Objektiv gesehen
ein wirklich spannendes Thema.
Bin leider seit Mitte Januar nicht mehr der alte Mensch, aber ich komme langsam wieder in die Spur und habe auch wieder Lust am Bilder "knipsen".
Der Satz vom Themen Eröffner, @ sinnlich_nackt Zitat: "Bitte zählt nur die Objektive, die ihr auch wirklich verwendet und nicht irgendwelche alte Erinnerungen in der Vitrine" Zitat Ende,
hat bei mir eine besondere Bedeutung. Habe ich doch endlich Vollformat und dazu die Möglichkeit, mittels Adaptern, mit uralten Glasscherben aus mancher Vitrine, spielen zu dürfen.
Zum Teil sogar mit Objektiven aus dem Deutschen Kameramuseum.
Als Standard sind natürlich zwei Automatik Objektive für die schnellen "ohne Überlegung" Fotos im Kamera Auto Modus erforderlich.
Sony FE 3.5 / 5.6 OSS 28 - 70mm
und
Tamron SP 70- 300mm F4 - 5.6
Meistens verwende ich diese, jedoch manuell fokussiert.
Ja und dann kommen die alten Glasscherben, mit denen ich einfach die besten Bilder erziele, Schärfentiefe betreffend.
Porst Super Weitwinkel 28mm Festbrennweite 1: 2.8 Blenden 2.8 bis 16 (Halbblenden mögl.)
Porst Reflex 50mm Festbrennweite 1 : 1.8 Blenden 1.8 bis 16
Edixar 135mm Festbrennweite 1 : 3.5 Blenden 3.5 - 22
Exakta 80 - 200mm F 4.5 bis 22 mit Vorsatz mal 2 und mit Makro Vorsätzen, Faktor 1.5 bis 4
wenn ich wundersamer Weise auf Flohmärkten mal was in der Zeiss Weitwinkel -ecke, so um die 16mm fände, wäre das wohl super für Gebäude-aufnahmen.
Allerdings haben anscheinend gerade die professionellen Vitrinen Sammler ihre "Geld-geile Freude" entdeckt, in der E Bucht Wunderpreise zu verlangen, obwohl es wohl keine Kunden gibt.
Sammler bewerten ihre Antiquitäten selber eh meisten viel zu hoch. Und das mache ich nicht mit, weil ich's nicht kann und weil ich nicht mag PUNKT.
Da ich Alles zusammen als Dauerleihgabe verwende, stehen da noch so um die 12 Glasscherben zur Auswahl, aber jedes Objektiv will mit Bedacht und Zeit ausgewählt werden.
Ist übrigens eine wirkliche Freude zu erleben, wie die alten Objektive ihre volle Leistung mit einer Spiegellosen Kam. bringen.
Sie sind den Kunststofflinsen m.E. bei meinen Anwendungen gleichwertig bis überlegen, das aber nur wenn man entsprechende Zeit für experimentelles Fotoerleben hat.