teil - 2
um es ganz einfach zu sagen:
auch ein Photograf erstellt ein Produkt: das Foto. und der Kunde ist dann zufrieden, wenn er dieser zum gleichen Hersteller wieder geht ... Kundenbindung
also: ein Photograf ist dann gut, wenn die Kunden wiederkommen ...
also kann sich jeder fotograd hier selber fragen wie viele Stammkunden er hat ... also Menschen die 2-3-4-5 mal wieder zu ihm gekommen sind ...
letztlich ist dieses das einzige Kriterium für "zufriedene Kunden" ...und nur die Kunden entscheiden letztlich wer ein guter Photograf ist .. oder eben nicht.
warum sie wiederkommen, das ist eine ganz andere Frage und sehr viel komplizierter zu beantworten ...
noch schwieriger wird es wenn man in der Vorfeld schaut, was zur AUSWAHL eines Photografen geführt hat ... also warum gehe ich genau zu diesem und nicht zu seinem Wettbewerber ...
hier ist möglicherweise unsere Position als Modell nicht repräsentativ (oder doch ?) da für uns das Erlebnis des Shooting auch eine wichtige rolle spielt ...
aber evtl. ist an vielen anderen Kunden ja auch wichtig nur wir formulieren dieses deutlicher ... wie auch immer
nicht umsonst redet der Handel ja von „Einkaufserlebnis“ ... also was die Profi-Marketingmanager machen kann ja nicht ganz falsch sein.
für uns würde ich wirklich sagen 50-50 ... Photo = Shooting ... beides gleich wichtig ...
nun Photos können die Photografen zeigen ... damit ist etwas wie Stil, Können und Art der "Kunst" zu sehen und als Kunde zu beurteilen ob einem diese Bilder gefallen oder nicht ...
das ist hier noch 100 % Geschmacksache ...
skeptisch machen mich immer die Photografen, die sagen "ich mache genau was du willst und besser als meine Kollegen" ... oder die immer nur an im Joy-Profil gezeigten Bilder herumnörgeln und über all nur „Fehler“ sehen die sie natürlich sehr viel besser machen werden.
vergiss es sage ich mir dann ... der weiß nicht was er kann ...
das wäre dann der General-Fotograf der wie Generalmotors zwar alles versucht aber nix wirklich gut macht ...
umgekehrt ist der Nischen-Spezialist auch kompliziert .. wenn es passt super - wenn nicht ... Finger weg !
herzu gehört natürlich auch die Technik. Auch die Qualität der Technik, was nicht unbedingt auch für die Qualität der Bilder sprechen muss. .. aber es halt ein anderes Gefühl für den Kunden (das Modell) ob der Photograf mit einer ALDI-Casio für 45€ hantiert oder mit einer professionellen D-SLR ... oder ob es ein Aufsteckblitz ist oder eine Blitzanlage.
Es ist einfach eine frage des Anspruches den der Photograf auch ans ich selber hat und deinem Kunden (dem Modell) vermittelt.
Sicher kann man auch mit billiger Technik sehr gute Bilder machen aber Wahrscheinlich ist dieses mit einer anspruchsvollen Technik.
Also einer unserer ersten Fragen bei einer neuen Kontakttaufnahem ist die Frage nach der technischen Ausstattung – es sie denn die erübrigt sich durch die Qualität der gezeigten Bilder.
Das ganze Thema der Geschmackssache möchte ich hier mal außen vor lassen, denn es hat wenig sinn darüber zu diskutieren.
Ganz einfach: dem Kunden (Modell) müssen halt die vorhandenen Bilder gefallen – warum auch immer – da zu zählt: viel oder wenig Bearbeitung (wir mögen keine) – gestellt Pose oder Natürlichkeit – hart oder wicht – Farbe oder SW – auch die Auswahl der bisherigen Modell findet unsere (mein) Beachtung: nur „ideale“ Modelmaße ? oder natürlich Menschen ? eher die sportlichen Modelle mit verknöcherten Körpeer wo nur haut über den Knochen ist – oder runde gesunde zufrieden Menschen (ich übertreibe) ...
Mit anderen Worten: finde ich meine Vorstellungen beim Photografen wieder.
Das kann man sicher noch weiter vertiefen aber ein guter Photograf passt hier eben zu unseren Vorstellungen ...
Das ist dann die ersten 50 % der Technik und Gestaltrund der Bilder.
Für uns ist das der einfacherer Teil der Auswahl eines Photografen.