Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
F+ gezielt suchen oder durch Zufall finden?38
Gerade in der Corona-Zeit ist man als Single doch einsamer als sonst…
zum Thema
Bildbearbeitung ... wie findet Ihr das Ergebnis16
Was die erotische Fotografie betrifft sind wir absolute Anfänger und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

?? Der Frage-Thread ??

Muschel
**********Ernst Mann
47 Beiträge
test
googel mal nach "offener Objektivtest"
da gibt es eine sehr schöne Seite mit vielen Objektiven

Gruß
Dirk
**st
Also als "Immerdrauf"-Objektiv habe ich das Canon EF 28-125 USM IS.
Das deckt echt einen enormen Brennweitenbereich ab, ist zwar nicht sehr lichtstark, aber hat dafür einen Bildstabilisierer drin.
Ich hab das Ding fast immer auf einer Kamera, gerade bei Hochzeiten.

Als Portraitobjektiv kann ich das EF 50/1.4 empfehlen.
Lichtstärke, Schärfe und Farbqualität pur.
Bekommt man gebraucht auch schon für 260 EUR.

Festbrennweiten sind in Sachen Qualität einfach unschlagbar.
Und man bleibt fit weil man sich viel bewegen muss. -hehe-

Auf Veranstaltungen habe ich immer 2 Kameras dabei, bestückt mit diesen beiden Objektiven.
Denn die Zeiten zum Wechseln können schon die besten Motive kosten *g*

Corwin
ok... als Fernziel.... aber ich bin jetzt erst nen knappes Jahr dabei...ganz so schnell geht das leider nicht *snief* ... auf der Hochzeit muß ich mich wohl mit dem 18-55 und dem ungeliebten 28-300 durchschlagen... leihen habe ich leider keine Möglichkeit nichtsdesto trotz ist der weg jetzt klarer *zwinker*
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
das 1.4er ist schon schön, das 1.8er (also 1.8/50er) ist locker um 150 Euronen preiswerter und "kostet" nur ca. 'ne halbe Blende. *ja*

euro
(der gestern 'n Päckchen mit 'nem gebrauchten mf 1.8/105er bekam *freu*)
Muschel
**********Ernst Mann
47 Beiträge
da hast du recht... wenn man genau schaut kann es man mit Glück auch für knapp 100€ erhaschen.

Kann auch das Tamron SP AS XR DI 28-75 mit 2,8 empfehlen kostet reichlich weniger als die L Objektive und hat die in den Test damals sogar teilweise geschlagen.
Das laut vielen Fachzeitschriften...
Ich bin jedenfalls recht zufrieden damit... wenn man den Preis bedenkt
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
gerade mal bei 'nem Versender nachgesehen (bei dem ich mir vor >20 Jahren meine erste SLR gekauft habe), das Canon 1.8/50er haben die dort neu für unter 110 Euronen incl Versand auf Lager.
Das Teil für Nikon kostet unter 135 Euronen incl Versand.
Beide Preise für Neugeräte.
Hört sich sehr gut an mit dem Canon 1.8/50 - wer von euch hat mir das jetzt gerade bei ebay weggeschnappt? *zwinker*

Ich denke mal das wird ein sehr sinnvoller Einstieg in die Festbrennweiten
CANON EF 50mm 1.8 II vs. 1.4
Also ich habe jetzt das 1.8er gerade bekommen und bin saumäßig (tschuldigung) gespannt....

Jetzt frage ich mich was rechtfertigt den den 3mal höheren Preis beim 1.4er????
Der USM Motor und die leicht bessere Abbildungsleistung.

USM ist eig. das Kaufargument fuer die Linse: sie ist dadurch viel leiser, fokusiert schneller und der AF sitzt besser.
**st
Technische Unterschiede:

EF 50/1.8
Linsen/Glieder: 6/5
Blendenlamellen: 5
Filter Durchmesser: 52mm

EF 50/1.4
Linsen/Glieder: 7/6
Blendenlamellen: 8
Filter Durchmesser: 58mm

Qualitative Unterschiede:

Farbqualität, Bildschärfe und Lichtstärke sind bei dem 1.4er einfach deutlich besser sagen viele Stimmen, die beide haben.
Außerdem ist das 1.4er besser verarbeitet, weil es ein ordentliches Metall-Bajonett hat.

Zitat aus einem Forum:

Von den Bildergebnissen (weiter unten) mal abgesehen habe ich
folgende entdeckung gemacht (und das ist mir schon mit dem 85
1.8D im vergleich zum 50 1.8D aufgefallen):
Das 50 1.8D ist nicht so hell.
Das bedeutet, wenn ich mit dem 1.4er und dem 1.8er bei Blende
2 die selbe kontrastarme Wand anmesse, bekomme ich
unterschiedliche Belichtungszeiten. Das konnte ich beliebig
oft reproduzieren, und das war mit dem 85 1.8 auch schon so.
Das 50 1.8D ist irgendwie eine drittelblende dunkler als das
1.4er bei gleicher Blende (klingt komisch, ist aber so).

Letztendlich macht aber nicht das Objektiv oder die Kamera das Bild, sondern der Fotograf *g*

Corwin
merci... *g* also erstmal etwas mit dem 1.8er rumspielen und dann aufs 1.4er umsteigen.... aber man merkt sofort das die Objektive gut für Potraits sind...
50mm ist PERFEKT! ==> Fuer viele Fotographen ist das DAS Lieblingsobjektiv.

Ansonsten gilt fuer Portraits mehr oder weniger dieser Standard:
50mm am Crop
85mm am Vollformat

Was aber nicht heisst, dass andere Objektive nicht gehen. Ganz im Gegenteil, diese "Ausreisser" sind manchmal sehr interessant.
lightroom
hallo zusammen. ich arbeite seit einer weile mit dem lightroom, es passte mir bis anhin sehr gut, war gut zum archivieren, exportieren etc.

seit nun gut einem jahr habe ich die Canon EOS 40D. Mir ist nun vorallem bei der eventfotografie und studiosachen aufgefallen, wenn ich die RAW daten importiere ändert er mir die aufnahmeeinstellungen, was ich gar nicht toll finde. besonders die schwarzen und dunkeln farber macht er wirklich wirklich schwarz!
mit der 20D ist das überhaupt kein problem, der lässt mir die bilder so wie sie geschossen wurden, auch im RAW. die version vom LR ist nun die 1.4.? die ich habe. Müsste ich da noch etwas speziell einstellen? die import einstellungen habe ich so dass die bilder eigentlich wie gehabt importiert werden müssten.

vielleicht kann mir ja da jemand helfen.

dank und gruss

buendnER
LR
bei LR kannst du die Vorverarbeitung beim Importieren vorgeben bzw einstellen. Vermutlich hsat du die auf deine alte Kamera optimiert oder sie steht auf "automatische Farbe bzw sowas ähnliches.
Wähle doch mal "ohne verarbeitung" aus..

dann klappt das auch.
@polyamorph
ich hatte nie eine entwicklungseinstellung gemacht. und bei den importoptionen immer bei entwicklungseinstellungen "keine". gibts denn sonst wo noch etwas was eingestellt werden müsste?
keine ahnung was das sein kann, lr ist eins der geilsten programme die ich kenne und das man sowas erbessern kann...unglaublich lr2 ist noch deutlich besses geworden.....probiert es einfach mal aus
lg
jürgen
sigma ex 24-70 if dg hsm
Darf man hier noch fragen?

und zwar, scheint das:
sigma ex 24-70 if dg hsm

dem Canon ef 24-70/2,8 L USM

überlegen zu sein und auch noch billiger zu sein oder gibt es dazu Gegenstimmen, das Canon ist ja auch schon deutlich älter...
also zum "deutlich älter" kann ich nur sagen - das wird sher überbewertet!

ich selber (canon) habe mit allen meinen sigmalinsen schlechte erfahrungen gemacht (3 objektive - 3mal über kurz oder lang theater) und bin somit geheilt, was diese firma angeht!

irgendwann haben die objektive mehr unscharfe als scharfe ergebnisse gleifert - sigma hat sich damals (2005/06) ziemlich blöde drangestellt

wenn man ein gutes sigma erwischt, soll das eine traumlinse sein aber...

ich habe mich dann für das tamron 28-75 -2,8 entschieden und bin sehr zufrieden damit

hat zwar kein HSM/USM aber damit kann ich umgehen *floet*

der stef
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
diese frage finde ich sehr interessant.
bin auch grad am überlegen ob ich mir das Canon ef 24-70/2,8 L USM zulege.

habe mit sigma und tamron objektiven keine erfahrung denke aber das man mit dem objektiv aus dem hause canon nichts falsch machen kann.

nur der preis ist natürlich wirklich ziemlich knackig.
********paar Paar
2.966 Beiträge
Ich habe noch das alte Sigma 24-70mm ex DG und bin bisher damit zufrieden.
Preis/Leistung fand ich sehr gut.

Das einzige was im Gegensatz zum Canon 24-70 auffiel, war der AF der manchmal etwas langsam war.

Ich denke, mit dem neuen 24-70mm mit HSM gehört das nun auch der Vergangenheit an.

In der aktuellen "fotohits" gab es zu diesem Thema gerade einen Testbericht.

*wink*
*heia*
Festbrennweite
Da ich gerade so am Fragen bin...

meine Canon 1,8 50mm hat den Geist aufgegeben und ich hätte auch gerne ein besseres...
Eigentlich dachte ich an das 1,4er 50mm Canon... was ja so um die 300 Euro liegt, gibt es da eurer Meinung nach Alternativen (an der 400D)

lg
**st
meine Canon 1,8 50mm hat den Geist aufgegeben und ich hätte auch gerne ein besseres...
Eigentlich dachte ich an das 1,4er 50mm Canon... was ja so um die 300 Euro liegt, gibt es da eurer Meinung nach Alternativen (an der 400D)

Es gibt noch das Canon EF 50/1.2L USM und EF 50/1.0L USM.
Aber ich glaube nicht, dass du eines von beiden bezahlen möchtest *g*

Ansonsten gibts sicher was von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Corwin
habe gerade im Urlaub wieder viel mit dem 1,8er fotografiert, vor allem auch Abends sehr geil, allerdings ist der Autofokus kaputt... das ist mal ne Herausforderung...
Aber bestätigt mich darin das 1,4er zu kaufen
**57 Mann
640 Beiträge
hat jemand Erfahrung mit Dauerlichtleuchten mit Sparlampen, z.B. Wallimex Daylight o.ä. Wie gut ist die Licht ausbeute, wie stabil ist die Farbtemperatur?

LG Klaus
**st
Mit ein wenig Mühe wirst du feststellen, dass es dazu bereits einen Beitrag gibt.

Fotografie & Technik: Erfahrung mit Dauerlicht?

Corwin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.