Umstieg von Nikon D70 auf D3
Hallo Zusammen,
ich selbst habe 2 Jahre lang mit einer Nikon D70 fotografiert, mit Sigmaobjektiven (alle 2,8 Lichtstärke).
Da ich gerne Sport oder allgemein schnell bewegte Bilder aufnehme brauche ich einen Autofokus, der schnell mit geht (wie sich herausgestellt hat). Meine Lieblingsmotive haben sich im Laufe der Zeit rauskristallisiert.
Die Serienbildfunktion habe ich dabei nie verwendet, weil das für mich kein fotografieren war/ist.
Habe schnell feststellen müssen, wo die Grenzen sind, d.h. mehr statische Aufnahmen mit der Kamera machen zu können, oder wenn schnell, dann Mitzieheraufnahmen von der Seite. An Bilder die direkt auf die Kamera kamen, war nicht zu denken.
Fotografiere auch sehr gerne Konzert und wenn Bildrauschen sich bei eine Lichtempfindlichkeit von ISO 600-800 bemerkbar macht ist das auf Dauer nicht zufriedenstellend.
Hier sind Konzerte mit Lichtbedingungen gemeint, die nichts mit Auftritten z.b. in der Kölnarena zu tun habe, wo Profis Licht machen!! ;o)
Tipp:
Wichtig für eine Neuanschaffung, du solltest dein Aufnahmegebiet kennen, wo du fotografieren willst.
Das erleichtert die Auswahl der Kamera und Objektive!!
D3:
Die technischen Daten kannst du auf der Nikonseite lesen, aber nur so viel: Ich würde sie mir immer wieder kaufen!!
Auch wollte ich keinen Kompromiss machen und mir z.b. eine D300 kaufen. So kann ich uneingeschränkt fotografieren, was wirklich ein tolles Gefühl ist.
Die Ergonomie, wie sie in der Hand liegt ist der Wahnsinn. Anfassen und zu Hause sein. So soll es sein.
Eine Sensorreinigung fehlt mir nicht, da ich einen Blasebalk (große Ausführung) nutze, was sehr gut funktioniert.
Das sie mit Objektiv (z.b.70-200mm) etwa >2kg wiegt merke ich schon, aber es ist kein Problem für mich und auch kein Nachteil. Fotografiere fast nur Freihand (99,9%).
Bilder mit ISO 6400 sind ohne RAUSCHEN drin.
Es ist immer wieder witzig, wenn ich erzähle, dass ich Bilder mit so hohen ISO-Zahlen machen kann. Meistens schaue ich in ein Gesicht was mir sagt: Ja ja ISO 6400 is klar...!! ;o)
Der Autofokus und die Bildqualität sind genial. Auch die Möglichkeiten Raw im einen Kartenslot und jepg im andern.
Verwende mittlerweile nur noch Nikkore mit 2,8 Lichtstärke.
Viele Grüße,
Lustvoll