Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
F+ gezielt suchen oder durch Zufall finden?38
Gerade in der Corona-Zeit ist man als Single doch einsamer als sonst…
zum Thema
Bildbearbeitung ... wie findet Ihr das Ergebnis16
Was die erotische Fotografie betrifft sind wir absolute Anfänger und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

?? Der Frage-Thread ??

**st
?? Der Frage-Thread ??
Du hast eine Frage zu Fotografie oder Bildbearbeitung und möchtest einen hilfreichen Ratschlag?
Dann stell deine Frage einfach hier im Forum.
Jeder, der sich mit der Thematik auskennt, kann dir gezielt antworten.
*******lfe Frau
675 Beiträge
mh ja weiß nicht ob es hier her passt aber es ist eben auch eine frage *zwinker* oder sol ich extre dazu ein thema aufmachen?!?

ich suche gute bücher oder filme
wo tricks, übungen o.ä. gezeigt und erklärt werden rund um professionelle fotografie *lol*
**st
Die Frage vorher sollte aber lauten, was willst du zuerst lernen?
Den Umgang mit einer bestimmten Kamera?
Die Farbpsychologie?
Bildauteilung?
Portrait- & Aktfotografie?
Fotografie im Studio?
Analoge Fotografie?

Es gibt nicht DAS Buch, in dem alles drin steht, zumindest kenne ich es nicht. Es gibt für jeden Themenschwerpunkt allerdings gute einzelne Titel.
*****aft Mann
228 Beiträge
jpeg komprimierung
Hat jemand ne gute Erklärung was es mit den Chroma-Subsambling-Einstellungen bei der jpg-Komprimierung auf sich hat?

also z.B: YCbCr 2x2 1x1 1x1 oder YCbCr 4x4 2x2 2x2

welche Einstellung eignet sich für welches Bild besser bzw. wo sollte man es lieber auf 1x1 1x1 1x1 (also ohne) stehen lassen?
*******lfe Frau
675 Beiträge
@****in
ups ja ich habe da was wichtiges vergesse...da muss ich dir recht geben *rotwerd*

naja so allgemein halt...sagen wir mal ein buch/film über den umgang mit einer digitalen spiegelreflex kamera... wo man halt so ein naja ich sage mal "grundwissen" mit dem umgang der cam mittgeteilt bekommt...
*****aft Mann
228 Beiträge
gibts da nicht sogar bei canon tolle online tutorials zum umgang mit der eos? glaub ich hab das da mal gesehn
Blitz und Beleuchtung
Da wir hier schon in einer Erotik-Community sind, wäre mein brennendstes Thema die Beleuchtung. Sie macht das Wesentliche an der Stimmung des Fotos aus und hat den meisten Einfluss wenn es darum geht "die Schokoladenseite" eines Models herauszukitzeln.

Welches Equipment sollte ein Hobnyfotigraf besitzen? Wo platziert man die Lichtquellen am besten?
usw.
**st
kleineElfe,

was hast du denn für eine Kamera?
Darauf bezogen würde ich mir auch ein Handbuch holen.
Ich hab beispielsweise die 350D und 400D und für beide gibt es echt gute Bücher, zum Erlernen.

Corwin
kleeneElfe
richtig, kauf dir ein buch zu deiner kamera. habe ich selbst auch gemachtundmuss sagen es hat sich wirklich gelohnt.
lg
keine Werbung bitte
******ara Mann
21 Beiträge
Blitz und Belichtung
....Gutes Thema..da bin ich auch dabei und hoffe Ratschläge auch von den Profis hier zu erhalten
DANKE für dieses Forum CORWIN
Mario
Es seien euch Fragen gewährt *zwinker*
photoshop
also bitte nicht gleich hauen falls die Frage wieder zu allgemein ist ...

Ich habe bisher für die Bilderbearbeitung imemr mit Photofiltre gearbeitet und habe da so etwas das Gefühl etwas an die Grenzen zu stoßen -
deswegen Versuche ich jetzt etwas die Photoshop Welt zu druchdringen ...

CS3 ist wohl wirklich etwas für Profis ...
Bei Photoshop Elements frage ich mich ob ich da im Vergleich zu Photofiltre eine wirkliche Erweiterung habe oder ob man da recht schnell wieder an Grenzen stößt...
Wenn ich mich nicht irre liegt dann so etwas wie Adobe Photoshop 7.0 in der Mitte und ist vielleicht für jemand der etwas mehr in die Bildbearbeitung einsteigen will nicht schlecht oder?
Mit PS Elements fährst du auf jeden Fall für den Einstieg bzw. in deinem Fall "Aufstieg" ganz gut.
Der Vorteil: Du hast alle Grundelemente von PS auch in PS Elements, darüber hinaus aber wirklich gute Werkzeuge und Tutorials für Ein- und Umsteiger.
Ein weiterer Vorteil: Ein Großteil der Plugins für PS sind auch für PS Elements erhältlich.

Von PS7 rate ich dir ab. Die Handhabung ist nicht mehr aktuell, sprich: Du musst dich später umgewöhnen wenn du wirklich mal in die CS-Reihe aufsteigst. Außerdem sind einige Funktionen dort nicht vorhanden die du im aktuellen PS Elements schon nutzen kannst.
adobe
merci bien!
Zur Bildbearbeitung kann ich übrigens Lightzone sehr empfehlen. Ich kein Ersatz für Photoshop, aber prima geeignet, um aus Kameradaten das beste Bild herauszuholen. Funzt in RAW, JPG und TIFF. Ist leider etwas speicherhungrig.
Schaut euch einfach mal die 30-Tage-Demoversion an.
Monitore & Kontrast
Also was mich jetzt schon ein paar mal beschäftigt bzw geärgert hat...

Und zwar vor allem bei relativ dunklen Bildern...
Wenn ich die Bilder auf verschiedenen PCs bearbeite bzw. sie anschaue... ist der Kontrast (zumindest vermute ich das es an diesem liegt) jedesmal ziemlich stark unterschiedlich.
So, dass bei einem Bild auf einem PC Dinge aus dem Hintergrund, oder auch Gesichtsschattierungen sichtbar sind... auf einem anderen Computer aber nicht. Somit kann ich mir ja auch selbst nicht sicher sein wie ein anderer dieses Bild sieht..... kann da jemand etwas dazu sagen?
Keine Beschreibung angegeben.
********ades Mann
300 Beiträge
Kalibrierung
heisst die Zauberformel.
Dafür gibt es extr Geräte.
Das billigste glaube ich momentan so um die 100€.
Zumindest den Drucker sollte man dann auch nicht vergessen.
**st
Probier erstmal die Software-Kalibrierung, sowas kannst du dir kostenlos runterladen.
Bei Windows ist sowas auch schon integriert, glaube ich und in den meisten Fällen, reicht das erst einmal aus, ohne dass man investieren muss.
Keine Beschreibung angegeben.
********ades Mann
300 Beiträge
da
habe ich jetzt noch nichts davon gehört/gelesen.
Wie soll das denn funktionieren? klingt interessant.
Kalibrierung usw
Hallo,

habe früher mit der Softwarekalibrierung Adobe Gamma (das Tool ist Bestandteil von Photoshop) gearbeitet: funktioniert relativ zuverlässig mit einem CRT Monitor (old school *zwinker* ).

Nach der Anschaffung eines großen LCD Monitors versagte Adobe Gamma kläglich. Spyder2express von Colorvision hat das Problem zu einem moderaten Preis gelöst. Binn jetzt wieder mit der Neutralität der Graubalance und Tonwertdarstellung usw. zufrieden.

LCD- und Notebookmonitor stimmen jetzt überein ... endlich !!!!
****ma Mann
12 Beiträge
Leica Erfahrungen
Guten Abend Fotogemeinde,
hat jemand schon Erfahrungen mit einer Leica Digilux gemacht?
Positive? Negative?
Würde mich beides Interessieren.
MErci
08/2024
*****oto Mann
4.937 Beiträge
schnell mal gegoogelt... meinst du Leica Digilux 1, 2 oder 3?
****ma Mann
12 Beiträge
leica Erfahrung gesucht
Es wäre die Digilux 3 im speziellen und Erfahrungen mit Leica im allgemeinen..
Fotografiere zur Zeit mit Sony und suche etwas "professionelleres" mit Belichtungsreien, Raw Format und Wechselobjektiven...
und die Leicas machen eben einen robusten Eindruck.
Gruß
08/2024
*****oto Mann
4.937 Beiträge
ich habe ein leica-forum gefunden. digilux 3 bei google eingeben, dann erster eintrag.

guck doch einfach mal da
****ma Mann
12 Beiträge
Merci beaucoup
für den schnellen Support...und das ganz ohne Warteschleife *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.