Graukarte und Baustrahler ...
Hallo BusyBee,
Zum Ausleuchten ohne Licht mögen andere etwas sagen
Die Graukarte ist sehr wertvoll als Orientierung beim nachträglichen (Fein-)
Weißabgleich in der elektronischen Bildverarbeitung. Da erleichtet die Darstellung natürlicher Hauttöne ganz ungemein.
Beste Voraussetzung ist hier, im Raw-Modus zu fotografieren und von jeder Belichtungssituation auch ein/zwei Fotos mit der modellnah im Bild platzierten Graukarte zu machen.
Die
Belichtung mit Hilfe der Graukarte vorzunehmen ist dagegen meiner Ansicht (!) nach eine Technik, die von den Belichtungsfunktionen der Kamera überholt wurde.
Das Thema Graukarte wird gerade dann wichtig, wenn du mit Licht arbeitetes, dessen Farbtemperatur nicht vom Hersteller gewährleistet ist. Beim Einsatz von zwei Baustrahlern z. B. kann die Farbtemperatur der Halogenstäbe durchaus variieren und sie verändert sich auch im Verlauf ihrer Lebensdauer. Ein Graukarte hilft dann, dies beim Weißabgleich im PC zu kompensieren.
Das gilt im Pribzip auch bei "preiswerten" Energiesparlampen, insbesondere, weil die meist kein kontinuierliches Spektrum (nicht inemal anhähnerd kontinuierlich) abstrahlen.
Für den Einsatz von Energiesparlampen als Fotolicht unbedingt darauf achten, dass sie mit einer "Hochfrequenz"-Taktuung versehen sind, d. h. mit einer Schaltfrequenz im 10-kHz-Bereich und nicht mit Netzfrequenz arbeiten. Sonst ist eine zuverlässige Belichtung nicht möglich (bei einer 200tel Belichtungszeit ist es völlig zufällig ob du gerade die Hell- oder die Dunkelphase einer Energiesparlampe erwischst - oder irgendetwas dazwischen. Das Nachleuchten kompensiert das zwar etwas (!), aber längst nicht so sehr wie bei Glühlampen, deren Abkühlzeit deutlich länger ist als eine Periode der Netzfrequenz)
Mit deinem Aufbau aus zwei Leuchten mit großflächigen Diffusern sollte bei der Portrait- und Aktfotografie übermäßige Schattenbildung vermieden werden können. Der Abstand zwischen Licht und Model einerseits sowie zwischen Model und Hintergrund andererseits spielt dabei aber auch eine große Rolle.
Soweit.
Liebe Grüße,
Wolfgang aus Erlangen