte als Schnappschüsse betrachten, wurde nicht groß inszeniert o.ä. *g*
Auftakt
Rücken
Voraderansicht
Ergebnis
Noch ein Ergebnis
Leider unscharf
Und noch eines...
hardy
*****art Mann
308 Beiträge
hardyart-erotische Zeichnungen
da sieht man gut, daß Freihandzeichnen nicht so einfach ist...lghardy
*******_nw Frau
165 Beiträge
Themenersteller 
Aber trotzdem...
sie üben es.

Ernsthaft, alle aus dieser Gruppe betreiben Zeichnen als Hobby und ohne falschen Anspruch. Ich bin für September nochmals gebucht und freue mich drauf.
In vino veritas...
*******nger Mann
582 Beiträge
Ich bin für September nochmals gebucht und freue mich drauf.

Hi,

nah siehst Du, hat also nicht weh getan *zwinker*

lg Photofinger
*******_nw Frau
165 Beiträge
Themenersteller 
Nein, nicht weh getan, eher Lust auf mehr...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.