Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Analoge Fotoapparate

hehe, ja...bin ja auch kein taucher;)
ok am strand reicht die platiktüte *g*
40m tief gehts nicht mehr:-))
Ein Herz für Oldschool KB !
Bin seit jeher treuer Canon-ist:

1) Aus deren analoger Serie mit MF kann ich zwei Kameras empfehlen, falls noch jemand seine FD-Objektive nicht verramscht hat: die F1-New und die T90.

Die T90 ist zweifelsohne das Highlight der manuellen analogen Canons, Hightech vom Feinsten, zu einem Toppreis ab Erscheinungsdatum. Leider stößt sie jedoch mittlerweile an die Grenzen Ihrer möglichen Lebensdauer. Man meldet vielerorts Ausfälle der Mechanik und Elektronik, für die es leider keine Ersatzstücke mehr gibt. Wenn es nur nach mir ginge, könnte Canon diesen Fotoapparat problemlos weiter bauen und verkaufen *freundchen* . Meine T90 hat einen Sturz ihres Users in einem vereisten Hang auf einer Wolfs-Photosafari leider nicht überlebt (der User hatte Gott sei Dank nur leichte Prellungen *ko* ).

Wer auf „back to basics“ und „heavy metal“ steht, dem kann ich die unverwüstliche und sehr zuverlässige F1-New empfehlen. Sie ist der ebenbürtige Gegenspieler der Nikon F3, und bietet ebenfalls Wechselsucher, expeditionstaugliche Abdichtungen von Auslöser, usw. Meine F1-New funktioniert immer noch, und ich habe deswegen meine FD-Objektive noch nicht verscherbelt …

2) Bei den analogen Autofokus EOS Fotoapparaten sind die Eos 3, und EOS 30V zu empfehlen:

Die Eos 3 war die preisgünstigere der 2 Profi-Eos, und ist vielerorts noch gebraucht in gutem Zustand zu bekommen.

Die Eos 30V kann man noch als Restposten im Fachhandel neu erwerben, eine tolle, moderne KB-SLR zum vernünftigen Preis.

Gründe warum man heutzutage noch mit solchen Geräten fotografiert: bei mir von Zeit zu Zeit der Wunsch, sich auf das Wesentliche zu besinnen, weg von den „Gameboys mit Objektiv“, wieder bewusst und schnörkellos manuell arbeiten, und in Ruhe maximal Einfluss auf das Bild nehmen …

Für den Lowtech-Extremfall wartet ja noch eine funktionsfähige Rolleiflex im Schrank *opa*

LG Kuschel
@kuschelbaer
ich persönlich liebe übrigens auch ne canon f1 oder f1n..traumhafte geräte,gerade letztere... in mattschwarz:)

meine worte vom 10.3. *gg*

schön das zu lesen...kann dir nur zustimmen!
**********_ingo Paar
98 Beiträge
Wo kann man denn heute noch ne T90 oder T70 bekommen?

Selbst bei Händlern mit Gebraucht-Ecke sind die meist schneller weg als man "die da" sagen kann.

Hat jemand nen Geheimtip?

Liebe Grüße,
Andrea und Ingo
@kuschel
cool "Gameboys mit Objektiv" hast den nagel auf den kopf gtroffen
lg
jürgen
analog!
ich fotografiere noch mit einer canon eos 50e und einer pentacon six (6&6) Mittelformat. wobei ich sagen muss, die pentacon six ist schon geil, alleine das verschußgeräuch. old shool, eben.

es grüßt euch, abstr_AKT

ps: die mehrheit aber digital
ich immer noch gern mit der om4titan und mein traum war immer eine hasselblad
lg
jürgen
ja die träume
meiner ist ne mamiya zd, ist zwar nicht analog aber ein traum *g*

abstr_AKT
"Profirelevanz"
@**ef:
alle anderen marken sind nicht profirelevant (auch wenne s hie und da sehr geile konzepte gibt!)
Das würde ich doch etwas relativieren ...
Im KB-Bereich haben Nikon und Canon sicher den höchsten Marktanteil bei Reportage-Profis. Zumindest im Pressebereich. Jedoch sind auch M-Leica, alte Nikon-Meßsucherkameras und einige alte analoge SLR-Kameras von Leica (R8), Pentax (z.B. K2DMD) und Minolta (XM) eindeutig Profikameras. Und im Mittelformat gibt´s von Canon rein gar nichts und von Nikon allenfalls Objektive für andere Hersteller (z.B. Plaubel Makina).
Pentax hingegen hat mit der 645 und der 6x7 bzw. 67 jahrzehntelang echte Profikameras im Mittelformat angeboten ...
Und was ist mit Hasselblad und Mamiya - sind das etwa keine Profikameras? *zwinker*
Meine analoger Nikon-Zoo
MF-Kameras

Nikkormat FT3:
Unkaputtbar, vollmechanisch (keine elektronischen Verschlusszeiten), wunderschöne Haptik. Sucherscheiben leider nicht auswechselbar. Ohne Motoranschluss.

Nikon F2 (verschiedene Ausführungen):
Unendlich erweiterbares Profisystem. Ohne Motor sehr handlich, mit Motor liegt sie mit großen/schweren Objektiven noch besser in der Hand.
Wechselsucher, alle Zeiten batterieunabhängig, Full-Mettal ... *g*
Sucherbild ab Lichstärke 1:2.8 etwas zu dunkel aber 100%.

FM und FM2:
Kameras für jede Gelegenheit. Kompakt, robust (beinahe unverwüstlich), einfach aufgebaut und zu bedienen. Verschlusszeiten alle batterieunabhängig. Sucherscheiben auswechselbar (!).
Äußerst sparsamer Batteriebverbrauch der Kamera.
Motor MD-11 und MD-12 für 3,5 Bilder/Sek. und besseres Handling mit großen/schweren Objektiven passend auch auf FE, FE2 und FA.
Achtung: Die Motoren sind Batteriefresser! (8x AA)

FE und FE2:
Mit Zeitautomatik etwas komfortabler als FM und FM2 bei identischen Abmessungen und Gewicht. Auch nahezu unverwüstlich, aber leider nur eine batterieunabhängige Verschlusszeit (FE=1/90 bzw. FE2=1/250). Sucherscheiben auswechselbar (dieselben wie bei FM/FM2 und FA) Motor MD-11 oder MD-12

FA:
Pendant zu Canon´s A1, basierend auf dem Gehäuse der FM/FE-Serie.
Programm- und Blendenautomatik, Mehrfeldbelichtungsmessung. Beides kein wirklicher "Fortschritt" zur FE/FE2 ... *traurig*

F3:
Die vielseitigste!
Zeitautomatik oder manuelle Belichtungsmessung. Hohe Belichtungsgenauigkeit. Auch ohne Motor sehr handlich und mit schweren Objektiven gut zu handhaben. HP-Sucher gut für Brillenträger, für Leute ohne Brille genügt der deutlich kompaktere Standardsucher vollkommen. Sehr schönes (helles) Sucherbild (100%), Wechselsuchersystem und viele Sucherscheiben. Sparsamer Batterieverbrauch der Kamera, Motor MD-4 mit Akku.
Noch heute (trotz F5) meine analoge Lieblings-SLR.

AF-Kameras

F801s:
Mein analoger AF-Liebling!
Superfunktional, sehr zuverlässig und extrem robust (ich war damit vier mal in der Sahara und hatte nicht die geringsten Ausfälle), sehr handlich, auswechselbare Sucherscheiben, realtiv sparsamer Batterieverbrauch (4x AA), recht guter Autofokus, sehr guter Sucher (leider nur 95%). Einziger Wehmutstropfen: Die Belichtungsgenauigkeit lässt bei schwierigen Lichtverhältnissen etwas zu wünschen übrig.

F90 Professional:
Im Prinzip nur eine weiter entwickelte 801s. Größer und schwerer, dadurch sehr seltsame Ergonomie und Haptik. Belichtungsgenauigkeit höher als bei der 801s. Trotzdem bin ich mit dieser Kamera nie richtig warm geworden.

F5:
Alleskönner mit Autofokus und zahlreichen Programm-Funktionen.
Dank Wechselakkus auch auf längeren Reisen lange einsatzbereit. Super hohe Belichtungsgenauigkeit und hervorragender Autofokus. Wechselsuchersystem. Herausragendes Sucherbild. Leider etwas groß und schwer geraten (ähnlich Nikon D2 und D3). *snief*
Mein analoger Nikon-Zoo
Bitte entschuldigt den Tippfehler ("Meine") in der vorausgegangenen Überschrift ... *kopfklatsch*
Weitere analoge Lieblinge
Leica M-System
Was braucht man mehr um in Ruhe (mit viel gestalterischer Freiheit) zu fotografieren? *g* Und bessere Objektive gibt es nirgends ! *smile*

Canon F1 (alt)
In meinen Augen (trotz umfangreicher Nikon-Ausrüstung) die schönste jemals gebaute SLR-Kamera überhaupt. So einfach, so robust, so herllich anzusehen ...
Schade, dass Canon bei Einführung des Autofokus nicht bei seinem Bajonett geblieben ist ... *headcrash*
... Nikon dankt es Canon wahrscheinlich bis heute! *zwinker*
Hinweis: Lieblingsobjektive
Ich schlag mal ein neues Thema vor (eigener Thread):
Was sind Euere Lieblingsobjektive und warum (bitte keine Ramsch-Zooms mit gleitender Lichtstärke usw. *zwinker*)
Analoge Lieblinge...
Mein analoger Liebling ist zwar nicht Proficam, aber vor knapp dreißig Jahren gerade noch erschwinglich für einen Schüler. Das Besondere: Sie funktioniert noch, obwohl bereits von einer Welle im Atlantik erwischt wurde, im Kampfstand bei der Bundeswehr im Sand gelandet ist, meine Hochzeit dokumentiert hat, die Geburt meiner Kinder und vieles andere mehr. Und das Beste: Sie funktioniert noch immer... Volkswagen würde vermutlich sagen: Läuft und läuft und läuft... meine alte Canon A-1 *zwinker*

Ich gebe zu, dass ich mittlerweile auf Digital umgestiegen bin. Ist einfach bequemer. Der Gedanke an eine andere "Konfession" ist mir zu keiner Zeit gekommen, zumal ich die Canon-Europa-Niederlassung hier am Ort habe.

Gruß L.
@Pleasure_N_Pain
Sie funktioniert noch immer... Volkswagen würde vermutlich sagen: Läuft und läuft und läuft... meine alte Canon A-1 *zwinker*

Respekt ... *g*

Ich erinnere mich noch gut, wie umstritten die Canon A-1 seinerzeit wegen ihrer ach so vielen Elektronik gewesen ist. *zwinker*
******210 Mann
1.415 Beiträge
wenn Analog, dann richtig ...
Studio-Kamera / Plattenkamera

Fa. Schrambach / Paris aus dem Jahre 18xx

Auflösung ca 35 Trillionen Pixel,
manueller Verschluss (deckel runter ... deckel drauf)
Display (Mattscheibe) deutlich größer als DIN A4
Speicherkapazität 1 Foto,
Objektiv: Zeiss 500mm

Zubehör: Laufboden/Stativ fehlt, daher muss ein Nähmaschinentisch herhalten.

div. Olympus Nikon Minox habe ich auch noch... analog - klar!
*******eN8 Mann
323 Beiträge
ich fotografiere analog eig. nur auf mittelformat...

zum einen was fast immer mit dabei ist - die gute alte holga.

und dann noch eine bronica etrs
******Eye Mann
69 Beiträge
Einwurf
hallo an alle, die´s interessiert.
Bei dem ganzen Hin - und - Her würden mich mal eure Erfahrungen mit dem Serviceverhalten der einzelnen Firmen interessieren.

Service (meine Erfahrungen)
Nikon - sehr gut, schnell und unkompliziert

Canon - keine Ahnung weil keine Kamera

Fuji - sehr gut, schnell und unkompliziert

Olympus - absolute Katastrophe, tschechische Damen an der Hotline ohne jegliche Kompetenz und Auskunftsfähigkeit, keine Möglichkeit tiefer in die Regionen der Firmenstruktur einzudringen um a.a.O. nachfragen zu können. Lediglich Verweise auf Dienstleisterfirmen. So mußte ich eine Kamera kurz nach Ablauf der Garantiezeit in die Tonne werfen, weil es ab dem zweiten Jahr keine Ersatzteile mehr gab, weder über Olympus noch über Via da Vinci. (Das halte ich für ein Absolutes Manko!)

Ich hoffe die Olympioniken haben bessere Erfahrungen gemacht. Seit diesen massiven Problemen habe ich mich von Olympus losgesagt und kaufe und verkaufe keine mehr, da ich nicht mehr davon überzeugt bin.

Weiterhin möchte ich euch fragen, wie ihr mit dem Autofokussystemen von Nikon bzw. Canon zufrieden seid. Speziell interessiert mich, wie präziese die einzelnen Kamreas arbeiten. Ich stehe kurz davor, mir eine neue für mein Studio zuzulegen, tendiere aber schon in Richtung Nikon, weil ich da eine Menge Zubehör habe und von einem TotalSystemwechsel gern Abstand nehmen möchte.

Danke schon jetzt
Lars
*********rCGN Paar
1.211 Beiträge
Ich bin wohl der Einzige...
...der mit MINOLTA seine Fotos gemacht hat!?!?

Ich besitze eine XM mit diversen Suchern und Objektiven, darüber hinaus eine 700si und eine 9xi mit verschiedenen Objektiven. Und diese hervorragenden Objektive nutze ich jetzt auch an meiner SONY Alpha!

Und wenn ich Lust habe, dann nehme ich meine KONICA Hexar zur Hand! Es hieß ja immer, daß die M-Leica die einzige Kamera sei, die in amerikanischen Gerichtssälen zugelassen sei! Das ist ein Irrglaube, denn die Hexar war, trotz automatischem Filmtransport, noch leiser!

Es ist schade, daß wegen dem ganzen CANON und NIKON Hype einige Juwelen der Foto-Technik einfach untergegangen sind!
Und das CANON von vielen Profis benutzt wird (gerade im Sport-Bereich), liegt daran, daß CANON einfach unglaublich schnell vor Ort Reparaturen und Inspektionen vornimmt und Profis gegenüber unglaublich kulant ist! Dazu kommt, daß Profis die Kameras förmlich "aufgedrängt" bekommen!

Ein lieber Bekannter von mir, Buchautor, Food-Fotograf und Magazinherausgeber, kannte übrigens zeitlebens nur EINE Profikamera: Und das war die Leica!

Liebe Grüße!
******Eye Mann
69 Beiträge
Minolta
da schließe ich mich gern nocheinmal an. Mein Minolta Dynax hat viel Spaß gemacht. Jetzt liegt sie im Ruhestand im Museum.
Die Kamera hat mich schwer begeistert. Da bei mir im Studio aber leider nix kompatibles rumliegt, habe ich mich dann doch von Minolta / Sony abgewand.

LG Lars
******ter Paar
69 Beiträge
Rangliste:

(0- Nikon D80)
1- Nikon F80
2- Holga Mittelformat spielerei
3 -Canon T70

Davor:
Minolta Dynax600si Classic (verlust durch Diebstahl)

Vielleicht bald:

Ne Polaroid .. mal sehen.

Gruß Poly
bin absoluter analogfan
ich habe eine kodak retina und

3 minolta srt--1--103 und 2--303

habe erst gestern ein neues objektv erstanden

20mm-----

was ich noch immer suche ist ein extremweitwinkel, am besten ein
fisheye

kerstin
Erfahrungen mit Service/Support
Meine Erfahrungen:

Nikon:
Die wenigen male, die ich den Service überhaupt gebraucht habe war alles durchwegs super.

Leica:
Absolut enttäuschend!
Ich habe dem Support am 22.04. d.J. ein Problem mit meiner Leica M8, die von Leica ja als digitale Profikamera geführt wird und, geschildert und gleich ein paar Beispielaufnahmen mitgeschickt (möglicherweise laufen die Verschlussvorhänge unterschiedlich schnell, da das Bild ungleichmäßig belichtet ist). Wurde am 28.04. gebeten, Beispielfotos zu schicken. Das habe ich darauf hin noch einmal getan. Bis heute (06.05.) keine Antwort.
Warte also bereits seit zwei Wochen auf eine Antwort!
Toller Profi-Service vom deutschen Premiumhersteller ... *gleichplatz* *fluch*
@Lars
Weiterhin möchte ich euch fragen, wie ihr mit dem Autofokussystemen von Nikon bzw. Canon zufrieden seid. Speziell interessiert mich, wie präziese die einzelnen Kamreas arbeiten. Ich stehe kurz davor, mir eine neue für mein Studio zuzulegen, tendiere aber schon in Richtung Nikon, weil ich da eine Menge Zubehör habe und von einem TotalSystemwechsel gern Abstand nehmen möchte.

Ich kann in Bezug auf SLR nur mit AF-Erfahrungen im Nikon-System dienen:

Nikon (SLR):
Auch der alte Autofocus (Objektive ohne Ultraschallmotor) war bereits sehr zuverlässig (meine Nikon AF-Erfahrungen beginnen mit der F-801s) und fast immer schnell genug. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen (mit AF-Hilfslicht) stets sehr sehr zuverlässig.
Je mehr AF-Felder desto verwirrender für den Fotografen. Ich benutze auch an der D3 und D300 meist nur maximal 11 AF-Felder, sonst entwickelt der AF der Kamera ein zu starkes Eigenleben ... *nase*

AF-Kompaktkameras besitze ich von mehreren Herstellern:

Kompaktkameras:
Meine Erfahrungen mit dem Autofocus der Kompakten von Leica (D-LUX), Sony (828), Panasonic (DMC-LX3) und Nikon (Coolpix P6000 und 8400) sind ebenfalls durchwegs positiv.

Die wenigen Tücken aller vorgenannten AF-Systeme sind für einen erfahrenen Fotografen schnell erkennbar und leicht beherrschbar.

LG
Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.