Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Alternative zu Karabinern gesucht44
Ich habe eine praktische Frage. Am Anfang einer Session bekommt Sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D

Profilbild
***ko Paar
1.172 Beiträge
Themenersteller 
AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D
Bei der Suche nach einem lichtstarken Objektiv bin ich nun über das AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D gestolpert.

Gern möchte ich dieses Objektiv für die Fotografie von Personen und Situationen im Rahmen der Available Light Fotografie einsetzen.

Da ich dieses Objektiv leider nicht probeweise vor meine D200 setzen kann frage ich hier:

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Objektiv?

Als Alternative bieten sich noch weitere Objektive an. Diese Objektiv wir auch mit einer etwas geringeren Ablichtungsleistung von 1:1,8 angeboten.

Ist das spürbar?

Weiterhin gibt es noch in Bereich der Festbrennweiten das AF NIKKOR 85 mm 1:1,4D (auch in 1:1,8).

Wie verhält sich das mit der Brennweite von 85mm?
Dürfte das aufgrund der Brennweite ausschließlich für die Portraitfotografie interessant sein?

LG

two4four
Nikkor 50mm an der D200
das 50mm Objektiv ist an der D200 als 75 mm Objektiv einsetzbar ( 50 mm bezieht sich auf Kleinbildformat, muss bei der D200 also mit Faktor 1,5 gerechnet werden ) und ist somit ein typisches Portrait-Objektiv. Mit dem hohen Empfindlichkeitswert der D200 lassen sich 1.4 und 1.8 Objektive ( Unterschied 1 Blende ) sehr gut für den von Euch gewüschten Bereich einsetzen. Ich benutze das 1:1.4 an einer D200 und bin sehr zufrieden mit der Qualität.
Nikon D200, 50 mm 1:1.4
Profilbild
***ko Paar
1.172 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank
Sehr Informativ. Für mich ist es wichtig solche Informationen von einem Anwender des Objektives zu hören.

Besonders Klasse finde ich das su auch mit der D200 und diesem Nikkor fotografierst.

Das vorgestellte Bild ist wirklich super. Genau diese Art von Bildern wollte ich mit dem Objektiv machen.

Ich denke das 1,4er wird es werden.
das 50mm 1:1,4D ist sicherlich ein tolles lichtstarkes objektiv, aber wenn du wirklich portraits damit fotografieren willst ist die brennweite etwas kurz, auch wenn sie auf grund des kleinen chips sich verlängert. ich denke da bist du so mit 85mm besser bedient.
Hallo Ihr beiden,
hier kann ich mehr_als_normal nicht ganz zustimmen.
Das 1,4 /50 ist ein erstklassiges Available Light Objektiv, aber für Portraits nicht optimal.
Auch wenn sich scheinbar die Brennweite durch den Verlängerungsfaktor bei Digicams verändert, so bleibt doch die Bildwirkung die gleiche, will heißen die optischen Eigenschaften ändern sich nicht. Bei etwas größerer Entfernung fällt dies nicht so auf, aber bei kürzerer Entfernung zum Objektiv sehr wohl, da entsteht nämlich wieder der leichte Weitwinkeleffekt.
Der Grund ist ganz einfach, Digicams mit einem kleineren Chip als Kleinbildformat nutzen eben nur einen kleineren Bildausschnitt aus dem Bildkreis, das ist genau das selbe wie wenn ich aus einem mit einem 50 mm Objektiv gemachten Bild dann eben den ausschnitt nehme, den eine Digitalkamera aufzeichnet.
Es wird leider immer wieder fälschlicherweise behauptet, durch den Cropfaktor wird die Brennweite verändert. Das ist nicht richtig, es wird nur ein kleinerer Bildausschnitt aus der Brennweite abgebildet.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich *zwinker*
Profilbild
***ko Paar
1.172 Beiträge
Themenersteller 
Danke
@*******rber & Blende8:

Eure Ausführungen sind nachvollziehbar und verständlich.

Wir haben uns jetzt ersteinmal das 1,8/50mm gekauft. Das hatte ersteinmal Kostengründe.

So können wir zunächstmit der 50er Brennweite experimentrieren und erste Erfahrungen mit Festbrennweiten sammeln. Wir werden sehen wie es weiter geht. Das 1.4er ist sicherlich immer noch interessant, kostet aber auch gut das Doppelte bei gleicher Brennweite. Die 85er Brüder als Portraitobjektive steigen dann in ganz andere Preisdimensionen einen.

Ob sich für uns die Investition lohnt werden wir mit den Experimenten mit dem jetzt vorhandenen 1.8/50mm sicherlich herausfinden können.

LG C&K
Herzlichen Glückwunsch
zum 1,8er Nikkor, es ist meines Erachtens eine sehr gute Wahl. Ich benutze das 1,4er und bin im höchsten Maße damit zufrieden. Auch wenn jetzt sicherlich wieder viele aufschreien werden, aber die eine Blende macht "den Kohl auch nicht fett", und bei der Portrait-fotografie wirst du die 1,4er wohl auch im seltesten Falle einsetzen wollen...

lg!
bin ich nun blöd oder was?
ich laß mich gern eines besseren belehren.....könnte auch ein völlig neues thema hier werden.
komme eindeutig aus dem bereich dia und negativ und ich verstehe diese ganze verlängerungsfaktor disskusion nicht...früher war klar kb portrait-objektiv war 85-90 mm.....aber es war auch klar ,dass bei 6x6 oder 6x9 man 160mm oder mehr brauchte.
die chips sind kleiner also passt 50mm doch.
vollformat....was ich bisher gehört habe war immer nur nicht umrechnen zu müssen....wie blöd ist das denn.....größere chips weniger dichte und damit weniger rauschen....das macht sinn.
@*******rber seit wann sind 50mm weitwinkel?
bei olympus ist es einfach faktor 1:2.........hab grad einen test gemacht 50mm analog gegen 25 mm digital....gleicher bildausschnit und keine verbogenen linien wo ist also das problem....ich verstehe es nicht
ich klinke mich aus ;-)
wer bei 130 mm Portraitaufnahmen machen möchte und ein Studio zur Verfügung hat ... OK ... ansonsten hat ein 50er noch nie gen Weitwinkel verzeichnet *zwinker*
danke einer versteht mich:-)
Um das Thema zu aktualisieren:

Nikon hat ein neues 50er mit AF-S angekündigt.
AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
Es soll heuer im Dezember auf den Markt kommen.
Habe mich auch für das genannte Objektiv von Nikon interessiert und folgende Einschätzung gefunden:

Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4 G
Beste Schärfe durch Abblenden
Die Testredakteure der Internetseite slrgear.com stellten fest, dass die Schärfeleistung des Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4 G am höchsten war, wenn etwas abgeblendet wurde. Blende 2, oder noch besser Blende 2,8 verhilft zu der optimalen Schärfe. Die Anfangsblende von 1,4 sollte nicht benutzt werden. Angesetzt an die Nikon D200 war das Testbild bei Blende 1,4 etwas weichgezeichnet und zudem zeigten sich bei der Schärfe Zeichen von Dezentrierung, d.h. das Testbild war nicht gleichmäßig scharf bzw. unscharf. In Zusammenarbeit mit der Nikon D3X mit Vollformatsensor sollte für die beste Schärfe noch weiter abgeblendet werden. Erst ab Blende 5,6 ist die Schärfe gut und vor allem konstant hoch, sowohl in den Bildecken als auch in der Bildmitte. Falls ein Fotograf eine besonders konstante und hohe Schärfeleistung benötigt, sollte er sogar Blende 8 benutzen.

Deutlich abgeschattete Bildecken
Farbsäume hatte das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4 G sehr gut im Griff – sie waren nicht feststellbar. Anders sah es in Bezug auf die Vignettierung aus: Gerade im Verbund mit der Nikon D3X zeigte sich eine deutliche Abschattung in den Bildecken – vor allem je weiter geöffnet die Blende war. Dafür erwies sich wiederum das Maß an Verzeichnung als recht gering.

Das Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4 G ist dem Test zufolge, nicht ganz so lichtstark, wie man angesichts der technischen Daten meinen könnte. Daher sollten die großen Blendenöffnungen nicht benutzt werden, vor allem nicht dann, wenn das Nikkor 50mm an Spiegelreflexkameras mit Vollformatsensor benutzt wird.

entnommen: http://www.testberichte.de/p/nikon-tests/af-s-nikkor-50mm-1-1-4-g-testbericht.html
AF-S Nikkor 50mm 1:1,4 G
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
Nikkor 50, 1:1,8D
Habe mir kürzlich das 50mm 1,8D zugelegt. Bei der Beratung im Fotogeschäft haben das 1,8D sehr gelobt und sogar dem 1,4er vorgezogen. Außerdem ist das 1,4er nicht sooooo gigantisch Lichtstärker aber dafür ungleich teuerer als das 1,8D. Ich bin bisher mit dem 1.8er äußerst zufrieden, nicht nur was die Lichtstärke, sondern auch was die Schärfe betrifft!

LG Andreas
AF-Nikkor 1:1.4/50 und 1:1.8/85
Ich habe beide Objektive und bin damit sehr zufrieden. Die neue G-Version des 1:1.4/50 kenne ich nicht, dazu kann ich folglich nichts sagen. Aber der Thread bezieht sich ja ursprünglich auf die AF-Version 1:1.4/50 D oder nicht? *zwinker*

Beim 50er ist das 1:1.4 dem deutlich preiswerteren 1:1.8/50 auf jeden Fall deutlich vorzuziehen. Nicht nur wegen der Lichtstärke, sondern wegen seiner noch wesentlich besseren optischen Leistung (Schärfe und Brillanz). Das gilt nach meiner langjährigen Erfahrung mit Nikkor-Objektiven sowohl für die AF-Typen mit und ohne "D" als auch für sämtliche MF-Versionen. Der Filterdurchmesser ist bei beiden Varianten 52mm.

Anders sieht es beim 85er aus. Das 1:1.8/85 bildet erheblich besser ab als das 1:1.4/85 und ist dazu auch noch schön handlich. Das war schon bei den früheren MF-Versionen so. Das 1.8er kommt außerdem mit 62mm Filterdurchmesser aus. Hier kannst Du Dir den deutlichen Mehrpreis m.E. getrost sparen und lieber in ein weiteres Objektiv investieren, z.B. in ein ordentliches Weitwinkel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.