Canon vs. Nikon oder eine Frage der Größe
Guten Tag! Auch ich stand lange vor der Entscheidung welche DSRL es nach meiner kleinen Kompakten Taschenknipse von Fuji werden soll. Das Budget lag bei EUR 600-700 incl. eines Objektivs.
Zur Auswahl standen bei mir die Canon 450 und die Nikon 80d. Diese Cam´s habe ich mir anhand Testberichten, Testbildern und Ausstattungsmerkmalen (welche hier m.E. ausreichend beschrieben sind) ausgewählt. Und nun eine Empfehlung, die ich nur jedem Hobbyknipser geben kann: ANFASSEN!!!
Meine Entscheidung stand sofort fest nachdem ich die Cams in den Händen gehalten habe. Und zwar zu Gunsten der D80. Männer mit größeren Händen werden mit Canon Probleme bekommen. Der Weg da geht nämlich zu immer kompakteren Gehäusen. Zumindest ich konnte die Canon einfach nicht vernünftig halten. Weitere Merkmale die zur Nikon führen waren das extra Display für die Einstellungen (Canon gibt diese sehr hell auf dem Hauptdisplay wieder, was ich bei Aufnahmen mit weniger Licht als sehr störend empfunden habe) und die zwei Einstellräder, je eines für den „Stinke“finger und eines für den Daumen.
Im Übrigen habe auch ich die ersten Rückschläge machen müssen. Ohne lernen, üben, probieren und Erfahrung mit der neuen Cam kommen keine vernünftigen Bilder in den Kasten. Nach nunmehr zwei Monaten habe ich erstmals ein Portrait gemacht, bei dem ich sagen kann, alle Einstellungen passen und das Bild ist auch ohne Bearbeitung fast perfekt.
Ehe jetzt alle Canon Knipser laut aufschreien: Ja, großer Vorteil der Canon 450 ist das Cleaning-System und vielleicht das Live-View (aber braucht man das wirklich?) Aber was nutzt es, wenn die Hand nach einer Minute einen Krampf hat.
Guten Tag noch...