Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch wirklich guter Sex? Und warum?72
Würde mich interessieren was ihr darüber denkt und was euch wichtig…
zum Thema
Camcorder mit gutem Weitwinkel gesucht1
Mein Problem betrifft nicht fir Fotographie sondern das Filmen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gute Weitwinkel?

Was ist eure Meinung über Weitwinkelobjektive:

Dauerhafte Umfrage
@hugo
ist halt das olypus kit standartweitwinkel zoom ....hab es auch und kann nix negatives drüber sagen
*****385 Mann
1.224 Beiträge
Oki, danke dir für die Antwort und Danke auch für die WW Empfehlungen
Hört sich gut an....und preislich bewegt es sich in einem akzeptablen Rahmen.
****_nw Paar
202 Beiträge
Themenersteller 
wirklich gute ww
hallo zusammen,

so richtig viele antworten auf meine frage nach euern empfehlungen für ein gutes ww habe ich ja noch nicht bekommen, meistens gab es nur reaktionen auf nromale standardzooms....

also schreibt bitte mehr zum thema...

lg
pp75
Nikon 14-24/2,8
pp75,

du fragst nach einem guten Weitwinkel für deine Nikon.

Da ist die ganz klare logische Empfehlung das Nikkor AF-S 14-24/2.8 G IF ED.

Begründung:

Die Linse beginnt an allen Nikons außer der D3 bei de facto 21 mm (14 mm kürzeste Brennweite x Cropfaktor 1,5 = 21 mm Kleinbildäquivalent). Das ist ein echtes Weitwinkel.

Objektive hat man wesentlich länger als die Kamera-Bodies. Die Investition lohnt sich also. Das Objektiv ist so solide, dass es ein Leben lang hält.

Anders als bei einfachen oder billigen Weitwinkelobjektiven ist die Kissenverzeichnung dieses Objektivs selbst an einer D3, die die Optik mit ihrem sog. Vollformatsensor bis in die Randbereiche nutzt, minimal. Bei der Anwendung mit einer anderen Nikon spielt die sonst so lästige Kissenverzeichnung überhaupt keine praktische Rolle mehr, da die nur den nach heutigen Maßstäben praktisch perfekten Bereich im Zentrum der Optik nutzen (getestet an der D3, der D50 und an der D70s).

Die große Anfangsöffnung des Objektivs (f/2,8) erleichtert das Spiel mit der Schärfentiefe, es ist viel leichter, Portraits freizustellen als mit Objektiven mit kleinerer Anfangsöffnung (dies entspricht Werten größer 2,8)

Über kurz oder lang werden die Kameras mit sog. Vollformat-Sensoren bezahlbarer werden. Dann hast du ein Weitwinkel, das du daran verwenden kannst.

Das hohe Gewicht des Objektivs hilft, die Kamera ruhig zu halten.

Die Bildqualität (Schärfe, Kontrast, Chromatische Aberration) ist superb.

Sag jetzt bitte nicht, dass dir ca. 1.700 Euro zuviel dafür sind! Du wolltest ein Gutes! (Und es ist gut, ich liebe es *zwinker* )

Liebe Grüße

Wolfgang aus Erlangen
@Takes2for6
und wieder fängt die rechnerei an....
14-24 wär an vollformat ein fisheye bis extremweitwinkel wenn ich nicht irre
lg
jürgen

an ner crop nikon aber ok
Kein Fisheye, und nicht extrem
Hallo Jürgen,

aus deinen Postings, die ich heute abend schon gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass du dich sehr gut auskennst. Und weißt, dass im WW-Bereich jeder Millimeter Brennweite einen Unterschied macht - je kürzer, desto mehr.

Ich kann dir versichern, dass die 14 mm an der D3 ein schönes, aber kein extremes Weitwinkel ergeben, und auch keinerlei Fisheye-ähnliche Artefakte zu beobachten sind.

Bis zum 10-mm-Nikkor (ein echtes Fisheye) ist noch 4 mm - ein großer Abstand.

Liebe Grüße,

Wolfgang
@Takes2for6
ok das will ich dir dann mal glauben aber richting extrem ww geht es dan doch schon
danke,dass du glaubst ich habe etwas ahnung *g*
@ Blueeye: Es ist wie bei SM - was ist schon extrem?
*zwinker*

Liebe Grüße,

Wolfgang
@Takes2for6
mal ne frage, um beim kb zu bleiben...was willst du mit unter 20mm fotografieren...portrait geht gar nicht...architektur,da kein shift...auch nicht
Maschinen
Jürgen, danke der Nachfrage,

Das 14-24 habe ich vor allem angeschafft, um Maschinen zu fotografieren, und zwar Maschinen an ihrem Aufstellungsort in der Produktion oder Fertigung. Da ist oft nur ein europalettenbreiter Gang bis zur nächsten Maschine.

Oder wie soll ich sonst z. B eine Elektronenstrahl-Schweißanlage mit 40 m³ Vakuumtank, der noch dazu 3 m angehoben ist, um das zu schweißende Teil rein und rauszubugsieren, fotografieren, wenn ich da maximal 2 m Abstand nehmen kann? In der Produktion kostet Platz Geld, und auf einen irgendwann eventuell kommenden Fotografen wird keine Rücksicht genommen.

So eine Linse verdient ihr Geld schnell.

Und im Erotikbereich oder bei Spaß-Shootings mit Jugendlichen ist das Ding auch klasse und entwickelt ein enormes Fun-Potential.

Liebe Grüße,

Wolfgang
funpotential glaub ich unbesehen und kann mir vorstellen wenn du damit geld verdienst hinterher auch eine menge zeit investierst un stürzendende linien zu entfernen *g*
Stürzende Linien - du hast Post
Hallo Jürgen,

Stürzende Lininen sind eine Frage des Standpunkts und der Blickrichtung. Hab dir ein Foto geschickt zur Verdeutlichtung, dass die auch bei 14 mm und Kleinbildformat kein wirkliches Problem sein müssen - es kommt ja auch auf den Zweck an.

Das Foto (oder andere) kann ich hier nicht reinstellen, da ich dazu keine Freigabe der Kunden habe.

Liebe Grüße,

Wolfgang
@Takes2for6
wolfgang,
hauptsache die kunden,models usw sind zufrieden..alles andere ist doch egal
lg
jürgen
Genau.
****_nw Paar
202 Beiträge
Themenersteller 
@takes2for6
hallo wolfgang,

danke für deinen beitrag. das nikon 14-24 ist wirklich nicht eins der billigeren objektive. ich habe mir das tokina 12-24 atx pro gekauft. verzerrungen gibt es dort auch nicht, dass man sie erwähnen müsste. allerdings ist das nikon mit der 2,8-blende natürlich noch eine ganze ecke lichtstärker als meine 4,0-blende. kann man bei dem nikon die 2,8er auch wirklich gut nutzen? oder ist es mal wieder eine blende, die sich gut anhört, aber die resultate davon sind eher bescheiden?
bei einem vollformat würde ich bestimmt darüber nachdenken, aber ich als hobbyfotograph versuch es erst mal mit dem tokina (auch wenn ich weiß, dass es schlechter ist als das nikon....neid?!)

eins noch: endlich auch mal ein beitrag zu einem echten ww-objektiv - danke!

lg
pp75
f2,8 voll nutzbar
Hallo pp75,

Gratulation zur Entscheidung! Ich wünsch dir viel Spaß und gute Bilder mit dem Objektiv.

Bei dem Nikkor 14-24/f2,8 ist die Offenblende sehr gut nutzbar und ich verwende sie viel. Bei 14 mm ergibt sich eine Schärfentiefe von ca 30 cm im Abstand von einem Meter, das ist erfreulich einfach handlebar.

Die Freistellung gegenüber dem Hintergrund funktioniert prima, das Bokeh des Objektivs ist mir dabei angenehm.

Also kurz gesagt, bei dem neuen Nikkor 14-24/f2,8 ist die Lichtstärke wirklich nutzbar und wird dabei auch auf keinen Fall zu weich in der Zeichnung.

Liebe Grüße,

Wolfgang
****_nw Paar
202 Beiträge
Themenersteller 
danke...
hi wolfgang,

danke für die infos zum nikon ww. hört sich aj wirklich gut an...

hast du denn schon was über das tokina gehört, dass du mir dazu gratulierst? Such noch leute die es kennen und damit ihre erfahrungen gemacht haben...
ich finde es macht einen guten eindruck (gute qualität mit metall-bajonett, praktisches umschalten zwischen af und mf,, wirklich gute verarbeitung, gute bilder - kaum verzeichnungen...)

lg
pp75
Kenn das Tokina nicht
Nein, pp75, leider kenne ich das Tokina nicht. Aber ich denke, es ist gut, wenn man den Schritt vom Hin- und Her-Abwägen zur Entscheidung geschafft hat und nun zum Tun übergeht. Da beginnt die eigene Erfahrung, und die bringt einen wirklich weiter.

Fehlentscheidungen kann man sowieso nie ganz vermeiden, diese Feststellung ist jetzt aber bitte allgemein zu verstehen und hat nichts mit den hier diskutierten Objektiven zu tun.

Also: Viel Spaß, und berichte über deine Erfahrungen mit dem neuen WW!

Liebe Grüße

Wolfgang
*******_NRW Paar
519 Beiträge
Hallo, Weitwinkel sind unverzichtbar genau wie gute! Teleobjektive.
Klar für Potrait liegt die beste Brennweite bei ca 70-100 mm aber man kann mit WW tolle Sachen machen und ausserdem ist ja auch zu bedenken, daß die meisten inzwischen ausschließlich Digital fotografieren und daher meisten eine Brennweitenverlängerung auf Grund des kleinen Chips/Sensors haben...da wird aus einem leichten WW ganz schnell ein 50mm Normalobjektiv..;-)
Mit meinem WW von 18mm und der Nikon F5 die ich immer noch habe, lassen sich tolle Winkel realisieren...an meiner D1x schrumpft es dann zum leichten WW...

also ich finde grad, wenn man keine Kamera mit Vollformatchip einsetzt ein WW unverzichtbar..

lg
das ist eine frage, die nicht beantwortbar ist.

genauso wie: was ist sinnvoller, äpfel, oder birnen ?

für apfelmus sind wohl äpfel sinnvoller, für birne helene aber....naja, ihr könnts euch denken;)

gute weitwinkelfotografie ist nicht einfach, da kommt es stark auf gute bildgestaltung an, räumliche vorstellungskraft ist gefragt.

der anfänger ist versucht, mit dem weitwinkel "alles" in ein bild zu packen. dieses wirkt dann überfrachtet.

stürzende linien können gestaltungsmerkmal sein, können aber, wie gesagt wurde, auch mit einem ww vermieden werden. dies erfordert aber ein extrem hochwertiges objektiv, das nicht tonnenförmig verzeichnet.
**st
Was mir hier nach 3 Seiten noch fehlt:

Wer, wie ich, mit Canon fotografiert hat bei vielen Modellen im Kit das 18-55mm Standardobjektiv dabei. Von vielen auch gern "Türstopper" genannt. Das Objektiv ist ein EF-S, passt also nur an Cameras, die keinen Vollformatsensor haben, und es ist nur aus Plastik. Qualitativ ist es nicht der Renner, aber als Weitwinkel seit 3 Jahren in meiner Ausrüstung dabei und oft gebraucht.
Ich finde das Objektiv für den Preis einfach Klasse, da man es gebraucht schon ab 30€ bekommt. Es lassen sich mit ihm wirklich klasse Weitwinkel-Effekte erzielen und ich bin der Meinung, dass es nicht IMMER das Beste sein muss.

Wenn es aber was qualitativ wertvolles sein, kann ich das Canon EF 10-22 empfehlen. Man glaubt gar nicht wieviel man auf ein Bild bekommen kann. Ich hatte es im direkten Vergleich mit dem Sigma 12-24mm und ich hätte niemals gedacht, wieviel 2mm ausmachen können. Es ist wirklich beeindruckend. Auch in Sachen Geschwindigkeit des Autofokus und Bildqualität übertrifft da Canon eindeutig die Mitstreiter Sigma und Tamron.

Ich persönlich bin der Meinung, lieber eine einfacherer Kamera und ein gutes Objektiv, als die beste Kamera und dann preiswerte Linsen.
Die Qualität wird es danken *g*

Corwin
Corwin, da geb ich Dir recht, ich würde auch lieber mehr in ein gutes Objetiv als in eine teure Kamera investieren.

Ich hab mir erst vor kurzem das Sigma 10-20mm zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Nicht ganz so lichtstark wie das vergleichbare Canon EF 10-22 dafür aber doch einiges günstiger.

LG Miss_Moneypenny
sigma 10-20
ich habe seit ein paar jahren dieses objektiv an einer nikon im einsatz ... vornehmlich aussen, wenn die landschaft mitspielt und ich ihre weite brauche ... *g* zwar treten gelegentlich randabschattung zu tage, aber die lassen sich beheben ... oder wenn es passt verstärken. das geld war (für mich) gut investiert ... *g*
Ich hab das Canon EF-S 10-22. Zusammen mit einem Polfilter werden die Bilder an einem schoenen, sonnigen Tag ..... dramatisch! *zwinker*

Nein, ernsthaft: ist eine meiner Lieblingslinsen. Die Effekte, die sich damit erzielen lassen sind phantastisch.
TOKINA AT-X Pro SD 12-24 F4 (IF) DX
.... ist unser Weitwinkel und wir sind sehr zufrieden damit... PREIS/Quali ist super...
*foto*
LG und all Zeit gutes Licht..
Die Gepiercte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.