Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
F+ gezielt suchen oder durch Zufall finden?38
Gerade in der Corona-Zeit ist man als Single doch einsamer als sonst…
zum Thema
Bildbearbeitung ... wie findet Ihr das Ergebnis16
Was die erotische Fotografie betrifft sind wir absolute Anfänger und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

?? Der Frage-Thread ??

*********ings Frau
3.158 Beiträge
Ich
habe mal eine Frage an die Fotografen unter euch.

Ich möchte mir ein Makroobjektiv kaufen aber ich bin unschlüssig welches.

Ich habe die zwei zur Auswahl:

Sigma MAKRO 105mm F2,8 EX DG oder

Sigma MAKRO 150mm F2,8 EX DG HSM

meine Kamera ist eine Canon EOS40D

Fotografieren möchte ich damit tiere, Pflanzen usw.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

vielen lieben Dank schonmal

glg

Roswitha
****er Mann
584 Beiträge
Leasing / Ratenkauf
hallo an alle,

habe mal eine frage zum kamerakauf.
nicht nur autos werden heut zutage auf leasing gekauft uch teure drucker usw.
würde mir gerne eine neue cam kaufen die allerdings schon recht teuer ist. wie ich das sehe wird die vom finanzamt aber erst innerhalb von 5 jahren abgeschreiben.
gibt es kameraleasing bzw ratenkauf und wen ja wo? wie wird das steuerlich behandelt? im idealfall ja wie bei einem auto. kennt sich jemand aus und kann mich beraten?

danke für eure mühe schon mal im voraus
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
EXIF Daten Aufklärung gesucht
Hi alle miteinander!

Ich finde in den EXIF Daten eines Bildes in einem anderen Thread Hobbyfotografen: Tiere allgemein ~~ alles was mit Tieren zu tun hat Teil 9 folgendes:

belichtungszeit : 10/1700
blende : f 3.5
verschlusszeit : 7.4000 sek

Ich bin total verwirrt. Im Netz finde ich viele Texte, in denen Verschlusszeit mit Belichtungszeit gleich gesetzt wird. Dann finde ich einen sog. Verschlusszeitenfaktor, den ich gar nicht verstehe.

Könnte mal jemand, der Bescheid weiß aufklären?

Vielen Dank vorab
Smartie (m)
In der Tat die Angabe ist verwirrend. auch die Zahl 10/1700 ist ungewöhnlich. Sollte es vielleicht 1/170 sein? Aber wass soll dann die 7.4000 sek bei der Verschlusszeit? 7,4 Sekunden? Das wäre aber ziemlich lang. Die einzige zahl die Sinn macht ist die Blendenangabe.
Belichtungszeit und Verschlusszeit ist für mich bisher auch immer ein und das gleiche gewesen.

Mit Verschlusszeitenfaktor ist sicherlich das Verhältnis von Blende und Zeit gemeint.

Ausgegangen wird von einer Sekunde und Blende eins was dem Wert eins entspricht.
Wird jetzt die Zeit verlängert muss entsprechned die Blende geschlossen werden. 2 Sekunden und Blende 1,4 ergibt wiederum den Wert eins.

Jeder Zeithalbierung mit gleichbleibender Blede erhöht den Wert um eins. jede Blendenverkleinerung auch um eins. Der Wert 10 steht zum Beispiel dann für folgende Kombinationen:

1/500 F1,0, 1/250 F1,4, 1/125 F2,0 usw. bis 1/2 F16

Die Lichtmenge bleibt immer gleich, lediglich die Tiefenschärfe verändert sich.
Ichhabe mir nochmal den Beitrag aus dem die Zahlen stammen näher angeschaut.
ich vermute mal die Einstellerin hat da einiges zusammengewürfelt.

Zwei Beiträge weiter oben schreibt sie etwas von 10 mm-

ich nehme mal an die 10/1700 bedeuten 10 mm zeit 1/1700 und Blende 3,5. Dann machen die zahlen Sinn.

Sie schreibt ja auch "hier die daten von deinen favoriten". Die Daten beziehen sich also nicht auf ein Bild sondern auf drei Bilder und sind irgendwie nicht ganz eindeutig was zu welchem Bild gehört.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Merci euch!!!

Das mit dem Favoriten beziehe ich auf das erste Bild, das für mich rundum gelungen ist. Also nur Werte für ein Bild.

Zusammengewürfelt hat das evtl. die Kamera, sie hat nur die Werte kopiert denke ich.

Ich finde was im Netz von einem logarithmischen Wert, das wäre die erwähnte Reihe von 1s/1.0 ausgehend...

In EXIF Daten hier gewühlt finde ich z.B. ShutterSpeedValue und ExposureTime als zwei unterschiedliche Angaben und mit unterschiedlichen Werten. Könnten das die beiden Tags sein?

Vielen Dank für euer Hirnschmalz!
Smartie (m)
Da sie von deinen und nicht deinem schreibt gehe ich mal davon aus sie hat von den drei Bildern die Daten wild rein kopiert.

Von einem Bild machen die Daten für mich keinen Sinn.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Danke euch. Zumindest machen die Daten nicht nur für mich auf den ersten Blick wenig Sinn *freu* Dachte schon, ich sei verkehrt hier *zwinker*

Viele Grüße
Smartie (m)

Edit: Könnte es gefunden haben

ExposureTime Belichtungszeit
ShutterSpeedValue nochmals die Belichtungszeit in Apex-Einheiten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.