Welche digitale Kamera kann was?
Dieser Thread soll eine kleine Orientierung für Neueinsteiger oder Umsteiger werden, die vor dem Kauf einer geeigneten Kamera stehen.Ich möchte diejenigen unter euch, die sich gut im Umgang mit Kameras auskennen, fragen, welche Kamera ihr nutzt und vor allem WARUM.
Was sind die Vorteile eurer Kamera gegenüber einer anderen?
Wo liegen eventuelle Schwächen?
Spiegelreflex sind bevorzugt, allerdings gibt es heutzutage schon gute Digicams, die hier nicht ausgeschlossen werden sollen.
Für kleine Kompakte oder Fotohandys wird ein extra Thread eröffnet.
Analoge Fotografie findest du im folgenden Link:
Fotografie & Technik: Analoge Fotoapparate
-------------------------------------
Ich selbst habe die Canon EOS 400D und als Ersatzkamera meine eine Canon 350D.
Beide Kameras sind die Einsteigermodelle der Spiegelreflexklasse und teilweise gebraucht schon ab 300 EUR zu bekommen.
Wer weg will von seiner Kleinbildkamera und die Fotografie etwas intensiver betreiben möchte, für den stellen beide Modelle einen guten Einstieg dar.
Die 400D unterscheidet sich von der 350D in einigen kleinen, aber interessanten Details:
- größeres Display mit besserer Auflösung (6,3cm anstatt 4,6cm)
- 10,2 anstatt 7,9 Megapixel
- 27 JPG Bilder in Folge anstatt 14
- 9 Autofokus-Messfelder anstatt 7
Außerdem verfügt die 400D über eine automatische Sensorreinigung.
Wenn man die Kamera allerdings meist an staubfreien Orten verwendet und selten das Objektiv wechselt, ist das Reinigen des Sensors nicht sehr von Belang.
Über die richtige Reinigung diskutieren die Profis noch, Google liefert da zahlreiche verschiedene Varianten.
Fazit:
Die 350D reicht für den Anfänger auf alle Fälle aus und kann auch weiterhin genutzt werden, wenn das Hobby zum Beruf wird.
Über eine Blitzsynchronisationsbuchse für Studioblitze verfügen beide Modelle nicht. Allerdings stehe ich persönlich auch nicht auf noch mehr Kabel und habe dafür einen Funkauslöser.
Mit dem meist mitgelieferten Objektiv (18-55mm) ist man bestens gewappnet um die Tiefen der Fotografie zu erkunden. Für Weitwinkelaufnahmen für Architektur oder Landschaft ist das Objektiv ebenso geeignet wie für Portrait oder Sachaufnahmen und teilweise sogar für Macrofotografie.
Eine kleine Orientierung:
http://www.traumflieger.de/desktop/400D/EOS_400D_im_Test.php
Corwin