Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbyfotografen
166 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?60
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche digitale Kamera kann was?

Naja, hab gerade 3000.- für ein Pärchen Boa´s ausgegeben.
Ähäh *g*
Na bei dem Preis denke ich wird der für die 200er nicht so schnell fallen...
Schaun wa mal....
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Wenn die D200 fallen wird, ist sie wirklich eine ernste Überlegung wert.

Die D700 hats aber wirklich in sich...tolles Ding!
****_nw Paar
202 Beiträge
...
ja ja, immer wieder das thema nikon vs. canon... ich habe mich ebenfalls für nikon entschieden, ich fand die nikon (d80) besser verarbeitet als das canon gegenstück und das war dann entscheidend (für mich als dslr neuling)... nach einiger zeit hat sich dann das zusatzdisplay auch als sehr vorteilhaft herausgestellt und ich möchte es nicht mehr missen...

allerdings machen die canons auch gute bilder und sind mit der nikon vergleichbar, also meiner meinung nach eine geschmacksfrage was man lieber haben möchte.... beide sind auf ihre weisen super!

lg
pp75
*********grig Mann
85 Beiträge
@Raptor alias Mario:
In dem Zusammenhang: Es munkelt, dass die neue D90 auf der Photokina vorgestellt werden wird, und dass sie technisch weitgehend identisch mit der D300 sein soll.

Tirilö
D300 gut, aber die 200er soll´s erstmal für eine Weile bringen.
Die nächste wird dann eh eine Vollformatsensor werden.
Aber bis dahin werden wohl noch einige Monde aufgehen....
*g*
*******B_be Mann
187 Beiträge
hallo alle =)

ich habe mich für die D300 von Nikon entschieden. Nikon ist und bleibt eine refernz und das hat ihre gründe, das zubehör laßt keine wünsche offen und die werte sprechen für sich:
-einen unglaublichen rauschwert
-51 Autufokusmeßfelder wobei man einen enzelnen (standort ist dabei einstellbar (51 positionen) ) oder in gruppen.
• ein 3zoll der groß ist und einen guten blick aufs bild und die einstellung ermöglicht.
-Live View (hmm nicht einen meiner kaufentscheidung, aber es gibt wohl viele fans davon)
-CMOS Bildsensor 12,3 MP
-Serienaufnahmen von 6-8 Bildern pro/sek in max Auflösung (batteriepack vorrausetzung)
-eine start zeit von nur 0,13 und Auslöseverzögerung von 45ms das ist mir besonders wichtig (für den grund werden mich einige steinigen wollen, aber was soll's alsooooooooo habt ihr schon mal versucht kleine kinder zu fotografieren keine kamera ist schnell genug lol)
-eine Sensorreinigung per Ultraschall

kurz nach dem kauf kam die D700 auf den markt na toll, aber mal im ernst bis ich diese kamera im griff habe werden noch weitere nachfolger kommen. eine D80 ist für den Semi-profi bereich absolut außreichend.

P.S ich muss dem thread starter recht geben, slebst mit einer schlechten Kamera kann man exellente bilder machen und keine profi kamera gibt einen die garantie nicht nur mist Bilder zu machen.
Umstieg von Nikon D70 auf D3
Hallo Zusammen,

ich selbst habe 2 Jahre lang mit einer Nikon D70 fotografiert, mit Sigmaobjektiven (alle 2,8 Lichtstärke).
Da ich gerne Sport oder allgemein schnell bewegte Bilder aufnehme brauche ich einen Autofokus, der schnell mit geht (wie sich herausgestellt hat). Meine Lieblingsmotive haben sich im Laufe der Zeit rauskristallisiert.
Die Serienbildfunktion habe ich dabei nie verwendet, weil das für mich kein fotografieren war/ist.
Habe schnell feststellen müssen, wo die Grenzen sind, d.h. mehr statische Aufnahmen mit der Kamera machen zu können, oder wenn schnell, dann Mitzieheraufnahmen von der Seite. An Bilder die direkt auf die Kamera kamen, war nicht zu denken.
Fotografiere auch sehr gerne Konzert und wenn Bildrauschen sich bei eine Lichtempfindlichkeit von ISO 600-800 bemerkbar macht ist das auf Dauer nicht zufriedenstellend.
Hier sind Konzerte mit Lichtbedingungen gemeint, die nichts mit Auftritten z.b. in der Kölnarena zu tun habe, wo Profis Licht machen!! ;o)

Tipp:
Wichtig für eine Neuanschaffung, du solltest dein Aufnahmegebiet kennen, wo du fotografieren willst.
Das erleichtert die Auswahl der Kamera und Objektive!!

D3:
Die technischen Daten kannst du auf der Nikonseite lesen, aber nur so viel: Ich würde sie mir immer wieder kaufen!! *ggg*
Auch wollte ich keinen Kompromiss machen und mir z.b. eine D300 kaufen. So kann ich uneingeschränkt fotografieren, was wirklich ein tolles Gefühl ist.

Die Ergonomie, wie sie in der Hand liegt ist der Wahnsinn. Anfassen und zu Hause sein. So soll es sein.

Eine Sensorreinigung fehlt mir nicht, da ich einen Blasebalk (große Ausführung) nutze, was sehr gut funktioniert.

Das sie mit Objektiv (z.b.70-200mm) etwa >2kg wiegt merke ich schon, aber es ist kein Problem für mich und auch kein Nachteil. Fotografiere fast nur Freihand (99,9%).

Bilder mit ISO 6400 sind ohne RAUSCHEN drin.
Es ist immer wieder witzig, wenn ich erzähle, dass ich Bilder mit so hohen ISO-Zahlen machen kann. Meistens schaue ich in ein Gesicht was mir sagt: Ja ja ISO 6400 is klar...!! ;o)

Der Autofokus und die Bildqualität sind genial. Auch die Möglichkeiten Raw im einen Kartenslot und jepg im andern.
Verwende mittlerweile nur noch Nikkore mit 2,8 Lichtstärke.

Viele Grüße,
Lustvoll
@Raptor
Wann macht eine Zweitkamera Sinn? Dann wenn die eine ausfällt?

Bestimmt nicht! Ich habe mich nach langem hin und her auch für eine D80 entschieden. Einfach wegen der besseren Objektive gegenüber Canon. Im Moment spare ich auf die D700 ;). Warum? Damit ich zwei Cams bei mir habe und nicht ständig Objektive wechseln muss. Die D80 wird dann mit einem 50mm/1.4 und die D700 mit einem 70-200mm/2.8 oder einem 12-24mm/2.8 ausgestattet, je nachdem was man machen will.

Als günstige Alternative gibt es jetzt die D90!!! Im Prinzip eine D80 mit 12MP, Liveview und dem Chipsatz der D3!

Aber ich will Vollformat, Studioblitz und 1600er ISO ohne Rauschen, wenn es mal dunkler wird ;). Deshalb die D700.

Liebe Grüße, Carsten

PS. Wenn Ihr mal Linsen vergleichen wollt, nehmt diesen Link. Nikon schneidet besser ab als Canon!
Hier der Link
Ich hoffe der ist erlaubt?!

http://www.photozone.de

Wenn nicht bitte melden *zwinker* .
Ja, was soll ich sagen, da kann ich nicht mithalten - will es aber auch noch gar nicht!
Bin derzeit (seit 2 Wochen) stolzer Besitzer einer D80 mit Nikon 18-135 Objektiv und vollends zufrieden.
Genau gesagt, bin ich noch beim probieren und suchen!

Bin hier und suche nach allen möglichen Informationen und finde diese Gruppe recht toll!

Alles wird relativ ausgiebig beschrieben und man bekommt das Gefühl, viele Ideen und Argumente für sich zu gg. Zeit nutzen zu können.

Gut auch die Struktur der hier anwesenden Mitglieder - von Anfängern bis zu sicher guten semiprifis alles vorhanden und jeder beteiligt sich konstruktiv an den Themen.

meck
PS. Wenn Ihr mal Linsen vergleichen wollt, nehmt diesen Link. Nikon schneidet besser ab als Canon!

... Nikon ist i.d.R. aber auch teurer. Und ausserdem kommts aufs Objektiv an. Je nach Objektiv hat entweder Nikon oder Canon die Nase vorn. Und ausserhalb vom Labor in freier Wildbahn merkst du praktisch keinen Unterschied zw. den 2 Marken.
.....EOS 40D?
Hallo zusammen.
Bin Besitzer einer EOS 350D. Da ich doch immer mehr Fotografiere und mein Anspruch ( in der Qualität der Bilder) merklich steigt, möchte ich auf eine EOS 40D umsteigen. Klar, heißt nicht das die Bilder automatisch besser werden. Das Auge macht das Bild.
Wer hat Erfahrungen oder könnte mir dazu etwas sagen.
Voteile / Nachteile?
Ein Vorteil für mich wäre z.b. der Sensorreiniger ( funktioniert er gut??)
da ich viel zwischen Standartobjektiv und einem Sigma 70-300 Macro
wechsel und immer wieder mal etwas auf dem Sensor habe.
Suche außerdem ein 18-200 Objektiv um mir das ständige Wechseln zu
ersparen. Habe aber nur welche von Nikon gefunden, da die Canon's unbezahlbar sind. Gibt es gescheite Alternativen?
Grüsse
tschabo7
Wenn du nicht wechseln willst, dann kauf dir keine Spiegelreflex!!!
Es gibt Objektive mit grossem Brennweitenbereich, aber sie sind allesamt qualtiativ eher am unteren Ende. Ausnahme: genau, die fast unbezahlbaren Objektive von Canon und Nikon. *zwinker*

Wegen der Cam: die 50D wird ab Oktober in den Laenden sein und derzeit verdichten sich die Hinweise, dass Canon zur Photokina den Nachfolger der 5D praesentieren wird. Wenn da dann der Preis noch stimmt, dann waere das DER HAMMER.
****iko Mann
11.369 Beiträge
oh, ich armer thor,
bin so klug als wie zuvor....

seit einigen WOCHEN überlege, vergleiche und beobachte ich den Markt...

eine DSLR solls sein, Canon ganz angenehm...
die EOS 450d oder gar die größere Schwester 40d.....????
Ich warte erst mal die Photokina ab und werde mich dann entscheiden....

lg

deWinni
*********deArt Mann
475 Beiträge
Brandneu: Canon EOS 5D mark II
Seit heute gut im Gesräch: Die neue Canon 5D mark II, der lang ersehnte Nachfolger der 5D.

Ich bin mit meiner jetzigen 5D gut zufrieden, werde aber dennoch Mitte kommenden Jahres zur mark II greifen. Der verbesserte Autofokus, weniger Rauschen, höhere ISO (bis 25900!!!) und letztendlich die 21MP (für Makro echt cool, weil auch nach einem Crop noch gut was übrig bleibt). Und das HD Video ist für das ein oder andere Shooting bestimmt auch nicht schlecht *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.