Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5243 Mitglieder
zum Thema
JUNGE HAUT1
Als ich jung war, fühlte sich mein Zuhause wie ein sicherer Hafen an.
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

REDUKTION ---> S/W Teil II

REDUKTION ---> S/W Teil II
Hier geht´s weiter mit den schönsten Reduktionen in S/W *wink*
Also haut in die Tasten *g*
*********lace Frau
13.411 Beiträge
Die Reduktion scheint eine eigene Magie zu haben
Das mit den meisten Komplimenten hier behaftete Bild von mir

gibt es auch in prachtvollen Farben, dennoch ist die S/W Variante

offensichtlich DIE, die mehr anspricht.
*******Rot Mann
80 Beiträge
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Motiv durch Farbig, gerade durch massives Grün im Background an Spannung verliert, weil es zu sehr ablenkt. Ich vermute, dass ich auch diese Variante bevorzugen würde, ohne das Original gesehen zu haben *g*
*********lace Frau
13.411 Beiträge
Eine ganz eigene Aura...
entsteht durch Umwandlung von Farbe in Schwarz-Weiß, finde ich.

Habe schon einige farbige Bilder von mir durch Umwandlung

(und Bildschnitt) - natürlich mit Erlaubnis des Fotografen/ der

Fotografin *ja* - zum Leben erweckt.

Eines meiner, wenn nicht DAS Lieblings- Bild, das vorher wirklich nichtssagend war:
*********r2008 Paar
758 Beiträge
wir hatten es auch in Farbe
uns gefällt SW am besten
Back or White
Ich muss gestehen, dass ich viel zu wenig in S/W mache. Eigentlich kann ich mich gar nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden, ein Bild eintönig erscheinen zu lassen.

Trotzdem spiele ich immer wieder mit dem Gedanken eine Serie in schwarz weiß zu machen.

Irgendwie fehlt mir der Anstoß! Denn wenn ich dann am Set bin, ist der Gedanke irgendwo verdrängt, weil ich mich auf das hier und jetzt so sehr konzentriere.
... aktuell
*****San Mann
7.453 Beiträge
Denn wenn ich dann am Set bin, ist der Gedanke irgendwo verdrängt, weil ich mich auf das hier und jetzt so sehr konzentriere.

ich fotografiere grundsätzlich in Farbe. Und mache mir dann erst hinterher Gedanken, ob das eine oder andere Foto nicht in s/w besser wirkt. Das wird dann einfach ausprobiert....
Sehe ich genau so.... Dennoch würde es mir leichter fallen, wenn ich das Motiv direkt im Sucher in S/W sehen könnte *spitze*

Wahrscheinlich ginge es im "Live View Modus" aber ehrlich gesagt finde ich, dass es dann nichts mehr mit Fotografie zu tun hat.
*******nger Mann
582 Beiträge
S/W und Digital
Digital und S/W passen irgendwie nicht zusammen, das liegt wohl am Bayer-Filter http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Filter

Meine gute alte analoge Minolta SLR hab ich immer noch und vor kurzem hab ich mir einen Vergrößerer geholt.
Wenn ich demnächst also in S/W arbeite, dann analog.

lg Photofinger
... aktuell
*****San Mann
7.453 Beiträge
mal ein Beispiel, wie unterschiedlich das gleiche Bild in Farbe und s/w wirkt. Dem einen gefällt es so, dem anderen anders rum...
das Original
und umgewandelt in s/w
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
ich liebe es auch
In sw
********eban Paar
1.157 Beiträge
Cyan_San

Farbe in dem Fall um Klassen besser. Das Bild lebt durch den Kontrast rot - Haut - schwarz. Ohne Boxhandschuh könnte es wieder anders aussehen, aber dann müsste das Posing auch anders sein.

velvet_n_lace
Du hast, unabhängig ob S/W oder Farbe, Deine eigene Wirkung. Bei S/w ist es eine andere, reizvolle Facette - die bei einigen der Bildern zugegebermaßen auch besser paßt.
S/W ist einfacher
Farbe muss kontrolliert werden und auch hier gilt, abgesehen von mutwilligen Settings, nicht zu viel Farbe zuzulassen. Das wäre dann kunterbunt.

Bei meinem Beispiel ist es fast egal, aber etwas bunter oder ein furchtbares Bettlaken und die Wahl wäre eindeutig.

Ihr könnt gerne voten.

LG

Lux_D
*********hoto Mann
555 Beiträge
~Bordeaux~
Dank an mein bezauberndes Modell!
Bild ist FSK18
*******n_68 Mann
11 Beiträge
ich schaue...
...mir viele Fotos, die wir machen, auch in einer S/W-Version an, und entscheide dann, welche mir besser gefällt....
... aktuell
*****San Mann
7.453 Beiträge
Geht mir auch so, dass ich von einigen Bildern mehrere Versionen mache: in Farbe, in s/w und oft auch in Sepia. Dann lege ich alle Versionen auf dem Bildschirm nebeneinander und entscheide, welche mir persönlich am Besten gefällt. Die Ansichten über den Einsatz von s/w bzw. Sepia gehen ja weit auseinander.
*****isk Mann
1.437 Beiträge
@**x D
Frage mich gerade wie man darauf kommt das s/w einfacher ist???
Ich für meinen Teil halte es für wesentlich schwieriger wie ein einfaches Farbfoto.
Damit meine ich nicht die Konvertierung in ein kontrastloses Grau indem man einfach am Sättigungsregler dreht....

Für mich gehört ein gelungenes s/w Foto, gerade im Aktbereich immer noch zur Königsdiziplin
*********June Paar
7.196 Beiträge
Ein guter Tropfen . . .
~Bordeaux~

Bestimmt sehr lecker . . .

Johnny Cash:
I walk the line ...

einfacher
@*****isk
Mit der Kontrolle des Lichts gebe ich Dir Recht. Das ist nicht einfach, wenn nicht alles absaufen soll. Mein Kommentar bezieht sich eher auf die Umgebung und Setting. Stell Dir nur mal ein gelbes oder bunt gemustertes Bettlaken vor. In Farbe wäre das grausam und in s/w weniger kritisch.
LG
s/w ist schwieriger...
Ich kann Basilisk nur zustimmen. Es gibt viele ansonsten gute Bilder hier, die aber - so wie Lux_D es beschreibt - absaufen. Insbesondere Low Key Bilder, bei denen ja dann nicht mehr über einen Farbverlauf der Übergang in die Dunkelheit lange zu sehen ist, kommt das "Schwarze Aus" viel zu schnell für viele Bilder mit "Standardkontrast".

Ich kann auch durchaus nachvollziehen, dass man s/w- und Farbbilder parallel bearbeiten möchte und hinterher die "Farbvarianten" vergleicht.

Aber für mich sind dies immer zwei vollkommen verschiedene Worklflows. Während ich bei Farbe von Anfang an mit einer relativ steilen Gradationskurve arbeite, wäre dies für s/w Gift. Um Details zu erhalten sollte die Gradationskurve lange relativ flach bleiben um Details zu erhalten.

Erst bei der abschließenden kanalweisen(!) Konvertierung in s/w regele ich den Kontrast in den einzelnen Kanälen hoch. So geraten dunkle Bildpartien dunkel und nicht direkt total schwarz.

Leider bleibt dies bei der hohen Bildkompression hier im JC manchmal auf der Strecke.

Als Beispiel habe ich mal zwei (unerotische) "bulb exposers" mit entsprechender Bearbeitung angehängt.
De Cocksdorp, 2012
De Cocksdorp, 2012
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Macht ihr...
... euch wirklich immer so viele Gedanken um die Technik?
Ich arbeite gern in s/w... doch ich gestehe, dass ich mir um das ganze technische Drumherum wenig bis gar keine Gedanken mache. Ich mach einfach *smile*

Mal wieder ein Bild meines Lieblingsmodells *g*
.
~hold me~
S!
...
*zig*
*****isk Mann
1.437 Beiträge
erstes
Outdoorshooting dieses Jahr...
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.