Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5244 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Vollformat-Nikon zu älteren Optiken?

********ures Mann
471 Beiträge
Themenersteller 
Welche Vollformat-Nikon zu älteren Optiken?
Hallo zusammen,

ich bin mal gespannt, ob ich zu meinem Thema hilfreiche Unterstützung bekomme.

Ich hab da ein kleines Entscheidungsproblem:

Ich möchte endlich wieder Vollformat fotografieren, überlege aber welcher Body bei meinen vorhandenen Optiken die bessere Wahl ist.

Vom Budget her wären die

D700
D800

oder evtl. noch die D610

drin.

Die D610 evtl. weil ich die - rein subjektiv - eher nicht im semi-professionellen Bereich sehe. Wenn ihr mich da umstimmen möchtet/könnt, ich lese gerne eure Argumente!

Die Optiken, die zur Verfügung stehen und an der Kamera genutzt würden:

Nikon AF 50/ 1,4D
Nikon AF 85/ 1,8D
Nikon AF 35-70 /2,8D
Nikon AF 80-200 /2,8D
Nikon AF 180 /2,8
Nikon AF 24-120 / 3,5-5,6D
Nikon AF 28-200 /3,5-5,6D
Tokina AF 100-300 /4
Sigma AF 300 /4
Sigma AF 18-35 /3,5-4,5

Größtenteils shoote ich outdoor, gelegentlich Studio.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Kameras in Kombination mit diesen älteren Optiken und kann was zur Bildqualität bzw. zu Abstrichen sagen, die man zu erwarten hat.

Würde mich mehr über fundierte Antworten von Wissenden freuen, als über Glaskugel-Pseudo-Wissen von Möchtegern-Experten! *g*

LG Kai
**e Mann
1.006 Beiträge
wenn alles vollformatobjektive sind kannst du die alle brauchen.
grundsätzlich heisst es, bei vollformat sollten "nur" die besten objektive benutzt werden. die auswahl ist aber ziemlich top.. und von daher werden die ergebnisse ebenso sein!
bei den ersten vier bin ich mir darüber sicher. die D-objektive sind neu genug und werden von der kamera "erkannt". bei den sigma und tokina-objektiven kenn ich mich nicht aus.

das mit der d610 versteh ich nicht ganz. ist ne "abgespeckte d800". schon noch semiprofi. ich würde auf die d800 gehn. da hast du die derzeit beste technik und auflösung.. und die richtigen objektive dazu. (die d800 kann auch nikon DX-objektive nutzen, dann mit reduziertem chip und geringerer auflösung)
viel spass
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.