Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
F+ gezielt suchen oder durch Zufall finden?38
Gerade in der Corona-Zeit ist man als Single doch einsamer als sonst…
zum Thema
Bildbearbeitung ... wie findet Ihr das Ergebnis16
Was die erotische Fotografie betrifft sind wir absolute Anfänger und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

?? Der Frage-Thread ??

by the Way...
Könnt mir mal jemand die Vor oder Nachteile eines Spiegelteleobjektiv gegenüber eins mit Linsen erörtern?
Hab bei Ihhbay welche gesehen für die D80 von Nikon die ich mir übrigends am Freitach zulege.
Hab mich für das Gerät nach langer Suche entscheiden können und da ist ein 18-55mm Glas dran.
Aber von den Spiegeldingern hab ich zeroahnung.
Wäre nett wenn mir mal jemand was stecken könnte..
Muchas Gracias..
Mario
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
Warum.....
muss es denn unbedingt ein Spiegelobjektiv sein ? Diese Festobjektive haben eine große Brennweite, sind dann in der Bauweise halt kürzer, wegen der Spiegelung im Objektiv.

Ich bin da lieber flexibel und habe ein Zoomobjektiv:

AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6 IF-ED

Das Objektiv hat dann auch noch einen Bildstabilisator, mit dem ich sehr zufrieden bin.

LG Kurt
@ raptor67
...also, ich hab so eine 500er Spiegel-tonne für meine D80. 35 Euro bei Ebay, gebraucht. Und ich muß sagen - nicht mal das ist es wert! 500er Brennweite bei 'ner Festblende von f8 - ohne Stativ kannste halbwegs scharfe Bilder vergessen! Und selbst mit Stativ und Kabelauslöser wirken die Bilder kontrastarm, verwaschen und unscharf...
@**pa
Von unbedingen Muß war ja gar nicht die Rede.
Hat mich halt nur mal so interessiert...

Und Necromantic...
Also Danke für deine Antwort. Die Spiegeltonne *g*
Ja das wars was ich gesehen hab... 500er mit ner 8.
Aber wenn du sagst das das Ding Schrott ist,
Bin ich jetzt um einiges schlauer.
LG. Mario
...kein Problem, Fehler macht man um andere davor zu bewahren... *g*

Ich weiß ja nicht, was Du für Objektive hast, aber haste mal über einen 2x-Konverter nachgedacht? Dir geht zwar auch einiges an Licht flöten, aber im günstigsten Fall bleiben Dir Autofokus und VR deines Objektives erhalten...
Na ich geh mir die D80 morgen vormittag holen. Die hat ein 18-55 Standart dran und soll 750.- eus bringen. Eine 4 Gig SD ist auch noch dabei. Hab aber noch eins von Sigma hier rumzuliegen für die SD9 die ich dann meinem Spurzel geben werde.
Das ist ein 100-300er das ich dann auch mal mitnehmen werde und frage obs dafür evtl nen Adapter gibt...
Hast du gute Erfahrungen mit der D80 gemacht?
LG. Mario
frag mich mal wen ich zuerst aus einem brennenden Haus retten würde - meine Freundin oder die D80? Na klar, meine Freundin hat Beine und kann selber laufen - natürlich rette ich meine Nikon!
Wer das makaber findet sollte Sie erstmal fragen, sie hat auch eine D80 und würde kein bischen anders antworten... ^^
Im Ernst, die D80 ist schon echt ein Schätzchen! Ursprünglich war sie nur als Übergang, bis ich das Geld für 'ne Vollformat zusammenhabe gedacht - aber ich bin mittlerweile schon am zweifeln und werde sie wohl noch ne ganze Weile behalten.
Allerdings vermute ich, dass Du mit deinen Objektiven nicht allzu glücklich werden wirst. Das 18-55 ist ganz passabel, aber von der Brennweite halt nicht sonderlich ausreichend. Also muss ein zweites her - und dann geht das ständige "gewechsele" los! Falls Du meinen Rat hören willst, ich hab mir damals in Hong Kong das Sigma DC 18-200mm 1:3,5-6,3 HSM OS für 1200€ geleistet - mittlerweile bekommst Du das hier schon für 380€ ! Ist zwar immer noch ne Menge Geld, aber im Preis/Leistungs-Verhältnis mehr als angemessen.
Das hört sich ja recht Lichtstark an. Werde da mal ne Anfrage wg dem glas machen...
Wg der D80 hab ich lange geschaut.
War aber immer sehr zufrieden mit meiner SD9...
Im Ernst *g*
Aber wie das halt so ist. Irgendwann muß halt ne Neue her und ich bin froh das ich mich für die D80 entschieden habe.
Die Cropautomaten sind halt noch so wahnsinnig teuer...
Schade eigentlich. Aber 1,5 geht doch noch oder?
Und der Preis ist denke ich auch noch ok...
LG.
Crop ...
Hallo Raptor,

der Crop-Faktor von 1,5 ist überhaupt kein Problem, wenn du nicht extreme Weitwinkelaufnahmen machen willst. Bei Objektiven, die auch für Kleinbild- und sogenannte Vollfomat-Kameras gedacht sind, nutzt du vor allem den mittleren Bereich des möglichen Bildkreises, der wesentlich weniger anfällig ist für Verzerrungen und Farbfehler (chromatische Aberrationen). Dadurch hast du auch bei preiswerten Linsen schon eine gute Qualität und auch eine längere Brennweite bei bezahlbarer guter Lichtstärke.

Die D80 ist sicher eine gute Wahl. Ich war schon mit meiner D70s äußerst zufrieden, bis ich dann durch günstige Umstände von der Oberklasse der Nikons im Übermaß verwöhnt wurde - und seitdem viel Geld für bestmögliche Linsen ausgebe *zwinker*

Übrigens: wenn du in Richtung "Suppenzoom" (18-200 oder so) gehen willst und es dir nicht gleich leisten kannst: Verzichte auf das Kit-Objektiv und nimm statt dessen eine gute Festbrennweite, z. B. das Nikon 50/1,4 oder 50/1,8, eventuell aus der Bucht. Dann hast du schon mal ein richtig gutes Objektiv, was sich auch an der D80 schon deutlich bemerkbar macht. Das Zoom als "Immerdrauf", weil man nicht weiß ob man den Kirchturm aus der Ferne oder das gesamte Kirchenschiff von innen aufnehmen möchte, das kann man dann immer noch anschaffen.

Für meinen Teil habe ich jedenfalls kein Kitobjetiv mehr benutzt, seit ich meine erste Festbrennweite hatte. Und dann kam die Suche nach einem guten (!) Zoom. Vielleicht geht es dir ähnlich?

Liebe Grüße,

Wolfgang
Wolfgang *g*
Danke dir.
Haben denn die 50er Festbrennweiten auch den Bildstabbi mit drin?
Was wird denn so´n Glas kosten?
LG. Mario
bildstabi is wirklich erst sinnvoll ab einer brennweite ab 150mm. Bei 50mm brauchst du den definitiv nicht (ist auch bei den nikkoren nicht dran).
mein 50mm f1.4 hat mich 230 euro bei ebay gekostet - bin ich auch extrem zufrieden mit!
Ja, das 1,4 hört sich gut an.
macht bestimmt gute Aufnahmen.
Ich werd mal fragen was die für den Body haben wollen.
Den kriegt man ja schon für ca. 500€ im Netz.
Ich hol mir die aber lieber persönlich die Cam. wenn wirklich mal was sein sollte kann man das immer schneller regulieren.
****aar Paar
2.733 Beiträge
Warum D80
Warum denn eine D80. Für wenige hundert Euros mehr bekommt man eine D200 und das ist eine ganz andere Welt. Die D80 ist zwar nicht schlecht, aber die D200 ist definitiv in allen Belangen besser. Und das Resultat sind nun mal eben bessere Bilder. Wobei man die Qualität des Objektives und die Kreativität des Fotografen auch nicht vergessen sollte, gg
LG
Hartmut
*****385 Mann
1.224 Beiträge
"wenige hundert Euro"

Naja:
knapp 350 Euro würde ich nicht gerade als wenig bezeichnen!
Aber gut, ist ja alles subjektiv.

Die Differenz jedoch ist nicht gerade klein!
350 € ist schon ein ganz schöner Schuh.
Wenn das mal reicht...
Habe mir heute die D80 für 750€ mit dem 18-55 geholt.
Ich habe nach dem 50er/1,4 gefragt und das sollte 1100€ kosten

Man kann schon eine Menge Geld ausgeben. Aber wer hat schon soviel Geld?
Hätt auch am liebsten eine Mamya aber mit 12.000€ Lach, kann ich nicht dienen.
Außerdem denke ich hab ich schon einen großen Schritt (Technik) nach vorn gemacht.
Was ich aber sagen muß, ist das das Glas nen Plastikanschluß hat.
Da kam dann schon ein leichtes Kopfschütteln...
Schade eigentlich
Ansonsten muß ersteinmal getestet werden was das Zeug hält...
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
@ reptor....
herzlichen glückwunsch *top*

und viel spaß damit *spitze*

lg kurt
Danke Kurt,
War gerader im Park und hab ein paar blümchen fotografiert (zum Testen natürlich) *g*
Und hab dabei ein paar Blesshühner bei der Brutpflege entdeckt.
Bin gespannt...
LG. Mario
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
na dann....
..... wollen wir das aber auch sehen *zwinker*

lg kurt
Jaa, später..., bin nicht an meinen Rechner.
Die Software muß ich erst installieren um die rawdateien zu laden...
Aber ich werd mal was reintun
So,
anscheinend gibt es hier ja kein Thread wo man Foto´s posten kann. Daher hier einmal das Ergebnis der Tour mit der D80 von Nikon..
Die ersten Bilder die ich gemacht habe...

Und da es ein wenig windig war, ein klein wenig Unscharf.
Ich bitte das zu entschuldigen...

Und an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen, sage ich an dieser Stelle ein ganz liebes Dankeschön.
LG. Mario
So,
anscheinend gibt es hier ja kein Thread wo man Foto´s posten kann. Daher hier einmal das Ergebnis der Tour mit der D80 von Nikon..
Die ersten Bilder die ich gemacht habe...

Und da es ein wenig windig war, ein klein wenig Unscharf.
Ich bitte das zu entschuldigen...

Und an alle die mit Rat und Tat zur Seite standen, sage ich an dieser Stelle ein ganz liebes Dankeschön.
LG. Mario
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
na, das ist doch schonmal ganz hübsch *blume*

lg kurt
Japp, bis auf die Rose..., Grunz *g*
Finde den Rest von der Farbgebung schon sehr gut aber auch ziemlich extrem.
Hab die Bilder lediglich verkleinert ansonsten nichts weiter dran gemacht...
Danke, Mario
wow... ein doppelposting...sollte so eigentlich nicht sein... Sorry...
**st
anscheinend gibt es hier ja kein Thread wo man Foto´s posten kann.

Du kannst gern einen Thread dazu eröffnen *g*
Zusätzlich haben wir hier noch unsere Galerie.

Fotografie & Technik: Fotos

Corwin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.