Meine analoger Nikon-Zoo
MF-Kameras
Nikkormat FT3:
Unkaputtbar, vollmechanisch (keine elektronischen Verschlusszeiten), wunderschöne Haptik. Sucherscheiben leider nicht auswechselbar. Ohne Motoranschluss.
Nikon F2 (verschiedene Ausführungen):
Unendlich erweiterbares Profisystem. Ohne Motor sehr handlich, mit Motor liegt sie mit großen/schweren Objektiven noch besser in der Hand.
Wechselsucher, alle Zeiten batterieunabhängig, Full-Mettal ...
Sucherbild ab Lichstärke 1:2.8 etwas zu dunkel aber 100%.
FM und FM2:
Kameras für jede Gelegenheit. Kompakt, robust (beinahe unverwüstlich), einfach aufgebaut und zu bedienen. Verschlusszeiten alle batterieunabhängig. Sucherscheiben auswechselbar (!).
Äußerst sparsamer Batteriebverbrauch der Kamera.
Motor MD-11 und MD-12 für 3,5 Bilder/Sek. und besseres Handling mit großen/schweren Objektiven passend auch auf FE, FE2 und FA.
Achtung: Die Motoren sind Batteriefresser! (8x AA)
FE und FE2:
Mit Zeitautomatik etwas komfortabler als FM und FM2 bei identischen Abmessungen und Gewicht. Auch nahezu unverwüstlich, aber leider nur eine batterieunabhängige Verschlusszeit (FE=1/90 bzw. FE2=1/250). Sucherscheiben auswechselbar (dieselben wie bei FM/FM2 und FA) Motor MD-11 oder MD-12
FA:
Pendant zu Canon´s A1, basierend auf dem Gehäuse der FM/FE-Serie.
Programm- und Blendenautomatik, Mehrfeldbelichtungsmessung. Beides kein wirklicher "Fortschritt" zur FE/FE2 ...
F3:
Die vielseitigste!
Zeitautomatik oder manuelle Belichtungsmessung. Hohe Belichtungsgenauigkeit. Auch ohne Motor sehr handlich und mit schweren Objektiven gut zu handhaben. HP-Sucher gut für Brillenträger, für Leute ohne Brille genügt der deutlich kompaktere Standardsucher vollkommen. Sehr schönes (helles) Sucherbild (100%), Wechselsuchersystem und viele Sucherscheiben. Sparsamer Batterieverbrauch der Kamera, Motor MD-4 mit Akku.
Noch heute (trotz F5) meine analoge Lieblings-SLR.
AF-Kameras
F801s:
Mein analoger AF-Liebling!
Superfunktional, sehr zuverlässig und extrem robust (ich war damit vier mal in der Sahara und hatte nicht die geringsten Ausfälle), sehr handlich, auswechselbare Sucherscheiben, realtiv sparsamer Batterieverbrauch (4x AA), recht guter Autofokus, sehr guter Sucher (leider nur 95%). Einziger Wehmutstropfen: Die Belichtungsgenauigkeit lässt bei schwierigen Lichtverhältnissen etwas zu wünschen übrig.
F90 Professional:
Im Prinzip nur eine weiter entwickelte 801s. Größer und schwerer, dadurch sehr seltsame Ergonomie und Haptik. Belichtungsgenauigkeit höher als bei der 801s. Trotzdem bin ich mit dieser Kamera nie richtig warm geworden.
F5:
Alleskönner mit Autofokus und zahlreichen Programm-Funktionen.
Dank Wechselakkus auch auf längeren Reisen lange einsatzbereit. Super hohe Belichtungsgenauigkeit und hervorragender Autofokus. Wechselsuchersystem. Herausragendes Sucherbild. Leider etwas groß und schwer geraten (ähnlich Nikon D2 und D3).