hey danke!.. hoffe mal, dass ich in nicht all zu langer zeit etwas mit der kamera anfangen kann: momentan binich mit den vielen möglichkeiten noch etwas überfordert.
mal abgesehen davon habe ich hier noch mal eine frage an euch:
wer kennt sich denn hier mit monitoren aus ??
bisher hatte ich oft das problem, dass die bilder bei mir heller erschienen als sie hinterher auf dem rechner in meiner fotobude aussahen. das liegt wohl daran, dass mein monitor zu hell eingestellt ist bzw. gar nicht erst kalibriert ist.
nun fehlt mir zu meinem glück also noch ein kalibrierter monitor
naja.. auf jeden fall hätte ich gerne einen genauen überblick über die farben im bild, bevor ich die arbeiten zum entwickeln bringe.
deshalb nun meine frage(n):
kennt sich hier jemand in sachen monitor aus? woher bekomme ich denn einen kalibrierten monitor zu erschwinglichen preisen? oder: läßt sich auch ein einfacher flatscreen kalibrieren? => ich habe nämlich - verständlicher weise - keine lust, mir einen alten 21zoller auf den schreibtisch zu packen, weil dieser ob der tiefe des monitors etwas überfüllt wäre..
zwar habe ich in fotozeitschriften von programmen gelesen, die die grafikkarte eines computers so ausrichten, dass der monitor kalibriert angesteuert wird, doch sagte man mir bei meinem grafiker, dass das mit flatscreens nicht ginge..
hat diesbezüglich jemand von euch erfahrungen, die er/sie mir mitteilen könnte ?
vielen dank schon mal und viele grüße !
ed