Facebook-I-Like-Button, Rechtsproblematik
Hallo allerseits!Gleichzeitig mit dem Themenvorschlag stelle ich mich erstmals in dieser Gruppe vor.
Das jedoch tue ich in der Mitgliedervorstellung.
Jetzt direkt zum Thema:
Der allseits bekannte I-Like-Button, oder auch "gefällt mir"-Schaltfläche mit dem Daumen nach oben - auf der eigenen Website.
Es geht nicht um das Einbinden in Threads oder Diskussionen hier im Joyclub, wobei diese ebenfalls von der Thematik betroffen sind.
Nach dem Redesign meiner Website habe auch ich mich durchgerungen, die Möglichkeiten der sog. Social-Networks zu nutzen. Nicht zuletzt, um nicht als Dinosaurier zu gelten, bzw. einfach ein wenig mit der Zeit und den neuen technischen Möglichkeiten zu gehen.
Das Einbinden bringt jedoch Schwierigkeiten von bislang unerwarteter Seite mit sich: Erstellt man den Link direkt über die Facebook-Website, so wird ein Quellcode erzeugt, der dafür sorgt, daß jeder Besucher der eigenen Website automatisch und ohne sein Wissen Daten an Facebook überträgt. Das steht offenbar im Gegensatz zur Rechtsauffassung von einigen Datenschutzbehörden, namentlich voran der in Schleswig-Holstein. Andere ziehen nach. Es gibt bereits erste Abmahnungen, die empfindlich teuer sind.
Um nicht vorschnell Opfer eines wuchernden Abmahnwahns zu werden, habe ich mich soweit informiert, dass es Möglichkeiten gibt, diesen Link dergestalt einzubauen, daß erst mit Zustimmung des Nutzers Daten überztagen werden.
Ich möchte, will und kann und darf keine Rechtsberatung geben, ich bin kein Rechtsanwalt - dann dürfte ich es hier und andernorten in dieser Form auch nicht tun. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, bevor der eine oder andere von uns auf die Nase fällt, der eine eigene Website als Fotograf betreibt, das betrifft insbesondere die beruflich arbeitenden, Informationen zur Verfügung zu stellen, die das im Vorfeld verhindern. Ich stelle deshalb auch erst mal keinerlei Links oder Infos dazu ein, bevor nicht wenigstens ein Admin und idealerweise ein Justitiar vom JoyClub diese Infos geprüft hat.
Grüße aus Eitorf
Hanno
P.S. Seht mir bitte die Tippfehler nach!