Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
F+ gezielt suchen oder durch Zufall finden?38
Gerade in der Corona-Zeit ist man als Single doch einsamer als sonst…
zum Thema
Bildbearbeitung ... wie findet Ihr das Ergebnis16
Was die erotische Fotografie betrifft sind wir absolute Anfänger und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

?? Der Frage-Thread ??

*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
besser....
besser ist das, einen adapterring zu besorgen, um das vorhandene objektiv in retrostellung zu bringen (das objektiv sitzt dann umgekehrt an der kamera). dadurch haste dann aber keine automatische belichtung mehr und musst es vorher messen und/oder testen. die abbildungseigenschaften sind aber besser, wie mit so nem macrovorsatz.

lg kurt
Ahja, haben diese denn eine besondere bezeichnung?
Hört sich interessant an..
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
retroring ? bin mir nicht sicher, aber im fachgeschäft wissen die dann, was du meinst.

lg kurt
Kurt
Sei ganz herzlich bedankt.
Da hat mir auf jeden Fall erstmal weitergeholfen
LG. Mario
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
gerne
08/2024
*****oto Mann
4.937 Beiträge
Umkehrring oder Zwischenring wäre auch eine Bezeichnung
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
@ Al_Photo
zwischenring ist dann aber die alternative, die wohl noch besser (aber auch teurer) ist. der/die ring(e) werden dann zwischen objektiv (in richtiger richtung) und kamera geschraubt und hier wird dann auch die benötigte blende zum objektiv übertragen. so war es zumindest bei den analogen slr's

lg kurt
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
ach ja.....
nun gibt es ja auch noch das balgengerät, aber das wird dann immer teurer....... dann lohnt sich wohl wieder ein macro-objektiv.

lg kurt
*********er123 Frau
905 Beiträge
raptor67
Falls du den Umkehrring nicht erhalten solltest den kannst du auch selber bauen. Hab ich mir von meinem Mann machen lassen.
Brauchst dazu einen Gehäusedeckel und einen Objektivfrontdeckel.

Genaue Beschreibung dafür findest du in Digital ProLine von Data Becker "Profihandbuch zur Canon EOS 350D"
Da jetzt im April die 450 rauskommt kannst du dieses Buch sicher billig bei Ebay ersteigern.

Gruß
Anita
Ich habe aber eine Sigma SD9

Ich bin eh am überlegen ob ich mir nicht eine Neue zulege...,
Was meint ihr denn...?
Sigma SD14 oder doch was in der Richtung DSLR-A350 von Sony.
Ist die Neue mit 14 MP...

Hmmmh???
Von der Sigma SD14 rate ich eindeutig ab.
Überlege vorher gut was du dir anschaffst, denn entsprechend werden deine Objektive ausfallen und das Systemzubehör (Blitze etc).

Ein späterer Systemwechsel kann sehr verlustbehaftet sein.

Gruß
Tom
*********er123 Frau
905 Beiträge
Umstieg auf ein neues System sollte genau überlegt werden weil man sich immer irgendetwas dazu anschafft und dann alles ENTSORGEN macht wenig Sinn.
14 MP na ja machst du Plakate?? Wenn nein ist das völlig egal weil das kann dir keiner auswerten.

Und der Umkehrring wird sicher genauso gemacht weil dazu natürlich ein Objektivfrontdeckel und Gehäusedeckel verwendet wird der dir passt grins.
Gruß
Anita
lso für mich macht es schon Sinn.
Die SD9 von Sigma hat mich nicht wirklich überzeugt.
Macht gute Foto´s aber zum kotzen das man immer ein Laster voller Accus mitschleppen muß. Die Objektive kann man sich auch nicht mal eben im Laden um die Ecke kaufen.
Daher such ich ganz einfach was neues.
Bis 1000€ halt.
Was für Empfehlungen habt ihr so?
Mach hauptsächlich Portrait. Themenfotografie und wie schon anfangs erwähnt auch in Sachen Macro.
Daher such ich schon was was auch in Postergröße noch gut aussieht.
Die Sigma SD14 hat gar keine "echten" 14 MP sondern lediglich 4,6.
Sie arbeitet aber mit dem X3 CMOS (alle drei Farben RGB werden mit 4,6 MP belichtet). Zusammen ergibt das "vermeintlich" und etwas gerundet die 14,1 MP. Allerdings nur interpoliert!

Wenn du bis 1000,- EUR ausgeben willst, schau dir mal die EOS 30D an. Die bekommst du mittlerweile neu für um die 700,- EUR.
Eine sehr gute Kamera mit der du auf jeden Fall auch noch für später genug Reserven hast.
Weitwinkel
hi zusammen... ich gucke mich gerade nach Weitwinkelobjekiven um ... da diese mir gerade auch für Landschaftsaufnahmen noch fehlen... für meine Canon 450d..

wenn ich jetzt etwas proffesioneller wäre würde ich vermutlich eines von diesen beiden haben wollen...

Tokina 12-24mm
Sigma 10-20mm

aber hobbymäßig sollte das:
Tamron 11-18mm wohl reichen....

ein billigeres gibt es wohl auch nicht oder??

zweite Frage, bei ebay kann man diese Objektive auch aus dem Ausland (zb. Hong-Kong) beziehen hat da jemand Erfahrung ob das problemlos läuft, da es ja schon nen ganzes Stück billiger ist....
ups...
nicht 450d sondern 400d meinte ich *zwinker*, da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken
**********_ingo Paar
98 Beiträge
Mit dem Kauf von hochwertigen Gütern im Ausland wäre ich schon allein deshalb vorsichtig, weil da gerade bei Einfuhr aus Hong-Kong oder den USA noch Zoll anfällt und eventuell auch noch die deutsche Mehrwertsteuer.

Und ob eBay die richtige Quelle für Foto-Zubehör ist?

Liebe Grüße,
Ingo
Profilbild
***ko Paar
1.175 Beiträge
Unbedingt
Das 10-20mm von Sigma gibt es auch für Nikon. Ich kann dir dieses Objektiv nur wärmstens empfehlen. Ich habe dieses Objektiv für meine Nikon und dort wirklich klasse Landschaftsaufnahmen und Architekturaufnahmen gemacht.

Bei Objektiven zu sparen bedeutet immer auch an der Qualität zu sparen.

Ich würde die 100 Euro mehr ausgeben und wenn ich sie nicht hätte etwas noch warten und weiter sparen. Das lohnt sich.

Was eBay angeht habe ich noch keine schlechten Erfahrungen auchbeim Kauf von Fotozubehör gemacht. Meine D200 stammt aus dieser Quelle.

Allerdings würde ich auch keine Artikel aus dem Ausland beziehen. Zoll und Mwst kommen oft noch dazu. Ganz zu schweige von Garantie und Gewährleistungsansprüchen diese kannst du dann oft gepflegt in die Tonne kloppen. Sigma wehrt sich mit Händen uns Füßen solche Objektive auf G&G zu reparieren.

Schau dich mal auf den Internetseiten der Hersteller um, dort findest du oft Artikel zu diesem Thema. Vor ein paar Wochen hatte beispielsweise Sigma Artikel zu Grauimporten etc...
hm...
*ja* wahrscheinlich komplett richtig mit dem Sigma...ich glaube auch das es besser ist, aber knappe 500 Euro sind schon heftig....
Merkwürdig finde ich in diesem Falle die Hong-Kongf Differenz... incl Versand 315... das wäre machbar finde ich.... nochmal recherchieren wegen Graumarkt.

beim Tamron ist die Differenz 365 zu 270.....

danke für die Tipps
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Ich kann weder zu dem Objektiv was sagen, noch zu ebay, doch rate ich Dir dringend davon ab aus dem Ausland etwas zu kaufen.
Ich bin gerade mächtig mit einer Firma auf die Nase gefallen aus Frankreich.
Nur kaufen ist kein Thema, aber sollte doch was dran sein sind Umtausch oder Garantieansprüche, da könnte es echt haarig werden.
Ich dachte auch, na was soll den dran, und ich spar doch was dran. Und nun warte nun seit Dezember (!!!) auf mein Rückzahlungsgeld.
Einzelfall? Hm, das glaub ich auch nicht.
gib doch mal spaßeshalber "Bewertung" und deinen Wunschhändler ein und schaue, ob du bei google was findest.
Ich habe es erst hinterher gemacht, und dachte, wie kann man nur so dumm sein.....

Die jetzige Kamera habe ich beim Händler um die Ecke gekauft und für den Service hab ich dann gerne ein paar Euro mehr hingeblättert.
Es gibt viele ausländische Firmen, die deutsche Niederlassungen vorgaulken (z.B. Pixmania). Und die tummeln sich auch bei eBay.

Nicht selten erhält man dort entweder gebrauchte Ware, die als "Neu" verkauft wird, leere Kartons oder sog. Grauimporte.

Eine Masche ist auch KEINE Lieferung in dem einfach die Verfügbarkeit durch ein Script immer wieder auf ein neues Datum geändert wird.
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Jepp Tom, genau die meinte ich
könnte mich schwarzärgern.
Deshalb - auch wenns nicht zum Thema passt - :

Immer vorher informieren. Pixmania ist nur einer von wenigen auf den ersten Blick seriös wirkenden Online-Shops.

Ich würde mir immer einige Kritiken durchlesen. Sind unter den Kommentaren viele "zu" positive, die deutlich von den anderen geprellten Usern abweichen, kann man sicher sein, dass dort Mitarbeiter des Unternehmens versuchen, durch positive Beiträge das objektive (negative) Bild zu trügen.
@femme1977
hab auch mal was bei pixmania bestellt, wobei mir allerdings klar war, das die nicht in Deutschand sondern in Frankreich? sitzen. Ist schon ne Weile her. War eigentlch OK. Preis war super, Ware auch, Lieferzeit jedoch etwas lang. Aber nen Kamerabody oder Objektiv - lieber aus Deutschland.

lg cirrus
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Hinterher ist man immer schlauer. Was glaubt ihr, was ich mir schon an Sprüchen anhören durfte.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.