canon hat 1987 mit einführung der eos das bajonett von FD auf EWF gewechselt und mit einem schlag waren alle "alten" objektive inkompatibel
das hat canon damals fast das genick gebrochen!
allerdings hat canon sehr schnell wieder boden wett gemacht, als sie 1989 die EOS 1 rausbrachten, denn diese war die erste profi slr mit Af (die nikon F4 von 1988 war im prinzip ne aufgebojhrte F3 mit Af und analogen bedienelementen, also ein robustes gerät mit fisch und flreich ansätzen...)
was nikon dann um anfang der 90er beinahe das genick brach war deren arrogante hochnäsigkeit was service und reparatur anging (ich hab das damals erlebt, bin fotograf von berufswegen, durfte aber trotzdem 3 wochen auf meine kamera warten...)
sowas hassen profis
es gab szenen, da kam ein canon man bei ner sportveranstaltung zum canonservice mit ner defekten eos 1, die serviceleute schüttelten die defekte kamera, warfen sie in den müll und gaben dem verdutzten fotografen einen nagelneuen body
die nikonleute haben gekotzt...
sowas spricht sich rum!
und da die eos beim AF lange jahre einzigartig war, sind 85% der sportfotografen nach canon gewechselt (die vielen weißen objektive sieht man ja in jeder sportschau...)
zum preis...
nimm ne profi canon und ein profiobjektiv und das vergleichbare nikon gespann
die werden sich im preis nicht viel nehmen!!
zum kompatibilitätsproblem:
nikon laboriert seit anfang der 90er mit dem viel zu kleinen bajonettdurchmesser rum
hat dann irgendwann angefangen "inkompatible" kameras zu bauen (wo das original nikon AF objektiv wohl mechanisch passt, aber ausser mf und zeitautomatik nix mehr geht - ich sage nur die ganze F90 modellkacke...)
aber egal
es gab immer gute nikon kameras
genauso, wie es immer gute canonkameras gabe
einer ist immer nen schritt weiter und der andere holt dann auf (oder auch nicht)
letztenendes ist es egal, hauptsache die kamera funzt und zwar so, wie ich das will!
alle anderen marken sind nicht profirelevant (auch wenne s hie und da sehr geile konzepte gibt!)
der stef