Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Computer und Bildbearbeitung
Fotografie & Technik – Gruppen-Forum
Fotografie & Technik
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Allgemeine Themen
Kameras
Objektive und Fotozubehör
Blitz- und Studiotechnik
Bildmotive und Aufnahmetechniken
Videos
Lokale und regionale Themen
Marktplatz
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Personen
Akt und FSK18
No person
Analogfotografie
Composings
Filtertechniken
HDR/DRI
temp
Kostenlos anmelden
Fotografie & Technik
Kulturelles
–
1155 Mitglieder
CoverArt by
Laird_L
Fotografie & Technik
Kulturelles
–
1155 Mitglieder
CoverArt by
Laird_L
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Allgemeine Themen
Kameras
Objektive und Fotozubehör
Blitz- und Studiotechnik
Bildmotive und Aufnahmetechniken
Videos
Lokale und regionale Themen
Marktplatz
Archiv
Forum Suche
Fotografie & Technik Forum
Alles, was nach der Aufnahme passiert: Bildbearbeitung, Internet, Hardware, Software
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Was benutzt ihr – Fotobearbeitung und RAW-Konverter – 2025
*********nackt schrieb:
8
Die Software-Firmen entwickeln ununterbrochen neue Bildbearbeitungssoftware für System- und Kompaktkameras. In den letzten Jahren kam vor allem KI-Funktionen hinzu, die die Bearbeitung unserer Fotos erleichtern soll.
**********sator schrieb vor 9 Stunden
Nur für Mitglieder
Lightroom, für Spezielles Photoshop und zur Ergänzung Luminar Neo...
Nur für Mitglieder
Was benutzt ihr – Fotobearbeitung-APPs
*********nackt schrieb:
13
Fotografieren mit Smartphones wird immer bedeutender, daher könnte eine Übersicht über die passenden Bildbearbeitungs-Apps und ihre Nutzung interessant sein.
**********silon schrieb am Do, 21. November
Nur für Mitglieder
Selten, dass ich auf meinem Schmändie mal mir ein Bild richtig herum drehe bzw. evt. zuschneide. Aber dafür braucht es keine Extra-App.
Nur für Mitglieder
katastrophales Update Photoshop 26.0.0.
***ra schrieb:
40
Vor kurzem ist das Update auf Photoshop 26 raus. Die KI funktioniert in der neuen Version im Zusammenhang mit Menschen praktisch nicht mehr. Selbst bei vollständiger Kleidung werden absurde Regelverstöße erkannt und die Bearbeitung verweigert.
*****l_i schrieb am Mi, 20. November
Worum geht es hier jetzt in dem Thread nochmal? Alternative a: Bashing gegen das Abo? Alternative b: Qualität des Updates inkl. KI?
Nur für Mitglieder
Was benutzt ihr – Fotobearbeitung und RAW-Konverter – 2021
*********nackt schrieb:
16
Hier beginnt die zweite Runde. Wir wollen sehen, ob sich etwas geändert hat. Welche Software ist 2021 beliebt? Behält Adobe seine dominante Stellung? Wie erfolgreich wird das neue Skylum Luminar AI?
*********nackt schrieb am Mi, 20. November
Nur für Mitglieder
Hier geht es weiter https://www.joyclub.de/groups/foto_technik/forum/t3304774.was_benutzt_ihr_fotobearbeitung_und_raw_konverter.html#p59656196
DXO Nik-Collection 7
*****San schrieb:
7
Ich habe vor vielen Jahren eine kostenlose Version der damaligen Nik Collection heruntergeladen und nutze sie auch heute noch für bestimmte Bearbeitungen. Inzwischen gibt es da ja Nik Collection 7. Nutzt schon jemand von euch die Collection?
*********Sinne schrieb am 7. November
Ich habe auch noch die free Version. Nutze aber nur den Silver. Mit dem neuen PS habe ich aber auch Probleme damit.
PICDROP & ACDSEE
*********rast schrieb:
14
Wer nutzt für einen Workflow die Kombi PICDROP und ACDSEE? bezüglich Markierung Wie übetragt Ihr die Auswahl in PICDROP nach ACDSEE? Sprich, wie filtert ihr in ACDSEE die aus Picdrop exportierte Dateiliste der Kundenauswahl VG Ingo
*********rast schrieb am 26. September
Klingt sehr umständlich. Frag mal beim PicDrop-Support an, vielleicht haben die einen gangbaren Workaround oder können eine Schnittstelle schaffen...?
Neuer Trend?
*******pass schrieb:
20
Ich habe mal wieder eine kl. Ist es ein neuer Trend die Augen stark hervor zu heben? Ich sehe in letzter Zeit viele Bilder wo die Augen extrem aufgehellt und scharfgezeichnet sind. Der Rest des Gesichtes und Körper aber stark weichgezeichnet werden.
*****oto schrieb am 13. Juli
Ich beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dem Thema.
Bildgröße für das Model
********_May schrieb:
29
Bislang habe ich dem Model neben den voll aufgelösten JPEGs immer noch Bilder mit 900px Höhe geliefert - was ich auch weiterhin machen werde.
*********nackt schrieb am 3. Mai
Nur für Mitglieder
Ich weiß, dass jüngere Menschen meist mit und im Smartphone leben. Bei uns sind Smartphones auch tägliche Gebrauchsgegenstände.
Nur für Mitglieder
RAW und JPEG syncronisieren ?!
****la schrieb:
20
Ich habe in den alten Threats nichts passendes gefunden, deswegen hier mal eine Anfänger Frage. Wie Syncronisiert ihr eure RAW und JPGs. Ich Fotografiere in beiden Formaten, die Kamera, vergibt für beide Formate, dan gleichen Namen.
*****cat schrieb am 17. April
Nur für Mitglieder
Ich Fotografiere in beiden Formaten , die Kamera , vergibt für beide Formate , dan gleichen Namen .
Gutschein für kostenlses Fotobuch bei fotobook.at
****oto schrieb:
5
Aktuell gibt es hier einen Gutschein über 50,-€ für ein Fotobuch: Leider ohne Angabe, wie lange die Aktion möglich ist. Viel Erfolg
********n_HH schrieb am 27. März
Nur für Mitglieder
Vielen Dank für den Tipp! Früher gab's über Targa-Lidl manchmal 2zu1 Aktionen, wenn ein fotobuch bei 150e liegt lohnte sich das.
Nur für Mitglieder
Problem mit Brush Tool auf MacOS
****nHH schrieb:
1
Ich wollte mal wissen, ob ich alleine auf der Welt bin: Von Zeit zu Zeit kann ich kein Brush Tool verwenden. Und zwar unabhängig vom Tool selber, zumindest tritt es gleichzeitig z.B. in Capture One und Affinity Photo auf. D.h.
Lightroom Sammlung / Kataloge
*******cer schrieb:
14
Ich wollte Fragen wie ihr die Kataloge und Sammlungen nutzt.
**********_Mond schrieb am 15. Januar
Nur für Mitglieder
Nichts gegen mein gutes capture one ;) Die Dateiverwaltung von Lightroom war eigentlich immer super, das kenne ich von Capture One anders.
Photoshop Plug-In
*******pass schrieb:
20
Ich bekomme in letzter Zeit viel Werbung zur Beauty-Retusche bzw Plug-In für Photoshop. Ich selber retuschiere eher wenig. Doch hin und wieder möchte ich es halt.
**********_Mond schrieb am 27. Dezember 2023
Nur für Mitglieder
Genauso mache ich es auch , ab und zu auch investiert high pass Damit bist Du auf jeden Fall bei den Hautunreinheiten gut dabei.
HDR Projects 8 – Kostenlose Vollversion bei Computerbild
*******ART schrieb:
3
Heute gibt es im Computerbild Adventskalender die Software HDR Projects 8 Viel Spaß beim ausprobieren
****la schrieb am 19. Dezember 2023
Nur für Mitglieder
Vielen Dank für den Link und die Info 👍
Nur für Mitglieder
große Datenmengen übertragen
******308 schrieb:
31
Was nutzt ihr denn so, um große Datenmengen zu übertragen? Ich benötige das nicht oft, bisher habe ich WeTransfer in der kostenlosen Version genutzt.
*******bug schrieb am 16. Dezember 2023
Nur für Mitglieder
Wer Fotos freigeben will, Amazon Prime hat und damit d'accord ist, kann bei Amazon Photos unbegrenzt Fotos in voller Auflösung (und sogar RAW)…
Ashampoo Photo Optimizer kostenlos im Adventskalender
*******ART schrieb:
1
Heute sind im Adventskalender von Computerbild und Chip der Ashampoo Photo Optimizer 9. Hinter dem Chip Türchen ist zusätzlich noch das Tool Ashampoo Photo Recovery 2 enthalten.
Excire Fotoverwaltung heute im Heise Online-Adventskalender
*******ART schrieb:
5
Heute im Heise Online-Adventskalender ist die Excire Fotoverwaltung in der Lite Version. Für Win und Mac
*********rast schrieb am 10. Dezember 2023
Ich bin seit fast 30 Jahren im Geschäft, also fast von Anfang an.
Nur für Mitglieder
Nutzt jemand scrappbook?
*********nt120 schrieb:
22
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man den Kunden direkt auf die gemachten Aufnahmen führt. Quasi, als Ersatz für einen Stick. Bin dabei auf scrappbook gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Programm?
*******n95 schrieb am 15. Oktober 2023
Nur für Mitglieder
@*********nt120 Habe Scrappbook mal getestet, habe dann aber recht schnell gewechselt, weil mir das Dashboard und die Umsatzbeteiligung nicht…
Nur für Mitglieder
Neu: Photoshop Version 25.0.0
*********nackt schrieb:
5
Photoshop Version 25 ist verfügbar. Es bietet jetzt die KI Unterstützung von Adobe Firefly, das in den Funktionen generative Füllen und generatives Erweitern zur Anwendung kommt. KI-Möglichkeiten gefallen nicht jedem.
*****l_i schrieb am 18. September 2023
Vielleicht hier noch eine hilfreiche Ergänzung... https://www.youtube.com/watch?v=N3uDDWmmhCM
Nur für Mitglieder
Adobe Photoshop (Beta) - Generative Fill
***um schrieb:
23
In der aktuellen Beta Version von Photoshop 24.6 gibt es eine tolle neue Funktion. Generative Fill nennt sie sich. Schon beeindruckend was damit möglich ist. Da war ich echt sehr überrascht. Aber jetzt kommt das LEIDER,...
***um schrieb am 22. August 2023
Nur für Mitglieder
@*********erst genauso habe ich es auch schon gemacht,... für den Hintergrund klappt es , wenn man den Körper praktisch ausradiert, anzieht etc,...
Nur für Mitglieder
thumbgen - Thumbnail-Generator für Linux-Desktop-Systeme
*******aire schrieb:
2
Benutzen Sie Linux und durchsuchen Sie Verzeichnisse mit vielen Bildern?
**********derHB schrieb am 16. Mai 2023
Nur für Mitglieder
*danke* Spannende Idee, das schau ich mir an, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin.
WLAN
*****l_i schrieb:
19
Mein Rechner verbindet sich nicht mehr korrekt mit dem Router. Er zeigt zwar an, dass er erfolgreich verbunden ist, aber die aufgerufenen Seiten bleiben offline. Wechsel ich an dem PC auf meinen mobilen Hotspot, funktioniert alles super.
**AG schrieb am 28. April 2023
Nur für Mitglieder
Es scheint wohl wirklich am Provider gelegen zu haben.
sexy Schlafzimmer-Hintergrund-PSD
****D67 schrieb:
4
Mache morgen Nachmittag ein Greenscreen-Shooting, weiß jemand, wo ich ein schönes, sexy Schlafzimmer-Hintergrund-PSD bekommen kann?
****D67 schrieb am 13. April 2023
i know this, but thx to remember me
Frequenztrennung in LR Classic??? (aktuelle Version)
Gast schrieb:
18
Hab in einer anderen Gruppe ein Bild zur Kritik eingestellt. Auf dem Bild sind auf der Haut des Models so Flecken und man sagte mir ich sollte das mit Frequenztrennung beheben. Mit welchem Regler in LR bzw. wie geht das am einfachsten?
**********_Mond schrieb am 12. April 2023
Nur für Mitglieder
Frequenztrennung funktioniert nicht über einen Regler, da muss man schon so einiges an Aktionen ausführen.
Synology DS716+ lässt sich nicht einschalten
*****l_i schrieb:
13
Scheinbar hatten wir hier heute einen Stromausfall. Nun lässt sich mein NAS nicht mehr einschalten. Kennt sich zufällig wer mit Synology aus, was man tun kann?
***um schrieb am 12. April 2023
Nur für Mitglieder
@*****l_i und da es sogar ein externes Netzteil war, ist es dann besonders einfach gewesen. In meiner Synologie DS schlagmichtod ist es fest verbaut.
Nur für Mitglieder
HEIC und Ubuntu
**********derHB schrieb:
28
Seit einiger Zeit benutze ich meine A7SIII und die A1, die beide nicht nur RAW + JPG sondern auch RAW+ HEIC anbieten. Das neue Format hat wohl deutliche Vorteile, aber ich bin noch nicht in der Lage, mir die Bilder auf meinen Laptops anzuschauen.
**********derHB schrieb am 23. März 2023
Nur für Mitglieder
Danke für den Tipp, ich habe gerade mal geschaut, gibt es leider nicht, teilweise verweisen deren Links sogar ins Leere, peinlich für Sony.
Nur für Mitglieder
XnView....
*****lum schrieb:
9
Wer benutzt es ebenfalls und kann mir helfen... ich finde nirgends einen eintrag "Speichern-Speichern unter"... gibts den garnicht mehr...
***is schrieb am 15. Februar 2023
XnView... wer benutzt es ebenfalls und kann mir helfen... ich finde nirgends einen eintrag "Speichern-Speichern unter"...
Web-Applikation für Bildauswahl
******rol schrieb:
31
Ich nutze bislang eine eigene NextCloud, um meine Bilder zu verteilen - das funktioniert gut, lässt sich auf eigenen Servern betreiben und ist super simple in der Anwendung.
*****r69 schrieb am 7. Februar 2023
Nur für Mitglieder
Wir leben nicht mehr in einer Welt autonomer Rechner, wer den Stecker einsteckt, liefert sich dem Web und seinen Gefahren aus.
Nur für Mitglieder
Suche Netzwerk Spezie unter Wind 10
***oe schrieb:
13
Meinen Bilder Output bestelle ich seit 10 Jahren bei Saal Digital über deren Software.
***oe schrieb am 31. Januar 2023
Nur für Mitglieder
Die Lösung gefunden, aber da muss man ja mal drauf kommen, aber im weitesten Sinne, hat es mit den Tipps aus dem Link zu tun: https://www.drwindows.
Datenrettung
Gast schrieb:
25
Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe eine neue SSD in meinen Rechner eingebaut bekommen. Vorher wurde meine Shootingbilder des Models auf DVD gebrannt. Soweit so gut.
*******ART schrieb am 25. Januar 2023
Denke nicht, das meinem Linux System da was passiert ist...
Nur für Mitglieder
Datenträger ist schreibgeschützt (SD-Karte)
**********uende schrieb:
45
Wir brauchen eure : Nehmen wir neuerdings die SD-Karte aus der Nikon D850 und legen diese in das Notebook ein und möchten z.B. das Fotoapparat-Update auf die Speicherkarte kopieren, erscheint die Meldung: "Datenträger ist schreibgeschützt".
**********derHB schrieb am 7. November 2022
Nur für Mitglieder
Wahrscheinlich ein Windows-Problem. Habt Ihr Zugriff auf ein Unix-System, von dem Ihr das Schreiben ausprobieren könntet?
Nur für Mitglieder
Lightroom classic Version 11.4
***oe schrieb:
12
Heute gab es ein Update für LR und seitdem im Export diese Maske, mit der ich nichts anfangen kann und auch nicht wirklich was bei google gefunden habe. Kann mich hier Jemand aufschlauen.
***oe schrieb am 31. Oktober 2022
Nur für Mitglieder
Ja, der ist weg. Fertig ist jetzt = Enter *heul* aber *danke* für die Info.
Nur für Mitglieder
piximport - Bildimport - Suche nach Beta-Testern
*******aire schrieb:
8
Ich suche Betatester für ein Bildimportprogramm, das ich für Linux/WSL2 entwickelt habe.
*******aire schrieb am 7. September 2022
Nur für Mitglieder
@****ro ja ich weiss ABER bei so ein Technische Text ich wollte ein Gutes Deutsch verwenden also deepl.com... kostenlose Version gibts nur Formal...
Nur für Mitglieder
Bildschirm für die Bildbearbeitung
*******love schrieb:
32
Kennt ihr das auch? Man bearbeitet ein Bild und auf dem Handy, Fernseher, Ausdruck wirkt die Farbe tatsächlich überall anders. Nach den besten Bildbearbeitungsbildschirm hab ich bereits gegoogelt.
*******aire schrieb am 3. September 2022
Nur für Mitglieder
ExifTool ist dein Freund. Es zeigt wirklich Alle EXIF und IPTC Werte.
Nur für Mitglieder
Lightroom 11.4 friert ein
*********g_HH schrieb:
10
Seit dem letzten Update friert mein Lightroom 11.4 immer ein, bzw. mein PC wird komplett ausgebremst. Das geht sogar so weit, das ich meinen PC noch nicht einmal mehr neustarten kann. Gehe ich wieder zurück auf Version 11.3.
*********g_HH schrieb am 27. Juni 2022
Nur für Mitglieder
Moin, bei mir ist das nicht angekommen, das die Version Buggs hat
Roll back Photoshop 23.4 to 23.3.2
*****l_i schrieb:
2
Bevor einige verzweifeln...
***um schrieb am 16. Juni 2022
Nur für Mitglieder
Gibt schon seit kurzem ein Update auf 23.4.1 :-) 23.4. war wohl etwas verbugt :-)
Aktuelle Capture One Angebote
********ents schrieb:
12
Bei meiner Recherche bin ich darüber gestoßen, das es aktuell Capture One 2022 mit ca. 45% Preisnachlass gibt. Vielleicht ist es ja für jemand Interessant. Anstatt 329€ nur knapp 186€ auszugeben.
**********_Mond schrieb am 15. Juni 2022
Nur für Mitglieder
Capture one wurde für die Phase one entwickelt, seit drei Jahren ist capture one eigenständig, sitzt aber im gleichen Gebäude wie phase one.
Übertragung der Fotos auf den PC
**********_tour schrieb:
17
Ich habe heute fotografiert und wollte die Bilder mit Hilfe einers Kabels auf den PC übertragen. Das habe ich schon sehr oft gemacht. Heute jedoch tut sich nichts. Der PC erkennt die Kamera nicht mehr.
******yes schrieb am 11. Mai 2022
Nur für Mitglieder
@****m65 : Vielen Dank ! Das ist ja fast eine Wissenschaft für sich.
Nur für Mitglieder
Photoshop Hilfe , Collage erstellen
***oe schrieb:
14
Aktuell habe ich ein Projekt am Laufen und möchte da nun die ersten Ergebnisse im Final Bild verarbeiten. Heißt also: Die Bilder sind vor bearbeitet, aber alle noch in org Größe.
***oe schrieb am 16. März 2022
Nur für Mitglieder
So genau weiß ich nicht, was du meinst, aber versuchen wir es mal.
Nur für Mitglieder
Win10 Treiber für Dia- / Negativscanner Reflecta Proscan 400
*********erer schrieb:
5
Einige Jahre konnte ich meinen Dia- / Negaviv-Scanner Reflecta Proscan 4000 nicht mehr an meinem neuen PC nutzen, weil es keinen Treiber für Windows10 gab. Nun habe ich erfahren, dass in der neuen Vuescan-Version 9.7.76.
**k schrieb am 27. Januar 2022
Nur für Mitglieder
Ich nutze VueScan schon länger mit einem Nikon Coolscan V, Canon Dokumentenscanner und Brother MFP.
Nur für Mitglieder
Adobe Photoshop 22 - und wieder mal neue Probleme
*********tion schrieb:
5
Nach dem Update auf 22 habe ich folgendes, neviges Phänomen: wenn ich mit dem Freistellungswerkzeug meinem Bild einen Beschnitt zufügen möchte, wird bei Aktivierung des Werkzeugs die Fläche weiß.
*********tion schrieb am 27. Dezember 2021
Nur für Mitglieder
die ACC zeigte mir an, dass es vor einigen Tagen ein Update gab. Und siehe da: das Problem hat sich in Luft aufgelöst.
Was nutzt ihr für einen Monitor
********ents schrieb:
18
Da bei mir mal wieder demnächst ein Upgrade ansteht bin ich gerade am überlegen, ob es wirklich unbedingt wieder ein kompletter sein muss, oder ob es ein Mac Mini nicht such tut.
********ents schrieb am 28. November 2021
Nach einem knappen Monat der Recherche und des Ausprobieren habe ich nun endlich den Monitor gefunden, der am besten zu MIR passt.
Nur für Mitglieder
Adobe Photoshop 22 (und besonders die NIK-Filter)
*********nackt schrieb:
17
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage zu Photoshop CC und Nick Collection. Seit Photoshop CC 2020 kann ich Nick Collection mit Photoshop CC 2020 nicht mehr verwenden. Vorher hat Photoshop CC Nick Collection automatisch übernommen.
*******sso schrieb am 11. November 2021
Nur für Mitglieder
Auf dem iMac ohne Probleme zu bewerkstelligen und funktioniert
Nur für Mitglieder
Capture One / Hauptspeicherbedarf
****nHH schrieb:
6
Ich überlege gerade, von Windows Rechner auf MacBook umzusteigen) Da in den aktuellen Macs ein Nachrüsten der Hauptspeichers nicht möglich ist überlege ich was notwendig ist: 16GB oder doch gleich 32GB?
********mmer schrieb am 6. November 2021
Apple geht mit Speicher anders um als Windows... Ich bin frech und sage 16GB beim Mac sind 24bis 32 bei Windows.
Nur für Mitglieder
Adobe Lightroom 11
*********nackt schrieb:
10
Dieser Tage kam ja wieder ein großes Update für LR Classic. Hat das schon Jemand im Einsatz von Euch und kann mir vllt beantworten? Es wurde ja das Pinselwerkzeug völlig überarbeitet und wird nun in einer Art Maske ausgeführt.
*********afie schrieb am 1. November 2021
Ich vermisse den über alles...
Nur für Mitglieder
Lightroom 10 – neue Version
*********nackt schrieb:
20
Heute soll Lightroom Classic 10 kommen, meldet DPreview. Die Doku auf der Adobe Website ist schon gestern erschienen. Das meldet DPreview: Adobe hat Lightroom Classic Version 10.
*********nackt schrieb am 29. Oktober 2021
Nur für Mitglieder
Fragen zum neuen Photoshop bitte hier: https://www.joyclub.de/groups/foto_technik/forum/t2856301.ps_2022_und_nik.html
Nur für Mitglieder
PS 2021 und Nik
*********tion schrieb:
10
Ich habe die Suche bemüht, aber anscheinend hat noch niemand diese Situation... Während des Updates auf PS 2021 wird gefragt, ob vorherige Einstellungen übernommen werden sollen - dies habe ich bestätigt. Hat auch prima geklappt.
*******cer schrieb am 9. Oktober 2021
Hier ein kleiner Tutorial wie man es wieder einbinden kann.