Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Sünde
3313 Mitglieder
zum Thema
Penis-Fotos von Profis - Kunst, Erektion, Entrüstung?572
Kann es wirklich sein, dass es einen solchen Thread nicht gibt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist das Kunst oder kann das weg?

*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
Ist das Kunst oder kann das weg?
Werte Gemeinde,

ich habe mal eine Frage an die unter euch, die mit ihren Fotos Geld verdienen.

Durch einen lieben Bekannten ist ein Musiker auf meine Bilder aufmerksam geworden, der Interesse daran hat von mir seine nächsten Bilder (für CDs, Flyer etc) machen zu lassen.
Reizt mich sehr.
Und der Umstand, das niemand geringerer als Joachim Witt sein Mentor ist, ist auch nicht zu verachten, da dadurch natürlich durchaus die Möglichkeit besteht, dass sich noch andere Türen öffnen.

Nun habe ich mir jedoch noch nie Gedanken darum gemacht,
mit meinen Bildern Geld zu verdienen.
Und stehe nun völlig auf dem Schlauch, was ich dafür anvisieren soll.

Zu teuer möchte ich nicht sein (da seine Aussage beim Betrachten meiner Bilder wohl war, dass er sich mich nicht leisten könne), jedoch möchte ich mich auch nicht unter Wert verkaufen.

Somit: Was tun?
Was sind da so gängige Preise?

Für jeden Tip dankbar,
Sophi *panik*
**********logne Mann
2.252 Beiträge
Hallo Sophi,

der Preis ist stark abhängig vom Aufwand, den Du für die Bilder betreiben musst. Über den Daumen kannst Du aber ca. 50.- € netto pro Stunde rechnen. Zeitlich müsstest Du dann jeden Aufwand, von der Vorstellung bis zum fertigen Bild, kalkulieren.

Wenn Deine Preise niedriger sind, sieht es nach Hobbyfotografin aus. Solltest Du irgendwann mal davon leben wollen, so musst Du ggf. die Preise noch anziehen, denn als Fotograf hat man selten 100% Auslastung.

Nun drück ich Dir noch die Daumen für den Auftrag.
LG
Werner
*******dage Mann
198 Beiträge
Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist, den Spieß herumzudrehen und den Musiker zu fragen, was er sich vorstellt und was er bereit ist für das, was er sich vorstellt, auszugeben. Je genauer er selbst formuliert, was ihm vorschwebt, umso besser kannst du einschätzen, wie viel Aufwand es für dich ist mit Vorbereitung, Auswertung und Nachbearbeitung. Denn wenn er es nicht selbst beschreiben kann, was ihm vorschwebt, steigt dein Aufwand für die Vorbereitung ja auch, weil du dir die Gedanken machen musst.

LG
Axel
@sophie:
Hab zwar kein Einblick in die gängigen Preise, jedoch hab ich mich in anderer Weise ja schon mal dazu geäussert.
Drück Dir die Daumen, dass es klappt und sich Dir die Türen öffnen, die nötig sind.
Das Zeug dazu hast Du
Für solche Projekte gibt es Richtlinien die sich danach richten, in welcher Auflage das ganze geschehen soll, als z.B. wie viel Flyer oder Poster gedruckt werden etc.
Diese hat der Verband mittelständiger Fotografen mal herausgegeben und das kann man googlen und stößt dann auf eine entsprechende Liste.
Fraglich ist jedoch, ob sich die Anmeldung eines Gewerbes oder einer freiberuflichen Tätigkeit hierfür lohnt, denn auch damit sind nicht zu verachtende Kosten verbunden, die man aber eventuell umgehen kann.
Natürlich ist es schön ein solches Angebot bzw. eine solche Anfrage zu bekommen, jedoch beachte, dass mit der CD ein kommerzielles Produkt entsteht!
Achja, by the way: In der Regel wird hier den Künstlern ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht eingeräumt. Das bedeutet, die erlaubst ihm für zum Beispiel 3 Jahre die Nutzung der Fotos. Will er sie danach weiter verwenden (z.B. weil er ein echter Star ist und seine CD eine Neuauflage erhält) muss das Nutzungsrecht erneut erworben werden!
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
****aer Mann
385 Beiträge
also
ich hatte vor kurzem Bilder ausgestellt in einer Sammelausstellung in einer Galerie ... der niedrigste Preis den die Gallerie akzeptierte (wegen der Beteiligung) war 750 Euro. Leider ist kein Bild zu dem Preis weggegangen ...

... letzte Woche gab es wieder eine Ausstellung z.T. die selben Bilder ..aber keine Preisliste ... immerhin gibt es jetzt Anfragen ... ich stehe aber vor dem selben Problem - zwar diesesmal ohne Galleriebeteiligung d.h. ich könnte den Preis deutlich günstiger gestalten aber bin mir auch eher unsicher ...

nur mal so meine Erfahrungen...
Genau sowas meinte ich.....
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
@rudimentaer
Wenn eine Galerie die Preise vorgibt, ist es immer blöd.
Da lob ich mir doch die Ausstellung wo ich nun Bilder einreiche.
Stehe da zwar auch vor dem Problem was ich nehmen kann,
doch da ist klar definiert, dass der Verkaufspreis 50:50 aufgeteilt wird
und der Preis 300 Euro nicht übersteigen soll (da Kleinkunst).

Ob verkauft wird oder nicht, ist dann eine andere Geschichte.

Mein Problem dabei ist einfach, dass ich mich extrem schlecht verkaufen kann.

@**ry ... Danke! Das die rechtlichen Dinge eventuell begrenzt sind, daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Ich befürchte da muss ich mich mal richtig einlesen *g*

Was das kommerzielle Produkt angeht, so ist mir das durchaus bewusst. Stehe nämlich schon namentlich in einem Booklet. *g*
Doch da habe ich lediglich nach festen Vorgaben das Layout gemacht.
Also eine komplett andere Geschichte.

Was den Preis angeht, so denke ich eher an eine Pauschale.
Quasi ein Rundumsorglospaket für den Künstler.
Denn wie lange man für die Nachbearbeitung der Bilder braucht,
ist nicht immer so abzuschätzen.
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
Preise
bedenke eichfach auch, du verkaufst nicht deine Fotos, nicht deine Bearbeitung sondern Bildrechte, bzw. Nutzungsrechte zu den Bildern.
*******nger Mann
582 Beiträge
Nun habe ich mir jedoch noch nie Gedanken darum gemacht,
mit meinen Bildern Geld zu verdienen.
Und stehe nun völlig auf dem Schlauch, was ich dafür anvisieren soll.

meine Bilder wurden bisher bei drei Platten verwendet, leider nicht als Coverbild.
Da die Platten vorhersehbar keine Megaknaller wurden (vom Verkauf her gesehen), waren auch die Preise meiner Bilder eher mager. Bei einer Platte hab ich mich damit zufrieden gegeben, als Photograph genannt zu werden, bei einer kriegte ich (wenn ich mich recht erinnere) für zwei Bilder im Format ca. 7,5 x 7,5 cm (waren noch LPs) knappe 100,- DM und bei der dritten hatte ich eine Umsatzbeteiligung vereinbart und kriegte glaube ich 3 % des Nettogewinns. Das waren in Summe ein niedriger dreistelliger Betrag.

Das alles hab ich als Liebhaberei betrachtet, mehr aus Spaß, meine Bilder auf öffentlichen Produkten zu sehen.
Ist auch schon etliche Jahre her, ob es im Moment anders aussieht, kann ich nciht sagen.

lg Photofinger
Hallo,

Manie und Gary haben das wichtigste bereits gesagt.
Eine weitere Option ist, dass Du dir ebenfalls Nutzungsrechte einräumen läst. Bedeutet Du darfst mit der CD und dem Namen des Künstlers werden und ebenfalls die Bilder veröffentlichen und ggf. verkaufen. Dafür bekommt er diese Aufnahmen zu einem Vorzugspreis.

Mfg
Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.